Roter Engel

Buch von Tess Gerritsen, Klaus Kamberger

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Roter Engel

Während die junge Ärztin Toby Harper Nachtschicht hat, taucht in der Notaufnahme ein alter Mann auf. Er redet wirr, reagiert kaum auf ihre Behandlung - und ist so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht ist. Als im Krankenhaus ein Patient mit den gleichen Symptomen stirbt, vermutet der Pathologe Daniel Dvorak eine hochansteckende Krankheit. Die Spur der beiden Patienten führt zur Seniorenresidenz Brant Hill. Und dort stoßen Toby und Daniel auf Unvorstellbares ...
Weiterlesen

Serieninfos zu Roter Engel

Roter Engel ist der 3. Band der Medizin Thriller Reihe. Diese umfasst 6 Teile und startete im Jahr 1996. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2007.

Über Tess Gerritsen

Die US-amerikanische Schriftstellerin Tess Gerritsen kam 1953 in San Diego in Kalifornien zur Welt. Nach dem Abschluss der Schule studierte sie an der University of California und an der Stanford University Medizin. Mehr zu Tess Gerritsen

Bewertungen

Roter Engel wurde insgesamt 38 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(12)
(17)
(5)
(4)
(0)

Meinungen

  • Kein neues Thema und sehr vorhersehbare Auflösung.

    Smiler

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Roter Engel

    Erstveröffentlichung der Rezension September 2008
    Manche Menschen lesen nicht. Sie sagen, weil sie keine Zeit hätten und nicht entspannt genug wären. Für mich ist jede Minute, die ich lese, Entspannung pur. Sollte ich mal wirklich absolut nicht lesen können, bin ich total verspannt und finde keine Ruhe. Allerdings tue ich mich sehr schwer mit geborgten Büchern, denn das Buch, welches ich gerade lese, schleppe ich eigentlich überall mit hin. Daher bevorzuge ich beim Kauf auch Taschenbücher, denn die sind leichter.
    Kürzlich berichtete ich über "Die Chirurgin", ein Buch der US-Amerikanischen Thriller-Autorin Tess Gerritsen. Nun bin ich ein bisschen verrückt. Statt erst mal anzutesten, verlasse ich mich 100%ig auf das Urteil eines Mitgliedes aus meinem Freundeskreis "Mit Tess Gerritsen macht man nichts falsch" und bestellte mir gleich 4 Bücher von ihr. Das zweite Buch der ausgebildeten Ärztin, die sich mittlerweile ganz auf das Schreiben konzentriert, welches ich gelesen habe heißt:
    Roter Engel
    Wer wünscht sie sich nicht, die ewige Jugend? In der luxuriösen Seniorenresidenz Brant Hill, unter der medizinischen Betreuung des aalglatten Spezialisten Dr. Wallenberg, ist dieser Traum für einige rüstige Rentner wahr geworden. Sie haben die hiesige (durchschnittliche) Lebenserwartung für Männer längst überschritten und sind wesentlich vitaler als andere Exemplare ihrer Spezies. Allesamt nehmen sie am Forschungsprojekt von 3 Ärzten teil und bekommen verjüngende Hormone. Plötzlich läuft etwas schief. Die eigentlich so fitten alten Männer werden von der Polizei oder Familienangehörigen vollkommen desorientiert aufgefunden und landen bei der Notärztin Dr. Toby Harper.
    Nachdem der erste Patient auf mysteriöse Weise verschwand, wofür ihr die Verantwortung zugeschoben werden soll und der zweite kurze Zeit später an der ansteckenden Krankheit Creutzfeldt-Jakob (BSE-Skandal) verstirbt, beginnt sie zu recherchieren und riskiert dabei nicht nur ihren Job. Schnell merkt sie, dass sie mit ihren Recherchen in ein Wespennest gestochen hat. Dass hier etwas vertuscht werden soll, stachelt sie an. Unterstützung findet sie bei dem farbigen Arzt Dr. Robbie Brace und dem Rechtsmediziner Daniel Dvorak. Plötzlich wird Robbie erschossen und verblutet unter ihren Händen. Ihre Alzheimerkranke Mutter wird offensichtlich misshandelt und mit falschen, angeblich von ihr georderten, Medikamenten voll gepumpt in das Krankenhaus, in dem sie arbeitet eingewiesen. Irgendwer scheint großes Interesse daran zu haben, sie unschädlich zu machen.
    Als sich, neben ihrer Schwester Vicky, die sich aus der Betreuung der Mutter wegen der angeblichen Überbelastung durch Mann und Kinder weitestgehend heraus gehalten hat, auch der Pathologe Daniel Dvorak, der sich gerade mit 2 ungewöhnlich missgebildeten, nicht lebesnfähigen Föten beschäftigen muss, und zu dem sich erste zarte Bande geknüpft hatten, ungläubig von ihr abwendet, geht sei jedes Risiko ein um ihre Unschuld zu beweisen und die Machenschaften ihrer skrupellosen Berufskollegen aufzudecken …
    Die Geschichte teilt sich anfangs in 2 Handlungsstränge, die scheinbar überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Da wären der oben schon angerissene Hauptteil um die Unfallärztin Toby und eine Nebengeschichte um das Schicksal der blutjungen Prostituierten Molly mit ihrem Luden Romy, die sich immer wieder einschleicht. Ich muss zugeben, dass ich lange Zeit überhaupt nicht darauf kam, was die beiden Geschichten miteinander zu tun haben. Erst als ich ahnte worauf es hinauslaufen könnte und die Stränge langsam zu verschmelzen begannen, ergab alles einen Sinn, einen Erschreckenden, wenn man bedenkt, was heute medizinisch alles möglich ist. Mir bringt es die Erkenntnis, die schon lange in mir schlummert. Ewige Jugend? Nein - nicht um diesen Preis!
    Es ist nicht so, dass mir dieser Medizin-Thriller nicht zugesagt hätte. Im Gegenteil, ich habe ihn gern gelesen, aber nach dem fesselnden Erlebnis der Chirurgin war das dann doch eher seichte Unterhaltung, die sich bei mir auf 3 Tag verteilte. Die Geschichte ist zu keinem Zeitpunkt langweilig, aber die so richtig fesselnde Spannung, bei der man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen will, kommt erst ungefähr im letzten Drittel, des Romans auf. Bis dahin plätschert es eben.
    Der Schreibstil ist, wie bei der Chirurgin flüssig und leicht verständlich. Natürlich ist das ganze Buch auch wieder mit vielen medizinischen Fachbegriffen gespickt. Aber daran hatte ich mich ja schon gewöhnt. Ich ignorierte diese und stellte mir halt meine Version vor. Deren Verwendung liegt mit Sicherheit an ihrem biografischen Hintergrund. Umfangreiche Informationen zur Autorin findet ihr z. B. auf wikipedia.de.
    Weiterlesen

Ausgaben von Roter Engel

Taschenbuch

Seitenzahl: 416

E-Book

Seitenzahl: 415

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:38h

Hardcover

Seitenzahl: 450

Roter Engel in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 169

  • Mitglied seit 13. Februar 2024
  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 22. September 2023
  • Mitglied seit 12. November 2022
  • Mitglied seit 21. Dezember 2020
  • Mitglied seit 10. Februar 2009
  • Mitglied seit 8. September 2018
  • Mitglied seit 4. Januar 2022
Update: