Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Moin moin und Euch allen ein frohes neues Jahr!

    Wir werden gar nichts machen außer der Dinge, wozu wir gerade Lust haben...Lesen, sticken, fernsehen..ab morgen kommt der Fernseher erst wieder abends an.

    Wir haben mit einem Glas Niederegger- Nougatlikör angestoßen und das Feuerwerk hier rund rum in der Siedlung vom Balkon aus betrachtet. Und das hinter dem See am anderen Ufer war auch sehr nett:wink: Die Kinder sind noch nicht von ihrer Party zurück:pale::shock::lol: Wer weiß, wo die gelagert haben:-,

    Macht Euch einen schönen Feiertag!!!

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 20

  • Hallo zusammen :huhu:


    Ich hoffe, ihr habt 2019 gut angefangen. Frohes Neues! Wir hatten einen tollen Abend und Nacht und heute bin ich zwar etwas übermüdet, ansonsten aber putzmunter. Nachher geht's wieder nach Karlsruhe - diese Woche arbeite ich noch - ansonsten habe ich aber nichts groß vor. Heute Abend noch das Finale der Darts-WM, zumindest so lange, bis ich einschlafe.


    Ich kann dieses Jahr tatsächlich mit zwei Büchern neu ins Jahr starten - bei "Der Schatzmeister des Königs" habe ich einige Startschwierigkeiten, so dass ich stattdessen "Die Charité: Hoffnung und Schicksal" von Ulrike Schweikert lesen werde. Heute möchte ich aber mit meinem anderen Buch, nämlich mit "Betze Leaks" beginnen.


    Einen schönen Dienstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Prost Neujahr :anstossen:

    Um mal die Online-Omi vom heutigen ersten Kalenderblatt zu zitieren: "Ich habe ein bisschen Kopfschmerzen. Das Wetter schlägt wohl um " :loool:

    Geht mir heute ganz genauso. :-, Ich glaube das war die Nacht etwas viel Wein und Sekt, mir ist etwas flau vom Magen und Kreislauf her. Und ich hab auch noch Muskelkater vom tanzen.:lol:

    Na egal, ich hab eben die Weihnachtsdeko abgeräumt, jetzt ist der ganze Spuk endlich vorbei, ab morgen ist alles wieder normal ! :thumleft: :applause:Meine Freundin sagte gestern sie hat sich noch nie so gefreut endlich wieder arbeiten gehen zu können:lol: Mein Mann scharrt auch schon mit den Hufen., er fährt morgen früh los.


    Schauen wir mal was das neue Jahr alles so für uns bereithält, hoffentlich nur Gutes und keine Katastrophen. Ich habe eine Menge guter Vorsätze gefasst, vielleicht schaffe ich es sogar sie auch einzuhalten.:wink:

  • Bin im Moment an einer eher langweiligeren Stelle über Lord Elgin, hoffe es kommt bald mehr Leben in die Erzählung rein. Ich habe große Hoffnungen auf das Buch gesetzt.

    Das ändert sich und manchmal passiert mehr als einem lieb ist 8-[ Aber auch die ruhigen Passagen haben ihren Grund und Thome streut so nebenher viele kleine Puzzleteile in die Geschichte, die erst später ein Gesamtbild ergeben. Das macht er sehr geschickt :)

    Wir werden gar nichts machen außer der Dinge, wozu wir gerade Lust haben...

    Das hört sich nach einem perfekten Tag an 8)

    Ich hoffe, ihr habt 2019 gut angefangen. Frohes Neues!

    Hab ich: mit gutem Buch auf der Couch O:-) Ich wünsch Dir auch ein frohes Neues :anstossen:

    Schauen wir mal was das neue Jahr alles so für uns bereithält, hoffentlich nur Gutes und keine Katastrophen. Ich habe eine Menge guter Vorsätze gefasst, vielleicht schaffe ich es sogar sie auch einzuhalten. :wink:

    Ich gehe immer vom Guten aus :lol: aber die Vorsätze hab ich abgeschafft, dann muss ich mich am Ende des Jahres auch nicht darüber ärgern oder schämen, dass ich es mal wieder nicht gepackt habe :-,

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • manchmal passiert mehr als einem lieb ist

    Emili , da hat Squirrel leider leider recht.

    Mir wars streckenweise Zuviel, und Squirrel musste mir gut zureden.


    Auch die langweiligeren Passagen fügen sich in das Gesamtbild ein - nur so erkennt man als

    Leser die Persönlichkeiten von Lord Elgin und dem General. Insgesamt sehr spannende Charaktere!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr. Möge es ein gutes Lesejahr werden.


    Gestern ist es doch etwas später geworden, so dass ich noch müde bin. Heute werde ich den Tag noch ruhig ausklingen lassen, bevor ich morgen wieder zur Arbeit muss. Den Weihnachtsbaum haben wir auch schon weggeräumt, die restliche Deko folgt am WE.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Niederegger- Nougatlikör

    :drunken:lecker:love:

    Muskelkater vom tanzen. :lol:

    :thumleft: So ist es richtig!


    Ich wünche Euch eine frohes neues Jahr mit maximaler Wunscherfüllung und maximaler Lesezeit!:winken::flower:


    Ich habe den Jahreswechsel mit meiner Lieblingsmusik in erhöhter Lautstärke verbracht - sozusagen als Kontrast zum Geballer draußen - und bin dann mit Paul Temple ins Bett - also, dem Hörspiel:wink:

    Heute morgen lag ich dann doch bis 10 Uhr und bin dann erst einmal mit Kaffee und Buch auf die Couch. Eben habe ich einen Spaziergang gemacht, etwas gegessen und nun muss ich mich entscheiden, ob ich im Bett oder auf der Couch weiterlesen möchte.:-k

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Danke Squirrel und drawe :friends:Ich hoffe, dass die ruhigere Passagen nicht all zu ruhig bleiben, O:-)denn mir wird es recht schnell langweilig. :-,

    Verstehen tue ich das natürlich, dass es unter anderem eine Methode langsam sich an die Geschehnisse heranzutasten ist, aber es ist halt nicht nach meinem Geschmack. Bin gespannt auf diesen Lord Elgin, mir hat es schon mal gut gefallen, wie er die gescheiterte diplomatische Unterredung unterbrochen hat.

    Mir wars streckenweise Zuviel, und Squirrel musste mir gut zureden.

    da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Ich bin zwar sehr emotional beim Lesen, aber kann einiges weg stecken. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich bin zwar sehr emotional beim Lesen, aber kann einiges weg stecken

    Dann kommst Du in diesem Buch auf Deine Kosten :cry:.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • So zum Neujahrstag werde ich mich auch mal wieder hier blicken lassen und verkünde, dass ich mein Wichtelbuch eines guten Freundes lesen werde. Beginnt definitiv bitterböse und lustig. :D


    Buch 1 im Jahr 2019 ist somit begonnen worden. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • :huhu:,


    ich wünsche euch ein frohes und glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr. Mögen euch die kleinen und großen Katastrophen und Schicksalsschläge des Lebens verschonen und das Jahr euch viele interessante Lesestunden bringen.:wink:


    Ich habe das Jahr ganz gemütlich begonnen mit meinem Buch auf der heimischen Couch. Und entgegen meiner gestrigen Aussage konnte ich "Die geliehene Schuld" heute kurz nach Mitternacht doch noch beenden. Ein sehr gutes, beeindruckendes Buch mit einer spannenden und mir bisher so nicht bekannten Geschichte. :thumleft:


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend und all denen, die gleich mir morgen wieder arbeiten dürfen, einen guten Start ins neue Arbeitsjahr. :mrgreen:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Auch von mir ein frohes Neues Jahr, mit viel Gesundheit, vielen guten Büchern und vielen angenehmen Ereignissen :anstossen:.

    Um mal die Online-Omi vom heutigen ersten Kalenderblatt zu zitieren:

    Stimmt, da war was *Kalender such* :twisted:

    Ich habe ein bisschen Kopfschmerzen. Das Wetter schlägt wohl um " :loool:

    Geht mir heute ganz genauso. :-, Ich glaube das war die Nacht etwas viel Wein und Sekt,

    Mir geht's auch so. Ich habe gestern zusammen mit meinen Eltern erst Raclette gemacht :koch: und danach haben wir Videos geschaut, die mein Papa gedreht hat - u.a. von der goldenen Hochzeit meiner Großeltern. Wieviele Leute schon verstorben sind seitdem :shock:.

    Nach Mitternacht haben wir auf der Straße noch mit den Nachbarn meiner Eltern angestoßen, zwei kamen noch mit in die Kellerbar und deshalb wurde es doch später wie erwartet.


    Lesenstechnisch habe ich heute morgen noch die letzten 20 Seiten der "Muse von Wien" gelesen, über Alma Mahler-Werfel. Eine beeindruckende Frau!

    Und danach habe ich mit den Grimm-Chroniken angefangen, da bin ich jetzt schon bei Band 3 - die sind ja recht kurz, da geht es ziemlich schnell.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Das Fondue gestern war sehr lecker, aber nächstes Jahr machen wir wieder Käsefondue. Das Fleisch war wohl teilweise zu nass und das Öl hat dann ordentlich gespritzt. 8-[ Dabei hab ich eh so Schiss vor allem, was heiß ist. :pale:

    Als meine Mum irgendwann nach Mitternacht ins Bett gegangen ist, hab ich noch das Weihnachtsspecial von "Sabrina" auf Netflix geschaut. Ich mag dieses Remake sehr, das Original fand ich damals nicht so grandios. Basiert ja auch auf einem Graphic Novel, was mich vielleicht mal interessiert. Mal schauen. So gegen 1.40 Uhr bin ich dann auch ins Bett und hab mir ein neues Buch geschnappt. Eine SUB-Leiche. :lol: Weit bin ich noch nicht, aber die ersten 40 Seiten oder so sind schon mal unterhaltsam. :thumleft:

    Ach so, für das neue Jahr hab ich mir jetzt 83 Bücher vorgenommen. :rambo:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • das Öl hat dann ordentlich gespritzt

    Das war einer der Gründe, warum wir vor ein paar Jahren auf Brühe umgestiegen sind. Auch wenn man zunächst das knusprig Gebratene vermisst, gehts den Verdauungssystemen am nächsten Tag besser.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wir (also meine Mutter, Leen und ich) haben am 25.12. sowie am 31.12. uns mit einem Raclette die Bäuche vollgeschlagen - und jedes Mal zuviel gemacht ^^

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Allen ein tolles Jahr 2019. Möge euch der passende Lesestoff nie ausgehen!

    Da die Feier mit Freunden doch recht lang und gehaltvoll war, gehe ich mit einem Nuch jetzt ins Bett. Allerdings muss ich noch schauen, was ich lese. Vielleicht einen Krimi? Mal sehen.

  • Wir (also meine Mutter, Leen und ich) haben am 25.12. sowie am 31.12. uns mit einem Raclette die Bäuche vollgeschlagen - und jedes Mal zuviel gemacht ^^

    Wir hatten bei der Weihnachtsfeier mit den Kids und Enkeln auch Raclette :arrow:siehe Avatar :wink:

    Bei uns war nur 1 Kartoffel übrig :totlach: Und den Rest vom Käse haben wir eingefroren.

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Habe mich heute sortiert und mal den Büchergutschein beiseite gelegt. Nicht, dass ich den aus Versehen noch wegwerfe.

    Hätte ja auch schon ein paar Ideen, was ich damit mache, aber das muss ja nicht sofort sein.

    So ein Entschluss muss reifen.


    Mit meinem derzeitigen Buch komme ich ganz gut voran und bin guter Dinge, dieses in den nächsten Tagen zu beenden.

    So kann's weitergehen.

  • Moin Moin! :winken:


    Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Einstieg ins neue Jahr. :)

    Ich selber musste gestern Arbeiten und hätte heute eigentlich mit meinem Resturlaub begonnen, aber weil eine Kollegin ausgefallen ist, muss ich halt heute auch nochmal ran und starte meinen Urlaub erst morgen.

    Egal.

    Bekannterweise komme ich ja auf der Arbeit mehr zum lesen als daheim. O:-)


    Gestern habe ich "Neuhjahr" von Juli Zeh gelesen. :|

    Das hat mich allerdings nicht so recht vom Hocker gehauen. Sehr abstrus, das Ganze - aber immerhin war es kurz. :-,


    Und heute beginne ich mit meinem Reihen-in-Angriff-nehmen-Vorsatz und knöpfe mir mal die Von Bodenstein Reihe, von Nele Neuhaus, vor.

    Mal schauen, wie diese Bücher so sind. :):study:


    Einen schönen, entspannten und glatteisfreien Mittwoch wünsche ich Euch Allen. :winken: