Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • Beispiel Ambiguitätstoleranz: In einer Beziehung liebt man sein Partner, obwohl es am Partmer Eigenheiten und Verhaltensweisen gibt, die Dich stören oder eventuell sogar hasst.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Mit einem Buchgeschenk habe ich auch schon erfolgreich einen Gast vergrault. Die Schwiegermutter meines Bruders gehört auch zu der Fraktion "Wir schenken uns nichts, weil alles teuer und geheuchelt etc.". Ich habe ihr trotzdem ein Buch gekauft, weil ich weiß, dass wir den gleichen Geschmack haben und ich mich darüber freue, mich auszutauschen. Außerdem gebe ich wirklich von Herzen und ich erwarte kein Rückgeschenk oder ewigen Dank. Seitdem kommt sie nicht mehr zum gemeinsamen Weihnachtsfest. ](*,) :roll:

    Wenn die Schwiegermutter nichts geschenkt haben möchte, dann sollte man das mMn akzeptieren. Aber man kann ja anderen Mitgliedern der Familie etwas schenken. Ob der oder diejenige beschenkt werden möchte, muss der/ die selbst entscheiden. Da hat die Schwiegermutter sich dann auch nicht einzumischen. Wenn ihr Wunsch toleriert werden soll, muss sie auch andere tolerieren.


    Nichtsdestotrotz, die Schwiegermutter dann mit einem Buch zu beschenken, also die einzige Person, die explizit nicht beschenkt werden möchte, dann Zwangs zu beschenken, finde ich auch doof. Du hättest jede andere Person deiner Familie beschenken können, siehe Absatz 1, aber es musste diese Schwiegermutter sein. Das ist einfach nur provokant. Da wäre ich anstelle der Schwiegermutter auch extrem angepisst.

    Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe natürlich alle Familienmitglieder beschenkt und auch alle anderen haben sich untereinander beschenkt. Also alle haben ziemlich viele Geschenke erhalten. Und sie von mir eine Kleinigkeit, damit sie nicht außen vor ist und habe ihr auch dazu gesagt, dass ich das mache, weil ich mich freue, dass wir die gleichen Bücher mögen (war ein Krimi). Sorry, aber ich kann mich einfach nicht reindenken, dass man es provokant bzw. negativ findet etwas geschenkt zu bekommen. Versuche es wirklich, aber sehe nicht, wie man aus einer netten Geste etwas Schlechtes machen kann.

  • dYna: Nun, nett gemeint ist nicht automatisch auch nett. In dem Fall ist es eine Grenzüberschreitung. Die Schwiegermutter hat ausdrücklich gesagt, dass sie nicht beschenkt werden möchte und du ignorierst diese Bitte komplett und setzt dich damit über sie, ihren Willen und ihre persönliche Entscheidung hinweg. Es gibt bestimmt auch Dinge, die du nicht möchtest, wo du persönlich Grenzen setzt, und dann stell dir vor, deine Wünsche und Bitten werden ignoriert und es trotzdem getan. Fändest du das auch nett?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • dYna: Nun, nett gemeint ist nicht automatisch auch nett. In dem Fall ist es eine Grenzüberschreitung. Die Schwiegermutter hat ausdrücklich gesagt, dass sie nicht beschenkt werden möchte und du ignorierst diese Bitte komplett und setzt dich damit über sie, ihren Willen und ihre persönliche Entscheidung hinweg. Es gibt bestimmt auch Dinge, die du nicht möchtest, wo du persönlich Grenzen setzt, und dann stell dir vor, deine Wünsche und Bitten werden ignoriert und es trotzdem getan. Fändest du das auch nett?

    Gut, aber man geht ja zu einem Weihnachtsfest, das aus bestimmten Traditionen besteht. Dazu gehören der Baum, das Essen und auch die Geschenke etc.. Damit muss ich dann schon rechnen. Ich gehe auch nicht zu einer Motto Party "Michael Jackson" und wünsche mir dann andere Musik beim DJ. Da finde ich dann konsequent, wenn sie sagt, gut dann nehme ich nicht teil. Finde in einer gemischten sozialen Gruppe muss man auch mal die eigenen Wünsche zurückstecken. Es läuft ja auch nicht alles so, wie ich will, und ein Geschenk anzunehmen ist doch ein kleines Übel in meinen Augen.

    Und ja, wenn es etwas Positives ist, dann finde ich es nett. Wenn ich zu meinem Mann sag "Nein, du musst mir kein Buch holen, ich hab schon über 1000." und er holt trotzdem eins, ja das ist toll. :P

  • Na ja, Nerdwissen wird es allgemein nicht sein aber ich habe heute ein neues Wort gelernt :D

    Den Begriff Perkolator für eine besondere Art Kaffeebereiter kannte ich bis heute nicht. Dabei habe ich, wenn mich das Internet nicht angelogen hat, einen in meiner Küche stehen. :shock:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • "Pontifex Maximus" bedeutet übersetzt so viel wie "oberster Brückenbauer", einen Titel, den die Päpste heute noch haben. Und damals waren sie, zumindest für Rom, auch dafür zuständig, deren Bau in Auftrag zu geben, die Instanthaltung zu sichern und damit auch Wege für die Pilger zu schaffen und den Tiber, der die Stadt im Mittelalter regelmäßig überflutet haben muss, zu zähmen. Letzteres ist den Päpsten nie gelungen, an Brückenbau und Ufersicherung haben sich nur die wenigsten versucht und allzu viele sind gescheitert.


    Wie auch immer, in diesem Buch sind so viele interessante Fakten zu lesen. Bin gerade bei dem Kapitel "Cloaca Maxima", klingt wie ein Zauberspruch. 8-[

  • Zitat

    Ein Quadratmeter Stoff verlangsamt einen Körper im freien Fall um fast zwanzig Prozent.

    Ich hoffe, dass ich mich niemals in einer Situation befinden werde, in der diese Information relevant sein wird. Aber mit Sicherheit werde ich mich daran erinnern, sollte das mal in einer Quizshow abgefragt werden :D

  • Ist das als Fallschirm gemeint?

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Zitat

    Sie hatten dort tatsächlich mal die Todesstrafe über einen Elefanten verhängt.

    S. 291

    Dieser Satz ließ mich googeln - und tatsächlich, 1916 wurde der Zirkuselefant Mary gehängt, nachdem er dem Elefantenpfleger den Kopf zertreten hat.

    Wikipedia.

  • Zitat

    Sie hatten dort tatsächlich mal die Todesstrafe über einen Elefanten verhängt.

    S. 291

    Dieser Satz ließ mich googeln - und tatsächlich, 1916 wurde der Zirkuselefant Mary gehängt, nachdem er dem Elefantenpfleger den Kopf zertreten hat.

    Wikipedia.

    Ja. Die Geschichte ist weitaus tragischer, als der Artikel vermuteten lässt. Sollte man nicht tiefschürfender googeln, wenn man zart besaitet ist. Und es wurde keine offizielle Todesstrafe verhängt. Der Zirkusdirektor war ein geldgeiler Feigling, der sie hat hinrichten lassen um die Medien und die Massen zu belustigen. Ähnlich ist der Fall der Elefantenkuh Topsy von 1903.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Zitat

    Sie hatten dort tatsächlich mal die Todesstrafe über einen Elefanten verhängt.

    S. 291

    Dieser Satz ließ mich googeln - und tatsächlich, 1916 wurde der Zirkuselefant Mary gehängt, nachdem er dem Elefantenpfleger den Kopf zertreten hat.

    Wikipedia.

    Ich habe auch gerade gegoogelt, wie furchtbar und so unsinnig brutal.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Bill Parker war ein Polizist und später Polizeichef in Los Angeles.

    Zitat

    Star Trek creator Gene Roddenberry, a onetime LAPD officer and Parker speechwriter, reputedly based the character Mr. Spock on his former boss.


    [Der Erfinder von Star Trek, Gene Roddenberry, ein ehemaliger LAPD-Offizier und Redenschreiber bei Parker, soll die Figur Mr. Spock auf seinem ehemaligen Chef basiert haben.]

    Star Trek war nie meins, aber das ist ein netter, nerdiger Fun Fakt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.


    Memento Mori / Amore Fati

  • Mit der Quantenphysik habe ich sowieso schon Schwierigkeiten sie richtig zu verstehen, aber bei der Quantenverschränkung kommt mein Gehirn wohl nicht mehr mit. :scratch: Was hier im nachfolgenden Zitat steht, kenne ich aus Fachbüchern im wesentlichen eigentlich schon, aber begreifen will ich es einfach nicht.

    Wie können 2 quantenmechanisch verschränkte Teilchen, die über Lichtjahre voneinander getrennt sind, beide gleichzeitig auf eine Information reagieren, obwohl nur ein Teilchen die Information bekommen hat. ?(


    Zitat

    Das Universum, mit allem, was darin existierte, ruhte auf drei gleichberechtigten Säulen: Materie, Energie und Information. Mit Materie und Energie beschäftigte sich die Physik am liebsten, denn beides war beobacht- und berechenbar. Die letzte Säule, die Information hingegen, bereitete den Physikern Kopfschmerzen und nur den Esoterikern Freude. Immerhin stimmten beide darin überein, dass Information etwas Reales war. Sie durchdrang das gesamte Universum und war nicht den gleichen Regeln und Limitierungen unterworfen wie Materie und Energie, obwohl sie mit ihnen wechselwirkte. Darum konnten auch zwei quantenmechanisch verschränkte Teilchen absolut gleichzeitig auf einen äußeren Impuls reagieren, egal wie viel Raum sie auch trennte. Ob es nun die Breite eines Labortisches war, die einer Galaxie oder des gesamten Weltraums. Die Information, dass sie zusammengehörten, war stärker als alle bekannten Kräfte des stofflichen Universums. Im Grunde beschrieb die Quantenphysik daher nicht die Welt der Energie und Materie, sondern die der Information.

  • Mit der Quantenphysik habe ich sowieso schon Schwierigkeiten sie richtig zu verstehen, aber bei der Quantenverschränkung kommt mein Gehirn wohl nicht mehr mit. :scratch: Was hier im nachfolgenden Zitat steht, kenne ich aus Fachbüchern im wesentlichen eigentlich schon, aber begreifen will ich es einfach nicht.

    Wie können 2 quantenmechanisch verschränkte Teilchen, die über Lichtjahre voneinander getrennt sind, beide gleichzeitig auf eine Information reagieren, obwohl nur ein Teilchen die Information bekommen hat. ?(

    Da bist du weiter als ich. Das einzige, was ich in Physik immer verstanden habe, war, der Apfel fällt runter und "meine" Naturwissenschaft ist das nicht. :lol:

  • Da bist du weiter als ich. Das einzige, was ich in Physik immer verstanden habe, war, der Apfel fällt runter und "meine" Naturwissenschaft ist das nicht. :lol:

    Zu dieser Zeit hatte Isaac Newton wohl auch noch nicht geahnt, was es in der Physik noch so alles zu entdecken gibt. :)

    Und gerade die Quantenphysik bereitet den Wissenschaftlern immer noch heftige Kopfschmerzen, besonders weil die Weltformel so nicht aufgeht. Sie Quantenphysik lässt sich nicht mit der Relativitätstheorie vereinen. Also entweder die eine, oder die andere, aber will man beide vereinen, geht die Weltformel nicht auf. Und das, obwohl beide wissenschaftlich bewiesen ihre Berechtigung haben. :scratch:

  • Da bist du weiter als ich. Das einzige, was ich in Physik immer verstanden habe, war, der Apfel fällt runter und "meine" Naturwissenschaft ist das nicht. :lol:

    Zu dieser Zeit hatte Isaac Newton wohl auch noch nicht geahnt, was es in der Physik noch so alles zu entdecken gibt. :)

    So alt bin ich nun auch wieder nicht. :shock: :totlach:

  • Ein absolut spannendes Thema guenni1 , das mich ebenfalls fasziniert. Begreifen tue ich vielleicht nur intuitiv ein wenig, ganz sicher nicht verstandesmäßig. Aber ein Satz hat mir richtig gut gefallen, fand ich treffen :D


    Zitat

    Die letzte Säule, die Information hingegen, bereitete den Physikern Kopfschmerzen und nur den Esoterikern Freude.

    :mrgreen:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit