Monats-Challenge-Thread 2020

  • Wahnsinns Buch, das viel zu lange auf dem SUB lag. Kein leichtes Thema aber eindrucksvolle Schilderung vom Leben der kleinen Leute in Nazideutschland. Die Angst geht um. Vom Schreibstil meiner Meinung nach überragend, gespickt mit feinster Ironie, von der man zwischen Heiterkeit und Beklemmung schwankt. Überragendes Buch.


    Liste nach Amerhyst

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein nächstes: Flashfall von Jenny Moyer. Das Pärchen auf dem Berg dürften die Hauptfiguren sein, die Ich-Erzählerin Orion und ihr Freund Dram. Orion ist ein Subpar – im Gegensatz zu einem Natural –, jemand, der aufgrund seiner natürlichen Resistenz gegen Radioaktivität in den Tunneln der Außenposten einer geschützten Stadt nach Cirium graben muss. Und Cirium ist genau das, was diese Stadt vor den gefährlichen radioaktiven Partikeln des Flashfalls schützt. Wenn jemand genug Cirium gefunden hat, winkt der Umzug in den geschützten Bereich, doch diese Marke kann kaum jemand erreichen, bevor der durch die Gefahren im Tunnel oder die tödlichen Strahlungen stirbt. Aber Orion ist wild entschlossen, es für sich, ihren Vater, Dram und seine Schwester zu schaffen … denn sie kann Cirium erspüren. Doch dann gesehen seltsame Dinge, die sie an allem zweifeln lassen, was sie bislang über das Leben beiderseits des Cirium-Schildes glaubte zu wissen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe noch eins geschafft für die Mai-Aufgabe. Hat mir leider nicht gefallen, denn mir gingen die schmachtenden Liebesbriefe im Buch ziemlich auf den Keks. :roll: Meine bisher gelesenen Bücher von Nicolas Barreau (ein Pseudonym der Autorin Daniela Thiele), waren da um Welten besser - nicht so schmusig, schmalzig und viel zu dick aufgetragen, wie es hier der Fall war, sondern leicht, fröhlich, amüsant und einfach sehr angenehm zu lesen. Ich habe zum Schluss nur noch quergelesen, weil ich wissen wollte, wie sich die Geschichte auflöst. Von mir gibt es enttäuschte und daher ungnädige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und ich hoffe sehr, dass mich die noch nicht gelesenen Bücher von Nicholas Barreau nicht auch enttäuschen werden.



    Liste nach skippycat

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich bin für Mai fertig. Alles zu Ende gelesen, und alle waren gut bis sehr gut.


    Mai: Lies ein Buch mit einer Person von hinten auf dem Cover

    Morgan, Kass - Die 100 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Fulvio, Luca di - Als das Leben unsere Träume fand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gesthuysen, Anne - Wir sind doch Schwestern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Morgan, Kass - Die 100 - Tag 21 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe noch eins angefangen, wohlwissend, dass ich es wahrscheinlich in den nächsten Monat mitnehmen werde. Aber das steht schon so lange auf meiner ToRead Liste, dass ich es auf jeden Fall noch durchziehen wollte ... :wink:


    Liste nach studentine:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich habe den Wintersoldat gelesen, fand das Buch aber nicht so toll wie viele andere hier.

    Auf dem Cover ist - wenn auch klein - eine Person von hinten zu sehen.


    Auch ich beginne noch ein letztes für diese Challenge. Da Wochenende ist, und der Putztag beendet, wird das wohl auch was werden bis morgen.

  • Nächstes: Die Schwestern vom Roten Haus von Petra Oelker. Der Schiffer ist von hinten zu sehen.


    "Hamburg, 1773. Nach dem letzten Karnevalsball treibt eine tote Frau in der Alster, eine zweite stirbt, eine dritte entkommt knapp einem Anschlag – in Hamburg geht wieder ein Mörder um. Die Komödiantin Rosina hat die erste Tote entdeckt, Anlass genug, selbst nach dem Täter zu suchen. Doch wer hatte einen Grund, die Frauen zu töten? Was verband sie?


    Die Spuren führen ins Waisenhaus und ins Gängeviertel, zu den Flößern am Holzhafen, in das Haus eines Seidenhändlers und zu einer schießwütigen Gutsherrin nach Wandsbek.


    Rosina, Weddemeister Wagner und die Kaufmannsfamilie Herrmanns müssen sich beeilen, wenn sie dem nächsten Mord zuvorkommen wollen ..." (Amazon)


    Ist das vorletzte Buch der Reihe, eins habe ich noch, dann bin ich mit dem Elend durch :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das erste Buch für den Juni habe ich mir schon bereitgelegt. Mit dem Titel passt es total.


    Juni: Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält (z.B. ich, du, er, wir, euch usw.)

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Vorhin beendet und damit auch die Challenge für Mai.

  • Das erste Buch für den Juni habe ich mir schon bereitgelegt. Mit dem Titel passt es total.

    Das Buch von Samjatin "Wir" habe ich schon vor 25 Jahren gelesen und fand es ganz gut. Eine interessante Zukunftsvision. Habe soeben festgestellt, dass es noch gar nicht in meinem Regal hier im BT war. Wünsche dir viel Vergnügen. :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe schon mal heute ein Buch für Juni angefangen. "Ich bin die Angst". Passte gerade so gut.


    Juni: Lies ein Buch, dessen Titel ein Personalpronomen enthält (z.B. ich, du, er, wir, euch usw.)

    Cross, Ethan - Ich bin die Angst :study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Mein Abschlussbuch für die Monatsaufgabe beendet. Hat mir sehr gut gefallen.


    Liste nach ManuH

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Für die Challenge Aufgabe Juni werde ich mit diesem hier beginnen.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Dies fang ich noch an, das passt so schön und der Juni wird wahrscheinlich eher mau: J. R. WallisThe Book of Mysteries, Bd. 3 der Tale from the Badlands-Reihe.


    Zu sehen die Rückenansichten der beiden Hauptfiguren Ruby und Jones. Jones ist ein ehemaliger Badlander-Azubi und Badlander, ein verschworener Männerverein, sind diejenigen, die Monster jagen, um uns Normalos vor ihnen zu schützen. Jones hat sich allerdings der Magie verweigert und es geschafft, mit der Hilfe von Ruby seine Eltern von einem Fluch zu befreien und wieder bei ihnen zu leben, als normaler Junge. Zumindest halb-normal, denn er jagt weiter als Badlander ohne Magie mit Ruby Monster … und auch Ruby ist etwas Außergewöhnliches, nämlich die erste weibliche Badlanderin. Das passt natürlich nicht allen in den Kram und darum soll sie eine besonders schwierige Aufgabe bewältigen, das Geheimnis um Great Walsingham, das bislang noch niemand lösen konnte, alle, die es versuchten, sind spurlos verschwunden. Doch Ruby bleibt keine Wahl und zusammen mit Jones, der allerdings auch so seine Probleme mit dem Geist seines verstorbenen Meisters Maitland hat, macht sie sich auf, das Rätsel um Great Walsingham zu lösen.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Höre gerade dieses BUch noch für Mai. Gefällt mir sehr gut!!!


    Liste nach Skippycat:

  • Ich starte mal den Juni mit diesem Buch:
    Es geht darum, ob eine KI („Savanta“ - Alexa lässt grüßen...) sowas wie ein Bewusstsein entwickeln könnte und Menschen aus dem Weg räumt, die der Firma schaden könnten, die die KI ursprünglich entwickelt haben.

     :study: Julie Caplin: Das kleine Cottage in Irland

    :musik: Andreas Izquierdo: Schatten der Welt

    2024: 6 Bücher ✅ / 1 ❌ / 2.723 📖

    2023: 21 Bücher ✅ / 6 ❌ / 10.848 📖

    2022: 15 Bücher ✅ / 11 ❌ / 10.232 📖


    "Alles unter 300 Seiten ist bloß eine Leseprobe."
                           

  • Gestern konnte ich ein Buch noch rasch beenden, das auch schon ein paar Jahre auf dem SUB liegt. Abgesehen von einem Punkt, den ich logisch nicht nachvollziehen konnte, fand ich es ganz gut. Alaric ist ein junger Minnesänger mit einem magischen Talent, der bei Pflegeeltern aufwuchs und nach dem Tod der Adoptivmutter durchs Land streift. Für einen 15jährigen kam er mir viel zu reif und erfahren vor, aber die Geschichte an sich war unterhaltsam und gut gealtert.


    Mai-Liste nach Sunniva1:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mehrere Bücher habe ich angefangen, hatte aber keine richtige Lust, sie weiterzulesen:

    • Threads of Malice - Tamara Jones
      Es gab hier ziemlich am Anfang eine Folterszene, die zwar nicht detailliert beschrieben wird, aber das, was in meiner Vorstellung passiert, ist noch wesentlich schlimmer. Ich bin nicht sicher, ob ich das durchhalte.
    • Der Faun - Anna-Karin Palm
      Zwar finde ich die Eskapaden von Miss Amelia und dem Faun recht nett und unterhaltsam, aber die Kapitel dazwischen, die sich mit dem Leben einer Ich-Erzählerin aus der jetzigen Zeit befassen, langweilen mich. Ich lese es im Bett, mal sehen, wie lange ich noch durchhalte.
    • Labyrinth - Kat Richardson
      Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob eventuell nur der Zeitpunkt nicht stimmt. Ich habe nämlich vergessen, was in den Bänden davor passierte und bringe jetzt Ereignisse mit den Harry Dresden Büchern durcheinander.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Für den Mai kann ich noch folgendes grandioses Buch hinzufügen: "Als das Leben unsere Träume fand" von Luca Di Fulvio.

    Wie alle Bücher dieses Autors, den ich dank des büchertreffs durch ein Gewinnspiel eines Buches kennenlernen durfte, ein großartiger Roman. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Mai-Liste nach amethyst