200. Lesenacht am Samstag, den 2. Januar 2021

  • Ich schaue nur mal kurz rein. Ob ich heute noch lese, weiß ich noch nicht, weil ich mir um 21 Uhr das Online Konzert von Lord of the Lost anschaue. Darauf freue ich mich schon seit Wochen. Falls ich doch noch lese, dann lese ich Crescent City weiter, das ich in der Onleihe ergattert habe.

  • Die ersten 32 Seiten sind gelesen und ich bin erstaunt über die ruhige Art von Sauciers Schreiben. Eine namentlich unbekannte Fotografin sucht nach einem Überlebenden der Großen Brände von 1911-1916 in Kanada. Ich musste erstmal die Brände recherchieren.

    Jedenfalls sucht sie Boychuck und trifft in der kanadischen Wildnis auf Tom und Charlie. Ende der Achtzig und verschroben.


    Gerade den ersten Satz finde ich so schön, er gibt wundervoll wieder was einen erwartet:


    Eine Geschichte, in der es um Menschen geht, die spurlos verschwinden, um einen Todespakt, der dem Leben sein Salz gibt, um den unwiderstehlichen Ruf der Wildnis und um die Liebe, die dem Leben seinen Sinn gibt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bin mitten im folgenden Buch!

    Ist das eine Biografie oder ein Sachbuch über Larsson schriftstellerisches Erbe?

    Squirrel und Schokopraline : bemerke ich da eine kleine Verschwörung? 8-[

    Wiiiir? Niiiiiieeeeeee :-, Immer diese Unterstellungen O:-)

    So, der Bauch ist gefüllt, jetzt wird gelesen :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich bin noch unschlüssig, ob ich lese oder TV schaue. Das Buch liegt bereit, ich lese gerade Krampus. Bisher gefällt es mir gut, ich bin aber noch am Anfang.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Prosit Neujahr euch allen! :anstossen:


    Ich bin nach Langem auch mal wieder bei einer Lesenacht dabei (obwohl ich gestern schon eine hatte - hab bis 4 Uhr Früh den neuesten Band der Frey & McGray-Reihe von Oscar de Muriel verschlungen :uups::lechz:).


    Ich habe mich für ein Buch entschieden. Ich werde "Ein Leben mehr" von Jocelyne Saucier lesen.

    Das steht schon ewig auf meiner WuLi, ich muss das auch endlich mal lesen. Danke fürs Erinnern, ich bin gespannt, wie es dir gefällt.


    Lesen tue ich aktuell dieses Buch, bin gerade auf Seite 74, also Kapitel 7. Noch ist die Geschichte noch nicht so richtig in Schwung gekommen:

  • Guten Abend. Gesundes neues Jahr. Bin auch wieder dabei. Der Glühwein ist fertig. Gelee-Bananen gibt es heute.

    Ich lese mein Buch weiter, was ich gestern angefangen habe. Möchte dieses Jahr nicht zu viel parallel lesen.


    Ich lese ein asiatisches Buch. Es geht dort um die Naturkatastrophen. Sehr interessant bis jetzt.

  • Owe, vielleicht hilft da ja eine gemütliche Lesenacht in Kombination mit einem tollen Buch um dich da langsam aber sicher wieder raus zu holen, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :thumleft:

    Das hoffe ich auch, mich ärgert so etwas besonders selbst sehr. Das erste Leserundenbuch konnte mich leider nicht wirklich fesseln. Ich lese nun weiter im zweiten Leserundenbuch. Bei dem bin ich ungefähr beim 1/3 und es ist sehr spannend, ich bin gespannt wie es ausgeht, zu Ende lesen werde ich es wahrscheinlich heute nicht, aber mal schauen.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Im Buch angehängt befindet sich eine Zeittafel zum Leben von Torberg, die ich mir kurz durchgelesen habe. Einiges war mir bekannt, aber auch vieles so nicht im Gedächtnis. Finde ich gut, diesen Anhang.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Owe, vielleicht hilft da ja eine gemütliche Lesenacht in Kombination mit einem tollen Buch um dich da langsam aber sicher wieder raus zu holen, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen :thumleft:

    Das hoffe ich auch, mich ärgert so etwas besonders selbst sehr. Das erste Leserundenbuch konnte mich leider nicht wirklich fesseln. Ich lese nun weiter im zweiten Leserundenbuch. Bei dem bin ich ungefähr beim 1/3 und es ist sehr spannend, ich bin gespannt wie es ausgeht, zu Ende lesen werde ich es wahrscheinlich heute nicht, aber mal schauen.

    Da hast du dir ein tolles Buch ausgesucht, ich finde Ruben so klasse :totlach:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Bin mitten im folgenden Buch!

    Ist das eine Biografie oder ein Sachbuch über Larsson schriftstellerisches Erbe?

    Squirrel und Schokopraline : bemerke ich da eine kleine Verschwörung? 8-[

    Wiiiir? Niiiiiieeeeeee :-, Immer diese Unterstellungen O:-)

    So, der Bauch ist gefüllt, jetzt wird gelesen :study:

    Auf dem Umschalö steht "True Crime", es ist auf jeden fall kein Roman.

    Ob es ein Sachbuch ist, vermutlich nur hab ich immer keine Ahnung was genau ein Sachbuch ist!


    Also der Herr Stocklassa stößt bei Recherschen zu einem völlig anderem Buch auf das Archiv von Stieg Larsson!


    Bei Amazon steht:
    "Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Premierminister Olof Palme in Stockholm auf offener Straße erschossen. Der künftige Autor der Millennium-Trilogie, Stieg Larsson, zu diesem Zeitpunkt noch Illustrator bei der antifaschistischen Zeitung Expo, beginnt intensive Recherchen zu dem Attentat aufzunehmen, das bis heute unaufgeklärt ist. Seine Ermittlungen setzt er über Jahre hinweg fort – bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2004. Erst 2014 stößt der Journalist und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson. Er erhält Zugang zu dem Nachlass und entdeckt in zwanzig Pappkartons die privaten Ermittlungen Larssons zum Mordfall Olof Palme. In seinem Buch erzählt Stocklassa die bislang unbekannten Recherchen des Bestsellerautors als eine faszinierende True-Crime- Story"


    Ich hab nun noch rund 100 Seiten vor mir und hoffe es heute bzw. vor dem zu Bett gehen zu beenden! :D

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Jedem Kapitel ist ein einleitender Teil vorangestellt in kursiver Schrift. Dieser gibt einen guten Einblick darauf, was kommt.


    Ich mag dieses Buch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Nabend. Ich habe auch schon einige Seiten gelesen. Ich hatte das aufregende Ende von Band 1 ganz vergessen. :-s Die Geschichte ging sofort los und ich bin gespannt, was passiert. :study:


    Ein frisch gemachter Kaffee steht neben mir und weiter geht's. :montag:

  • wurm666 Das ist ein Sachbuch, ganz sicher. Klingt sehr interessant.


    Und ich habe ganz verschwitzt, dass schon Lesenacht ist, mich auf meine Rezension zum Buch von Esther Horvath konzentriert, die die MOSAiC-Expedition des Forschungsschiffes Polarstern begleitete und dokumentierte, wie Forschungsarbeit bei zweistelligen Minusgraden im Dunkel der Polarnacht funktioniert. Ein ganzes Jahr im vermeintlich ewigen Eis der Arktis, ausgesetzt den Gewalten der Natur und klirrender Kälte. Nebenbei noch den World Press Award abgestaubt.


    Rezension einmal im BT und einmal mit Fotos und Leseprobe im Blog.


    Das hat jetzt über eine Stunde gedauert, bis ich zufrieden mit der Darstellung gewesen bin. Ich mache heute nichts mehr. :)

  • Einsicht ist schon mal da jetzt fehlt nur noch der Schubs in Richtung bestellen beim Buchdealer des Vertrauens ...Nun aber schnell los gehoppelt :-,

    Nichts da, gerade meine MLR-Kapitel beendet und jetzt gehts auf zum nächsten Buch, vom Lesen hält mich heute nichts mehr ab, auch nicht das Kaufen neuer Bücher :mrgreen: (Aber ich hab schon geschaut: sie habens in der Onleihe :totlach:)

    Ich bin gespannt, ob ich gleich in Band 2 reinkomme und wie es weitergeht.

    Musst berichten, bei der Inhaltsangabe bin ich hin und her gerissen. Ist es sehr klischeehaft? Oder ists eher schön und "authentisch" geschrieben von der Art wie die Charaktere gezeichnet sind?

    Squirrel und Schokopraline : bemerke ich da eine kleine Verschwörung? 8-[

    Achwo! Verschwörung klingt so negativ, es klingt ja so als würden wir etwas gegen dich aushecken, stattdessen aber wissen wir halt nur besser was gut für dich ist... und für uns :totlach:

    Eine Geschichte, in der es um Menschen geht, die spurlos verschwinden, um einen Todespakt, der dem Leben sein Salz gibt, um den unwiderstehlichen Ruf der Wildnis und um die Liebe, die dem Leben seinen Sinn gibt.

    Ein sehr schöner Satz! Ich hab mir mal die Bewertungen hier angesehen, die sind ja bunt durch. Bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt, halt mich auf dem laufenden :bounce:


    So, bei mir gehts jetzt mit Buch Nr.2 weiter. Eigentlich wäre es ja ein "Adventskalenderbuch", für jeden Tag gibt es ein Kapitel, aber ab Türchen 14 bin ich nicht mehr zum Lesen gekommen :pale::pale::pale: Und da diese Woche im Kalender offensichtlich noch zur Dezemberwoche zählt, brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich es eben jetzt erst beende :uups:O:-)

    Am Buch lags übrigens nicht, denn das gefällt mir bis jetzt wirklich sehr gut. Es ist sehr schön geschrieben, sodass es mir sehr leicht fällt mein Kopfkino einzuschalten und was ich sehr mag, ist dass in relativ kurzen Lesezeit (hab bis jetzt ca 160 Seiten gelesen) sehr viele Jahre vergehen und man die Entwicklungen im Buch schön beobachten kann :pray:


    Weiter gehts.. :study:

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • So, die ersten 3 Kapitel sind gelesen.

    Da hatte ich echt einiges von Band 1 wieder vergessen.


    Es gab in der Kolonie inzwischen einen Regierungswechsel, der Missbrauch fruchtbarer Mädchen gehört der Vergangenheit hat, aber einige der damals verantwortlichen Personen, arbeiten immer noch für die Kolonie, z.B. die Ärztin, die Jules damals den Embryo einsetzen wollte.

    Es leben inzwischen auch Mutaten mit in der Kolonie, sie sind aber mehr geduldet als akzeptiert.

    So ist es auch für Jules schwierig, da eigentlich kaum jemand ihre Beziehung zu Galen für richtig hält und es zum Spießrutenlauf wird, wenn sie sich mit ihm zeigt.

    In den 3 Kapiteln ging es nun um diese Beziehung, dass es eine Rattenplage gibt und das Wasser aufgrund der Hitze nun rationiert werden muss.

  • Guten Abend!


    Bin heute auch dabei.

    Tochterkind ist eben eingeschlafen und ich habe es mir im Wohnzimmer gemütlich gemacht.


    Lesen werde ich mein gestern begonnenes Buch: Madame Curie und die Kraft zu träumen von Susanna Leonard

    Hier die Amazon Kurzbeschreibung:

    Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.


    Ich habe gestern 58 Seiten gelesen und bin hin und weg. Es hat mich richtig gepackt und ich konnte gestern kaum aufhören.:lechz::pray: Ich habe mir dieses Buch und den zweiten Teil der Reihe über Audrey Hepburn von meinem Weihnachtsgeschenke-Geld gekauft und es war die richtige Entscheidung gewesen.:thumleft:


    Ich freue mich aufs Weiterlesen.


    Zu trinken gibt es einen leckeren Schwarztee und später noch einen kalten Rosé Wein. Zu Naschen gibt es Schoko-Baiser Kekse und später zum Wein Paprika Cracker und Käse.

    Eine Weihnachts-Yankee Candle brennt auch und nebenbei läuft das Halbfinale der Darts WM.:rambo:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Bei dem bin ich ungefähr beim 1/3 und es ist sehr spannend, ich bin gespannt wie es ausgeht, zu Ende lesen werde ich es wahrscheinlich heute nicht, aber mal schauen.

    Das Buch habe ich auch schon begonnen. Leider bin ich noch nicht recht rein gekommen, aber ich werde es auf jeden Fall noch beenden. Dir noch viel Spaß damit!

    Ich bin jetzt auch endlich da und starte frisch in das Buch!


    Zitat von William Shakespeare

    Mord ist der Wollust nah wie Rauch dem Feuer.

  • Wo wir gerade von Neujahrsvorsätzen sprechen: Ich habe nur einen Einzigen, und der ist, möglichst an jeder Lesenacht in diesem Jahr teilzunehmen. Der ist als Me-Time einfach Gold wert und ja trotzdem irgendwie gesellig. :)

    Das nehme ich mir auch jedes Jahr vor. Letztes Jahr ist da nicht viel draus geworden. Dieses Jahr könnte es zu Anfang besser aussehen. Mir kommt kein Wintergrillen in der Nachbarschaft im kommenden Monat dazwischen. Man muss ja alles positiv sehen. :wink:


    Wie gefällt dir dein Buch? Ist ewig her, dass ich Cecelia Ahern gelesen habe...

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero