220. Lesenacht am Samstag, den 3. September 2022

  • Ich werde heute Abend mein aktuelles Buch weiterlesen. Da habe ich allerdings erst ca. 10 Seiten geschafft, also mal sehen wie weit ich komme.

    Ich lese momentan "Bilbo le Hobbit" von J.R.R.Tolkien, eines meiner liebsten Bücher. Auf Französisch deshalb, weil ich versuche mein Sprachniveau möglichst hoch zu halten.


    Hier mal der französische Klappentext:


    Par un matin pas tout à fait comme les autres, une visite du vieux magicien Gandalf va changer la vie de Bilbo Baggins...

    Voici le récit de leur quête à travers la Terre du Milieu.

    Leur but? Arracher au dragon Smaug les trésors du Royaume perdu d'Erebor. Mais le chemin est long et semé d'embûches.

    Bilbo doit affronter trolls, gobelins et araignées géantes. Sans parler de Gollum, dont le précieux anneua détient de terribles pouvoirs.

    Et c'est ainsi que le petit hobbit sans histoire va vivre la plus fabuleuse aventure de toute les temps.


    Und auf Deutsch:

    Der Besuch des alten Zauberers Gandalf an einem gänzlich ungewöhnlichen Morgens wird das Leben des Bilbo Bagins verändern... Seht hier den Bericht ihrer Reise quer durch Mittelerde. Ihr Ziel? Dem Drachen Smaug die Schätze des verlorenen Königreichs vom Erebor entreißen. Doch der Weg ist lang und gefährlich. Bilbo muss gegen Trolle, Goblins und Riesenspinnen kämpfen. Nicht zu vergessen Gollum, dessen kostbarer Ring furchtbare Kräfte besitzt. Und so kommt es, dass der kleine Hobbit ohne Geschichte das größte Abendteuer aller Zeiten erleben wird.

  • Ich bin heute morgen mal durch meine Regale gegangen und habe eine passende Lektüre für heute Abend gefunden. Lesen werde ich von John Williams "Stoner".

    Oh wie schön Eulchen! :friends: Das Buch steht auch schon sehr lang in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden, aber weil ich immer mit einer eher gedrückten Grundstimmung rechne, schieb ichs immer auf :uups: Bin sehr gespannt, welche Eindrücke du vom Buch haben wirst!

    Ich lese momentan "Bilbo le Hobbit" von J.R.R.Tolkien, eines meiner liebsten Bücher. Auf Französisch deshalb, weil ich versuche mein Sprachniveau möglichst hoch zu halten.

    Oha! Respekt!! :pray: Das kostet mich immer besonders viel Überwindung ein Buch in einer Fremdsprache zu lesen, weshalb ich es wohl auch meistens dann nicht tue. Brauche eh schon aso recht lang für ein Buch :uups: Dir wünsch ich aber viel Spaß beim Hobbit, ein wirklich tolles Buch!


    Ich werd heute "Fangirl" lesen, hab schon ca. 1/3 des Buches gelesen und liebe es einfach, dass es mich an meine Studienzeit zurückerinnert und mich ein wenig in diese Zeit zurück holt :drunken:


    Darum gehts:

    Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg - Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe - in der Fantasie und im echten Leben.

    Jetzt werd ich noch gschwind einer Freundin antworten, dann wollen wir essen und daaaaann mach ichs mir für die Lesenacht gemütlich! :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich wäre auch gerne mal wieder dabei, aber die letzte Nacht war bei mir recht kurz, weshalb ich heute nicht lange aushalten können werde. :sleep: Ich wünsche euch aber eine schöne, entspannte (Lese-)Zeit, spannende Bücher und auch ansonsten viel Spaß! :study: Im Geiste werde ich jedoch bei euch sein, denn ich werde mich gleich zurückziehen, um noch ein paar Seiten in dem Buch zu lesen, das ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich werde auch mein aktuelles Buch weiterlesen. Beginnen werde ich heute Abend auf Seite 390 von 593. Mal sehen wie weit ich komme. Nebenbei läuft instrumentelle Musik und ich genehmige mir ein Glas (Kokosnuss-) Bacardi-Cola und einen Snack, ob Schoki oder Chips weiß ich noch nicht.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Ich beende jetzt die Lesenacht. Nein, Spaß. Nur das Buch, welches ich verlinkt hatte, habe ich jetzt bereits abschließen können. Es waren ja auch nur noch wenige Seiten zu lesen. Und was soll ich sagen? Es ist großartig. Nur bin ich mir unschlüssig, ob ich Elke Lorentz' "Machtworte" die volle Punktzahl geben soll oder doch lieber nur 4 1/2 Sterne. Beim Ende fehlt mir so ein wenig das I-Tüpfelchen. Schmälert so ein wenig die A-Note.


    Das nächste Buch ist dieses hier. Ich werde es heuer beginnen. Eine Schüssel Himbeer-Brombeer-Crumble mit Sahne liegt hier bereit.


    Im November 1942 drängt alles auf Entscheidung: Auf der Pazifikinsel Guadalcanal schlagen US-Streitkräfte die japanischen Besatzer zurück; in der Schlacht von El Alamein, Ägypten, werden die deutsch-italienischen Truppen zum Rückzug gezwungen; in Stalingrad wird die deutsche 6. Armee eingekreist. Peter Englund schildert die Ereignisse in diesem entscheidenden Monat aus Sicht derer, die sie erlebt haben: darunter ein deutscher U-Boot-Kommandant im Nordatlantik, ein zwölfjähriges Mädchen in Shanghai, ein sowjetischer Infanterist in Stalingrad, ein Partisan in den belarussischen Wäldern, eine Journalistin in Berlin, eine Hausfrau auf Long Island - neben bekannten Figuren wie Sophie Scholl, Ernst Jünger oder Albert Camus. Ein episches Geschichtswerk, das die existenzielle Dimension des Krieges erfahrbar macht. (Klappentext)

  • Einen wunderschönen guten Abend allerseits - mich gibt es auch noch. :ergeben: die letzten Lesenächte hab ich "verpasst" weil ich derart beruflich eingespannt und müde war, dass ich eh immer auf der Couch eingeschlafen oder früh ins Bett gegangen bin.

    Aber jetzt hab ich URLAUB :anstossen: :tanzensolo: :bounce:

    Und passend zum Urlaub werde ich zunächst mal durch diesen Reiseführer stöbern, denn am Donnerstag fahren nordlicht und ich :D nach Regensburg :D eine Woche chillen, Spaß haben, die schöne Stadt genießen, schlemmen und das Leben genießen :drunken:


    Irgendwann später am Abend werde ich dann mein aktuelles Buch weiterlesen, Titel steht in der Signatur. Aber irgendwie ist seit Monaten lesen immer mit Bett verbunden - da kann ich die Welt ausblenden und im Buch versinken. Ich geb dann aber eine Vorwarnung, nicht dass Ihr mich vermisst. :lol:


    Momentan bin ich noch bei "Wasser und Brot" - Wasser, weil ich zu wenig getrunken hab heute und Brot nachher, weil ich auch noch zu wenig gegessen hab. Aber ich hab Schoki und Kekse im Haus und evtl. gibt es nachher noch ein Radler. Aber damit steigt die Gefahr des Müde-Werdens, deshalb nur evtl.


    Ich wünsch uns allen eine schöne Lesenacht und

    :study:   MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN  :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich überlege auch, heute Abend mitzumachen.

    Allerdings lese ich gerade ein Buch über Darmbakterien - ob das so spannend für euch wäre...? 8-[ :lol:


    Auf jeden Fall allen hier eine schöne Lesenacht! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Hallo zusammen,


    so ich bin startklar.

    Ich habe es mir endlich mal wieder unter dem Dach in meiner Bibliothek in meinem Lesesessel bequem gemacht. Ich habe die Fenster geöffnet, es kommt angenem kühle Luft rein, ich habe ein paar Kertzen angezündet, es steht eine große Flasche Wasser dabei und zu knabbern habe ich mir heute

    BAKED BITES Paprika & Linsen Cracets Oriental

    gekauft. Kenne beides nciht, lasse mich überraschen, ob es mir schmeckt.


    Zwei Bücher stehen bereit:

    Der Morgenstern / Karl Ove Knausgard

    Die fremde Spionen / Titus Müller


    Ersters will ich als erstes Lesen und beenden. Ich habe noch 110 Seiten.



    Gruß Janina

  • Bei mir wäre jetzt Wasser und Brot auch besser. Wir hatten heute am Nachmittag eine kurze Nachbarschaftsfeier mit Ananas-Bowle. Mein Untergang.

    Deshalb fällt meine Buchauswahl auch nicht auf "Pflaumenregen", das ursprünglich geplant war, aber das einen sehr klaren Kopf benötigt, sondern ich werde etwas im aktuellen Ebook von F.v. Schirach weiterlesen. Der geht immer bei mir. 40 Seiten habe ich von ca 160 schon gelesen. Mal sehen, wie weit ich noch komme heute, oder ob mich die Nachwirkungen der Bowle schneller ins Bett zwingen. Also sollte ich auf einmal nix mehr schreiben: Vorweg schon eine gute Nacht :loool:


    Zum Buch:

    Sebastian von Eschburg verliert als Kind durch den Selbstmord seines Vaters den Halt. Er versucht sich durch die Kunst zu retten. Er zeigt mit seinen Fotografien und Videoinstallationen, dass Wirklichkeit und Wahrheit verschiedene Dinge sind. Es geht um Schönheit, Sex und die Einsamkeit des Menschen. Als Eschburg vorgeworfen wird, eine junge Frau getötet zu haben, übernimmt Konrad Biegler die Verteidigung. Der alte Anwalt versucht dem Künstler zu helfen - und damit sich selbst. Schirach schreibt über ein aktuelles gesellschaftliches Thema, das den Leser zwingt, grundsätzliche Entscheidungen zu treffen. Aber dieses Buch ist viel mehr: Schirach hat den Roman eines Lebens geschrieben, lakonisch, poetisch, berührend.

    Quelle: Amazon

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Allerdings lese ich gerade ein Buch über Darmbakterien - ob das so spannend für euch wäre...? 8-[ :lol:

    auf jeden Fall :lechz: Ich bin gespannt, wie Du es findest, das ist ein mega-spannendes Thema :loool:

    Readingrat danke, ich werde den Urlaub ausgiebig genießen :D Welche Art Urlaub hast Du gemacht, dass Du Hundewache halten musstest?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So. Ich bin jetzt auch Startklar. Habe einen Latte Macchiatto neben mir stehen, etwas zu knabbern und das Buch.
    Das Baby hat auch gerade seine Flasche bekommen, weshalb ich jetzt erstmal die Ruhe fürs lesen haben werde.

    Mal sehen wie weit ich heute komme.
    Euch natürlich auch viel Spaß

  • Allerdings lese ich gerade ein Buch über Darmbakterien - ob das so spannend für euch wäre...? 8-[ :lol:

    auf jeden Fall :lechz: Ich bin gespannt, wie Du es findest, das ist ein mega-spannendes Thema :loool:

    Nachdem ich gesehen habe, dass du heute mitmachst, war mir auch klar, dass es wenigstens eine Person hier geben wird, die sich für diese Thematik erwärmen kann. :loool:


    Mich flasht das derzeit wirklich. Ich muss mich momentan intensiv mit Ernährung auseinandersetzen, weil eins meiner Kinder beschlossen hat, vegetarisch zu leben; in diesem Zuge rückt die ganze Familie noch stärker in diese Richtung. Irgendwann bin ich dann auf die Darmflora-Thematik gestoßen, bei der es ja nicht nur um die "Klassiker" Blähungen und Völlegefühl geht, sondern auch um Zusammenhänge mit Autoimmunerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diabetes, Depressionen, chronischem Erschöpfungssyndrom und was weiß ich. :shock: Und was alles dazu beitragen kann, die Darmflora zu schädigen, ist schon ganz schön gruselig. 8-[ Aber zum Glück gibt es ja Abhilfe; ich schreibe parallel zur Lektüre gerade lange Listen mit "guten" Nahrungsmitteln, die es jetzt verstärkt geben wird. :D

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Squirrel Segeln auf einem Traditionssegler. Genauer: Es ist der Nachbau eines Ostindienseglers aus dem frühen 18. Jh. Inklusive Mitarbeit an Deck und in den Masten, Segel setzen/einholen usw. An Bord wird man einer Wache (Arbeitsteam) zugeteilt. Die sog. "Hundewache" (Seemannsjargon) hat immer von 0.00 - 4.00 Uhr und von 12.00 - 16.00 Uhr Dienst. Ich bin also abends früh in die Hängematte :sleep: . Hat trotzdem Riesenspass gemacht; im Oktober geht es nochmal an Bord

  • Ich musste meine Eltern noch zum Schützenfest fahren, daher fange ich heute ein paar Minuten später an.

    Als erstes lese ich die ersten 4 Kapitel von ,, Die Zahlen der Toten ´´ von Linda Castillo für die Mini-Leserunde. :montag:

    Danach werde ich mich wohl einem anderen Buch widmen.


    Amazon:

    Die verstümmelte Leiche der jungen Frau liegt auf einem schneebedeckten Feld. Ihr Mörder hat sie regelrecht abgeschlachtet und ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Fassungslos steht Kate Burkholder, die neue Polizeichefin im verschlafenen Painters Mill, Ohio, vor der grausig anmutenden Szenerie. Kann es wahr sein? Ist der, den sie damals den "Schlächter" nannten, und der vor 16 Jahren mehrere junge Frauen auf bestialische Weise tötete, wieder zurück?
    Für Kate steht jetzt alles auf dem Spiel: Sie muss den Mörder so schnell wie möglich finden. Doch dann muss sie auch ein Geheimnis preisgeben, das sie ihre Familie und ihren Job kosten könnte.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Nachdem ich gesehen habe, dass du heute mitmachst, war mir auch klar, dass es wenigstens eine Person hier geben wird, die sich für diese Thematik erwärmen kann. :loool:

    Ertappt :totlach: :mrgreen:

    auch um Zusammenhänge mit Autoimmunerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Diabetes, Depressionen, chronisches Erschöpfungssyndrom und was weiß ich. :shock:

    Ja, es wurde sehr lange unterschätzt, woraus das Mikrobiom so Einfluss hat. Mittlerweile spricht man auch vom Bauchgehirn, das ja auch direkte Verbindungen zum Gehirn besitzt. Ein tolles Thema, auch für Nicht-Vegetarier. :)

    Segeln auf einem Traditionssegler. Genauer: Es ist der Nachbau eines Ostindienseglers aus dem frühen 18. Jh. Inklusive Mitarbeit an Deck und in den Masten, Segel setzen/einholen usw.

    . Hat trotzdem Riesenspass gemacht; im Oktober geht es nochmal an Bord

    Das klingt wirklich spannend, aber auch körperlich herausfordernd. :-,


    Ich musste meine Eltern noch zum Schützenfest fahren

    Musst Du sie heute nacht auch wieder einsammeln? :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Oha! Respekt!! :pray: Das kostet mich immer besonders viel Überwindung ein Buch in einer Fremdsprache zu lesen, weshalb ich es wohl auch meistens dann nicht tue. Brauche eh schon aso recht lang für ein Buch :uups: Dir wünsch ich aber viel Spaß beim Hobbit, ein wirklich tolles Buch!

    Es kostet am Anfang schon ein bisschen Motivation :lol:

    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir leichter fällt, wenn ich ein Buch lese, das mich auch wirklich interessiert und am Anfang ist es gar nicht so schlecht Bücher zu lesen, die man vielleicht schon auf Deutsch oder Englisch kennt.

    Und ich brauch auch ungefähr drei mal so lange wie auf Deutsch :uups:



    Ein bisschen verspätet kann ich jetzt auch anfangen. Zu trinken gibt's erstmal nur Wasser, ich habe gerade zu Abend gegessen. Dafür habe ich es mir in meinem Lesesessel gemütlich gemacht und spiele leise Hintergrundmusik ab.


    Auf nach Mittelerde! :bounce:


    Eine schöne Lesenacht euch allen!