Monats-Challenge 2023

  • Ich weiß nicht, wie oft ich das Cover angeschaut habe, aber nie ist mir aufgefallen, dass das Cover ja für September passt. Hier also meine Libelle.


    Liste nach Gonozal

  • Ein Fisch, wohl ein Karpfen


    Das Buch erhält von mir 5 Sterne und meine Empfehlung für alle Berlin Touristen.

  • Ich habe mein Challengebuch mit großer Willenskraft beendet, fühle mich aber nicht motiviert, eine Rezension zu verfassen, denn es hat mir nicht gefallen.

    Die Handlung verläuft äußerst zäh, Fakten werden zu oft wiedergekäut, einige Figuren strotzen vor Klischees (Homosexuelle als verweichlichte, schmuckbehängte "Tunten") und auch die beiden Protagonisten haben mich massiv genervt:

    Bruder Athelstan ist zwar im Grunde sympathisch, beschäftigt sich aber zu viel mit seinen - verbotenen - Gelüsten nach einer jungen Witwe. Dieser Umstand wird dann auch noch viel zu häufig thematisiert. :sleep:

    Sir John Cranston, der Ermittler, ist ein versoffenes Subjekt, das hemmungslos rülpst und furzt und oft mitten im Gespräch einschläft. :thumbdown: Falls das "humoristisch" sein soll, kann ich darüber nicht lachen.

    Die :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne vergebe ich dafür, dass die Grundidee für den Plot nicht schlecht ist, man hätte daraus mit zwei "Identifikationsfiguren" als Protagonisten und einer weniger zähen Erzählweise, bzw. angemessenen Spannungskurve, mehr machen können.

    Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen und werde auch selbst keinen weiteren Band der Reihe lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Fische, Kois vermutlich, oder :geek: ?

    Ich kenne mich da nicht so aus :ergeben: .


    Liste nach *Bücherwürmchen*

  • Auf meinem ersten Buch für den September ist ein Strauß zu sehen. Der spielt auch eine wichtige Rolle. So witzig und skurril der Titel auch klingt, mich konnte dieses Kinderbuch nicht so recht begeistern. Die Geschichte zieht sich, anfangs passiert nichts wirklich interessantes. Erst gegen Schluss kommt etwas Fahrt in die Handlung.
    Für Kinder ab 9 ist es dennoch ein schöne und unterhaltsame Geschichte, der sie gut folgen können, in der viel Wert auf Freundschaft und Hilfsbereitschaft gelegt wird und die - für Kinder - sicher auch ein paar spannende Momente enthält.


    Liste nach Smoke

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Buch Nr, 05:


    05.✔️"Der Fischer und der Koch" (Lukas Nagl) = Fisch


    Von Aal bis Zander - ein Buch für Fischliebhaber

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Buch Nr. 06:


    06.✔️"Die Bücherjägerin" (Elisabeth Beer) = Schildkröten

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Hier ist ein Drache auf dem Cover abgebildet.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich mache mit einem Vogel weiter.


    Liste nach Mojoh


    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe in diesem Monat inzwischen auch einige Nicht-Säugetiere auf meinen (Hör)buchcovern zu vermelden.

    - Romy Fölck - Die Rückkehr der Kraniche (Kraniche) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Joanne Fluke - Das Geheimnis der Schokoladenkekse (Vögel) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Ralf Dorweiler - Der Gesang der Bienen (Bienen) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    und momentan habe ich 'Der Salzpfad' von Raynor Winn in der Audioapp; leider kann mich das Buch bisher nicht so recht packen - da habe ich wahrscheinlich wieder nicht genug Empathie für die Protagonisten.


    Liste nach skippycat

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich starte auch mit Vögeln für die Aufgabe.


    List nach Bridgeelke

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Ich bin auch mit zwei Vögeln dabei.


    Liste nach JessNittrell


  • Mein erstes September Buch beendet...Ameisen

  • Ein einsamer Fisch ...


    Liste nach Thomson


  • Ich schätze, es werden einige Vögel in dieser Monats-Challenge auftauchen, zumindest bei mir.

    Das erste Buch mit Vögeln auf dem Cover war: "Immer der Liebe entgegen" von Hanna Holmgren, hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den 2. Band. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Liste nach Taxfree


  • :arrow: Januar: Lies ein Buch von einem Autor / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit E oder F beginnt.

    Totes Moor - Lars Engels

    Vogelgrab - Anne Frasier

    Das Verschwinden - Andrea Fazioli

    ZERO: Sie wissen was du tust - Marc Elsberg

    Tartarus: Dein Wissen ist tödlich - Lucas Fassnacht

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, in dem ein Kind eine Rolle spielt (muss nicht die Hauptperson sein!).

    Tödliche Saat - Elke Bergsma

    Die Spur der Kinder - Hanna Winter

    Home, sweet home - Joy Fielding

    Esthers Verschwinden - Ronald H. Balson

    Versteckt im Schwarzwald - Michael Paul

    Kalte Havel - Tim Pieper

    Die dunklen Wasser von Aberdeen - Stuart MacBride

    :arrow: März: Lies ein Buch, dessen Cover größtenteils in Blautönen gehalten ist.

    Der Pfauenfedernmord - Ulrike Busch

    Der Tote im Strandkorb - Anna Johannsen

    Avas letzter Tanz - Marion Petznick

    Wenn Schmetterlinge fliegen lernen - Astrid Töpfner

    Tod am Kreidefelsen - Birger Brand

    :arrow: April: Lies ein Buch, dessen Titel einen Umlaut enthält.

    Für Leser englischsprachiger Bücher: ..., dessen Titel ein sh enthält.

    Das Flüstern der Mütter - Gunnar Schwarz

    Dat witte Lücht - Elke Bergsma

    Heute ist schon zu spät - JD Alexander

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    Teufelsfrucht - Tom Hillenbrand 1/7

    Nordseemord - Der Tote am Deich - Daniela Frenken 1/2

    Die heimliche Heilerin - Ellin Carsta 1/5

    Tiefschwarze Melodie - Catherine Shepherd 7/14

    Letale Dosis - Andreas Franz 3/23

    Blau, blau, tot die Frau - Martina Straten 2/3

    Rosenrot - Arne Dahl 5/15

    Die Tote am Watt - Gisa Pauly 1/19

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein bestimmter Landschaftstyp zu erkennen ist (z.B. Wüste, (Regen)Wald, Sumpf, ...)

    Herzsammler - Stefan Ahnhem

    Der Erretter - Heike Fröhling

    Wie Wölfe im Winter - Tyrell Johnson

    Der verbotene Raum - Daniela Arnold

    :arrow: Juli: Lies ein Buch eines deutschsprachigen Autors / einer deutschsprachigen Autorin.

    Mörderische Pläne - Noah Fitz

    Rotes Gold - Tom Hillenbrand

    Das Böse in ihm - Moe Teratos

    Der Chronist des Pilgers - Dirk Schillings

    Husband Material: Gefährliche Leidenschaft - Nina Pribel

    :arrow: August: Lies ein Buch, dessen Titel mit einem E oder A beginnt.

    Apfelmädchen - Tina N. Martin

    Ein finsterer Gast - Daniela Arnold

    :arrow: September: Lies ein Buch, dessen Cover ein Tier zeigt, das kein Säugetier ist.

    Der Lehrmeister - Catherine Shepherd

    Ungeschoren - Arne Dahl

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch, dessen Titel und Autorenname in der gleichen Farbe aufgedruckt sind.

    :arrow: November: Lies ein Buch zum Thema "Feuer" (im Titel, auf Cover, Inhalt)

    :arrow: Dezember: Jahresabschluss! Lies ein Buch, das du schon lange lesen willst, aber irgendwie noch nicht die Zeit dafür gefunden hast.

    :montag: Leichengift - Robert Ellis

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann