Monats-Challenge-Thread 2019

  • Ich habe diesen Monat noch ein drittes Buch zum Thema gehört.

    Es ist ein Roman, der die Gefühle/das Herz anspricht und ich fürchte, ich habe es eher mit meinem Verstand/Vernunft 'gelesen'. Deshalb war ich anfangs voll Unverständnis für die Handelsweisen der Kinder (und bin es auch noch), aber dennoch hat mich das Buch in der zweiten Hälfte auch mit dem Herzen berührt.


    August-Liste nach Lavendel


    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich werde mit diesem hier in den Challenge Monat September starten.

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich starte den September mit einem Buch von AlaN GordoN und zwar A Death in the Venetian Quarter (dt.: Tod im Venezianischen Viertel). Das gibt es, wie der Titel zeigt, auch in der Übersetzung, aber die werde ich hier nicht verlinken, denn es bringt absolut nichts, sie zu lesen. Die Serie hat 8 Bände, davon haben es gerade mal 2 auf den deutschen Markt geschafft und zwar sinnigerweise Bd. 3 und Bd. 4, was, da die Bände aufeinander aufbauen, man also wissen muss, was vorher geschah, keinen Sinn ergibt. Dass sie die Bände auch noch vertauscht haben (Bd. 4 = dt. 1. Bd., Bd. 3 = dt. Bd. 2), ist nur noch das Sahnehäubchen :roll: Na ja, aber nichts ist absolut sinnlos, so kann ich wenigstens die Inhaltsangabe mopsen :mrgreen::


    „1203: Der Friede im byzantinischen Imperium ist in Gefahr. Vor Konstantinopel liegen drohend die Schiffe der Kreuzfahrer vor Anker, die der Doge von Venedig dazu angestiftet hat, seine kaufmännischen Rivalen im Osten auszuschalten. In der belagerten Stadt versuchen der Narr Feste und dessen Frau Claudia, im Auftrag der Regierung den mysteriösen Tod eines venezianischen Seidenhändlers aufzuklären. Schon bald steht fest, dass der Kaufmann nicht das war, was er zu sein vorgab, und dass im venezianischen Viertel einiges nicht zu stimmen scheint …“ (Rückseitentext)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Mein September-Buch:

    Ich hoffe, du magst es. :friends:Für mich war es ein Klasse Buch, :thumleft:auch wenn es stellenweise, sehr traurig ist. Danach habe ich mir auch noch die Verfilmung geholt. Die fand ich auch sehr schön. :drunken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Für die September-Challange habe ich mit dem neuen Buch von Ian Mc Ewan begonnen.


    Allerdings werde ich nicht so richtig warm damit, da mir Charlie, der Besitzer des intelligenten Androiden, nicht wirklich sympathisch ist. Vielleicht ändert sich das ja noch, denn ich bin erst auf S. 35.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Ich habe diesen Monat einen Trip durch die Wüste unternommen, mit Amani.
    Ein tolles Buch, das mir sehr gefallen hat :-)

    Das wäre ja auch für diesen Monat eine Idee. :-k Merk ich mir mal vor, vielleicht schaffe ich im September etwas mehr. :roll:


    Im Moment sitze ich aber noch an meinem 4. August-Buch. :uups:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Das erste Buch war fix gelesen und wieder sehr spannend – auch wenn ich mich von einer knuffigen Nebenfigur verabschieden musste :cry:, wäre wirklich nett, wenn Autoren mich vorher fragten, wen sie killen dürfen – darum bleibe ich mit Buch Nr. 2 bei AlaN GordoN (die Reihe möchte ich dieses Jahr ohnehin beenden ;) ): The Widow of Jerusalem (dt.: Die Herrscherin von Jerusalem und der Narr):


    „1191: Richard Löwenherz ist auf dem Weg nach Jerusalem. Zur Eroberung der Heiligen Stadt ist ihm jedes Mittel recht – egal, wie hoch der Blutzoll ist. Zwei Narren versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Dazu stehlen sie Richards Siegel und fälschen seine Befehle. Alles scheint gut zu gehen, doch dann kommt ihnen die Herrscherin von Jerusalem in die Quere ...“ (Amazon)

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich starte mit Teil 3 der Gereon Rath Reihe in den September. bin mal gespannt, in welches Milieu der beginnenden 30er Jahre Berlins es ihn diesmal verschlägt.


    BarbSie Dein Buch steht auch auf meiner ToRead Liste für diesen Monat, später, ich bin schon sehr gespannt.


    Ich starte dann mal eine


    Septemberliste:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Allerdings werde ich nicht so richtig warm damit, da mir Charlie, der Besitzer des intelligenten Androiden, nicht wirklich sympathisch ist. Vielleicht ändert sich das ja noch, denn ich bin erst auf S. 35.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Für den August kann ich noch zwei Bücher nachtragen. Da wäre zum einen "Nachtvogel" von Sean Russell, in dem die Protas eine Flußfahrt unternehmen und dabei allerhand erleben. Nachdem ich erst kurz vorher ein Buch von Russell (Der Erleuchtete) wegen akuter Langeweile abgebrochen hatte, mir aber das vor längerem schon gelesenen Bände "Welt ohne Ende/Meer ohne Ufer" sehr gefallen hatten, war ich gespannt, was mich dieses Mal erwartet. Erneut siedelt der Autor die Handlung in einer Welt an, die einem vertraut vorkommt, die jedoch mit jeder Menge Überraschungen aufwartet. Es gibt zwei oder drei Handlungsstränge, die in loser Verbindung zueinander stehen, dazu werden Sagen und Ereignisse aus der Geschichte eingeflochten. Zu meiner eigenen Überraschung bin ich richtig in die Story eingetaucht und freue mich schon auf mein abendliches Kapitel.


    August-Liste nach Bridgeelke


    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Und dann lese ich noch ein Sachbuch, in dem es um die Gudrun-Sage geht. Leider hat der Autor einen Schreibstil, der mich stark an von Däniken erinnert (statt den vorherigen Forschungsstand durch eigene Entdeckungen und Erkenntnisse hinreichend zu belegen, macht er sich über die früheren Forscher lustig). Dabei hat Sinz durchaus interessante Ansätze. Mal sehen, ob sich seine "Beweisführung" im Laufe des Buchs noch ändert (bin ja noch relativ weit vorne). In die August Challenge passt das Buch, weil die Sagengestalt Gudrun eine Reise von ihrer Heimat in die Heimat ihres Entführers unternimmt und auch diverse Recken unterwegs sind, um die holde Maid zu retten (auch wenn sie ein paar Jahre dafür brauchen).

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich habe noch ein Buch angefangen, weil das andere mir zu ausufernd ist. Ehe da mal was passiert ist das Buch wohl zu Ende. Bei meinem jetztigen ist mehr Spannung dabei.


    Septemberliste nach Mojoh

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich habe diesen Monat einen Trip durch die Wüste unternommen, mit Amani.
    Ein tolles Buch, das mir sehr gefallen hat :-)

    Das wäre ja auch für diesen Monat eine Idee. :-k Merk ich mir mal vor, vielleicht schaffe ich im September etwas mehr. :roll:

    Daran hatte ich auch gedacht :) vielleicht hole ich mir dafür dann den zweiten Teil aus der Bib.

    Aber das erste Buch für den September ist eine SUB-Leiche, die ich seit Jahren unbedingt lesen möchte und immer wieder dran vorbei gehe. Diesen Monat ist seine Zeit endlich gekommen:dance: Das Montglane-Spiel

  • Nachdem mir Staffel 1+2 von Babylon Berlin sehr gut gefallen haben, möchte ich beginnen die Buchreihe zu lesen.


    Liste nach Gonozal:


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Buch Nr. 3, immer noch Alan Gordon, der passt so gut :loool: Bd. 5: An Antic Disposition. Irgendwie habe ich den Eindruck, er wusste teilweise nicht so recht, wohin mit der Serie. Nach Rückblick 1 im letzten Buch, kommt jetzt Rückblick 2, wieder mit Shakespeare-Bezug. Na ja, ich lass mich überraschen, danach geht die Geschichte ja anscheinend chronologisch weiter.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin auch schon in die neue Aufgabe gestartet. Falls ich es diesen Monat nicht beenden sollte, ist eindeutig der Autor Schuld. Wie soll man denn bitte lesen, wenn man dauernd lachen muß.:totlach::totlach::totlach:


    Liste nach Bücherhexe13