220. Lesenacht am Samstag, den 3. September 2022

  • :huhu:

    Ich habe sehr lange, bis eben geschlafen.

    Hoffentlich kann ich heute sehr lange wach bleiben.

    Uns allen wünsche ich eine sehr gute Lesenacht.

    Ich lese dieses Buch


    Sofia Lundberg - Der Weg nach Hause und ich trinke ein Glas Weiswein dazu.


    Amazon


    Kann eine Freundschaft das Schicksal überstehen?

    Es ist Sommer auf Gotland. Viola, die seit jeher auf der Insel lebt, verbringt glückliche Tage umgeben von ihren Töchtern, Enkeln und Urenkeln. Doch ein Anruf aus Paris stellt ihr Leben auf den Kopf. Jahrzehntelang hat sie die Stimme ihrer besten Freundin nicht gehört und jetzt teilt Lilly ihr mit, dass sie sterben wird. Viola steht unter Schock. Denn mit einem Mal sind sie wieder da – die längst verdrängten Erinnerungen an die Vertraute aus Kindertagen. Kurzerhand beschließt Viola nach Paris zu reisen, um Lilly zu suchen. Denn sie weiß, dass sie keinen Frieden finden wird, ehe sie nicht erfährt, warum Lilly damals ohne ein Wort verschwand ...

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Sehr spannende was ihr alles lest.

    Sandra17 : Die Burkholder Reihe höre ich als HB, gefallen mir inzwischen gut. Anfangs konnte ich den Hype um die Reihe nicht nachvollziehen


    Squirrel: Liest Du heute abend auch "das mangelnde Licht"?

    Ich habe es noch hier stehen

  • :huhu: ,


    Das erste Kapitel von Stoner gabe ich gerade beendet und ich bin begeistert von dem Sprachstil. Einfach nur wow. Die Geschichte ist ganz zart und leise.


    Wir lernen Stoner kennen, der von einer Farm in Missouri an die Universität von Columbia Misdouri kommt um Agrarwirtschaft zu studieren. Durch eine Vorlesung in Literaturwissenschaft, die jeder Student, egal welches Fach er studiert, belegen muss, kommt er mit Literatur in Kontakt und wirft sein altes Studium hin. Seinen Eltern, dessen einziges Kind er ist, erzählt er nichts davon.


    Ich frage mich, weshalb dieses Werk so lange im Regal stand. Es ist toll, unaufgeregt und einfach nur wow.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich beende jetzt die Lesenacht. Nein, Spaß. Nur das Buch, welches ich verlinkt hatte, habe ich jetzt bereits abschließen können.

    :totlach: Jetzt dacht ich schon du hättest in der Früh angefangen und hättest um Punkt 20 Uhr aufgehört :friends:

    Einen wunderschönen guten Abend allerseits - mich gibt es auch noch. :ergeben: die letzten Lesenächte hab ich "verpasst" weil ich derart beruflich eingespannt und müde war, dass ich eh immer auf der Couch eingeschlafen oder früh ins Bett gegangen bin.

    Aber jetzt hab ich URLAUB :anstossen: :tanzensolo: :bounce:

    Das will ich doch hoffen, dass es dich noch gibt, BT ohne Hörnchen ist kein BT :friends: :kiss:

    Und passend zum Urlaub werde ich zunächst mal durch diesen Reiseführer stöbern, denn am Donnerstag fahren nordlicht und ich :D nach Regensburg :D eine Woche chillen, Spaß haben, die schöne Stadt genießen, schlemmen und das Leben genießen :drunken:

    Awwwww wie schön!! Ma da wünsch ich euch zwei eine richtig erholsame Zeit und ganz viel Seele baumeln lassen und Freude und Leben inhalieren :drunken:

    Allerdings lese ich gerade ein Buch über Darmbakterien - ob das so spannend für euch wäre...? 8-[ :lol:

    :lechz: :lechz: :lechz: Unbedingt!!! Ich les ja nebenbei (immernoch :uups: ) "Darm mit Charme" und beschäftig mich seit Juni mit dem Thema Darm, Mikrobiom, Darm-Hirn-Achse und bin soooo begeistert und fasziniert von unserem zweiten Hirn. Wahnsinn :pray: :pray: :pray: Also bitte, bitte unbedingt erzählen, wie dir das Buch so gefällt und ob du es empfehlen würdest oder nicht :friends:

    Und ich brauch auch ungefähr drei mal so lange wie auf Deutsch :uups:

    :totlach: Da bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht :friends:




    So ihr Lieben, jetzt endlich bin ich auch in der Lesenacht angekommen, zu trinken gibt es nur Wasser, weil ich intermittierend faste und es somit nach Acht Uhr nichts mehr gibt :lol: , aber dafür ist mein Buch einfach nur köstlich und nebenbei hör ich mir auf Youtube Regengeräusche an, weil ichs so angenehm find :drunken:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • hallo ihr Lieben!

    Habe schon mit der Leserunde begonnen.

    Nachdem ich den ganzen Tag über in meinem aktuellen Buch (Natchez Burning von Greg Iles) gelesen habe, wollte ich für die Lesenacht mit einem anderen Buch starten.

    Habe mich für Keeper of the lost cities 1 von Shannon Messenger entschieden.


    Hier die Amazon Kurzbeschreibung:


    Ein episches Abenteuer beginnt …
    Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden


    Habe das erste Kapitel vor Monaten mal gelesen und dann das Buch in den Schrank zurück gestellt. Heute hatte ich wieder Lust. Ich bin auf S. 31 und Sophie hat schon erfahren, dass sie eine Elfe ist und sie ist auch im Elfenreich angekommen. Die Beschreibung des Elfenreiches gefällt mir schon mal sehr gut und ich bin wirklich gespannt wie es weiter gehen wird.


    Wenn ich später noch auf ein anderes Buch Lust haben sollte, dann wollte ich noch den ersten Teil der Cosy Crime Reihe "Strickclub der Vampire" beginnen. Habe ich heute für 2,99 € für meinen lieben Kindle herunter geladen.


    Ansonsten zeigt mein Fernseher das Netfix Kaminfeuer, eine Weihnachtsduftkerze brennt, der Tee ist in der Kanne (Blütenmischung von Sonnentor) und später kann ich mir noch Linsenchips Paprika oder Kinderpingui gönnen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Mein Buch ist eine ziemliche Umstellung vom Schreibstil her nach meinem letzten Buch "Der Gesang der Flusskrebse". Schirach schreibt ja sehr schnörkellos. Vielfach kurze, einfache Sätze. Aber mich faszinieren immer seine Schilderungen der Charaktere, seine Art der Beschäftigung mit einem Thema. Mal sehen, wie es hier weitergeht. Ein paar Kapitel hab ich ja schon geschafft (sind relativ kurz).

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hallo zusammen,

    So, erste Flasche Wasser getrunken, ich habe ein Kapitel gelesen in meinem Buch gelesen aber es ist nicht so viel passiert.

    MEin Hund hat sich inzwischen als Gesellschaft zu mir gesellt


    Schokopraline : Dein Buch kenne ich. Das hat mir auch gut gefallen.

    Den 1. Teil um Simon Snow habe ich noch gelesen, fand es aber doof. Habe überhaupt keine Zugang zu bekommen.

  • Liest Du heute abend auch "das mangelnde Licht"?

    Ja, später lese ich darin noch weiter. Ein tolles Buch, kann locker mit ihrem ersten Erfolg "Für Brilka" mithalten. Diesmal spielt es nur in der jüngeren Vergangenheit Georgiens ab dem Zusammenbruch der UDSSR. Vier Freundinnen aus Kindheitstagen sind die Protagisten der Geschichte, aufgehängt ist es an einer Ausstellung einer der Vieren, die nicht mehr lebt. Aber die Fotografien rufen in der Ich-Erzählerin die Erinnerung an ihre gemeinsame Zeit und an die Geschehnisse der damaligen Zeit wach. Sehr sehr eindringlich

    Das will ich doch hoffen, dass es dich noch gibt, BT ohne Hörnchen ist kein BT :friends: :kiss:

    Du bist süß :kiss: Natürlich bin ich noch da, nur in der Lesenacht war ich seehehr lange nicht mehr :uups:

    Weihnachtsduftkerze

    Ist es dafür nicht noch ein wenig früh? :lol: Schön, dass Du auch dabei bist. Dann sind deine Lieben also unterwegs?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Sarange Dein Buch interessiert mich auch sehr.

    Mir ist es gerade sogar gelungen, meinen Mann damit anzufixen, der sonst die ganze familiäre Ernährungsthematik gerne mir überlässt. :-,


    :lechz: :lechz: :lechz: Unbedingt!!! Ich les ja nebenbei (immernoch :uups: ) "Darm mit Charme" und beschäftig mich seit Juni mit dem Thema Darm, Mikrobiom, Darm-Hirn-Achse und bin soooo begeistert und fasziniert von unserem zweiten Hirn. Wahnsinn :pray: :pray: :pray: Also bitte, bitte unbedingt erzählen, wie dir das Buch so gefällt und ob du es empfehlen würdest oder nicht :friends:

    Ich habe mehrere Bücher zu der Thematik auf dem Reader und dieses ist jetzt das zweite, das ich genauer lese, nicht nur das Inhaltsverzeichnis überfliege, und ich finde es durchaus informativ.


    Was mich bei diesen Büchern grundsätzlich ein bisschen nervt, sind diese ganzen "Fallbeispiele aus der Praxis", zum Beispiel gerade eine Olivia, die unter einer Überbesiedlung mit Hefepilzen leidet und deren Therapie dann ausführlich geschildert wird. Ja, das macht das Ganze natürlich schön anschaulich, ließe sich aber auch auf einer Seite statt auf dreien behandeln.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich les ja nebenbei (immernoch :uups: ) "Darm mit Charme" und

    ohoh, das Buch steht auch noch ungelesen in meinem Regal.....

    es drängen sich immer die neueren vor...

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Zur Zeit habe sehr große Probleme mit meiner Konzentration.

    Hoffentlich ist das Problem bald wieder vorbei.

    Ich muß deshalb sehr oft zurück blättern.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • "Darm mit Charme" wollte ich auch irgendwann mal lesen; da gibt es bestimmt etliche Überschneidungen.


    Ich wechsle jetzt zu Bruder Cadfael, der gerade einem Verletzten warmen Würzwein einflößt, und gönne mir parallel dazu einen Becher trockenen Spätburgunder. :anstossen:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Da ich die ersten 4 Kapitel jetzt gelesen und mir dazu Stichpunkte gemacht habe, fange ich jetzt mit dem Buch an das ich heute eigentlich lesen wollte.


    Wobei ich sagen muss, dass die ersten 4 Kapitel mir ordentlich den Magen umgedreht haben. Heilige Scheiße, da flutet Adrenalin durch meine Adern. Das Buch ist definitiv nichts für schwache nerven.... :puker: :puker: :puker:

    Die Zahlen der Toten von Linda Castillo 8-[


    Aber jetzt lese ich als nächstes Das Geheimnis von Alexandria vom Suzanne Frank


    Amazon

    Wer tötete Kleopatra? Starb sie an einem heißen Augusttag in Alexandria durch den Biss einer Natter, wie seit Jahrhunderten die Geschichtsschreiber behaupten? Auf einer Reise durch Zeit und Raum sucht die junge Wissenschaftlerin Zimona die Wahrheit - und entdeckt eines der großen Geheimnisse der faszinierenden Pharaonin. Hat Kleopatra die unwiederbringlich verloren geglaubte Bibliothek von Alexandria retten können? Nur ein einziger Mann versteht die begeisterte Suche der schönen Fremden nach diesem einzigartigen Schatz der Menschheit. Er ist auch an ihrer Seite, als Zimona sich eines Tages entscheiden muss: für eine sichere Zukunft oder eine leidenschaftliche Vergangenheit.

    Vampire küssen besser :study: Lynsay Sands (212/400)

    Lasst Knochen sprechen :montag: Kathy Reichs (263/346)



    SUB: 23 UB + 2 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 6283 Stand 12.02.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study: