Jahreshighlight 2016

  • Ich hatte auch so einige Jahreshighlights, was bei mir allerdings nicht gleichbedeutend mit 5 Sternen ist. Es gibt ein paar Bücher, die ich mit weniger bewertet habe, einfach weil mir noch eine Kleinigkeit gefehlt hat - und bei denen das Lesen trotzdem ein absolutes Highlight für mich war.

    Dem kann ich mich anschließen :friends:


    Meine Highlights 2016 sind folgende Bücher:


    Zuerst einmal mein absolutes Highlight: Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir


    Und nun in gelesener Reihenfolge:
    Love & Lies: Alles ist erlaubt von Molly McAdams
    Liebe in Sommergrün von Heike Wanner
    WG mit Biss: Der etwas andere Vampirroman und Neustadtzauber von Vanessa Carduie
    Wenn du mich siehst von Nicholas Sparks
    Tage mit dir von Kate Dakota
    Warte nicht für immer von J. L. Berg
    The Real Thing - Länger als eine Nacht von Samantha Young
    Auf die andere Art von Phoebe Ann Miller
    Ein Leuchten im Sturm von Nora Roberts
    Harry Potter und das verwunschene Kind von J.K. Rowling u.a.


    Bei den Hörbüchern 2016 sind es folgende:


    Klar ist es Liebe von Sandy Hall und


    Schwersterherz von Anna Licht

  • Kategorie Hörbuch/Sachliteratur: Bill Bryson: Eine kurze Geschichte von fast allem (Reread) - Das Buch habe ich vor einigen Jahren schon mal als TB gelesen, nun als Hörbuch noch einmal. Genial gelesen von Oliver Rohrbeck. Super viele interessante Fakten so aufbereitet, dass es einfach Spaß macht es zu lesen/hören. :thumleft:

    Wow, du gibst genau das wieder, was ich auch empfunden habe. :) Mit dem einzigen Unterschied, dass das Buch für mich neu war.


    Weitere Highlights von 2016:


    Andy Weir: Der Marsianer
    :) Spannend. Abwechslungsreich. Ich konnte gar nicht mehr aufhören.


    Dietrich Schwanitz: Shakespeares Hamlet
    Hier hat mich überrascht, wie gut ich dem Hörbuch folgen konnte, denn die Erläuterungen von Schwanitz waren durchaus komplex. Ich hatte ein paar Momente mit Aha-Erlebnis, ab dem ich Szenen nochmal in ganz neuem, noch raffinierterem Licht, sehen konnte.
    War total interessant!
    Schade, dass der Autor schon verstorben ist und nicht noch alle Shakespeare-Werke so ausführlich analysieren kann.

    Swetlana Alexijewitsch: Tschernobyl
    Das wollte ich längst lesen, habe es dann aber nach "Baba Dunjas letzte Liebe" und der interessanten Diskussion darüber hier endlich in Angriff genommen.
    Und diese wahren Erlebnisse haben mich buchstäblich durchgeschüttelt!
    Erschreckend und aufwühlend, etwas, was unbedingt jeder mal gelesen haben sollte.

    Sara Shepard: Pretty Little Liars 8 - Vogelfrei
    Irgendwann brauchte ich dann was Leichteres und habe eine Jugendserie begonnen, deren vorläufiger Höhepunkt dieser achte Band bildete. Ich fühlte mich wie in Stephen Kings "Es" ... :lechz:8-[:wink:

    J.K. Rowling: Harry Potter and the cursed child
    Dieses lang erwartete Skript zum Theaterstück hätte auch eine Enttäuschung werden können, aber es war (bis auf den etwas zu lang gezogenen Schluss) für meinen Geschmack eine glaubwürdige Fortsetzung. Hat mir gefallen. :)

    Tatjana Kruse: Bei Zugabe Mord
    Wie in alten Zeiten skurrile Charaktere mit schrägen Verhaltensweisen. :lol: Wunderbar.

  • Mein Jahreshighlight war "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé. Das Buch hat von mir als einziges Buch 2016 volle 5 Sterne bekommen. Dieser historische Roman ist einfach wahnsinnig gut und ich hoffe, dass ich 2017 dazu kommen werde, Band 2 zu lesen.


    "Der Knochenjäger" von Jeffery Deaver hat mir auch sehr gut gefallen. Wenn ich nicht am Anfang ein paar Probleme mit der Ermittlerin gehabt hätte, wären es vermutlich auch hier 5 Sterne geworden.


    Ebenfalls großartig fand ich die "Hexworld"-Reihe von Jordan L. Hawk. "Hexbreaker" und "Hexmaker" sind gelungene Mischungen aus Krimi, Fantasy und Romanze in einem historischen Setting und ich bin von dieser Reihe einfach begeistert. Auf Band 3 bin ich schon sehr gespannt.


    Weitere Highlights waren "Für immer in deinem Herzen" von Viola Shipman (ein wunderschönes Buch über drei interessante Charaktere) und "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers (sehr fantasievoll und packend) sowie die "Chroniken der Schattenjäger" und "Lady Midnight" von Cassandra Clare.


    Außer Konkurrenz ist die illustrierte Ausgabe des zweiten Harry Potters - die Illustrationen sind einfach toll :drunken:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ich hatte ein wirklich gutes Lesejahr.
    Und meine Highlights waren:


    Bartimäus: Das Amulett von Samarkand von Jonathan Stroud


    Die Rosenzüchterin von Charlotte Link


    Das Salz der Erde von Daniel Wolf


    Das Licht der Welt von Daniel Wolf


    Immer montags beste Freunde von Laura Schroff


    Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne


    Und 2 davon lagen bei mir jahrelang im SUB .... :pale:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • so, dann auch hier meine Top 5 des letzten Jahres:


    Platz 5:
    Terry Pratchett - Einfach Göttlich
    Ein typischer Pratchett der mich viel zum Lachen gebracht hat



    Platz 4:
    David Lagercrantz - Ich bin Zlatan
    Die perfekte Einstimmung auf die Fußball EM. Eine sehr authentisch wirkende Biographie eines der letzten echten Typen im derzeitigen Weltfußball



    Platz 3:
    Elisabeth Herrmann - Das Dorf der Mörder
    Definitiv der athomsphärisch dichteste Krimi/Thriller den ich dieses Jahr gelesen habe. Ein starkes Buch auch (oder vielleicht gerade weil?)wenn jede Art von wohlfühlen hier nicht vorhanden ist.



    Platz 2;
    Michael Crichten - Jurassic Park
    Re-Reads setze ich normalerweise nicht auf die Highlightliste - Aber dieser ist 20 Jahre her. Mal abgesehen von einigen IT-Details merkt man dem Buch sein Alter nicht an. Absolut perfekte Spannung und: Dinosaurier




    Platz 1;
    Jo Nesbo - Koma
    8x habe ich dieses Jahr 5 Sterne vergeben, davon 5x für Bücher der Harry Hole Serie :shock: . Stellvertretend hierfür der letzte Band der es schafft die phantastische Serie so grandios abzuschließen das ich mir - so sehr ich die Serie auch mag - keine weitere Fortsetzung mehr wünsche.

  • Meine Highlights/5- :bewertung1von5: - Bücher waren:


    :bewertung1von5: Der Mann, der kein Mörder war - Michael Hjorth/Hans Rosenfeldt
    "Der Mann, der kein Mörder war" ist ein spannender und intelligent aufgebauter Krimi, der vor allem durch seiner interessanten, eigensinnigen Charaktere punkten kann.
    :bewertung1von5: Abgesang - Anna Hope
    Der erste WK ist zwar vorbei, aber danach beginnt ein anderer "Kampf" (das Weiterleben mit seelischen und körperlichen Wunden) und um diesen Kampf geht es in diesem atmosphärischen, sehr berührenden, zum Nachdenken anregendem Buch. Anne Hope erzählt die Geschichte auf eine ruhige, aber doch intensive und eindringliche Weise. Die Charaktere sind facettenreich und deren Gedanken, Gefühle und Handlungen glaubhaft und nachvollziehbar.
    :bewertung1von5: Der Außenseiter - Sadie Jones
    "Der Außenseiter" erzählt die Geschichte von Lewis, einen jungen Mann, der mit dem Tod seiner Mutter stark zu kämpfen hat und der an der Unfähigkeit und dem Unverständnis seines Vaters und der Scheinheiligkeit und Doppelmoral der Dorfbewohner fast zerbricht... Die Autorin hat vielschichtige Charaktere mit glaubhaften Emotionen geschaffen. Ein unglaublich packendes, bewegendes, emotionales Buch!
    :bewertung1von5: "Zorn des Himmels" - Richrad Dübell
    Richard Dübell schreibt so wunderbar lebendig und bildhaft. Seine Charaktere sind glaubhaft und Dialoge sehr gelungen. Zudem bietet sein Buch eine spannende Handlung vor historischer Kulisse (Magdalenenflut von 1342, die weite Teile Deutschlands und Europas zerstört hatte).


    Noch ein paar erwähnenswerte 4,5- :bewertung1von5: -Bücher:
    "Die Farben des Jahres" - Ann Bear
    Ein historisches Buch, in dem kein König, keine Königin, kein Adeliger. keine politische Intrige oder Verschwörung im Vordergrund steht, sondern eine einfache Frau und ihre Familie, die täglich mit den Widrigkeiten (Hunger, Kälte, harte Arbeit, Krankheit etc.) des mittelalterlichen Lebens zu kämpfen hat. Eine informative, anschauliche und sehr einfühlsame Beschreibung.
    "Herr aller Dinge" - Andreas Eschbach
    "Herr aller Dinge" ist ein Buch über einen Jungen, später Erwachsenen, und seine Vorstellung von einer Welt ohne soziale Ungleichheiten...Ein vielschichtiger, fesselnder, überraschender Roman!
    "Die Tochter des letzten Königs" - Sabrina Qunaj
    "Die Tochter des letzten Königs" ist ein spannender und historisch interessanter (Wales 1093) Roman, der mich vor allem in der ersten Hälfte begeistert hat. Die Charaktere sind lebendig, vielschichtig und authentisch, allen voran die Protagonistin Nesta. Ihre Geschichte wird lebendig und glaubhaft (zumindest größtenteils) erzählt.
    "Am grünen Rand der Welt" - Thomas Hardy
    „Am grünen Rand der Welt“ ist ein stimmungsvoller, ruhiger Roman mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und großartigen Charakteren.

  • Ich liste auch mal meine 5-Sterne-Bücher 2016 auf:


    James Bowen - Bob, der Streuner
    Kerstin Gier - Silber. Das erste Buch der Träume
    Gaby Wohlrab - Eldorin. Das verborgene Land
    Yuu Watasw - Imadoki (Band 1)
    Yuu Watasw - Imadoki (Band 2)
    Marissa Meyer - Wie Monde so silbern
    Marissa Meyer - Wie Blut so rot
    Marissa Meyer - Wie Sterne so golden
    Marissa Meyer - Wie Schnee so weiß
    J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen (Re-Read)
    J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Re-Read)
    J. K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Re-Read)


    J. K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch (Re-Read)


    Michael Ende - Die unendliche Geschichte


    Stephen King - Wolfsmond
    Lars Kepler - Der Sandmann
    Suzanne Collins - Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (Re-Read)

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Hallo


    Also mein absolutes Highlight 2016 war das Buch von Sandy Taylor mit dem Titel Du und ich und das Meer.Ich hatte es eigentlich mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.Ich war schon nach ein paar Seiten hin und weg von dem Buch und konnte es kaum aus der Hand legen.

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Die Kurzgeschichten in „Basar der bösen Träume“ und auch die „Mr. Mercedes-Reihe“ von Stephen King haben mich mit einigen seiner letzten Werke versöhnt, weil ich hier den alten King wiederentdeckt habe. Letztere habe ich mir vom großartigen David Nathan vorlesen lassen.

    Das hört sich gut an. Und wenn David Nathan liest, dann komme ich auch in Versuchung, mir das Hörbuch zuzulegen. Er ist wirklich einer der besten Sprecher überhaupt.

    Und zum Abschluss noch eine Reihe, die ich sowohl zu den Jahreshighlights als auch zu den Jahresflops zähle: Das Rad der Zeit. Ich wollte sie dieses Jahr komplett lesen, habe dann zwischendurch aufgegeben, und gegen Jahresende nochmal wieder angefangen. Band 10 - langweilig. Dann zog das Tempo wieder an, Band 11, 12 und 13 sind eindeutige Highlights mit vielen überraschenden Wendungen. Und Band 14 und damit der Abschluss der Reihe ist wiederum ein Fall für die Jahresflops.

    14 Bände insgesamt und nur drei davon wirklich überzeugend? Kann man das so verstehen? Dann lass ich lieber doch die Finger davon.

    Mein Jahreshighlight war "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé. Das Buch hat von mir als einziges Buch 2016 volle 5 Sterne bekommen. Dieser historische Roman ist einfach wahnsinnig gut und ich hoffe, dass ich 2017 dazu kommen werde, Band 2 zu lesen.

    Noch besser gefiel mir "Hiobs Brüder" von R. Gablé, was sicherlich an der Art der Geschichte liegt und daran, dass es sich um einen Einzelband handelt, wo das Tempo doch eher knackig ist.

  • Mein Highlight 2016 war "Rotes Gold" von Robert Corvus. Ich finde das World Building sehr gut, die Handlung ist packend und ich hatte auch Interese an den Charakteren, was bei mir selten vorkommt. Das Buch ist einfach toll und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
    Ebenfalls gut gefallen hat mir "Neverwhere" von Neil Gaiman. Hier fand ich auch das World Building toll - und die Nebencharaktere.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

  • 14 Bände insgesamt und nur drei davon wirklich überzeugend? Kann man das so verstehen? Dann lass ich lieber doch die Finger davon.

    Nein, nein, das war missverständlich. Die ersten Bände - ungefähr bis Band 8 - sind wirklich hervorragend. Dann geht es abwärts, bis zum Tiefpunkt: Band 10, in dem sich Robert Jordan total verzettelt hatte, mit gefühlt 1.000 Protagonisten, und in dem eigentlich überhaupt nichts passierte.
    Band 11 war der letzte Band, den Robert Jordan geschrieben hatte, und der war wieder ziemlich gut.
    Danach hatte aufgrund des Tods von Robert Jordan Brandon Sanderson weitergeschrieben. Band 12 und 13 waren ganz hervorragend, mit wirklich überraschenden Wendungen. Und bei Band 14 hatte die große Entscheidungsschlacht fast das gesamte Buch eingenommen. Das mag ich sowieso nicht. Und es sind dabei Dinge passiert (ich will nicht ins Detail gehen), die mir einfach nicht gefallen haben. Er hat von mir auch nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen (und davon mindestens ein Stern, weil die Reihe endlich zu Ende ist - und ich es erlebt habe :totlach: ).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • und davon mindestens ein Stern, weil die Reihe endlich zu Ende ist - und ich es erlebt habe

    :lol: Gratuliere dir herzlich dazu!
    Stephen King hatte mal erzählt, dass er eine Fantasy-Reihe gelesen hatte, die unendlich dröge war und wo einfach nichts mehr passierte. Eine Reihe mit sehr vielen Bänden war das. Ob es diese war, weiß ich nicht mit Sicherheit, könnte aber sein. :wink:

  • Ich habe 2016 sehr viele gute und auch einige sehr, sehr gute Bücher gelesen.


    Zu den absoluten Jahreshighlights, die immer noch nachwirken, zählen:


    Helen Macdonald - H wie Habicht
    Marta Rivera de la Cruz - Kates Hochzeit


    und Tschernobyl von Swetlana Alexijewitsch. Ein erschütterndes Buch, das mMn absolute Pflichtlektüre sein sollte (für JEDEN!).

  • Also mein absolutes Highlight 2016 war das Buch von Sandy Taylor mit dem Titel Du und ich und das Meer.Ich hatte es eigentlich mehr oder weniger durch Zufall entdeckt.Ich war schon nach ein paar Seiten hin und weg von dem Buch und konnte es kaum aus der Hand legen.

    Oh, super! Das habe ich zu Weihnachten bekommen und freue mich jetzt besonders drauf.

  • Meine Flops gab es schon, hier nun auch meine Lese-Highlights 2016. :lol: Schön finde ich, dass diese in ganz unterschiedlichen literarischen Ecken zu finden sind.



    Kyung-Sook Shin - Als Mutter verschwand
    Ein sehr berührendes Buch das zeigt, dass man die Menschen, die einem nahe stehen, nie als selbstverständlich hinnehmen sollte.


    Susan Hill - Howards End is on the Landing
    Eine wunderschöne, interessante, humorvolle und kurzweilige Reise durch die Privatbibliothek der Autorin. Auf jeder Seite ist ihre Liebe zu Büchern und zur Literatur zu spüren.


    Alina Bronsky - Baba Dunjas letzte Liebe
    Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch über die kleine Gemeinschaft der Tschernobyl-Rückkehrer.


    Patrick Ness - Sieben Minuten nach Mitternacht
    Ein sehr inniges, intensives und absolut berührendes Buch. Ich habe die wunderschöne Ausgabe mit den Illustrationen, die es noch mehr zu etwas Besonderem machen.


    Stephen King – ES
    Gefühlt haben es alle schon gelesen - und ich endlich auch, nachdem ich jahrelang regelrecht Angst vor dem Buch hatte. :uups: Stephen King hat ein wahres Meisterwerk geschaffen und ich war wirklich ein bißchen traurig, als ich "ES" beendet habe und die Welt um den Club der Verlierer verlassen musste - es hätten gern noch 500 Seiten mehr sein dürfen.


    Jane Austen - Überredung (MLR)
    Für mich Austens bestes Buch mit wundervollen, sehr angenehmen Hauptfiguren und der richtigen Portion Austen-Ironie – da hat einfach alles gepasst. :applause:


    E.M. Remarque - Zeit zu leben und Zeit zu sterben
    Sehr tiefsinnig und unheimlich facettenreich erzählt Remarque die Geschichte eines Soldaten während des 2. Weltkriegs, der aus dem lang ersehnten Fronturlaub in seine ausgebombte Heimat zurückkehrt und feststellen muss, dass es dort nicht (mehr) so ist, wie er es sich ausgemalt hat. Remarque schafft es immer wieder, in wunderschöner und poetischer Sprache so unglaublich viel zu erzählen und ein eindrucksvolles Bild der Menschen und der Gesellschaft zu zeichnen. :pray:


    Justin Cronin - Der Übergang (re-read)
    Ich bin so froh, dass ich den re-read in Angriff genommen habe, denn das Buch war wieder soooooooo gut :pray: und die Seiten haben sich so weglesen lassen.


    Philippa Gregory - Die Schwester der Königin
    Ein Buch über die ehrgeizige Anne Boleyn, die zweite Frau von Heinrich VIII. Sehr heftig fand ich, wie fremdbestimmt damals die Frauen waren und eigentlich nur Spielball politischer und persönlicher Interessen waren.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Und hier wären noch meine Jahresbesten 2016


    Charles Dickens - Bleak House
    In einer wunderschönen MLR angefangen, aber weil das Leben nicht immer so läuft wie man möchte, musste ich leider aussteigen und habe das Buch alleine zu Ende gelesen. Dickens eigene Art zu schreiben hatte ich so sehr gemocht! Ich denke gerne an die Protagonisten und ihre Schicksale zurück.


    Norman Davies - Verschwundene Reiche
    Ich sag nur Ziegelstein :loool: Das Buch hat mich fast ein Jahr lang begleitet. Ein Füllhorn an Informationen.


    Anselm Grün - Was kommt nach dem Tod?
    Ich habe lange überlegt, ob ich es hier nun nennen soll oder besser nicht. Aber für mich war es in einer sehr traurigen Zeit ein wichtiges Buch im Jahr 2016 gewesen und deshalb muss ich es einfach hier nennen. Anselm Grün weiß natürlich auch nicht, was nach dem Tod ist, aber seine Gedanken darüber wie man mit dem Tod umgehen kann, was sein könnte, wie man das eine oder andere auch interpretieren kann. Ja, das hat mir sehr gefallen und hatte mir viel gegeben..


    Ulla Lachauer - Paradiesstrasse
    Mein Überraschungsbuch 2016. Irgendwie hatte ich wohl ein Schicksalsbericht erwartet, aber gelesen habe ich den Bericht einer sehr starken Frau.


    Terry Pratchett - Total verhext
    Ich muss ja schon wieder lachen, wenn ich nur an das Buch zurückdenke. So herzhaft habe ich schon lange nicht mehr gelacht, gekichert oder wenigstens geschmunzelt beim lesen eines Buches.


    Tad Williams - Die Osten Ard Saga
    Was für eine herrliche Geschichte. :applause::pray::applause: Was habe ich mitgefiebert, gelacht, Angst gehabt und gelitten mit all meinen Lieblingsprotagonisten. Ganz, ganz toll! Die Saga hat mir so gut gefallen, dass ich angefangen habe mich im Genre Fantasy noch mehr umzublicken. Das eine oder andere habe ich schon ausgespäht 8)


    John Burnside - Lügen über meinen Vater
    Ganz harte und sehr intensive Kost in einer tollen MLR mit @taliesin gelesen!!!


    Nino Haratischwili - Das achte Leben (Für Brilka)
    Das Buch und die Geschichten die darin beschrieben wurden hat mich sehr bewegt. Ich war einem regelrechten Lesefluss gewesen.


    Jacques Lusseyran - Das wiedergefundene Licht
    Was für ein lebensbejahrendes Buch! Kurze Eckdaten: Lusseyran ist mit acht Jahren erblindet und hatte mit 17 Jahren eine französische Widerstandsgruppe gegründet. Wurde gefasst und hat das KZ überlebt. Dieser Mann ist eine Fülle von einer positiven Lebenseinstellung und gerade er hätte alles Recht der Welt gehabt zu jammern und zu klagen. Einige besonders schöne Zitate aus dem Buch hatte ich im entsprechenden Thread eingestellt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Meine 2016er-Highlights in chronologischer Reihenfolge:


    Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke - Joachim Meyerhoff
    In der ersten Reihe sieht man Meer - Volker Klüpfl/Michael Kobr
    Alle Toten fliegen hoch - Joachim Meyerhoff
    All die verdammt perfekten Tage - Jennifer Niven
    Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff
    Bilder deiner großen Liebe - Wolfgang Herrndorf