Welches Nerd-Wissen habt ihr aus Büchern?

  • Es gibt einen Nachtzug von Wien nach Lwiw bzw. Kiew. Kiew fährt aktuell nicht, aber nach Lwiw geht's anscheinend täglich, steht sogar auf der Website von der ÖBB. :shock: Ich hatte keine Ahnung! Es ist nur 1 Waggon, der an insgesamt 3 Züge dran gehängt wird, bevor er ankommt, aber immerhin. Ich dachte, ich kenn alle Nachtzugverbindungen von Wien aus...

    Das habe ich mir überlegt. Wenn irgendwann der Krieg vorbei ist (zugunsten der Ukraine natürlich), dann muss man gerade dorthin reisen, wenn das Leben dort wieder in geregelten Bahnen abläuft, einfach um Land, Leute und Wirtschaft zu supporten. Natur und Kultur sind ja auch nicht zu verachten.

  • Es gibt einen Nachtzug von Wien nach Lwiw bzw. Kiew. Kiew fährt aktuell nicht, aber nach Lwiw geht's anscheinend täglich, steht sogar auf der Website von der ÖBB. :shock: Ich hatte keine Ahnung! Es ist nur 1 Waggon, der an insgesamt 3 Züge dran gehängt wird, bevor er ankommt, aber immerhin. Ich dachte, ich kenn alle Nachtzugverbindungen von Wien aus...

    Das habe ich mir überlegt. Wenn irgendwann der Krieg vorbei ist (zugunsten der Ukraine natürlich), dann muss man gerade dorthin reisen, wenn das Leben dort wieder in geregelten Bahnen abläuft, einfach um Land, Leute und Wirtschaft zu supporten. Natur und Kultur sind ja auch nicht zu verachten.

    Ja, hab ich mir tatsächlich auch. Kurz vorm Ukraine Krieg kam das Land als potentielle Reisedestination auf meinen Schirm, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt. Und dann hat der Krieg angefangen. Ich müsste also erst mal schauen, was es dort grundsätzlich zu sehen gibt. Aber das Land würd mich schon grundsätzlich mal interessieren.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • In diesem Buch bin ich auf die in früheren Zeiten bestehende Notwendigkeit gestoßen, Kerzen in regelmäßigen Abständen zu schneuzen, damit nicht vorzeitig das Licht ausgeht. Gemeint ist das Kürzen des Dochtes, zum Teil sogar alle paar Minuten...in meinem Buch, das 1954 spielt, ist von 'nach sechsmaligem Gebrauch eines Dochtes' die Rede...

  • Popcorn Girlanden für den Weihnachtsbaum sind anscheinend eine große amerikanische Tradition. In diesem Buch werden sie schon 1912 für den Baum angefertigt...

    :-s Popcorn-Girlanden? Sowas hängt sich echt wer auf anstatt die einfach zu essen? :scratch:

    Aber interessante Info.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Sowas hängt sich echt wer auf anstatt die einfach zu essen?

    vielleicht ist die Girlande nach Weihnachten auch abgefuttert? :lol:

    Man kann drei Tage altes Popcorn noch essen? :-#

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Was seltsame Weihnachtstraditionen in den USA angeht ist mein Favorit die Christmas Pickle, also die Weihnachtsgurke. Angeblich, laut einiger Amis, eine "alte deutsche Tradition", von der ich vorher nie was gehört hatte. Ich weiß leider nicht mehr wo ich davon gelesen oder gehört habe.

    Das habe ich auch noch nie gehört.


    Die schönste Tradition finde ich, sich Weihnachten Bücher zu schenken und dann den Rest der Feiertage gemeinsam zu lesen. :study: Ich weiß aber nicht mehr, ob das in Finnland oder Norwegen so war und finde dazu auch gerade nichts. :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Die schönste Tradition finde ich, sich Weihnachten Bücher zu schenken und dann den Rest der Feiertage gemeinsam zu lesen. :study: Ich weiß aber nicht mehr, ob das in Finnland oder Norwegen so war und finde dazu auch gerade nichts. :-k

    Ob gemeinsam gelesen wird, weiß ich nicht. Aber in Island ist es Tradition, an Weihnachten Bücher zu verschenken. Ich meine, dass über 70 % der Isländer mindestens 1 Buch verschenken. So gesehen bin ich ein bisschen Isländer, denn von mir bekommt jeder in der Familie ein Buch geschenkt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Was seltsame Weihnachtstraditionen in den USA angeht ist mein Favorit die Christmas Pickle, also die Weihnachtsgurke. Angeblich, laut einiger Amis, eine "alte deutsche Tradition", von der ich vorher nie was gehört hatte. Ich weiß leider nicht mehr wo ich davon gelesen oder gehört habe.

    Das habe ich auch noch nie gehört.


    Die schönste Tradition finde ich, sich Weihnachten Bücher zu schenken und dann den Rest der Feiertage gemeinsam zu lesen. :study: Ich weiß aber nicht mehr, ob das in Finnland oder Norwegen so war und finde dazu auch gerade nichts. :-k

    Ich habe von dieser Tradition neulich im Weihnachtsbuch aus Zarmonien von Walter Moers gelesen. Dort ist es Tradition Bücher zu verschenken und gemeinsam zu lesen. Es werden auch Kisten mit Büchern rausgestellt. :loool:

  • Die schönste Tradition finde ich, sich Weihnachten Bücher zu schenken und dann den Rest der Feiertage gemeinsam zu lesen. :study: Ich weiß aber nicht mehr, ob das in Finnland oder Norwegen so war und finde dazu auch gerade nichts. :-k

    Also mein finnischer Freund meint, dass die Finnen gerne Bücher verschenken, sie aber nicht gemeinsam lesen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Die schönste Tradition finde ich, sich Weihnachten Bücher zu schenken und dann den Rest der Feiertage gemeinsam zu lesen. :study: Ich weiß aber nicht mehr, ob das in Finnland oder Norwegen so war und finde dazu auch gerade nichts. :-k

    das ist Island und es war in einem meiner Adventskalendertürchen der letzten Jahre, wo Du es vielleicht gelesen hast. Ich hatte mal diverse Weihnachtstradition gesucht und aufgeschrieben :santa:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Canach Dann muss ich wohl nach Finnland auswandern :D In meiner Familie darf man sich mittlerweile nicht einmal mehr Bücher schenken....

    Wieso das denn nicht? :-s

    Hat meine Stiefmutter vor ein paar Jahren beschlossen, mein Vater hatte da dann eh kein Mitspracherecht und ich auch nicht. Sie findet, dass man sich eh immer nur den gleichen Wert wiederschenkt und will den Kommerz nicht mehr mitmachen und dementsprechend mussten alle mitziehen, damit der Friede erhalten bleibt. Ich darf ja nicht einmal mehr einen Sixer Bier oder Blumen schenken....Und ich schenke sehr gerne, einfach, um jemanden eine Freude zu machen, der Wert ist mir egal. Dafür kriegt meine kleine Patentochter etwas und darauf freue ich mich schon.

  • Sie findet, dass man sich eh immer nur den gleichen Wert wiederschenkt und will den Kommerz nicht mehr mitmachen und dementsprechend mussten alle mitziehen, damit der Friede erhalten bleibt.

    Das ist doch blödsinnig. Gerade wenn man sich ein passendes Buch überlegt, dann ist das doch etwas Persönliches. Und ja, Bücher muss man kaufen. Aber wer gerne Bücher liest, tut das doch eh. #-o Find ich jedenfalls blöd.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Sie findet, dass man sich eh immer nur den gleichen Wert wiederschenkt und will den Kommerz nicht mehr mitmachen und dementsprechend mussten alle mitziehen, damit der Friede erhalten bleibt.

    Das ist doch blödsinnig. Gerade wenn man sich ein passendes Buch überlegt, dann ist das doch etwas Persönliches. Und ja, Bücher muss man kaufen. Aber wer gerne Bücher liest, tut das doch eh. #-o Find ich jedenfalls blöd.

    Finde ich auch, aber um des Friedens Willen halte ich mich da zurück. Dann beschenke ich eben andere und ich nehme jedes Jahr immer an dem Weihnachtswichteln von LB teil, das ist auch immer ganz schön.

  • .Und ich schenke sehr gerne, einfach, um jemanden eine Freude zu machen, der Wert ist mir egal.

    Die Idee deiner Stiefmutter finde ich gar nicht so abwegig. O:-) Da es bei vielen die ganze Schenkerei und Verpackerei in Stress ausartet. Aber so eine totale Einschränkung finde ich übertrieben. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er was schenken möchte oder nicht. Manche, so wie du, lieben es einfach, die anderen Menschen zu beschenken. Diese Freude sollte gegönnt sein. :D

    Bei uns sind große Geschenke schon seit Ewigkeiten abgeschafft worden. Und um ehrlich zu sein, geht es uns allen viel besser damit. Wir erfreuen uns an der Gesellschaft der anderen. :drunken:

    Es gibt kein Vorweihnachtsstress, keine Überlegungen. Doch wenn jemand gerade Lust darauf hat, einem anderen Freude zu machen, ist es willkommen. Es gibt keine Verbote oder Gebote, jeder kann frei entscheiden. Das finde ich gut. :pray:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit