Jahreshighlight 2016

  • 2016 war ein tolles Lesejahr! :applause::study:


    :arrow: "Lady Midnight" von Cassandra Clare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Auf über 800 Seiten erzählt die Autorin eine hinreißende, actiongeladene Geschichte, mit Charakteren, die man sofort ins Herz schließt. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung! :love::bounce:


    :arrow: "It Ends With Us" von Colleen Hoover :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Auf Deutsch ist dieses Buch leider noch nicht erschienen, aber wer sich der englischen Sprache mächtig genug fühlt, sollte sich unbedingt an dieses Buch herantrauen! Es ist schwierig, Konkretes über dieses Buch zu erzählen, weil man es am besten liest, wenn man so wenig darüber weiß. Aber wem die anderen Bücher von Colleen Hoover gefallen haben, dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. :drunken::pray:


    :arrow: "Maybe Someday" von Colleen Hoover :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein weiterer Roman von Colleen Hoover, der ans Herz geht. :love:


    :arrow: "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein außergewöhnlicher Roman, der frischen Wind in die Buchlandschaft bringt. Der Leser wird sofort in die Geschichte eingesaugt und erst am Ende etwas atemlos wieder ausgespuckt. Die wenigen Kapitelunterbrechungen verschaffen keine Pausen; man will immer wissen, wie es weitergeht. Worüber können sich zwei Fremde bloß unterhalten, dass es einen ganzen Roman füllt? Fazit: Ein wunderbares Leseerlebnis! :applause:


    :arrow: "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Kann man sich im Vergleich zu so einem Vorgänger überhaupt noch steigern? Man kann! :thumleft:


    :arrow: "Feuer und Flut" von Victoria Scott
    Erinnerte mich ein wenig an die "Tribute von Panem", aber das ist keineswegs negativ gemeint. Ein sehr gelungenes und spannendes Jugendbuch!


    :arrow: "Speechless" von Hannah Harrington :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein unglaublich packendes Jugendbuch über ein Mädchen, das beschließt, eines Tages als persönlich auferlegte Buße ein Schweigegelübde abzulegen, mitten im High-School-Alltag. Wahnsinnig berührend! :thumleft:


    Und etwas spät, aber: Frohes neues Jahr euch allen! :anstossen::drunken::dance::winken:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Dann will ich auch mal:


    :arrow: Heike Dorsch - Blauwasserleben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein sehr schöner Reisebericht, der tragisch endet. Eindringlich, traurig, aber auch gut erzählt.
    :arrow: L.M. Frank Baum - Der Zauberer von Oz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein dickes wow. Ich kannte es vorher nicht und war begeistert von der Handlung.
    :arrow: Joel Dicker - Die Geschichte der Baltimores :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein wirkliches Jahreshighlight. Die Familiengeschichte der Goldmanns und vor allen die Wendungen immer wieder. Das Ende hat mich erstaunt und
    damit hatte ich auch nicht gerechnet.

    :arrow: Ursula Poznanski - Stimmen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Sie gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und ihre Reihe um Kaspary/Wenninger überzeugt mich immer wieder. Ein wirklich spannender Plot und
    ein Fall der bis zum Schluss spannend bleibt.

    :arrow: Susanne Mischke - Warte nur ein Weilchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Meine absolute Lieblingsreihe und der bisher letzte Band hat es in sich. Traurig, schön und spannend geschrieben.
    :arrow: Joanne K. Rowling - Harry Potter and the cursed child :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ich bin direkt von einem Theaterstück ausgegangen und habe es gar nicht erst versucht zu vergleichen mit den Jugendbüchern. Es ist gelungen und hat
    mich mit den verschiedenen Zeitreisen und den beiden jungen Charakteren Albus und Scorpius überzeugt. Gerade zu sehen, was alles hätte
    passieren können, wenn die Entscheidung damals so oder so gefällt wurde, hat mir gut gefallen.

    :arrow: Brigitte Glaser - Bühlerhöhe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Zwei spannende Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch das gleiche Ziel für sich privat haben, eine Reise in die Anfänge
    der Bundesrepublik, ein Agentenroman - dieser Roman ist vieles und zeigt auch viel auf. Eindeutig mein Jahreshighlight, das ich gerne weiterempfehle.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Meine Jahreshighlights 2016 waren


    :bewertung1von5: Das Lied der Dunkelheit - Peter v. Brett
    :bewertung1von5: A darker shade of magic - V.E. Schwab
    :bewertung1von5: Die Nacht gehört den Wölfen - Wulf Dorn
    :bewertung1von5: Black out - Andreas Eschbach
    :bewertung1von5: London - Christoph Marzi
    :bewertung1von5: Der Marsianer - Andy Weir

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • 2016 TOP-HIGHLIGHTS :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Daniel Arsand - Je suis en vie et tu ne m'entends pas :love:
    - Vicki Baum - Menschen im Hotel
    - Matthias Enard - Bossole (dt. Titel Kompass)
    - Bohumil Hrabal - Schöntrauer
    - Orhan Pamuk - Diese Fremdheit in mir
    - Marguerite Yourcenar - Nouvelles orientales (dt. Titel Orientalische Erzählungen)

  • Meine Highlights ( nur 5-Sterne Bücher) 2016... :wink:


    "Meine Seele so kalt" Clare Mackintosh


    "Blut für Blut" Julie Hastrup


    "Grabesgrün" + "Totengleich" + "Schattenstill" + "Sterbenskalt" Tana French


    "Teuflisches Spiel" Linda Castillo


    "Seelenraub" Michael Kibler


    "Das Mädchen mit der Silberraupe" Claus Cornelius Fischer


    "Die stille Zeugin" Kate London