Buch - Challenge 2017

  • So geht es mir auch, weshalb ich lange überlegt habe. Aber ich glaube irgendwie nicht mehr an eine Übersetzung und habe die Handlung noch einigermaßen im Kopf. Das sind wohl recht gute Voraussetzungen, dann auch was zu verstehen (und das Wörterbuch wird wohl griffbereit daneben liegen :lol: ).Wartet man, bis eine Reihe vollständig ist und kauft die Bücher dann erst, kann es passieren, dass man die ersten Bände nicht mehr zu kaufen bekommt. Und kauft man gleich, wird dann nicht mehr übersetzt. Beides ist echt nervig. :|

    Ja, stimmt. Ich habe die beiden ersten Bände aus der Bibliothek -zum Glück, sonst hätte ich mich echt schon ziemlich geärgert. Naja, vielleicht versuche ich es dann doch auch mal mit einem englischen Wörterbuch, denn eigentlich möchte ich schon wissen, wie es in der Reihe weitergeht - verdammte Sucht :wink: .

  • Mein zehnter Erfolg im Jahre 2017 :cheers:


    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • So, Buch mit einer Landschaft: StarChaser. Das ist der Abschluss der Todhunter Moon-Trilogie, die wiederum ein Spin-Off der Septimus Heap-Reihe ist.


    Alice TodHunter Moon gehört zu den PathFindern, den Fährtenfindern, hat aber ihr Dorf verlassen, um Außergewöhnlicher Lehrling des Außergewöhnlichen Zauberers Septimus Heap zu werden (hm, das klingt im Englischen alles deutlich besser :-s ). Auch wenn sie manchmal Heimweh hat, liebt Tod den Zauberturm, wo sie nun lebt, und die wuselige Burg, vor allem weil ihre besten Freunde, die Zwillinge Ferdie und Oskar, auch inzwischen dort leben. Doch es droht Unheil von mehreren Seiten. Die Rote Königin will die Burg haben und sich dort ebenfalls zur Königin machen, was die Köpfe der Einwohner bedrohen dürfte. Der/die/das Orm hat nur Unfug im Kopf, bevor er/sie/es sich verpuppt, um Gestein in Lapislazuli zu verwandeln. Aber schlimmer noch: Da der böse Hexer Oraton-Marr das Orm-Ei überhaupt zum Schlüpfen gebracht hat, bricht das uralte Gleichgewicht, das Magyk an Lapislazuli gebunden hat, zusammen, überall zerfällt der magische Stein zu grauem Staub. Das bedroht nicht nur die Magyk, sondern auch den Zauberturm, der auf einem Lapislazuli-Block steht. Tod und ihre Freunde haben einiges zu bewältigen, bis zum Happy End :wink:


    Bei diesem Buch wurde mir mal wieder klar, dass es durchaus von Vorteil sein kann, erstmal zu horten und dann in einem Rutsch zu lesen. Im Laufe der Serie haben sich viele Figuren angesammelt, die so einiges erlebt haben. Es gibt zudem einen Zeitsprung zwischen dem letzten Septimus und dem ersten TodHunter und ehrlich gesagt finde ich es immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, dass die Figuren der ersten Reihe plötzlich erwachsen sind, na ja, mehr oder wenig. Irgendwann gönne ich mir mal einen Reread der ganzen Reihe!


    Aber zum Buch als solches, wenn mir auch manchmal die Zusammenhänge ein bisschen fehlten – und auch ein paar Figuren, von denen ich gerne mehr oder überhaupt was gelesen hätte – hat es schon Spaß gemacht. Dafür, dass es die Todhunter Moon-Trilogie ist, geht es teilweise recht wenig um sie, aber das hat mich nun wirklich nicht sonderlich gestört. War eine schöne Geschichte, mal sehen, ob damit nun wirklich Schluss ist oder ob doch noch was kommt (wobei ich den Eindruck hatte, so ganz zu Ende erzählt ist das immer noch nicht :-, ): :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Die Grundidee des Buches fand ich super. Leider konnte mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen....teilweise sehr langatmig, fade und emotionslos!

    so ging es mir mit der "Die Fünfte Welle" auch, gab von mir auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Hat meinen Geschmack absolut nicht getroffen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • 22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt


    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.


  • Hat mich sehr unterhalten und bekommt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    • Ein Regional Krimi
    • Ein skandinavischer Krimi
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    • ein Buch, welches auch verfilmt wurde
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
    • Ein historischer Roman
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    • Ein Buch von der Wunschliste
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    • Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    • Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind

    22. @Tanni Bei "Ein Buch, das im Sommer spielt" hab ich auch Dark Horses gelesen xD Was für ein Zufall, habs gemerkt, als ich 22 gerade ausstreichen wollte :D

  • Erschienen 2006, passt. Und ich mag die Bücher von Vivian Vande Velde :love: Diesmal erzählt sie die Geschichte von Wendy, die ohne Brille blinder ist als ein Maulwurf. Nach einem Augenarzt-Termin mit den netten Augentropfen kann sie gar nichts mehr sehen und ist mehr als froh, als sie zufällig eine Sonnenbrille findet, um ihre empfindlichen Augen zu schützen. Erstaunlicherweise ist es sogar eine Brille, die ihren Werten entspricht – oder wie man das nennt, das Abenteuer Brille wartet noch auf mich. Was zunächst wie eine kurzfristige Notlösung scheint, wird zur Dauerlösung, als ihre normale Brille kaputt geht. Nur ist die Sonnenbrille alles andere als normal, durch sie kann sie tote Menschen sehen. Da fällt mir ein, ich könnte mir mal wieder „The Sixth Sense“ ansehen. Ähm, ja, zurück zum Buch :uups: , es bleibt nicht bei toten Menschen. Plötzlich ist die Schulschönheit eine uralte, hässliche Hexe, kleine blaue Männer treiben ihr Unwesen in der Schule und ein vorher unscheinbarer Junge ist durch die Brille betrachtet total umwerfend, hat allerdings spitze Ohren à la Spock. Und damit hört der Wahnsinn noch lange nicht auf, Wendy stolpert Hals über Kopf in ein verrücktes Abenteuer.


    Oh, das Buch ist herrlich! Wendy ist total süß und erzählt ihre Geschichte mit so viel Humor, es macht von der ersten Seite an Spaß: Ihre Abneigung gegenüber ihrer Brille, die Probleme mit Stiefvater und Stiefschwester, die alltäglichen Teenagerprobleme einschließlich Jungs. Es ist wundervoll locker-flockig geschrieben, absolut überzeugend, eben auch weil sie nicht plötzlich zur toughen Heldin mutiert, und es macht Laune. Aber es gibt auch durchaus nachdenkliche Aspekte, z.B. Wendys an Alzheimer erkrankte Oma. Ich mag solche Bücher, wo man vor Lachen Tränen in den Augen hat, aber auch mal an einer traurigen Stelle weinen muss. Ok, soooo schlimm ist das Traurige nicht, aber schon etwas schnief. Es ist wirklich ein tolles Buch – und erklärt, wo die Socken hin verschwinden –, wie ich überhaupt alle Bücher von Vivi empfehlen kann. Ein paar sind auch auf Deutsch erschienen, wobei das dann eine Empfehlung mit Vorbehalt ist, man weiß nie, was die bei der Übersetzung anstellen. Hierfür ohne Zögern: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: + :dwarf:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mit 827 Seiten ordne ich "Die Zwölf" bei der 1. Aufgabe ein.


    Leider hat mich das Buch zum Schluss hin auch nicht so mitreißen können wie "Der Übergang", weil mir doch zu viele Dinge offen bleiben bzw. (immer noch) nicht schlüssig sind.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    8
    /35

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Während die Kerle heute mehr oder weniger angeschickert durch die Landschaft latschen, habe ich den Tag genutzt und gelesen und dabei die letzten drei Aufgaben geschafft. Wird heute also ein bisschen mehr :loool: Los geht es mit Aufgabe 33.


    Den ersten Teil (Nightfall) habe ich für Aufgabe 16 gelesen und das hat mir sehr viel Lust auf die Fortsetzung gemacht. Bei Nightfall gab es ja diesen ungewöhnlichen Tag-Nacht-Rhythmus von 14 Jahren Tag gefolgt von 14 Jahren Nacht. Diesmal sind wir tausende von Meilen weiter südlich und haben einen Tag-Nacht-Rhythmus von nur 72 Stunden und auch andere Protagonisten.
    Die Geschichte spielt diesmal auf der Insel Edgeland, wo es ein Naturwunder dieser Welt gibt: Einen riesigen Wasserfall, The Drain (siehe Cover). Alles, was dort hineingerät, verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Es ist auch der Ort, an den die Menschen ihre Toten bringen, um in den Knochenhäusern der Insel für das Jenseits vorbereitet und danach im Drain versenkt zu werden, den man als Zugang zum Paradies ansieht.


    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Wren und Alec. Wren fristet als Grayling ihr Dasein, schlägt sich mit Diebstählen durch und hofft, Edgeland möglichst bald verlassen zu können, um ihren Vater zu suchen. Ihr Freund Alec ist der Sohn einer reichen Familie, der in einem der Bestattungshäuser arbeitet und sich endlich beweisen möchte. Das Leben auf Edgeland ist alles andere als konfliktfrei. Es gibt zwei Religionen, Sun und Shadow, und die beiden sind sich nicht grün. Als ein Shadow-Priester ermordet wird, ein Mord, den man Wren ankreidet, eskaliert die Situation, vor allem für Wren, die gerade genug Geld zusammen hatte, um die Insel zu verlassen. Doch jetzt steht sie plötzlich wieder ohne das Geld da und wird wegen des Mordes gejagt. Alec will ihr helfen, doch er gerät selbst in Schwierigkeiten, als das Geld für eine Totenzeremonie versehentlich auf einer der Totenbarken landet. Die beiden beschließen, das Geld zu retten, bevor es im wahrsten Sinne des Wortes über die Kante geht, doch dabei geht so einiges schief und sie landen dort, wohin sonst nur die Toten gehen.


    Ich fand Edgeland am Anfang deutlich düsterer als Nightfall. Sei es, dass z.B. jemand eine Art rituellen Selbstmord begeht, um seine Toten zu begleiten, sei es das trost- und hoffnungslose Leben, das die Graylings führen, sei es der Aberglaube und die religiösen Konflikte. So ein bisschen das Problem des ersten Buches, dass vieles nicht erklärt wird, gibt es auch hier wieder, aber wiederum macht das das Buch auch interessant … und schwierig, etwas darüber zu sagen, weil man schnell einfach zu viel verrät. Während ich bei Nightfall so eine Ahnung hatte, was hinter all dem stecken könnte, hat es mich hier wirklich überrascht und absolut gefesselt. Es ist einfach ein total interessantes Worldbuilding, wobei ich es zum Schluss etwas schnell zu Ende gebracht fand. Aber ich hoffe wirklich auf weitere Bücher, denn ich mag diese Welt und ich möchte mehr von ihr lesen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Dies war ein Zufallstreffer, ich war noch am grübeln, was ich mir für diese Aufgabe zu Gemüte führe, als mir dieses Buch in die Quere kam. Ein Wink des Schicksals :wink:


    Es ist ein wunderschöner Bildband, der einen von einer Zeit träumen lässt, als noch viel Liebe und Mühe in jedes einzelne Buch gesteckt wurde, gerade wenn man mal wieder ein TB in der Hand hatte, das nicht mal das erste, vorsichtige Lesen unbeschadet überlebt :( Allerdings wären die meisten von uns in der Zeit auch ziemlich buchlos gewesen, ich finde es witzig, dass ich allein heute mehr Bücher habe, als einer der großen, adeligen Kunstmäzene des Spätmittelalters. Aber zugegeben, die Leutchen hätten auf die meisten davon mit Entsetzen reagiert und sie sind auch nicht mal ansatzweise mit den Kunstwerken zu vergleichen, die hier präsentiert werden (außer vielleicht die Bücher von Brom :-, ). Wunderschön! Es ist ein Augenschmaus, allein die Details, die man teilweise erst auf den zweiten Blick erkennt.


    Leider bezieht sich das Lob nicht auf den Text, didaktisch ist dieses Werk eher eine Katastrophe. Ich finde es sehr schade, dass zu den Texten nicht auch die jeweils beschriebenen Illustrationen gezeigt werden, die muss man sich quer durchs Buch zusammensuchen, das ist unnötig und mindert die Gesamtqualität des Buches. Die Texte als solches erschlagen mit Infos, von denen zumindest bei mir nicht viel hängen geblieben ist, eingepackt in nichtssagenden Lobeshymnen. Also zum Anschauen, Schwelgen und Lust auf mehr zu dem Thema machen (hat bei mir funktioniert), ja, unbedingt, aber wer wirklich was über Buchmalerei erfahren will, sollte doch lieber was anderes lesen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Als ich dieses Buch vorhin ins Regal stellen wollte, stellte ich fest, dass ich damit auch die letzte Aufgabe erledigt habe: Drei Gegenstände in Gestalt von Kappe, Seil und Gürtel und ein nicht mehr ganz so lebendes Lebewesen. Um den Herrn geht es auch, um den berühmten Tollund Man, eine Moorleiche, aber auch um ein paar seiner Kollegen. Christian Fischer berichtet ausführlich über die Entdeckung des Tollund Mannes, sein weiteres Schicksal – was die Zeit und seine Zeitgenossen nicht geschafft haben, schafften die Wissenschaftler, indem sie ihn enthaupteten –, Moorleichen allgemein und einige Moorleichen im Besonderen und zum Schluss gibt es noch einen Einblick in die eisenzeitliche Lebenswelt.


    Klingt erstmal gut und ich schätze, der berühmte „interessierte Laie“, für den das Werk bestimmt ist, dürfte damit zufrieden sein. Ich war es oft leider nicht. Für meine Begriffe hört er einfach zu oft da auf, wo es endlich interessant wird, was sich dadurch verschärft, dass es kein Literaturverzeichnis gibt, keine weiterführenden Literaturhinweise. Könnte man damit entschuldigen, dass wahrscheinlich ein Großteil der Lit in Dänisch ist – oder bei den deutschen Moorleichen eben Deutsch – aber trotzdem, die Verweise darauf erwarte ich bei so einer Publikation.


    Zudem bleiben einfach zu viele Fragen, er geht z.B. nicht objektiv auf die Frage ein, warum diese Leichen ins Moor kamen. Für ihn ist es klar, dass sie, da sie größtenteils alle aus einer Epoche stammen, religiöse Opfer waren. Der Tollund Mann wurde anscheinend gehängt, aber da er sorgfältig bestattet wurde, könne es keine Hinrichtung gewesen sein. Warum nicht? Wenn Hinrichtung und Bestattung zwei verschiedene Handlungen waren, die eine durch die Gemeinschaft ausgeführt, die andere durch die Familie und die Bestattung im Moor, weil ein Verbrecher nicht auf dem gemeinsamen Friedhof geduldet worden wäre. Kann er mir beweisen, dass es nicht so war? Nein, kann er nicht.


    Und warum kein Selbstmörder? Die Sonderbehandlung der Leichen von Selbstmördern kann man bis in die Neuzeit beobachten, ich vermute mal, in strengkatholischen Gegenden werden die bis heute nicht in „geweihter“ Erde bestattet. Aber die Möglichkeit eines Selbstmordes (oder auch Mord wäre theoretisch möglich) ignoriert er komplett. Stattdessen will er mit Jahrhunderte später verfassten schriftlichen (und sehr schwammigen) Quellen und Darstellungen belegen, dass Hängen als rituelles Opfer üblich gewesen wäre. Blöd nur, dass diese Darstellungen den Wert von den Tuscheklecks-Bildern haben, man kann sehen, was immer man will. Die schriftlichen Quellen widersprechen ihm sogar teilweise, denn wenn männliche Lebewesen geopfert wurden, woher kommt dann die Elling-Frau? Ich glaube, selbst die konnten schon Männlein und Weiblein unterscheiden.


    Ich will nicht behaupten, dass der Tollund-Mann und/oder andere Moorleichen nicht als Opfer ins Moor kamen, das kann ich nicht, aber das (ober das Gegenteil, dass es Opfer waren) kann eben niemand, darum ärgert mich einer der letzten Sätze dieses Buches wirklich: The riddle is solved! Gelöst ist da gar nichts, dafür sind die Funde zu spärlich, zu willkürlich, sind zu viele zerstört worden, eben auch nach ihrer Auffindung durch die wissenschaftliche Bearbeitung/Konservierung.


    Insgesamt gesehen bliebt ein Gefühl der Enttäuschung, aber andererseits hat es, in der Andeutung neuer Forschungsergebnisse, auch wieder meine Neugier angeregt – als ob ich davon nicht eh schon genug hätte :roll: –, so dass ich mal schauen werde, ob ich nicht doch an die entsprechenden Artikel bzw. Publikationen komme. Zudem gab es tolle Fotos, die ich nicht kannte, und ich habe eine neue Lieblingsfrisur, auch wenn’s meine Haare nicht so ganz hergeben, die der Elling-Frau :loool: Wer sich für diese Thematik interessiert, dem würde ich allerdings „Moorleichen. Zeugen vergangener Jahrtausende“ von Thomas Brock empfehlen, das bietet einen wirklich guten Überblick und er ist auch deutlich objektiver, was die Gründe für die Endstation Moor angeht. Ist auch tatsächlich mal deutsch, was es bei mir zugegeben nicht mehr so oft gibt :uups: Hierfür nach langem Überlegen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Für die Challenge damit folgendes Endergebnis:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Liste 2017 (13/35):


    • Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
      :idea: Hans Fallada - Jeder stirbt für sich allein
    • Ein Regional Krimi
      :!: Sabine Kornbichler - Die Stimme des Vergessens
    • Ein skandinavischer Krimi
      :!: Anne Holt; Even Holt - Kammerflimmern
    • Ein Buch mit Weltuntergang / ein dystopischer Roman
      :idea: Nana Rademacher - Wir waren hier
    • Ein Buch mit Magie (Fantasy)
      :!:Holly-Jane Rahlens - Blätterrauschen
    • Ein Buch, welches auch verfilmt wurde
      :idea: Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    • Der Geheimtipp vom Buchhändler
      :!: Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen
    • Ein historischer Roman
      :study: Cynthia Harrod-Eagles - The Founding
    • Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
      :!: Jane Gardam - Ein untadeliger Mann
      :!: Jane Gardam - Eine treue Frau
      :!: Jane Gardam - Letzte Freunde
    • Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
      :idea: Claire Hajaj - Der Duft von bitteren Orangen
    • Ein Buch von der Wunschliste
      :!:Ursula Poznanski - Schatten
    • Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
      :idea: Michelle Richmond - Ein einziger Blick
    • Lies ein Buch. das als Klassiker seines Genres gilt
      :idea: Judith Kerr - Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    • 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
      :!: Bruno Preisendörfer - Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit
    • Lies ein Buch, das du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast.
      :idea: Nicholas Butler - Shotgun Lovesongs
    • Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt.
      :idea: Sabine Kuegler - Ruf des Dschungels
    • Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
      :!: Thomas Krüger - Erwin, Enten, Präsidenten
    • Lies die Biografie einer bekannten / bedeutenden Persönlichkeit
      :idea: Ronald Reng - Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben
    • Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
      :idea: Haruki Murakami - 1Q84
    • Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
      :idea: Lilly Brett - Chuzpe
    • Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
      :idea: Stephen King - Der Anschlag
    • Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
      :idea: Jo Thomas - Ein Sommer in Galway
    • Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
      :idea: Dörte Hansen - Altes Land
    • Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
      :idea: Lisa Genova - Mein Leben ohne Gestern
    • Lies ein Buch von einem Autor, von dem du bislang noch nichts gelesen hast
      :!: Mechtild Borrmann - Trümmerkind
    • Lies ein SUB-Buch, das von einem Mann geschrieben wurde
      :!: Martin Krist - Brandstifter
    • Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne, Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
      :idea: Susan Abulhawa - Als die Sonne im Meer verschwand
    • Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
      :idea: Meg Gardiner - Rachsucht
    • Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
      :idea: Kim Thúy - Der Geschmack der Sehnsucht
    • Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
      :idea: Nino Haratischwili - Das achte Leben (für Brilka)
    • Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
      :idea: Eric Berg - Das Nebelhaus
    • Lies ein Buch, das schon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
      :idea: Jean-Luc Bannalec - Bretonisches Brandung
    • Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
      :!: Daniel Cole - Ragdoll
    • Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
      :!: Christopher Morley - Eine Buchhandlung auf Reisen
    • Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder / und Gegenstände abgebildet sind
      :!: Brigitte Beil - So friedlich, das Meer

    Legende


    :idea: Vorhaben :!: Gelesen :study: Am Lesen

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Da habe ich mal die Themenliste genommen, "Historische Romane, des 20. Jahrhunderts"


    16/35


    1. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten
    Nicole C. Vosseler - Das Herz der Feuerinsel
    2. Ein Reginal Krimi
    Sebastian Fitzek - Der Augensammler
    3. Ein skandinavischer Krimi
    Anders Roslund & Börge Hellström - Drei Sekunden
    4. Buch mit Weltuntergang/ ein dystopischer Roman
    Rachel Cohn - BETA
    5. Ein Buch mit Magie (Fantasy)
    Nina Blazon - Zweilicht
    6. ein Buch, welches auch verflimt wurde
    John Grisham - Die Akte
    7. Der Geheimtipp vom Buchhändler
    Laura Dave - Ein wunderbares Jahr
    8. Ein historischer Roman
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin
    9. Eine Buchserie in mindestens 3 Teilen
    Nora Roberts - Abendstern
    Nora Roberts - Nachtflamme
    Nora Roberts - Morgenlied

    10. Ein Buch aus einer favorisierten Themenliste
    Ken Follett - Sturz der Titanen
    11. Ein Buch von der Wunschliste
    12. Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
    13. Lies ein Buch, das als Klassiker seines Genres gilt
    14. 500. Jahrestag der Reformation: Lies ein Buch, in dem Religion und Kirche eine Rolle spielen
    15. Lies ein Buch, daß du mit Buchnachbar 17 gemeinsam hast
    Clive Cussler & Paul Kemprecos - Flammendes Eis
    16. Lies ein Buch, das an einem ungewöhnlichen Ort spielt
    17. Superwahljahr 2017: Lies ein Buch, in dem es um Politik geht
    18. Lies die Biografie einer bekannten/ bedeutenden Persönlichkeit
    19. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel hat
    20. Lies ein Buch mit einem Fremdwort im Titel
    21. Lies ein Buch von deinem Lieblingsautor
    22. Lies ein Buch, dass im Sommer spielt
    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast
    Gerlis Zillgens - Coffeeshop: Einmal Liebe zum Mitnehmen
    24. Lies ein Buch, in dem Krankheit eine Rolle spielt
    25. Lies ein Buch von einem Autor,von dem du bislang noch nichts gelesen hast
    Lucie Whitehouse - Eine perfekte Lüge
    26. Lies ein SUB-Buch, daß von einem Mann geschrieben wurde
    27. Lies ein Buch mit etwas, was man am Himmel findet - im Titel oder auf dem Cover (Sonne,Mond, Sterne, Regenbogen etc.)
    Peter Heller - Das Ende der Sterne wie Hig Big sie kannte
    28. Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
    29. Lies ein Buch mit höchstens 200 Seiten
    30. Lies ein Buch mit mehreren Perspektiven
    31. Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Landschaft zu sehen ist
    32. Lies ein Buch, das chon mindestens 3 Jahre auf dem Markt ist
    Kristina Steffan - Land in Sicht
    33. Lies ein Buch auf welches du gerade Lust hast
    Carly Phillips - Der letzte Kuss
    34. Lies ein Buch, in dem Bücher, Autoren oder Schriften eine Rolle spielen
    35. Ein Buch, auf dessen Cover mindestens 4 Lebewesen oder/ und Gegenstand abgebildet sind

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Lies ein Buch, in dem es um Politik geht.
    in dem folgenden Buch geht es wider Erwarten sehr viel um die Politik.
    Goldstein, Barbara - Die Evangelistin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Im letzten Jahr habe ich mir vorgenommen endlich mal einige Reihen zu beenden, die schon ewig angefangen siind. Besonders die aus dem Vampirbereich, die schon lange auf dem SUB liegen.

    23. Lies ein Buch, dass du 2016 lesen wolltest, es aber nicht geschafft hast

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Auf dem Cover sind viele, viele Bücher zu sehen, ein Auto, ein Speer und ein Neandertaler. Das dürfte für die Aufgabe reichen. :loool:
    Das Buch war, genau wie sein Vorgänger, einfach genial! Sehr witzige intertextuelle Bezüge und ein toller Plot. Die Reihe mit Thursday Next werde ich auf jeden Fall weiterlesen.

  • Dieses Buch lässt mich sehr nachdenklich zurück.
    Es ist ein grandioses Buch. Der Schreibstil, der zwar nicht ganz mein Fall ist, passt genau zum Inhalt und verstärkt die düstere Stimmung.
    Und ... es klingt alles so möglich, dass mir das Gruseln kam und immer noch kommt.
    Das Buch ist zwar nicht einfach zu lesen, aber die Geschichte hat mich so stark in ihren Bann gezogen, dass ich sie kaum aus der Hand legen konnte.


    Absolut nicht mein Genre, aber das wird definitiv eins meiner Jahreshighlights . Absolute Lese-Empfehlung und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: .


    Danke @Squirrel :kiss:


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine