Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • Das ist mal ein ganz anderer Blick auf die Geschichte des Kriegsherrn Arthur und vor allem auf die Geschichte des Myrddin Wyllt.

    Arthur spielt hier übrigens nur eine kleine Rolle. Es geht um das Vergehen der alten Götter und das Aufkommen der christlichen

    Religion. Das alles vor dem Angriff der Sachsen auf ein kleines Fort der Briten.

    das klingt richtig gut :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das ist mal ein ganz anderer Blick auf die Geschichte des Kriegsherrn Arthur und vor allem auf die Geschichte des Myrddin Wyllt.

    Arthur spielt hier übrigens nur eine kleine Rolle. Es geht um das Vergehen der alten Götter und das Aufkommen der christlichen

    Religion. Das alles vor dem Angriff der Sachsen auf ein kleines Fort der Briten.

    das klingt richtig gut :D

    Finde ich auch. Schade, dass das Buch nicht übersetzt wurde. Ich habe jedenfalls nichts gefunden :(

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Zitat von Thomas Macho in 'Das Leben nehmen'

    Beide fanden die Aussicht auf eine Beichte im Schatten von Nacht und Anonymität verlockender als eine namentliche Bekanntschaft mit welcher Zelebrität auch immer.

    :thumleft: Der Satz ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber mir gefällt er, weil ich die Situation absolut nachvollziehen kann.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Zitat von Thomas Macho in 'Das Leben nehmen'

    Gegen den Gedanken, ich könnte verrückt sein, hilft nur, etwas verrücktes zu tun. Das ist etwas sehr Ernstes, Winston. Das ist die Methode des Clowns. Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der ernster wäre als ein Clown.

    Auch dieser Satz ist aus dem Zusammenhang raus genommen, aber in einer Unterhaltung zwischen Winston Churchill und Charlie Chaplin, die beide depressiv waren (davon gehe ich jetzt mal aus bei einem Sachbuch) ist dieser Satz gefallen oder entstanden. Wie auch immer, ich mag den Satz.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das ist mal ein ganz anderer Blick auf die Geschichte des Kriegsherrn Arthur und vor allem auf die Geschichte des Myrddin Wyllt.

    Arthur spielt hier übrigens nur eine kleine Rolle. Es geht um das Vergehen der alten Götter und das Aufkommen der christlichen

    Religion. Das alles vor dem Angriff der Sachsen auf ein kleines Fort der Briten.

    Beim zweiten Lesen gefällt es mir noch besser als beim ersten Versuch. Unbedingt empfehlenswert.

    Das klingt, als wäre es auch was für mich.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Doch Glück, das haben wir gelernt, ist eigentlich ein Teil einer unsichtbaren Gleichung.

    :thumleft:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Er hat keine Ahnung, wie schön das Gewöhnliche wird, wenn es verschwunden ist.

    :applause:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Freiheit heißt nicht nur, wählen gehen und heiraten und sich auf der Straßen küssen zu dürfen, auch wenn das alles durchaus wichtig ist. Freiheit lässt sich auch daran messen, was man sich selbst zugesteht.

    :pray::thumleft:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Das Übernatürliche ist völlig natürlich, und Staunen kann sich aus den banalsten Dingen ergeben, einem Herzschlag oder einem Blick. Der pinkhaarige Junge hat Angst, so fürchterliche Angst - nur was man sich am meisten wünscht, kann einem solche Angst machen.

    :love:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Sie sollten schlafen gehen, aber gute Gesellschaft ist der Feind des Schlafs. Wir erinnern uns so haargenau an dieses Gefühl - den Wunsch, Stunde um Stunde mit jemandem zu vertrödeln, zu reden, sich zu umarmen oder einfach bloß einen Film anzuschauen. In diesen Momenten erscheint die Anzeige der Uhr völlig willkürlich, weil das Zeitgefühl anderen, eigenen Maßstäben folgt.

    :love::thumleft:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Wir vermissen das Gefühl, zugedeckt zu werden, oder umgekehrt der gute Engel zu sein, der dem anderen die Decke bis über die Schulter zieht und ihm eine gute Nacht wünscht. Das sind die Betten, an die wir uns erinnern möchten.

    :love:O:-):love:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Es gibt nichts Schmerzlicheres, als zuzusehen, wie jemand dich abschreibt. Vor allem, wenn es deine Mutter ist.

    :cry::cry::cry:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Nichts ist so ermutigend wie eine Chance.

    :thumleft:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Oft glauben wir, eine Beziehung ließe sich am ehesten danach bemessen, wie sehr wir uns in ihr entblößen. Aber es spricht auch einiges dafür, sich wie ein Pfau herauszuputzen und in Albernheiten soviel Wahrheit zu finden wie im Todernsten.

    :thumleft:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Wie alle anderen auch betrachtet Avery sein Innenleben als einen furchterregenden, vollgestopften Ort voller Abgründe. Jemandem die beste, sauberste Ausgabe seiner selbst zu präsentieren, ist etwas gänzlich anderes, als ihm dein tieferes, zerklüfteteres Ich zu zeigen.

    :love::love::love::pray::thumleft:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Wenn man die Wahrheit sagen will, ist der erste Satz immer der schwerste. Jeder von uns hatte schon mal solch einen ersten Satz vor sich, und die meisten fanden die Kraft, ihn laut auszusprechen, vor jemandem, dem es zustand, ihn zu hören. Was wir hofften - und feststellten: Der zweite Satz der Wahrheit ist einfacher als der erste, und der dritte ist sogar noch einfacher. Mit einem Mal sprudelt die Wahrheit in ganzen Absätzen und Seiten aus einem heraus. Die Furcht und die Nervosität sind noch da, aber zu ihnen gesellt sich ein neues Vertrauen. Bisher war der erste Satz für dich ein Schloss. Und jetzt merkst du, dass er der Schlüssel ist.

    :love::love::love::applause::pray::love::love::love:

    Zitat von David Levithan in 'Two Boys Kissing'

    Man kann Worte schenken, aber nicht wegnehmen. Und wenn Worte geschenkt und empfangen werden, dann sind sie etwas Gemeinsames. Wir erinnern uns, wie das war. Worte, so real, dass sie fast greifbar schienen. Es gibt Gespräche, die im Gedächtnis bleiben, sicherlich. Aber stärker noch sind die Empfindungen bei solchen Gesprächen. An die werdet ihr euch erinnern, auch wenn der genaue Wortlaut nach und nach verschwimmt. Wie du etwas geschenkt und empfangen hast, wie eindrücklich diese Nähe war. Die Worte miteinander zu teilen wird so wichtig wie die Worte selbst. Die Empfindung bleibt dir, verbindet dich mit der Welt.

    :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Gaymax jetzt habe ich Dank dir total Lust, das Buch zu lesen. :lechz:

    Ich musste es jetzt auch sofort auf meine WuLi legen!

    Am liebsten würde ich sofort anfangen, darin zu lesen, aber ich halte mich zurück (mein momentanes Buch hat schon ganz erschrocken gezuckt...:wink:).

    Danke Gaymax !:friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Gaymax jetzt habe ich Dank dir total Lust, das Buch zu lesen. :lechz:

    Ich musste es jetzt auch sofort auf meine WuLi legen!

    Am liebsten würde ich sofort anfangen, darin zu lesen, aber ich halte mich zurück (mein momentanes Buch hat schon ganz erschrocken gezuckt...:wink:).

    Danke Gaymax !:friends:

    Zufällig hatte ich genau nach diesem Buch letzte Woche in der Bibliothek gesucht - aber nicht gefunden. Nachdem ich die Zitate gelesen habe, muss ich mich da nochmal energischer dranmachen!! :rambo:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Zitat von Aidan Truhen in 'Fuck you very much '

    In diesem unserem aufgeklärten Zeitalter überrascht das vielleicht den einen oder anderen, aber wir konnten den Rassismus in dieser Welt noch nicht komplett abschaffen, und so nutzen viele weiße Cops immer noch liebend gern jede Gelegenheit, gegenüber Menschen aller Kaffeeschattierungen außer Milchschaum das Arschloch rauszukehren.

    Jack Price Gedanken. Bin mal gespannt was da sonst noch alles kommt. :totlach:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Seite 277

    Zitat von P.J. Tracy

    Wenn man am Friedhof vorbeigeht, darf man niemals pfeifen.

    Warum nicht?

    Man weiß nie, was man womöglich aufweckt.

    8-[ Kann man wirklich nie wissen!

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Zitat

    ...doch die Kälte liegt in der Natur der Sterne, und Shakespeare lag nie falscher, als er Cassius sagen ließ :"Nicht durch die Schuld der Sterne, lieber Brutus, /Durch eigne Schuld nur sind wir Schwächlinge..." Leicht gesagt, wenn man ein römischer Edelmann ist (oder Shakespeare ), aber es lässt sich jede Menge Schuld in unseren Sternen finden. Das Schicksal ist ein miese Verräter.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Zitat

    ...bei jedem Einatmen rumpelte es, und es zischte, wenn ich ausatmete. Ich fand, dass es 9wie ein Drache klang, der im gleichen Rhythmus atmete wie ich, als hätte ich einen zahmen Drachen, der sich neben mir eingekuschelt hatte und dem so viel an mir lag, dass er seinen Atem auf meinen einstellte. Daran dachte ich, als ich einschlief.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ein walisisches Sprichwort?:loool:

    Zitat

    Ein Küken, das in der Hölle ausgekrochen ist, kommt immer wieder in die Flammen zurück.

    (S. 17, aus der Erzählung "Jordan" von Glyn Jones)

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)

    Kellendonk "Buchstabe und Geist" (83/170)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Zitat von Thea Dorn

    Dass der moralische Eifer im Zuge fortschreitender Zivilisation weniger physisch sanktioniert, dafür strukturell sublimiert wirkt, dass das horizontal umgreifende und einschnürende soziale Stigma die vertikal pressierende und fokussierte Doktrin der politischen Autorität ersetzt und sich in ökonomische Mechanismen integriert, führt zur Nivellierung des Denkens und zur sozialen wie politischen Stagnation.

    Dem muss man doch einfach zustimmen, oder? :totlach:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat von Thea Dorn

    Dass der moralische Eifer im Zuge fortschreitender Zivilisation weniger physisch sanktioniert, dafür strukturell sublimiert wirkt, dass das horizontal umgreifende und einschnürende soziale Stigma die vertikal pressierende und fokussierte Doktrin der politischen Autorität ersetzt und sich in ökonomische Mechanismen integriert, führt zur Nivellierung des Denkens und zur sozialen wie politischen Stagnation.

    Dem muss man doch einfach zustimmen, oder? :totlach:

    Auch beim zweiten Mal, laut vorlesen :-,

    Aber warte lustig wird es wenn dann "schwyzerdütsch palavriert" wird :mrgreen:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • schwyzerdütsch palavriert

    Schon "gelesen", besser gesagt: Laut deklamiert. Zu dumm, dass mein Schweizer Sohn erst an Pfingsten kommt; so kann ich nur hoffen, alles richtig verstanden zu haben. Aber es genügt, die Stelle nur sinngemäß zu verstehen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • schwyzerdütsch palavriert

    Schon "gelesen", besser gesagt: Laut deklamiert. Zu dumm, dass mein Schweizer Sohn erst an Pfingsten kommt; so kann ich nur hoffen, alles richtig verstanden zu haben. Aber es genügt, die Stelle nur sinngemäß zu verstehen.

    "warts ab das isch no nid alles, do chunt no me" :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Zitat von Aidan Truhen in 'Fuck you very much'

    Ich hab mal gelesen, dass sich das Immunsystem andere Immunsysteme aussucht, die seine Fähigkeiten ergänzen. Keine Ahnung. Meins jedenfalls will Sarah. Aber Sarahs Immunsystem will meins nicht. Ergo: Scheiße.

    :totlach:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857