200. Lesenacht am Samstag, den 2. Januar 2021

  • Nichts da, gerade meine MLR-Kapitel beendet und jetzt gehts auf zum nächsten Buch, vom Lesen hält mich heute nichts mehr ab, auch nicht das Kaufen neuer Bücher :mrgreen: (Aber ich hab schon geschaut: sie habens in der Onleihe :totlach: )

    Naja ich sage nicht das du es unbedingt kaufen musst, aber du hättest es ruhig in der Onleihe dir jetzt sofort holen können, anstatt nur zu schauen :evil:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich habe mich jetzt für das Lesen entschieden 😊. Inzwischen bin ich auf Seite 81 angekommen und es ist wirklich spannend. Bei jedem neuen Kapitel gibt es auch eine schwarz-weiß-Zeichnung, das mag ich auch.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Wie schön, dich auch wieder zu lesen

    :friends:

    Deine Eindrücke über das Buch behalt ich mal im Auge, noch bin ich unschlüssig

    Wie gesagt: bis jetzt bin ich sehr positiv angetan von dem Buch, auch wenn ich noch nicht wirklich Gelegenheit hatte, mal konzentriert darin zu lesen :roll: Aber die Häppchen, die ich mir gönnen konnte, waren sehr gut. Ich bin froh, jetzt weiterlesen zu können.

    Ich habe nur einen Einzigen, und der ist, möglichst an jeder Lesenacht in diesem Jahr teilzunehmen. Der ist als Me-Time einfach Gold wert und ja trotzdem irgendwie gesellig.

    :anstossen: Da bin ich auch dabei.


    So, endlich ist alles verräumt und der Grünkohl gegessen. Jetzt sitze ich auch endlich mit Teetasse, Erdnussflips und Schokolade und Buch samt Leseknochen im Wohnzimmer. Beleuchtet wird das ganze von meiner neuen Bücherlampe, die mir eine Freundin noch zu Weihnachten geschenkt hat :lechz: Ich freue mir einen Ast. Die wollte ich mir immer holen, habe es aber irgedwie nicht geschafft :uups: Ich muss mich so zusammen reißen, sie nicht permanent auf und zu zu klappen :pale:

    *räusper*


    Naja, jetzt lese ich mal. Cassie stellt sich gerade der Klatschbase der Stadt, die beleidigt ist, weil Cassie vergessen hat, ihren Kuchen bei einer Ansprache zu loben und ihr deswegen die Bewohner der Stadt auf den Hals hetzt :roll:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So ihr Lieben. Da ich jetzt mein Reziexemplar fertig gelesen habe, klink ich mich hier ein. Mal sehen wie lange ich durchhalte. Ich wünsche uns allen auf jeden Fall eine menge Spass. Ich werde mir jetzt eine Tasse Glühwein machen und dann wieder ins Sofaeck :-)

  • Wie gefällt dir dein Buch? Ist ewig her, dass ich Cecelia Ahern gelesen habe...

    Hm ... Ehrlich gesagt bin ich nicht total begeistert davon. Es gibt ein paar schöne Details, trotzdem kann es den Büchern, die sie früher geschrieben hat, nicht das Wasser reichen. Die ersten sechs oder sieben Bücher von ihr habe ich verschlungen. Sie hatten einfach einen gewissen Zauber. Ich weiß nicht, ob's am Alter liegt oder an den Büchern, aber die Neueren von ihr gefallen mir nicht mehr so. Welche Erfahrungen hast du denn bisher mit ihr gemacht?

    Da bin ich auch dabei.

    Yes :anstossen: Super! Dann lesen wir uns dieses Jahr auf jeden Fall öfter.

  • Naja ich sage nicht das du es unbedingt kaufen musst, aber du hättest es ruhig in der Onleihe dir jetzt sofort holen können, anstatt nur zu schauen :evil:

    Tssssss... also wirklich! [-( Zu deiner Info: Es ist gerade bereits ausgeliehen. UND: Ich habs mir vorgemerkt ABER das heißt nicht, dass es bald dran kommt :mrgreen: Aber ich seh dein Drängen jetzt einfach mal als lieb gemeinte und absolut uneingeschränkte Buchempfehlung und sage danke dafür :kiss:


    Ich hab jetzt ein Kapitel in "Wunder einer Winternacht" gelesen (ja, die Kapitel sind wesentlich kürzer als bei Harry Potter :totlach:) und bin wieder mit Haut und Haar in die Welt eingetaucht. Es ist sehr schön und gefühlt irgendwie märchenhaft, jedoch mit genug Bodenhaftung.. falls man versteht, was ich damit mein :-k:uups:

    Ich merk allerdings langsam, dass ich müde werde, aufhören kommt aber noch nicht in Frage, drum werd ichs mir jetzt wieder gemütlich machen und möcht zumindest noch ein, zwei Kapitel lesen. Ich lass euch wissen wie weit ich gekommen bin, sofern ich nicht vorher einschlaf :totlach:

    Bis später ihr Lieben

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Da hast du dir ein tolles Buch ausgesucht, ich finde Ruben so klasse :totlach:

    Das Buch und besonders Ruben sind auch wirklich klasse. Doch nun brauche ich etwas leichteres.. Ich werde jetzt Wolkenschloss von Kerstin Gier weiterlesen, momentan bin ich auf S. 60


    Dabei geht es um das junge Mädchen Fanny, sie arbeitet als Praktikantin in einem Hotel und erlebt dort ein Abenteuer. Da ich es schon mal einmal gelesen habe und es damals ein Highlight war, habe ich mich eigentlich diesen Winter wieder darauf gefreut.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ob es ein Sachbuch ist, vermutlich nur hab ich immer keine Ahnung was genau ein Sachbuch ist!

    Eindeutig Sachbuch und was für ein spannendes Thema :lechz:

    Ich mag dieses Buch.

    und schon rutscht es in meinem Stapel nach oben :uups:

    wissen wir halt nur besser was gut für dich ist... und für uns

    das hast Du schön gesagt :D

    Lesen werde ich mein gestern begonnenes Buch: Madame Curie und die Kraft zu träumen von Susanna Leonard

    Oh, Madame Curie ist so eine interessante Frau - viel Spaß beim Lesen

    Ich habe mich jetzt für das Lesen entschieden

    eine gute Entscheidung :)

    Beleuchtet wird das ganze von meiner neuen Bücherlampe, die mir eine Freundin noch zu Weihnachten geschenkt hat :lechz: Ich freue mir einen Ast. Die wollte ich mir immer holen, habe es aber irgedwie nicht geschafft :uups: Ich muss mich so zusammen reißen, sie nicht permanent auf und zu zu klappen

    Hui, was ist das für eine Lampe? Bin neugierig ... :ergeben:

    Tasse Glühwein

    .... und weg wäre ich :pale: Bin eben schon für fünf Minuten eingenickt, lieg hier so kuschlig eingepackt auf der Couch.


    Aber ich hab auch gelesen - statt dass es gleich in die erste Nacht des Grauens ging, wurde im zweiten Kapitel erst einmal der namenlose Erzähler vorgestellt. Ein irischer Freiheitskämpfer, der nach der Gründung der Republik sich völlig desillusioniert von seinen früheren Kameraden und deren Form des Regierens lossagt. Über Umwege kommt er an diesen Posten auf der einsamen Insel im Nirgendwo des antarktischen Meeres.


    Piñol kann hervorragend schreiben, bin richtig in den Erzählungen versunken. Da hab ich wohl einen Schatz lange unbeachtet gelassen. :uups:

  • Buchmaus1001 Mir geht es ganz genauso wie dir. Die ersten Bücher fand ich noch recht gut. Aber mit der Zeit war irgendwie die Luft raus. Woran es liegt, ob Alter oder Bücher, kann ich auch nicht so genau sagen. Leider spricht sie mich nicht mehr so an. "Der Muschelsammler" hatte ich als Hörbuch und er bekam schlappe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir.


    "P.S.: Ich liebe Dich" würde ich auch heute noch mit vollen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewerten. Da lass ich nichts drauf kommen. :wink:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • "P.S.: Ich liebe Dich" würde ich auch heute noch mit vollen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewerten. Da lass ich nichts drauf kommen.

    Ja, geht mir auch so. Mein Lieblingsbuch von ihr ist allerdings Für immer Vielleicht. Keine Ahnung, wie oft ich das schon gelesen habe. :uups:


    Ich habe das berufliche Lesen jetzt auch endlich hinter mich gebracht und widme mich mal wieder meinem Murmelsammler. Vielleicht kann ich das Buch ja heute noch beenden. Superviel ist es nicht mehr.


    Nebenbei habe ich mir ein Gläschen Lillet Wild Berry gemixt. :anstossen: Prösterchen.

  • So, Pandemie ausgerottet, wir haben alle Heilmittel entdeckt :tanzensolo:

    Für 7 Wonders Duel hat mein Schädel dann nichts mehr aufnehmen könne, da haben wir mal kurz aufgebaut und dann war ich ziemlich zickig, dass mein Mann immer die besseren Karten hatte... :uups: Da haben wir dann lieber aufgehört :mrgreen:

    Glaube mittlerweile mag ich sehr gerne kooperative Spiele... zumindest wenn ich nicht gewinne :-,:totlach:


    Ich geh jetzt zwar ins Bett, mag aber auch noch ein wenig lesen. Leider hänge ich an dem buch schon zimelich lange, was aber nicht dem Buch geschuldet ist, sondern eher meiner derzeitigen Leseverfassung und der Tatsache, dass Printbücher lesen in meinem Haushalt irgendwie mittlerweile fast unmöglich geworden ist :-?

    Aber jetzt werde ich mir das wieder vornehmen und weiter drin eintauchen. Die letzten Tage hatte ich auch immer mal wieder reingelesen und es gefällt mir sehr gut, wie schon die andere Reihe des Autors.


    Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte. Jann und Abbe haben gerade ihren Vater freigekauft und der tyrannisiert jetzt wieder die ganze Familie :cry: Alles was sie sich aufgebaut haben, scheint gerade zu zerbröckeln wegen diesem Sturkopf :evil:

    Bin gespannt wie es weitergeht, habe allerdings schon eine halbe Flasche Süffelsekt intus, mag also sein, dass ich gleich einschlafe :-, Bin dann eh nur noch mit Handy unterwegs und werde wohl eher lesen dann als selber schreiben :)


    Hier noch der Klappentext:

    Friesland 1351: Schiffe zu bauen – das war schon immer der Traum des junge Zimmermanns Jann Wilken. Mit seinen genialen Ideen will er die Seefahrt revolutionieren und sich in den Häfen der Hanse einen Namen machen. Aber Jann hat es nicht leicht. Er ist der uneheliche Sohn des mächtigen Wilke Tammen Osinga, der den Bastard verabscheut und täglich erniedrigt. Der jähzornige Wilke führt eine Blutfehde gegen seinen Erzfeind Enne Rycken und zieht seine Söhne in den Konflikt hinein. Jann ist seit langem heimlich in seine Jugendfreundin Jorien verliebt. Doch als er ihr endlich seine Gefühle gestehen will, wird sein Dorf von Enne angegriffen, und es kommt zur Katastrophe ...

  • Hallo Schokopraline

    Das Buch " Wunder einer Winternacht " habe ich auch schon gelesen.Es hat mir damals sehr gut gefallen.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Die ersten vier Kapitel habe ich jetzt gelesen und bin gespannt, wie es noch weiter geht. Beim 2. Kapitel habe ich schon befürchtet, dass ich das Geschehen doppelt lesen muss. Jeweils ein Mal aus der Sicht von Buchholz und dann nochmal aus der Sicht von Salomon. Aber glücklicherweise war das nur am Anfang so. Der Schreibstil an sich gefällt mir und die Charaktere bisher auch, obwohl ich auf Buchholz noch gespannt bin.

  • Hui, was ist das für eine Lampe? Bin neugierig ...

    So eine . Also, keine Ahnung, ob es genau das Modell ist, inzwischen gibt es die von vielen Anbietern, selbst Tchibo hatte letztens eine im Programm, aber eben vom Prinzip her. Lesen erhellt die Welt :love:


    Ich habe jetzt ein paar Kapitel am Stück in "Sweet like you" gelesen und ja, die Geschichte ist ziemlich klar, aber es werden viele Handlungsstränge angefangen und viel angerissen- ich bin gespannt, ob es alles zu einem sauberen Ende kommt oder ob das alles in zehn Seiten abgehandelt wird :-? Das kann ich nämlich bei diesen Liebesromanen nicht wirklich ab.


    Es liegen noch knapp 100 Seiten vor mich- ich hoffe, dass ich sie heute Nach noch schaffe. Das tut gerade so gut, einfach zu lesen und hier zu schnacken. Nebenbei läuft eine "Lesen"-Playlist von Spotify :love:

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ja, geht mir auch so. Mein Lieblingsbuch von ihr ist allerdings Für immer Vielleicht. Keine Ahnung, wie oft ich das schon gelesen habe. :uups:

    Ohja, dieses Buch gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.


    Nebenbei habe ich mir ein Gläschen Lillet Wild Berry gemixt.

    Hm...lecker!


    Ich habe in meinem Buch jetzt auch nochmal ein gutes Stück weitergelesen, aber er reißt mich gerade nicht sonderlich mit.

    Die Probleme zwischen Koloniebewohnern und Mutanten spitzen sich zu, Galen will mit seinen Leuten wieder zurück in die Außenwelt und Jules möchte die Kolonie eigentlich nicht verlassen. Ob sie sich gegen Galen entscheiden wird?

    Bisher werde ich mit keiner der Figuren so richtig warm

  • Ich lese und höre nebenher das Neujahrskonzert der Wiener PHilharmoniker. Anschließend kommt noch David Garrett in Verona!:-,:-({|=

    Frieda KLein wird mir immer sympathischer. Gerade hat sie einem Kollegen in einem Restaurant so richtig eins verpasst. Mein Kopfkino läuft! :totlach: