Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ich habe gestern Abend, heute Nacht und heute Morgen den neusten Wisting-Krimi, der Anfang Januar erscheinen wird, weginhaliert. Sehr spannend!

    ich habe jetzt ein wenig nachgeschaut und es soll schon das 13. Buch der Reihe sein. Kann man es ohne Vorkenntnisse lesen? Denn das 1. Buch der Reihe scheint gar nicht übersetzt zu sein...:-k Bei Amazon ist dein Buch "Wisting und der fensterlose Raum" als Band 2 gekennzeichnet, bei uns im BT als 13... ?( Etwas verwirrend....:scratch: Weißt du vielleicht mehr dazu?

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe gestern Abend, heute Nacht und heute Morgen den neusten Wisting-Krimi, der Anfang Januar erscheinen wird, weginhaliert. Sehr spannend!

    ich habe jetzt ein wenig nachgeschaut und es soll schon das 13. Buch der Reihe sein. Kann man es ohne Vorkenntnisse lesen? Denn das 1. Buch der Reihe scheint gar nicht übersetzt zu sein...:-k Bei Amazon ist dein Buch "Wisting und der fensterlose Raum" als Band 2 gekennzeichnet, bei uns im BT als 13... ?( Etwas verwirrend....:scratch: Weißt du vielleicht mehr dazu?

    Es ist Band 2 der "Cold Cases". Anscheinend ist das ein neuer Karriereabschnitt des Ermittlers? Da mir aber der direkte Vorgänger bisher noch fehlt, kann ich nicht sagen, wie Wisting dazu kommt, alte Fälle aufzurollen, oder ob dieses Etikett nur die Inhalte der Krimis ein wenig vorwegnehmen soll. Allerdings werden auch in anderen Krimis immer mal alte Fälle neu aufgerollt, das ist also nicht so eine riesige Besonderheit. :scratch: Hier im BT stimmt die Zählung mit der in meiner Rezi verlinkten norwegische Ausgabe überein: es ist Band 13.

    Ich selbst habe die Reihe mit "Winterfest" begonnen, was meines Wissens der erste ins Deutsche übersetzte Roman der Reihe ist. Den lese ich gerade nochmal auf Norwegisch. :lol: Laut deutscher Wikipedia ist das der achte, laut norwegischer Wikipedia (übereinstimmend mit amazon.de) der siebte Band der Reihe. :-k

    Aufgrund der privaten Situation der ErmittlerInnen würde ich die Bücher schon in der Reihenfolge lesen (und war heilfroh, dass im aktuellen Krimi nicht viel dazu vorkam, weil ich schon Angst hatte, mich zu spoilern, da mir u.a. der direkte Vorgänger noch fehlt). Verständlich ist der Krimi aber auch ohne die Vorgängerbände.

    Hier ist meine Rezi. :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Vielen lieben Dank Sarange für die ausführliche Antwort. Gleich mache ich mich auf den Weg zu der Rezension:winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Also da müsste nach etwas mehr als der Hälfte des Buches jetzt schon viel schief gehen, damit das Buch weniger als 4,5 Sterne von mir bekommt. Finde den Teil richtig super und die e-Mails und Dialoge zwischen Lacey und Mark einfach köstlich.
    Ich liebe die Reihe. :love::thumleft:

    :study: Donna Leon - Flüchtiges Begehren

    :musik: Dean Koontz - Rache

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 28 Bücher /

    :musik: 12 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ach, bin ich wieder glücklich .:wink:


    Zum Jahresabschluss nochmal ein schöner Thriller. :applause:


    Und wieder ein sehr außergewöhnlicher Plot, durchweg spannend, politische Verstrickungen, nicht geradlinig, einfach schön.

    Aber für mich ist das Buch nicht nur deshalb so toll, sondern auch weil ich ab jetzt ein Fan von "Nicolas Eichborn" den Hauptkommissar vom BKA bin. Seine witzige Art, aber auch seine Intelligenz und seine Art das Gesetz so zu interpretieren wie er es für richtig hält, machen ihn für mich so einmalig. :D


    Zum Glück habe ich ja noch ein paar Bücher von der "Nicolas Eichborn und Helen Wagner Reihe" vor mir.

    Nicht falsch verstehen,...Helen mag ich auch, aber Nicolas sticht doch deutlich mehr hervor.


    In diesen Sinne, kann ich nur 5 Sterne geben,...es gibt nix zu meckern, ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. :)

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • guenni1 Ist doch prima, wenn Bücher einen so glücklich machen können. :wink: Möge es im neuen Jahr direkt so weitergehen! :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich kann hier auch endlich mal wieder ein Buch verkünden.


    Mir hat mein diesjähriges Wichtelbuch von der lieben Traute sehr gut gefallen. Ein schöner, manchmal auch trauriger Roman auf zwei Zeitebenen. Eine im zweiten Weltkrieg, die andere in der Gegenwart. Und ich muss sagen, hier stimmen beide Teile, oft ist es ja in diesen Romanen so, dass der Gegenwartspart hinter dem Vergangenheitpart zurückliegt. Hier ist es der Autorin gelungen mich in beiden Geschichten, die natürlich irgendwie miteinander verwoben sind, zu fesseln.

    Toller Schreibstil, der die Orte (Paris und Stuttgart), sowie die Protagonisten lebendig werden lässt. Ich war sofort mitten im Geschehen, auch mit dem Thema "Kunstraub" im zweiten Weltkrieg habe ich mich vorher noch nicht wirklich beschäftigt und war erstaunt, wie mich die Autorin sofort dafür einnehmen konnte.

    Wirklich ein empfehlenswerter Roman aus diesem Genre. :thumleft::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Bettina Storks ist auf jeden Fall eine Entdeckung für mich, ich freue mich auf weitere Bücher von ihr und das Beste ist, ich hab sogar noch eins von ihr auf meinem SuB.:dance:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich möchte euch hier ein Buch ans Herz legen, das bereits vor 30 Jahren geschrieben wurde, aber heute immer noch aktuell ist. Mengele Zoo hat mich sehr traurig und wütend gemacht, trotzdem konnte ich nicht aufhören zu lesen. Der Autor zeigt auf beeindruckende Weise, dass die wahren Terroristen nicht versteckt in irgendwelchen Höhlen sitzen, sondern in Politik und den Vorständen von Großkonzernen. Man möchte fast selbst losgehen, und gegen das Unrecht der Welt kämpfen.

    Ich bin froh, dass ich mein Lesejahr mit solch einem Highlight beenden kann. :)

  • Ich habe heute diesem schönen Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gegeben. Eigentlich ein Kinderbuch und trotzdem total spannend :D Ich weiß, dass ich dieses Buch als junges Mädchen geliebt hätte:

    Eine 11 jährige verbringt die Weihnachtsferien in einem Hotel und kommt dort einigen Geheimnissen auf die Spur, die sie gemeinsam mit ihrem neuen Freund, der auch dort Urlaub macht, aufdeckt.

    Spannend geschrieben und super zum Miträtseln, schöne Charaktere und tolles Setting :love: freue mich schon auf den 2. Teil :thumleft:

  • Ich habe gestern Abend "Still" von Thomas Raab zu Ende gelesen.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, nachdem ich mich einmal eingelesen hatte. Es ist sowohl von seinem Stil als auch der Thematik her keine leichte Lektüre. Es ist ungewöhnlich, tiefgründig und komplex mit einem ebenfalls sehr eigenwilligen Protagonisten. Die anfängliche Lesemühe entschädigt es mit vielen Denkanstößen und überraschenden Facetten der Charaktere. Und nicht zuletzt (für alle, die den Autor kennen): es ist weit entfernt von der Metzger-Serie. 4,5 :bewertung1von5: von mir.


    Dickes Danke nochmal an die liebe pralaya für diese tolle Leihgabe :kiss:

  • Ich habe gestern Abend "Still" von Thomas Raab zu Ende gelesen.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen, nachdem ich mich einmal eingelesen hatte. Es ist sowohl von seinem Stil als auch der Thematik her keine leichte Lektüre. Es ist ungewöhnlich, tiefgründig und komplex mit einem ebenfalls sehr eigenwilligen Protagonisten. Die anfängliche Lesemühe entschädigt es mit vielen Denkanstößen und überraschenden Facetten der Charaktere. Und nicht zuletzt (für alle, die den Autor kennen): es ist weit entfernt von der Metzger-Serie. 4,5 :bewertung1von5: von mir.


    Dickes Danke nochmal an die liebe pralaya für diese tolle Leihgabe :kiss:

    Sehr gerne :kiss:

  • Ich bin ja eigentlich nicht so der Krimi - Leser

    Das ist auch kein Krimi, in dem es um Spannung, Dramatik, Täter- und Motivsuche und so weiter geht, sondern tatsächlich die "Chronik eines Mörders" (siehe Untertitel) mit einem übersensiblen Gehör.

    Ein ganz fein gesponnener, stiller Roman. Ich könnte mir denken, dass er Dir gefällt.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • "Unorthodox" habe ich heute früh beendet. Ein sehr gutes Buch, das lange in Erinnerung bleibt. Keine leichte Lektüre, sowohl vom Inhalt als auch von der Erzählweise her. Für mich war es etwas zu sachlich und zu trocken, aber man kann es gut als Leser nachvollziehen, denn es kommt häufig vor, wenn man von traumatischen Ereignissen berichtet, dass diese sich womöglich zu sachlich anhören. Mir hat es gefallen. Eine Biographie, die ich gerne gelesen habe. Eine mutige Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt, und großen Schritt ins Leben und Freiheit wagt. Und gewinnt...:thumleft: Außerdem hat es mich zur umfangreichen Recherche geführt. Davon kannte ich diese Religionsrichtung nur oberflächlich.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Künstliche Intelligenz ist nicht gerade das Thema, das mich am meisten interessiert! Katharina Zweig schreibt darüber aber so gut und verständlich, dass ich mich auf das Buch eingelassen habe. Noch stärker als bisher wird KI unsere Zukunft mitbestimmen. Da ist es gut, zumindest einen Einblick zu haben.

    Sehr gut geschrieben.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Ich lese so gut wie nie Thriller, weil sie mir zu blutig und grausam sind. Wenn, dann nur Politthriller, und auch das nur, wenn mich zufällig ein Klappentext, eine Beschreibung oder eine Rezension ganz besonders anspricht. So wie bei diesem Thriller.


    Er spielt in den 1930ern, als der erbitterte Kampf zwischen Kommunisten, Nationalsozialisten und Gegnern des Regimes in Deutschland seinen Höhepunkt erreicht. Eine Frau, Engländerin, heroinabängig und für die Kommunisten tätig, wird von ihrer Freundin in Berlin tot aufgefunden. Die Polizei sagt, Tod durch Heroin. Unfall oder Selbstmord. Die Freundin ist überzeugt: Mord. Sie zieht einen Geschichtsprofessor, der zugleich Geheimdienstspezialist ist, hinzu. Dass es überall von Spitzeln, Verrätern und Kollaborateuren wimmelt, erschwert die Suche nach der Wahrheit und nach Aufklärung des Todesfalls ungemein. Niemand ist mehr sicher, niemand weiß, wem er noch vertrauen kann.


    Der Thriller ist bis jetzt - ich habe die Hälfte gelesen - enorm temporeich und spannend, sehr gut geschrieben, die Protagonisten werden anschaulich und glaubwürdig geschildert. Dass es viele Parallelen zu heute gibt, dass auch heute Fakten kaum mehr etwas zählen, stattdessen blinder politischer Fanatismus und der narzisstische Größenwahn von Politikern das politische Geschehen bestimmen, macht die Story dieses Thrillers noch spannender und zieht einen in den Bann.


    Es könnten fünf Sterne werden.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)