Frage: Welche Bücher habt ihr zuletzt gekauft, getauscht, ausgeliehen, geschenkt bekommen?

  • Das hatte ich vor kurzem auch in der Hand, genau mein Beuteschema. Ich hab es aber erst mal nur auf die Wunschliste gesetzt, da ich ja vernünftiger Bücher kaufen wollte und schon eins bestellt habe

    Ich bin auch schon sehr gespannt. Ich bin spontan bei Instagram drauf gestoßen und hab mir die Leseprobe runtergeladen. Die hat mich dann so gefesselt, dass ich gleich in den nächsten Buchladen geeilt bin... :lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Das hatte ich vor kurzem auch in der Hand, genau mein Beuteschema. Ich hab es aber erst mal nur auf die Wunschliste gesetzt, da ich ja vernünftiger Bücher kaufen wollte und schon eins bestellt habe

    Ich bin auch schon sehr gespannt. Ich bin spontan bei Instagram drauf gestoßen und hab mir die Leseprobe runtergeladen. Die hat mich dann so gefesselt, dass ich gleich in den nächsten Buchladen geeilt bin... :lechz:

    Dann sollte ich noch warten, bevor ich die lese, sonst kann ich mich wahrscheinlich nicht zurückhalten. :lol:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Schüsselchen : War ich nur blind oder in den falschen Threads, aber mir kommt vor, ich hätte dich lange nicht gelesen. Und heute purzelt mir dein Avatar gleich in mehereren Threads entgegen! Das freut mich :friends: :winken:


    Vorbestellte Bücher heute abgeholt. War zwar diese Woche schon einmal dort, aber da waren diese beiden noch nicht vor Ort. Also heute nochmal die Runde gedreht.


    Nr. 1:

    Der bewegende Bericht eines Mannes, der am 13. November 2015 während der Terroranschläge in Paris die Liebe seines Lebens verlor und mit einem einzigen Post die ganze Welt bewegte.

    Am 13. November 2015 sah Antoine Leiris seine Frau Hélène zum letzten Mal – sie wurde an diesem Tag mit neunundachtzig weiteren Personen im Konzertsaal Le Bataclan Opfer der Terroranschläge in Paris. Während die Welt geschockt und in tiefer Trauer versuchte, eine Erklärung für das Unfassbare zu finden, postete der Journalist auf Facebook einen offenen Brief. In bewegenden Worten wandte er sich darin an die Attentäter und verweigerte „den toten Seelen“ seinen Hass – und den seines damals siebzehn Monate alten Sohnes Melvil. Die Botschaft ging um die Welt. Er, der an jenem Tag die Liebe seines Lebens verlor, hatte nur eine Waffe: seine Worte. Das Grauen, der Verlust und die Trauer haben Antoine Leiris‘ Leben erschüttert. Ehrlich und ergreifend schildert er Momente aus einem zerstörten und doch so zärtlichen Alltag zwischen Vater und Sohn – und sagt damals wie heute, dass das Leben trotzdem weitergehen soll. Antoine Leiris trotzt dem Terror und der Gewalt mit einer bewegenden und hoffnungsvollen Botschaft: „Meinen Hass bekommt ihr nicht“.

    Quelle: Amazon

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Nr. 2 wurde mir hier im BT empfohlen, finde aber auf die schnelle nicht von wem, sorry :-?


    Die wahre Geschichte von Anne Franks Freundinnen und ihrem Kampf gegen die Nazis
    Nach Kriegsende überbrachten die Schwestern Lien und Janny Brilleslijper der Familie Frank die Nachricht vom Tod ihrer Töchter Anne und Margot. Dass sie darüber hinaus während der Besatzungszeit Teil einer einmaligen Geschichte jüdischen Widerstandes waren, war bislang unbekannt. Als die Autorin Roxane van Iperen im Jahr 2012 in eine Villa einzieht, ahnt sie nichts von den doppelten Böden und Hohlräumen, die es hier gibt: Die jüdischen Schwestern hatten zahlreichen verfolgten Juden hier Unterschlupf gewährt. ’t Hooge Nest, so der Name des Hauses, war umzingelt von den Villen hochrangiger Nazis, unter deren Augen hier der Widerstand für die gesamten Niederlande organisiert wurde. Bis das Versteck im Sommer 1944 verraten und gestürmt wurde. Janny und Lien überlebten mehrere Konzentrationslager – bis zum Tod von Margot und Anne Frank blieben sie an deren Seite.
    Eine außergewöhnliche Geschichte des niederländischen Widerstandes in der Zeit der Nazi-Besatzung, fesselnd erzählt wie ein Roman.

    Quelle: Amazon

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • terry Ich habe es nach einer Erwähnung von @Jessy1963 auf meine WL gesetzt.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • terry Ich habe es nach einer Erwähnung von @Jessy1963 auf meine WL gesetzt.

    oh danke! :pray: Jetzt hat es klick gemacht. :pale:

    Ich weiß noch, dass es Jessy auch lesen wollte, und jemand dann auch noch einen Link angefügt hat, der mich dann restlos neugierig machte. Sorry @Jessy1963, ich wusste nicht mehr, dass du den Start gemacht hast. Konnte mich nur mehr daran erinnern, dass wir beide uns über das Buch unterhalten hatten. U.a. auch ob wir in diesem Haus wohnen hätten wollen mit so einer Geschichte. Auf jeden Fall hab ich es jetzt, und hoffe, dass ich es zeitnah lesen kann.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich musste mal unbedingt Payback-Punkte loswerden und hab mir ein Büchergutschein gegönnt :)


    1 - Satte 1359 Seiten! :lechz:

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • 2 - da freu ich mich schon drauf, da ich die zwei ersten Teile auch schon habe und es sind wieder interessante Strick- und diesmal auch eine Häkelanleitung dabei. :)

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • und #3, das lag schon lange auf meiner WuLi.


    Zwei Freunde, die beide in einem Mietshaus der Unterschicht geboren werden und zusammen das Leben meistern. :friends:

    Gegensätze ziehen sich an - ich bin voller Gegensätze und komme somit auch mit (fast) allen gut aus :-,

    ****

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."

    - Heinrich Heine -


    Bin dann mal :study:


    Suhanis Bücherblog

  • Mein neues audible-Guthaben war da und ich habe mir dieses Hörbuch geholt.

    40,5 Stunden ! :thumleft: Da hatte mir die Hörprobe schon so gut gefallen.

    Sonst mag ich es eher nicht wenn Autoren ihre Werke selbst lesen aber Michael Köhlmeier hat eine ganz wunderbare Erzählstimme :love:

    Ich freue mich sehr auf dieses Buch, das passt auch gut in die Adventszeit dann.


    Beschreibung amazon

    Michael Köhlmeiers Matou ist eine Liebeserklärung an Mensch und Tier, voller Sprachwitz und Ironie.

    Die großen Fragen der Menschheit - betrachtet von einem einzigartigen Kater: Matou. Sein Leben ist ein Sieben-Leben-Leben, es reicht von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Seine Leidenschaft ist es, den Menschen verstehen zu lernen.

    Ein Kater sitzt auf einem Dachboden im 9. Bezirk in Wien und schreibt seine Memoiren. E.T.A Hoffmann und Andy Warhol kannte er persönlich, auf der Katzeninsel Hydra führte er einst einen autokratischen Staat und kämpfte im Kongo gegen die Kolonialherren. Seine Leben sind voller großer Abenteuer. Matou ist nicht irgendein Kater, er ist ein wilder Geschichtenerzähler und ein noch größerer Philosoph. Er ist der Homer der Katzen.

  • Dieses Buch wollte ich schon soo lange lesen. :bounce: Endlich ist es so weit, als Ebook bekommen und habe einen über 700 Seiten Schmöker vor mir von einer ausgezeichneten Autorin. :dance:


    Kurzbeschreibung:

    Blue hat den Blues. Ihr Vater, der Universitätsprofessor, zieht schon wieder um. Nie länger als ein Semester bleiben Tochter und Vater an einem Ort. Bald kennt Blue jedes College. Zum Glück hat sie die Bücher – ihre engsten Vertrauten. Und so hungrig wie sie Geschichten auf Papier verschlingt, so lustvoll stürzt sie sich ins pralle Leben: Charmant und witzig besticht sie als wandelndes Lexikon und läßt zugleich keine Wodkaflasche an sich vorbeiziehen. Jeder weiß, Blue ist besonders. Man liegt ihr zu Füßen. Und dann passiert ein mysteriöser Mord, und ihr Leben gerät aus den Fugen. Ein Aufsehen erregender und temporeicher Roman und ein spannend komischer Streifzug quer durch die Sätze von Shakespeare bis Cary Grant.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Und nochmal €nigma. :)

    Gibt es bei Kindle unlimited zu leihen und befindet sich nun bei mir.


    Wie alles begann! Der fulminante Auftakt der Reihe um den Meister der Diebe. Rasant erzählt und genau recherchiert von Bestseller-Autor Mac P. Lorne.
    England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.
    Mac P. Lorne führt den Leser eindrucksvoll durch das Europa des 12. Jahrhunderts, an die Höfe von Kaisern und Päpsten, in die Hütten der einfachen Menschen und tief hinein in den Sherwood Forest. (Amazon)

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Heute in der Bücherei mitgenommen, nachdem es kurzfristig zurückgekommen ist - gleich gesichert :lechz:

    Irgendwie bin ich gerade süchtig nach der Reihe - es liest sich sehr gut und ist sehr kurzweilig. Zwar regt mich die Protagonistin Mimi hin und wieder auf, aber das machen alle anderen wett, die man inzwischen kennen und lieben gelernt hat. Bin nur noch neugierig wie es weitergeht. Und das tolle daran ist auch, dass die Autorin auf andere Figuren zurückgreift, die man bereits durch ihre anderen Bücher kennengelernt hat. Einfach klasse, auch von denen wieder zu lesen :love:

    Ich schleiche schon lange um diese Reihe rum, aber irgendwie schaffe ich es nicht, mich dazu aufzuraffen.

    Durch dein Post hier, ist Band 1 aber definitiv weiter nach oben gerutscht.

  • Und nochmal €nigma. :)

    Gibt es bei Kindle unlimited zu leihen und befindet sich nun bei mir.


    Wie alles begann! Der fulminante Auftakt der Reihe um den Meister der Diebe. Rasant erzählt und genau recherchiert von Bestseller-Autor Mac P. Lorne.
    England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.
    Mac P. Lorne führt den Leser eindrucksvoll durch das Europa des 12. Jahrhunderts, an die Höfe von Kaisern und Päpsten, in die Hütten der einfachen Menschen und tief hinein in den Sherwood Forest. (Amazon)

    Gerade dachte ich noch, wie interessant das Buch klingt. Und auf einmal sehe ich, dass es schon lange Zeit auf meinem SUB vor sich hin staubt.

    Das ist dann wohl ein Wink, dass ich diesen Zustand bald ändern sollte.

  • Genau wie Karen Swan. :love:

    Die gehört bei mir inzwischen auch zur Vorweihnachtszeit, genauso wie Sarah Morgan :love:

    Ich liebe diese Winter-/Weihnachtsbücher im Dezember zu lesen (manchmal auch schon im November :-, ).damit komme ich so richtig in Weihnachtsstimmung und die leichte Kost ist optimal zur Erholung im ganzen Weihnachtsstress :)

    Freue mich auch schon auf Dezember, das erste Weihnachtsbuch habe ich neulich schon geschenkt bekommen :love:

    Ich bin ganz mit euch - die Weihnachtsromane von Karen Swan und Sarah Morgan müssen einfach sein. Und auch einige von anderen Autorinnen. Ich beginne aber deutlich früher mit lesen, meist im September (auch wenns keine Rezi-Exemplare wären), hebe mir dafür aber immer noch zwei oder drei bis Dezember auf.


    terry

    Die mit dem Link zu Van Iperen war ich :wink:

  • Drei Bücher sind neu in mein Bücherregal eingezogen:


    Nr. 1


    Inhaltsangabe (Amazon)

    Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

  • Nr. 2


    Inhaltsangabe (Amazon)

    Ajit weiß, dass er die Stadt Hope niemals verlassen wird. Denn sie ist umgeben vom GLISS, einem Boden, auf dem nichts haftet und nichts gebaut werden kann. Hinter dem GLISS gibt es keinen Ort, keine Menschenseele. Zumindest dachte der 17-Jährige das. Doch als eines Tages ein toter Mann über das GLISS getrieben wird, ist Ajit und seinen Freunden Phil und Majala klar: Die Geschichte ihrer Welt ist eine Lüge und die, die Ajit für seine Familie hielt, tun alles, um diese Lüge zu verteidigen. Die Wahrheit jedoch - die liegt hinter dem GLISS. Mitten in der tödlichen Weite, aus der noch niemals jemand zurückgekehrt ist …