114. Lesenacht am Samstag, den 2. November/ 2013

  • So nun bin ich auch mit dabei, lesen werde ich wie heute Nachmittag bereits angekündigt: Nikolaikirche von Erich Loest.

    Noch die Kurzbeschreibung:


    Die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche standen am Beginn der "friedlichen Revolution" von 1989. In Leipzig spielt auch dieser Roman Erich Loests. Er erzählt von einer Familie, deren Mitglieder unterschiedlicher politischer Auffassung sind: Der Vater, inzwischen verstorben, war General der Volkspolizei, der Sohn bekämpft als Offizier der Staatssicherheit die oppositionellen Kräfte der Stadt, die Tochter engagiert sich in der kirchlichen Friedensbewegung und wird aus der SED ausgeschlossen. Die Handlung des Romans führt auch zurück in die Vergangenheit, in die dreißiger, fünfziger und sechziger Jahre, denn das, was 1989 geschah, hat damals seinen Ursprung.


    Ich lese dieses Buch bereits zum zweiten Mal, allerdings ist die erste Lektüre schon lange her und zwar 18 Jahre.


    Einen Einblick in die Familie Protter und Bacher habe ich bereits bekommen. Astrid Protter ist unzufrieden mit ihrer beruflichen wie auch privaten Situation und die ersten Zweifel am System sind gesät. Ein weiteres Problem wird ihr Bruder Hauptmann Alexander Bacher sein, der einen wichtigen Posten beim Ministerium für Staatssicherheit inne hat. Er soll nun die Kirchengemeinden in Leipzig und Umgebung mit einem Team beobachten, denn von dort wird gegen das Regime agiert.
    Erstaunlich finde ich Astrid, die aus einer regimetreuen Familie kommt, ihr Vater war General bei der MfS und auch ihre Mutter schwärmt immer noch von früher. Astrid hingegen versucht etwas zu verändern und vor allem im Beruf. Sie arbeitet in der Baubehörde und versucht gerade einen Bericht zu verhindern, der nicht alle Mängel an den Schulgebäuden aufzählt. Aber da wird sie von ihrem Chef ausgebremst und erst einmal kalt gestellt.


    Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt mit Tee, Wasser und Knabberzeug a la Nippon, Giotto und Fruchtbären.


    Soweit bisher und nun


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Einen schönen guten Abend liebe Lesenächtler :wink:


    Nachdem ich meinen Laptop mal wieder zur Räson gebracht habe, werde ich mich nun ein wenig zu euch gesellen. Lesen werde ich "Die Verschworren" von U. Poznanski


    Klapptext: (von Amazon)
    In der Stadt unter der Stadt finden Ria und ihre Freunde Zuflucht, doch bald zeigt sich, dass auch hier ein Überleben nicht garantiert ist. Während Aureljo seine Rückkehr in die Sphären vorbereitet, sucht Ria nach Jordans Chronik und findet Fragmente, die sie nicht zur Gänze deuten kann.
    Als Lichtblick erweist sich in dieser Zeit, im wahrsten Sinn des Wortes, ihre Freundschaft zu Sandor, mit dem sie immer wieder kurze Ausflüge an die Oberfläche unternimmt und dessen Zuneigung ihr täglich mehr bedeutet.
    Doch dann wird Sandor Clanfürst, und mit einem Schlag ist alles anders. Ria sieht sich gezwungen, entgegen ihrer ursprünglichen Absicht gemeinsam mit Aureljo in die Sphären zurückzugehen.



    Ich bin millerweile auf Seite 99 angelangt und es noch nicht viel passiert :( langweilig ist es zwar nicht, aber der gewisse Kick der sich sofort beim lesen des ersten Teiles eingestellt hat fehlt hier eindeutig :( :( :(


    Ich wünsche euch eine schöne Lesenacht und mögen eure Bücher fesselnd sein

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Eulchen, ich hoffe ich bekomme eine Rezension von dir für dieses Buch, interessiert mich doch brennend.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich bin momentan an folgendem Buch dran:


    Zitat

    Efrahim Bond, Konservator eines Museums in Richmond, macht eine sensationelle Entdeckung: Der Umschlag eines ledergebundenen Buches entpuppt sich als Palimpsest, aus dem sich das Geständnis eines mittelalterlichen Serienmörders herausschält. Doch bevor Bond seinen Fund publik machen kann, wird er bestialisch ermordet. Fast zeitgleich wird in der Universitätsbibliothek von Trondheim ein identischer Mord begangen. Die Bibliothekarin Gunn Brita Dahle wird enthauptet und gehäutet aufgefunden. Auf beiden Seiten des Atlantiks beginnen die Ermittlungen. Doch der Killer hat sein nächstes Opfer längst im Visier.


    Da ich erst beim dritten Kapitel bin, kann ich leider selbst noch nicht viel sagen, es ist alles noch ziemlich undurchsichtig. Sicher scheint nur das ein Serienmörder zugange ist und so wie es momentan aussieht denke ich dass da noch mehr dahintersteckt, da zwischen Kapitel eins und Kapitel zwei ein Abstand von 500 Jahren liegt. Es bleibt spannend.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Guten Abend alle zusammen !


    Nachdem ich vorgestern an der Halloween-Lesenacht teilgenommen habe werde ich heute nur sporadisch dabei sein. Ich lese zwar ein bißchen in meinem aktuellen untenstehenden Buch aber hauptsächlich werde ich 1-2 DVD's mit meinem Mann zusammen anschauen.


    Ich wünsche Euch allen eine schöne, lange Lesenacht und fesselnde Bücher !


    Werde morgen bestimmt den Thread nachlesen :wink:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Eulchen, ich hoffe ich bekomme eine Rezension von dir für dieses Buch, interessiert mich doch brennend.

    mich auch, mich auch :winken:


    so, Hugo steht neben mir, ich lümmel gemütlich auf der Couch rum und stecke jetzt die Nase ins Buch
    Mögen Eure Bücher fesselnd sein

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Himmel: Hier hast ein paar (leider virtuelle) Waffeln. Einmal mit Puderzucker und einmal mit Schokolade


    Ich hab jetzt noch etwas Musik angemacht... Mein Freund guckt eine Dokumentation über Queen und da kann ich nebenher nicht lese, also hab ich jetzt Enya auf den Ohren :musik:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Guten Abend zusammen


    bin auch schon am lesen: "Das gläserne Paradies" von Petra Durst-Benning, damit bin ich bald durch. Band 1 der Triologie "Die Glasbläserin" fand ich ganz toll. Das zweite Buch "Die Amerikanerin" war langweilig bis zur Mitte des Buches, bis dahin "nur" dolce far niente in New York. Erst als Marie im Tessin/dann in Genua und Wanda in Lauscha ankam wurde es spannender. Der letzte Band beginnt mit einer Einleitung, die nichts Gutes verheisst und so denkt man die ganze Zeit über, dass Wandas Anstrengungen keinen Erfolg haben wird. Das trübt mir das Lesevergnügen enorm :|


    Danach werde ich aus der Duncan Kincaid-Reihe von Deborah Crombie Band 3 lesen, da geh ich auf Nummer sicher, diese Krimis sind einfach gut (hab früher schon einige aus der Reihe gelesen):

  • so, Hugo steht neben mir, ich lümmel gemütlich auf der Couch rum und stecke jetzt die Nase ins Buch

    Was oder wer ist Hugo?? :-k


    So ich bin jetzt auf Seite 22 und habe erfahren, dass Maggie und ihr Vater Tom, wohl kein allzu gutes Verhältnis zu Maggies Mutter haben. Wieso, da bin ich mir noch nicht so im Klaren, es steht wegen beständiger Bitterkeit und Zorns. Na mal sehen was da noch so herauskommt. Jedenfalls hat Maggie ihre ersten Glasdesigns verkauft und ihr Vater ist mächtig stolz auf sie. :)

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


  • Himmel: Hier hast ein paar (leider virtuelle) Waffeln. Einmal mit Puderzucker und einmal mit Schokolade


    Ich hab jetzt noch etwas Musik angemacht... Mein Freund guckt eine Dokumentation über Queen und da kann ich nebenher nicht lese, also hab ich jetzt Enya auf den Ohren :musik:

    *dankend annehm*
    Na dank sag ihm, dass er Kopfhörer oder so anziehen soll. :-,


    In meinem Buch wurde es gerade wieder etwas eklig. Diesem Prieser Vetra hat irgendwer doch echt ein Auge ausgeschnitten. Da frage ich mich doch, wieso nur eines? Okay, reicht ja, aber trotzdem. Sehr lecker. :roll:


    jesles
    Ich denke das ist das Getränk Hugo.

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • Auf den SchokoDoughnut bin ich jetzt aber schon neidisch. :uups: Das mit dem Essen und Lesen habe ich mir auch schon gedacht :lol:

    *Einen Doughnut rüberreich* Lass ihn dir schmecken. :kiss:


    Missy 88: Arrghhh! :evil: Wegen dir habe ich voll den Wurm. Ich will die ganze Zeit schon dieses Buch^^ Es verfolgt mich schon seit Wochen und wird es sicher tun bis ich es endlich habe. Ich wünsche dir aber für heute viel Vergnügen damit :friends:


    Ich würde ja gern sagen: Es tut mir leid. Aber das wäre glatt gelogen. :totlach: Ich kann es nur empfehlen. Bisher ist es ein absoluter 5-Sterne-Kandidat und ich genieße wirklich jede einzige Seite. :drunken:


    Ein bisschen weiter bin ich inzwischen und ich binnach wie vor total begeistert. :cheers: Irgendwie baut die Autorin so eine ganz spezielle Spannung auf. Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben, ehrlich gesagt. Sie nutzt weder aufreißerische Szenen noch sonst etwas großartig Sensationelles. Trotzdem macht mich dieses Buch total wuschig. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und bin immer so in der Geschichte versunken, dass ich jede einzige Szene direkt vor Augen habe. So liebe ich das. :dance: Kurzum: Ich liebe mein Buch. Daher ... verkrümel ich mich auch direkt wieder. Bis nachher. :loool:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Eulchen, ich hoffe ich bekomme eine Rezension von dir für dieses Buch, interessiert mich doch brennend.

    Wird es geben versprochen.

    mich auch, mich auch :winken:


    so, Hugo steht neben mir, ich lümmel gemütlich auf der Couch rum und stecke jetzt die Nase ins Buch
    Mögen Eure Bücher fesselnd sein

    Aber klar doch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • In meinem Buch wurde es gerade wieder etwas eklig. Diesem Prieser Vetra hat irgendwer doch echt ein Auge ausgeschnitten. Da frage ich mich doch, wieso nur eines? Okay, reicht ja, aber trotzdem. Sehr lecker. :roll:

    Und es wird nicht schöner. :-, Aber sehr spannend. :thumleft: Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Buch. :thumleft:

    jesles
    Ich denke das ist das Getränk Hugo.

    Ah :idea: Danke. :thumleft:


    EDIT: Oh Gott, ich bin schon fast am heulen. :cry: Schon am Ende des ersten Kapitels. Die arme Maggie tut mir furchtbar leid, sie hat ihren Vater doch so geliebt. :cry:

    Lg Jess

    -----------------

    Lesen heisst, duch fremde Hand träumen.
    Fernando Pessoa


    Einmal editiert, zuletzt von jesles ()

  • Ich habe eben gesehen, dass ich aktuell wohl noch die Einzige bin die das Buch welches ich aktuell lese besitzt.


    Daher stelle ich an dieser doch nochmal den Klappentext von Amazon rein:


    Esslingen, 1326: Ohne die Hilfe seiner Tochter kann der Glasmaler
    Heinrich Luginsland nicht mehr arbeiten, denn seine Augen werden immer
    schlechter. Bereits seit drei Jahren hilft Lena ihm heimlich dabei, die
    Glasfragmente zu bemalen, denn Frauen ist es in Esslingen nicht
    gestattet, ein Handwerk auszuüben. Daher soll Lena den ihr verhassten
    Tübinger Glasmaler Marx Anstetter heiraten. Doch da kommt Lionel
    Jourdain, ein wandernder Künstler aus Frankreich, zu Gast in Heinrich
    Luginslands Haus. Mit sich bringt er das Geheimnis des Silbergelbs. Lena
    ist fasziniert von dem schönen Fremden …


    Bin erst auf Seite 21: Lionel kommt gerade in Esslingen an.

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Ich habe jetzt 50 Seiten weitergelesen und bin somit auf Seite 286.
    Es ist wirklich so eine tolle Geschichte. :love:
    Liebe, Herzschmerz, Musik, Geschichten aus der Vergangenheit; dieses Buch umfasst alles. Es ist jetzt nicht mehr weit bis zum Ende und ich bin gespannt, wie die Geschichte beendet wird.

  • Ich bin nun auf Seite 76 angelangt. Es ist einfach nur sehr spannend und ich hoffe, dass Feuerherz und Graustreif die Sache mit Tigerkralle aufdecken können. Ich bin sehr begeistert von diesem Buch bisher.


    Und ich habe wieder einige Bücher mehr auf meine Wunschliste packen können. :)

    3 gel. Bücher
    1084
    gel. Seiten
    Ich lese gerade Der Traum der Hebamme (Sabine Ebert),Blutrote Schwestern (Jackson Pearce)

  • so, ich rieche jetzt schön nach Pesto - damit keiner es wagt mich zu stören :lechz: und werde es mir wieder mit meinem Buch gemütlich machen

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738