Monats-Challenge-Thread 2019

  • So, die letzten Bücher für den Monat. Denke ich mal.


    Das hier ist ein ganz bezauberndes Büchlein, das wie ein Märchen anmutet. Besonders angetan war ich von der Sprache. Allein schon der erste Satz: "Einst bargen die Berge zwischen ihren silbergrauen Wänden einen Wald ..." Und dennoch ist es nicht schwülstig, sondern lässt sich gut lesen. Und die Geschichte vom Prinzen am Schwanensee, die der alte Mann seiner adoptierten Enkelin erzählt, ist einfach nur schön. Und ein bisschen traurig.

    Auf dem Cover sieht man im Vordergrund Bäume (das schwarze) und dazwischen den See mit Schwänen.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • An dem Buch lese ich schon seit Anfang des Monats, obwohl es nur 166 Seiten hat. Die Teenager sind völlig normale Menschen, was ich sehr angenehm finde, aber trotzdem finde ich keinen rechten Zugang zu ihnen oder zur Handlung. Atomar verseuchte Riesenmonster, die alles kaputt machen und der Prota, der einen Raiju (auf dem Titelbild zu sehen) heraufbeschwören kann, welcher dann die Monster bekämpft. Hatte ich mir interessanter vorgestellt. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich es im Bett lese und ich immer nach spätestens 3 Seiten einschlafe :lol:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Auch noch mittendrin, weil es so viel interessanteres gibt. Ich mag die Bücher von Susanne Gerdom eigentlich sehr gerne, aber auch hier finde ich keinen Zugang. Liegt es am jugendlichen Prota oder an seinen hirntumorbedingten Halluzinationen? Nun ja, ich hoffe, dass nur der Einstieg so zäh ist und Frau Gerdom mich im weiteren Verlauf doch noch mitreißt. Die Ausgangssituation ist nämlich durchaus nach meinem Geschmack: der Prota (Adrian) wohnt mit seinen beiden Vätern (großer Pluspunkt!) in einem Häuschen in Cornwall und interessiert sich für das benachbarte Gutshaus, das einen unheimlichen Eindruck macht und das im Dorf einen ganz schlechten Ruf hat. Allein die Aussicht auf ein Spukhaus oder unheimliche Vorkommnisse lassen mich durchhalten.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Den Blog von Bestatter Tom habe ich eine Weile mal verfolgt, jetzt lese ich mit großem Vergnügen seine Geschichten, die das Sterben schrieb. Im ersten Kapitel erfährt man zur Einstimmung, wie das denn so abläuft, wenn jemand gestorben ist und der Bestatter die Leiche mitnimmt.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Und das hier höre ich beim Autofahren. Was doof ist, denn zur Zeit fahre ich nicht viel. Dennoch nähere ich mich langsam dem Ende, wir haben Marc schon mal in der Umlaufbahn und müssen ihn jetzt nur noch irgendwie ins Raumschiff kriegen.

    Liste nach Nerys:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Eins fang ich zumindest auch noch an, heute frisch eingetroffen und auf dem Cover ein Mann, der zwar nicht verschwunden ist, aber männlich und darum passt zu: The Vanishing Man von Philip Purser-Hallard. Könnte auch Sherlock Holmes sein, aber irgendwie finde ich, das passt nicht zu ihm (ähm, wenn ich an Holmes denke, habe ich immer das Bild von Basil Rathbone vor Augen, das ist und bleibt mein Lieblings-Holmes :uups:)



    Liste nach Amethyst:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Den Drachen erkennt man etwas besser.:loool:


    Liste nach Nerys:

  • Ich habe auch noch einiges nachzutragen. :uups:


    Liste nach akhet:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • 4. Auf dem Cover ist Feuer 🔥 zu sehen

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Am letzten Tag vor meiner Arbeit beendet. :D


    Liste nach Rincewind66:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe noch ein Buch nachzutragen: "Rendezvous mit einem Oktopus" von Sy Montgomery. Es ist definitiv ein Oktopus zu erkennen :D

    Das Buch hat mich gerade am Anfang unterhalten und viel über das Leben von Oktopoden preisgegeben, aber zum Ende hin hat es bei mir ein bisschen Lust verloren und wiederholte sich auch ein bisschen. Es ist aber lesenswert!



  • Ich muss auch noch meinen Juni eintragen.


    Juni-Liste nach Gaymax


    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Mein erstes Juli-Buch: There will be Lies von Nick Lake. Klingt nach einer verrückten Geschichte. Die 17-Jährige Shelby lebt allein mit ihrer Mutter, eine Gerichtsstenographin (nennt man die so?), übergewichtig und süchtig nach Stickereien mit Highlandmotiven ... und fixiert auf die Sicherheit ihrer Tochter. Ein Über-Helikopter, der Shelby kaum rauslässt, was Hausunterricht einschließt. Aber dann wird Shelby von einem Auto angefahren und plötzlich geht es drunter und drüber. Ihre Mutter reißt sie aus ihrem alten Leben, fährt mit ihr durch die Gegend und - ich sag's ja, schräg - ein Coyote wird zu Shelby neuem und einzigem Freund.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.