200. Lesenacht am Samstag, den 2. Januar 2021

  • Ich bin auch dabei- allerdings erst ab ca. 21 Uhr. Mein Essen (Big Erdnuss Flips und Schoki) und Trinken (Rooibos Pflaume Zimt) steht schon fest und auch was ich lesen will: "Sweet like you" von Robyn Neeley. Ich finde es bis jetzt ganz zauberhaft :love: und freue mich, dass ich es mir noch als Printausgabe gekauft habe, obwohl ich es auch als E-Book habe :pale:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So ich mache erst noch 20 Minuten Hula-Hoop und dann begebe ich mich in mein Bett und werde erstmal mein eines Leserundenbuch anfangen

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Vielleicht stoße ich tatsächlich auch heute noch hinzu. Bei mir wäre es dann mit meinem Weihnachtsgeschenk von bluetiger. :)

    Oh ein ganz tolles Buch! Da wünsch ich dir viele schöne Lesestunden! :friends:

    ich glaube ich befinde mich in einer kleinen Leseflaute :pale:

    Owe, vielleicht hilft da ja eine gemütliche Lesenacht in Kombination mit einem tollen Buch um dich da langsam aber sicher wieder raus zu holen, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :thumleft:

    Ich mache heute auch wieder mit und vielleicht schaffe ich ja mein aktuelles Buch zu beenden.

    :lechz: Ein Muss-ich-haben-Buch, das mich, zugegeben, ob seiner Dicke immer etwas abgeschreckt hat :pale: Aber irgendwann les ichs bestimmt, ists doch jetzt schon eine sehr lange Zeit auf meiner Muss ich haben Liste

    Ich bin auch dabei- allerdings erst ab ca. 21 Uhr. Mein Essen (Big Erdnuss Flips und Schoki) und Trinken (Rooibos Pflaume Zimt) steht schon fest und auch was ich lesen will: "Sweet like you" von Robyn Neeley. Ich finde es bis jetzt ganz zauberhaft

    Wie schön, dich auch wieder zu lesen :friends: Deine Eindrücke über das Buch behalt ich mal im Auge, noch bin ich unschlüssig :lol:



    Ich war die letzten drei Stunden fleißig am Lesen und hab unser Wochenpensum von 3 Kapiteln nun zu Ende gelesen. Ich liebe diese Reihe einfach, ich liebe den Schreibstil der Autorin und wie sie es schafft, dass ich total nervös werd vor Spannung oder Wütend bei Ungerechtigkeiten oder dass ich einfach mittendrin lauthalts lachen muss. Hut ab, bin wirklich sehr zufrieden :love::pray::love: Ich mach jetzt mal eine kleine Lesepause, fasse die Kapitel zusammen und hüpf dann wieder hier rein :dance:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Wow, Jubiläum:birthday::anstossen:


    Danke Squirrel fürs erinnern!:pray:


    Ich werde mich bei dieser ungemütlichen Kälte hier auch lieber unter die warme Decke begeben und mir eines meiner angefangenen Bücher schnappen.

    Ja, ich hab mir wieder Mal vorgenommen, heuer ganz brav diese alle fertig zu lesen und nicht mehr so viel parallel ...

    Mal gucken.... Neujahrvorsätze....:uups:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ja, ich hab mir wieder Mal vorgenommen, heuer ganz brav diese alle fertig zu lesen und nicht mehr so viel parallel ...

    Ach halb so wild, du solltest dir lieber vornehmen wieder öfter hier zu sein :P:friends::kiss:

    Vielleicht stoße ich ja später noch dazu, je nachdem wie lange es wird und was es zu süffeln gibt :-,

    Wenn ich nicht einschlaf, werd ich da sein :mrgreen:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich werde auch (zumindest anfangs -bin ziemlich müde heute) dabei sein. Je nach Laune werde ich entweder den Dostojewski-Klassiker "Schuld und Sühne" weiterlesen oder "Die Akazie" von Claude Simon anlesen.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Neujahrvorsätze

    Die hab ich schon lange abgeschafft, bleibt ja doch immer nur beim Vorsatz :mrgreen:


    Guten Abend meine Lieben, ich bin auch dabei bei unserer ersten Lesenacht im neuen Jahr. Prosit Neujahr Euch allen - möge es ein besseres und vor allem gesundes neues Jahr für alle werden :anstossen:


    Ich hab mir heute nacht ein Buch geschnappt, das seit knapp 5 Jahren auf meinen SUB liegt.

    Zitat von Emilys Rezension

    Ein irischer Freiheitskämpfer setzt sich für ein Jahr auf eine Südpolarmeerinsel als Wetterbeobachter ab. Dort angekommen merkt er sofort, dass auf dieser Kleinst-Insel etwas nicht stimmt. Er trifft dort nur auf einen verstörten-verstörenden Leuchtturmwärter.

    Ab seiner ersten Nacht dort in seinem kleinen Haus wird er von menschenähnlichen Fröschen angegriffen, die aus dem Meer kommen. Er kommt fast ums Leben und darf nach Tagen in den Leuchturm. In die vermeintliche Sicherheit. Ein Gemetzel beginnt, bis--- bis er sich durch verschiedene Ereignisse gestärkt, fragt, ob diese Wesen wirklich Monster sind, oder ob der Mensch das Monster ist...

    Der Anfang war schon mal gut, aber ich wäre nicht auf der Insel geblieben :pale: Jetzt ist das Schiff fort, alle Vorräte im abgenutzten kleinen Haus und die erste Nacht steht bevor.... und der Leuchtturmwärter war echt nicht grad das, was man gern als Nachbar haben möchte. Ich bin gespannt - drawe hat es gut gefallen und ich hab versprochen zu berichten. :)


    Ich schieb mir jetzt erstmal was zu essen in den Ofen, hab Hunger. Aber ich hab auch erst ein Croissant gegessen heute. So faul im Urlaub hab ich kaum Hunger. Neben mir steht Blutorangensaft und Wasser und ich hab auch noch leckeren Glühwein aus Studentine s Päckchen. Aber den gibt es erst später, denn der haut rein :compress: Ich hab auch noch jede Menge Leckereien aus meinen Wichtelpäckchen, bin also perfekt für die Lesenacht gerüstet :loool:

    :study:  Mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • so ich starte nun los.

    :lechz: Ein Muss-ich-haben-Buch, das mich, zugegeben, ob seiner Dicke immer etwas abgeschreckt hat :pale: Aber irgendwann les ichs bestimmt, ists doch jetzt schon eine sehr lange Zeit auf meiner Muss ich haben Liste

    Ja ich hab nun auch auf Dezember und meinen Urlaub gewartet und da ging jetzt doch mehr und nun bin ich ja fast durch.

    aber Männe hat heute Spieleabend angedacht

    oh, meiner würde das nie von selber vorschlagen. Viel Spaß

    Guten Abend meine Lieben, ich bin auch dabei bei unserer ersten Lesenacht im neuen Jahr.

    Ui das freut mich.

  • Wo wir gerade von Neujahrsvorsätzen sprechen: Ich habe nur einen Einzigen, und der ist, möglichst an jeder Lesenacht in diesem Jahr teilzunehmen. Der ist als Me-Time einfach Gold wert und ja trotzdem irgendwie gesellig. :)


    Ich wünsche euch allen ein wundervolles neues Jahr mit vielen aufregenden und glücklichen Momenten. Und natürlich mit einer Menge toller Bücher. :study:


    Noch habe ich ein paar Manuskriptseiten zur Korrektur vor mir, aber danach stoße ich mit dem Glasmurmelsammler von Cecelia Ahern zu euch.

  • Ein Muss-ich-haben-Buch, das mich, zugegeben, ob seiner Dicke immer etwas abgeschreckt hat :pale: Aber irgendwann les ichs bestimmt, ists doch jetzt schon eine sehr lange Zeit auf meiner Muss ich haben Liste

    Einsicht ist schon mal da jetzt fehlt nur noch der Schubs in Richtung bestellen beim Buchdealer des Vertrauens ...Nun aber schnell los gehoppelt :-,

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe mich jetzt spontan für "Die Akazie" entschieden, Lebkuchen und Kräutertee aus der Küche geholt und mache es mir jetzt im Sessel bequem! Euch allen auch einen entspannten ersten Leseabend ´21 und schöne Geschichten!

    "Ein namenloser französischer Soldat ist im August 1939 mit dem Zug auf dem Weg zur Front. Während der Fahrt legt er sich Rechenschaft ab über sein - wie er glaubt nutzloses - Leben. An den Vater, der schon 1914 im Ersten Weltkrieg gefallen ist, hat er keine Erinnerungen mehr; nur der vergeblichen Suche nach dessen sterblichen Überresten, auf die er sich als Sechsjähriger mit seiner Mutter begeben hat, kann er sich erinnern. Ihm scheint, als habe er sein Leben lang nur von einer Uniform in die nächste gewechselt: von der seiner Schule in die Kluft der Anarchisten, von der Uniform des Spanienkämpfers zu der Tracht des avantgardistischen Malers. Jetzt, wo er den Tod vor Augen sieht, begreift er, dass er immer nur Rollen gespielt hat. Sein Leben droht zu enden, bevor es richtig begonnen hat. Doch er überlebt den Fronteinsatz und gerät zunächst in deutsche Gefangenschaft, aus der er schließlich fliehen kann. Das Erlebnis des Krieges aber lässt ihn nicht mehr los, und er beginnt, seine Erfahrungen aufzuzeichnen. Dabei beschreibt er nicht nur sein eigenes Schicksal, sondern erforscht auch das seines Vaters, der 30 Jahre vor ihm im Ersten Weltkrieg gekämpft hat und zu dessen Opfer geworden ist. So sind seine Aufzeichnungen eine literarische Annäherung an die Sinnlosigkeit der Gewalt, eine autobiografische Spurensuche, in der der Sohn stellvertretend für den Vater und für zwei Generationen das Trauma des Krieges vergegenwärtigt."

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • In 2 bis 3 Monaten steht bei uns wieder Nachwuchs an und mit dem Lesen wird es dann wohl nichts mehr. Ich muss also nun vorher jede Gelegenheit nutzen.


    Ich starte heute mit Band 2 der Landsby-Reihe.


    In Band 1 ging es um Jules, die in einer Kolonie lebt, die sich nach einer großen Hitzewelle und einem Virus, von der Außenwelt und den dort lebenden "Mutanten" abschottet.

    Nur wenige Frauen sind noch fruchtbar und müssen daher als "Leihmütter" für die Kolonie herhalten. Jules ist eine davon. Sie widersetzt sich allerdings dieser Vorgabe und muss in die Außenwelt fliehen, wo sie Gale, einen der Mutanten kennenlernt und sich in ihn verliebt.

    Am Ende sind sie zusammen wieder zur Kolonie zurück, um dem Ganzen ein Ende zu bereiten.


    Es ist allerdings echt schon ein Weilchen her, dass ich Band 1 gelesen habe und kann mich nicht mehr so 100% erinnern, was da am Ende genau passiert ist.


    Ich bin gespannt, ob ich gleich in Band 2 reinkomme und wie es weitergeht.

  • :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • :huhu:


    Ich kann endlich auch mal wieder dabei sein. :tanzen:


    Wünsche euch allen ein gesundes und frohes neues Jahr! :anstossen:


    Ich werde heute Abend mein aktuelles Buch lesen. Habe es gestern erst angefangen und kann noch nicht allzu viel dazu berichten. Der Anfang war allerdings schon gar nicht so schlecht.


    Klappentext Amazon:

    Zitat

    Ein schmerzlich schönes Debüt, das eine Kriminalgeschichte mit der Erzählung eines Erwachsenwerdens verbindet und die Natur feiert.” The New York Times

    Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.


    Ich werde mir jetzt einen Apfel-Zimt-Tee zubereiten und etwas Schoki dazu dann geht es unter meine Kuscheldecke.


    Ich wünsche uns schöne und spannende Lesenstunden! :winken:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Da ich das Buch auf einem Tolino lese, habe ich gerade die Tibetischen Begriffe

    abgeschrieben.

    Jetzt fange ich das Buch noch einmal von vorne an zu lesen.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Squirrel und Schokopraline : bemerke ich da eine kleine Verschwörung? 8-[


    Eigentlich wollte ich ja das Buch von Eric Vuillard fertig lesen....und bemerkt, ich hab es im Auto unten....so ein Pech...viel zu kalt um da nochmal runter zu laufen. Also kurz umgeschwenkt auf dieses Buch (ebenfalls für die Weltreisechallenge von findo ).


    Inhalt dieser Novelle (lt Buchinnenseite):

    An einem nebligen Novembertag 1940 trifft der Erzähler am Pier von New Jersey auf einen näheren Mann. Als er ihn anspricht, erfährt er dessen Geschichte: "Aber ich warne Sie!" sagte er plötzlich. "Es ist keine Geschichte, die man nur so zum Zeitvertreib erzählen und zum Zeitvertreib mit anhören kann." Es ist das Geschehen in dem fiktiven Konzentrationslager Heidenburg an der holländischen Grenze, das den Fremden nicht zur Ruhe kommen lässt.


    Neben mir steht eine Kanne Tee. Und ich bin gespannt, ob ich das Buch, das ja ohne Anhang und Zeittafel eigentlich nicht Mal ganz 100 Seiten hat, heute fertig bekomme.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Bin mitten im folgenden Buch!

    In welchem? 😁


    Oh sorry,...Bild vom Buch tauchte zuerst nicht auf....

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: