131. Lesenacht am 4. April/ 2015

  • Schade, da bin ich wieder hier und hab morgen keine Zeit. Morgen Mittag kommt meine Schwester und ihr Mann mit den Kleinen über Ostern und mein Bruder trudelt auch noch ein.. Also volles Haus.. Da wird das nichts. Aber euch viel Spaß und fesselnde Bücher! :)

    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne,

    dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachen, weil ich auf einem von ihnen lache.

    (Der kleine Prinz)

  • Meine Tochter und ich machen heute Abend auch mit. :lol: Mal schauen zwar wie lange wir das aushalten aber haben es besprochen und fest für heute Abend vorgenommen. Ich lese Aktuell Harry Potter Band 1. Habe endlich alle Bänder beisammen und will sie dieses Jahr endlich mal in Angriff nehmen. Band 1&2 habe ich zwar vor zig Jahren mal gelesen aber um wieder in die Geschichte reinzukommen, muß ich sie wieder lesen.. :lol:
    Was meine Tochter genau lesen wird weiß ich noch nicht genau (sie ist 10 Jahre alt) und hat so einige Angefange Bücher. Das wird sich glaub ich heute Abend dann zeigen. Auf jedenfall freut sie sich schon auf das Kuscheln, mit Knapperzeug, Tee und Bücher schon sehr. :wink:
    Mal schauen wer zu erst heute Abend schlapp macht.
    Also bis später dann mal. :winken:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Wenn alles gut geht, werde ich morgen Abend auch dabei sein können.


    :-? leider kann ich nicht dabei sein. :puker::-#:wuetend:


    Aus der Lesenacht werde ich dann schon mal einen kleinen Lesenachmittag machen und dann später noch zu euch kommen - ich hoffe der Abend wird nicht so lang, dass ich dann noch mit euch mitlesen kann bevor mir die Augen zufallen.


    Ich wünsche euch später einen guten Start in die Lesenacht mti vielen spannenden Büchern :study::anstossen:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich bin zwar voll beschäftigt mit Kisten packen, da ich ab 16.04. Schluss mit Hotel Mama mache, aber ich werde trotzdem heute zumindest dieses Buch zu Ende lesen. Dann kann ich
    es ruhigen Gewissens in eine Kiste verpacken :).


    Kurzbeschreibung: (Quelle Amazon)
    "Das Leben ist wie ein Lied. Lass es uns spielen!" Anne Rollins hat den schlimmsten Tag ihres Lebens hinter sich: Ihre Mitbewohnerin ist aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden – mit allen Möbeln und ohne ihre Mietschulden zu begleichen. Um sich abzulenken, beschließt Anne kurzerhand, eine Freundin auf eine Party zu begleiten. Doch dort steht sie plötzlich niemand anderem gegenüber als Malcolm Ericson, dem Drummer der weltberühmten Rockband Stage Dive. Als dieser von Annes Problemen erfährt, macht er ihr ein Angebot, das verrückter nicht sein könnte: Er hilft ihr aus ihrer finanziellen Notlage, wenn sie im Gegenzug eine Zeit lang seine Freundin spielt ...

  • Ich glaube, dieses Mal kann ich auch endlich mal wieder mitlesen :bounce:

    Zu früh gefreut - ich werde doch nicht mitlesen können, nur kenne ich den Grund dafür noch nicht... :lol: Meine Tochter hat irgendwas mit mir vor. Sie holt mich um halb 6 ab, aber verrät noch nicht, warum, wohin, mit wem... ich bin höchst gespannt :lechz: Allen Lesenächtlern wünsche ich viel Spaß und mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Seit ewigen Zeiten kann ich heute Abend wohl auch wieder mal mit von der Partie sein :cheers: Habe meinen gerade zum Flughafen geschickt :lol: Allerdings werde ich wohl erst etwas später einsteigen können, da Malea erst gegen 21 Uhr schläft. Was ich lese, weiß ich noch nicht genau. Ich beende mein derzeitiges Buch gleich und dann will ich für die Monatschallenge eine neue Reihe beginnen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe mich nun auch entschieden, was ich heute Abend lesen werde. Es wird der erste Band der Olga Nikoljewna-Reihe von Petra Durst-Benning: "Die Zarentochter"


    Klappentext von der Verlagsseite:
    Der Zarenhof in St. Petersburg ist die prunkvolle Kulisse von Petra Durst-Bennings bewegendem neuen Roman. Die junge Großfürstin Olga muss den Erwartungen ihres Vaters gerecht werden und eine gute Partie machen. Doch ihr Herz will etwas anderes als die hohe Diplomatie und führt sie an den Hof König Wilhelms I. von Württemberg.
    Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) wird als zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus I.geboren. In prächtigen Palästen und Residenzen wird sie zu einer zukünftigen Regentin erzogen. Das Ziel von Zar Nikolaus ist es, seine Töchter politisch klug zu verheiraten, um die Macht Russlands zu stärken. Doch Olga weiß schon früh, dass der goldene Käfig ihr nicht genug ist. Sie findet ihre große Liebe, aber das politische Kalkül der Königshäuser nimmt auf Gefühle keine Rücksicht. Ein ergreifender Roman über die Liebe und das Leben – und über eine junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Glück findet.


    Knabbereien sind auch schon besorgt und auch Getränke. Mehr dazu heute Abend, denn im Gegensatz zum Buch, weiß ich noch nicht worauf es mich heute Abend gelüstet.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich werde es vermutlich wieder so halten, wie die letzten Male und früh rüber zu meinem Knirps verschwinden, damit ich auch die Ruhe habe zu lesen (Im Wohnzimmer läuft heute abend Fussball :roll: )
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann hier schreiben kann, wegen Helligkeit des Laptops und so :cry: Daher wirds wohl wie immer sein und ich werde allerspätestens morgen etwas nachtragen, sofern ich nicht doch früher dazu komme.
    Ich werde gleich in der Wanne schon mal weiterlesen und mein Ziel ist es mindestens dieses Buch auszulesen. Es sind noch so ca 140 Seiten, was an sich kein problem ist, allerdings bin ich heute doch schon sehr k.o^^
    Ich bin gespannt :wink:

  • Werde heute auch mal wieder teilnehmen :applause: Mal sehen, wann ich einsteige und ggf werde ich kleine Pausen mache , aber das ist ja nicht weiter schlimm. Ich freue mich :study:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • So, ich bin auch dabei heut Abend und möchte Euch schon mal mein Buch vorstellen: Franz Hohler - Gleis 4 :wink:
    Klappentext:

    Zitat

    Eigentlich will Isabelle nur für ein paar unbeschwerte Tage in den Urlaub nach Italien fliegen. Doch dann bricht der ältere Herr, der ihr am Bahnhof zum Flughafen freundlicherweise den Koffer zu den Gleisen hinaufträgt, plötzlich tot zusammen. An Urlaub ist daraufhin für Isabelle nicht mehr zu denken. Denn nicht nur fühlt sie sich unschuldig schuldig am Tod des Unbekannten, sondern sie möchte auch unbedingt herausfinden, wer der Verstorbene gewesen ist. Und damit gerät sie in eine ebenso ungeheuerliche wie geheimnisvolle Geschichte, die ihr gewohntes Leben völlig durcheinander rüttelt.


    Der Titel hört sich ja harmlos an und so beginnt das Buch auch, doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass es nicht so leicht und harmlos bleibt, wie es begonnen hat. Die ersten 65 Seiten (von 220) sind gelesen, sehr leicht und angenehm trotz des überraschenden Todesfalls, die Geschichte läuft friedlich und harmlos bisher dahin. Aber da ist noch mehr, das ist irgendwie zu spüren. Noch ist nichts wirklich komisches passiert außer das Isabelle, eine Stationsleiterin in einem Altenheim, versehentlich die Aktentasche des Toten mit nach Hause genommen hat und das Handy des Unbekannte aufgeladen hat ehe es sich abschaltet. Auch ist sie aus Neugier dran gegangen als es klingelte und ein Unbekannter lässt dem Toten ausrichten "er sei in Nordheim nicht erwünscht" - aber warum? Nordheim ist ein Friedhof, also wird Isabelle neugierig, warum der Unbekannte bei einer Beerdigung unerwünscht ist.


    Wäre ich so neugierig in so einer Situation? Hätte ich die Tasche behalten oder der Polizei übergeben? Selbst als ich von der Polizei erfahre, wer der Tote ist, und später mit seiner Frau spreche? Keine Ahnung, aber diese Neugierde lässt ja ahnen, dass mehr hinter dem Mann steckt als die offensichtliche Identität. Ich denke nicht, dass das Buch ein Krimi wird, das passt nicht - aber was sich draus entwickelt werde ich ja bald sehen bzw. lesen. Wenn das Buch weiterhin so leicht lesbar bleibt, hab selbst ich als Leseschneckchen es bald fertig gelesen. :lol:


    Verhungern und verdursten werde ich heut ganz sicher nicht. Selbstgebackenen Hefe-Osterhasen liegen in der Küche, traummalerins leckere Batatensuppe steht auf dem Herd, Schokohase zum Vernaschen steht auch da und zu trinken außer Wasser hab ich noch eine Flasche Blapf :mrgreen: und O-Saft mit 43 oder einen Hugo oder Tee - worauf immer ich auch Lust bekomme :dance: Ich wünsch uns allen eine schöne Oster-Lesenacht und
    mögen Eure Bücher fesselnd sein :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • So. Die Küche ist wieder sauber und ich gleich auch, wenn ich in die Wanne gehüppelt bin. :loool: Dann kann es auch schon losgehen.


    Ich lese heute Abend "Die Verschworenen" weiter. Da dies der zweite Teil einer Trilogie ist, setze ich die Inhaltsangabe nach amazon.de mal in einen Spoiler:


    Heute Abend gibt es Knabbernüsslein, Pombären und Rittersport Minis (ganz frisch aus dem Kühlschrank :love: ) und zu trinken Wasser, Tee und Volvic Tee Pfirsich. :drunken:


    Ich bin schon ziemlich gespannt auf den Fortgang meines Buches. Der erste Teil hat mich ja sehr begeistert. Leider muss ich sagen, dass der Anfang von "Die Verschworenen" doch etwas zäh ist. Wobei "Anfang" relativ ist, denn die 200 Seiten habe ich nun auch bald durch. Na, mal schauen, wie es weitergeht. Offenbar ging es auch noch anderen Lesern wie mir, und vielen gefiel dann die zweite Hälfte des Buches weitaus besser. Ich lass mich einfach mal überrachen. :)


    Ich wünsche uns allen eine tolle Lesenacht!

    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • So, wir machen uns es nun auch gemütlich...setzte nun ein schönen Tee für meine Tochter und mich auf und Knapperzeug und Decke darf natürlich auch nicht fehlen. Meine Tochter wird vermutlich von Lilly Lindner das Buch weiter lesen. Und ich mache es mir weiter mit Harry Potter gemütlich.
    Ich wünsche allen schon mal eine Gemütliche Lesenacht und das uns allen nicht gleich die Äuglein zufallen. :lol:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Guten Abend in die Runde. :winken:


    Ich ziehe mich jetzt mal so langsam aufs Sofa zurück und mache es mir mit meinem Kindle und den beiden Stubentigern gemütlich (bzw. die Katzen machen es sich gemütlich und ich quetsche mich auf die gefühlten zwei Quadratzentimeter Platz, die dann vom Sofa noch frei sind. :-# )


    Ich werde erst mal mein aktuelles Buch zuende lesen, aber weil ich da nur noch zwei Stunden Lesezeit vor mir habe, werde ich wahrscheinlich heute auch noch etwas anderes anfangen.
    Was das sein wird, weiß ich noch nicht. Da lasse ich mich heute Abend mal von Euren Buchvorstellungen inspirieren. :mrgreen:
    Ich tendiere aber schon in die Richtung es @pralaya gleich zu tun und die Reihe von Kathy Reichs weiterzulesen. Mal schau'n.




    Hier erst mal eine kurze Beschreibung meines aktuellen Buches:

    Zitat

    Helen Clarvoe, die ebenso reich ist wie labil, lebt allein in einer kalifornischen Stadt. Zuerst glaubt sie, das Opfer irgendeines anonymen Irren zu sein, aber bald muß sie erkennen, daß die drohende Stimme am Telephon niemand anderem gehört als ihrer ehemaligen Kindheitsfreundin Evelyn Merrick – Evelyn, die all das verkörperte, was Helen hätte sein wollen.


    Das Buch wurde 1955 veröffentlicht und wirkt darum aus heutiger Sicht ein bisschen naiv auf mich.
    Was in diesem Buch als "Nervenkitzel" beschrieben wird, entlockt mir als Leserin der Bücher von Arno Strobel, Cody McFadyen und co. eigentlich nur ein recht müdes Schmunzeln, aber ich versuche irgendwie, mich in die Denkweise von 1955 hineinzuversetzen.
    Das ist gar nicht mal so leicht, denn ich bin Baujahr 1978 und das Geschehen im Buch spielte also vor meiner Geburt.


    Vom Hocker reißt mich "Liebe Mutter, es geht mir gut" also nicht wirklich, aber es ist trotzdem ganz schön geschrieben und mit knapp 250 Seiten auch kein besonders zeitraubendes Durchschnittsbuch. :wink:
    Himmel, bin ich mittlerweile echt so abgestumpft? 8-[


    Kulinarisch versorge ich mich gleich mit heißem Rooibuschtee (Geschmacksrichtung Eierpunsch) und zwischendurch vielleicht ein oder zwei Kaffee mit Schuss (43 in Kaffee ist total lecker :thumleft: ).
    Futtern wollte ich eigentlich nichts, weil ich bis zum Sommer eigentlich ein bisschen weniger werden will. :uups:


    So, dann geht es jetzt ab aufs Sofa.
    Ich wünsche uns allen eine supergemütliche Lesenacht. :cheers:

  • Ich habe mich nun auch entschieden, was ich heute Abend lesen werde. Es wird der erste Band der Olga Nikoljewna-Reihe von Petra Durst-Benning: "Die Zarentochter"


    Klappentext von der Verlagsseite:
    Der Zarenhof in St. Petersburg ist die prunkvolle Kulisse von Petra Durst-Bennings bewegendem neuen Roman. Die junge Großfürstin Olga muss den Erwartungen ihres Vaters gerecht werden und eine gute Partie machen. Doch ihr Herz will etwas anderes als die hohe Diplomatie und führt sie an den Hof König Wilhelms I. von Württemberg.
    Olga Nikolajewna Romanowa (1822-1892) wird als zweite Tochter des russischen Zaren Nikolaus I.geboren. In prächtigen Palästen und Residenzen wird sie zu einer zukünftigen Regentin erzogen. Das Ziel von Zar Nikolaus ist es, seine Töchter politisch klug zu verheiraten, um die Macht Russlands zu stärken. Doch Olga weiß schon früh, dass der goldene Käfig ihr nicht genug ist. Sie findet ihre große Liebe, aber das politische Kalkül der Königshäuser nimmt auf Gefühle keine Rücksicht. Ein ergreifender Roman über die Liebe und das Leben – und über eine junge Frau, die allen Widerständen zum Trotz ihr Glück findet.


    Da freue ich mich schon drauf was von zu hören, habe gerade die Jahrhunderwinde Trilogie gelesen und ich finde Petra Durst-Benning richtig Toll. Alle Bücher von Ihr habe ich mir schon notiert und sind eh schon auf meine ToDo Liste. Bin gespannt auf das was Du uns Berichten wirst. :)

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich werde heute auch nochmal dabei sein!
    Bin momentan auch krank geschrieben und damit mir hier nicht die Decke auf den Kopf fällt, passt eine Leserunde ganz gut :loool:


    Möchte auf jeden Fall versuchen mein Buch zu Ende zu lesen. Mir fehlen noch etwas mehr als 100 Seiten, was machbar sein sollte und wenn es gut läuft, kann ich vielleicht auch noch ein Neues anfangen :)


    Gelesen wird: Nancy Atherton - Tante Dimity und die unheilvolle Insel :love:


    Dazu gibt es eine große Tasse Melissentee mit Honig und vielleicht noch ein spätes Abendessen, falls sich mein Appetit doch noch einmal zurückmelden sollte :wink:


    Hier mal der Klappentext meines Buches:
    Mit kniffligen Fällen kann Lori Shepard umgehen. Doch als ihr Ehemann Bill von einem Unbekannten Todesdrohungen erhält, die gegen sie und ihre Kinder gerichtet sind, ergreift sie nackte Panik. Während Bill zusammen mit Scotland Yard den anonymen Erpresser jagt, sucht Lori mit den Zwillingen Zuflucht auf einer abgelegenen Insel vor der schottischen Küste. Unterschlupf findet sie in der uralten Burg eines exzentrischen Adeligen. Die ersehnte Ruhe ist ihr allerdings nicht vergönnt. Als ein menschlicher Schädel am Strand angespült wird, beginnt für Lori ein neues, gefährliches Abenteuer. Doch glücklicherweise hat sie den guten Geist von Tante Dimity an ihrer Seite ...


    Allen Anderen wünsche ich schonmal viel Spaß bei ihren Büchern :)

  • 'N Abend zusammen! :winken:


    Ich habe vor etwa einer Stunde schon angefangen, mein aktuelles Buch 'Marmorkuss' von Jennifer Benkau weiter zu lesen. Leider habe ich es doch nicht geschafft, es noch vor der Lesenacht zu beenden, aber dafür bin ich mir fast sicher, es während dieser zu schaffen. :loool:


    Hier erst einmal der Klappentext von amazon.de:


    Zitat

    Jarno, ein rastloser Underdog, küsst ein Dornröschen aus dem letzten Jahrhundert wach – und wird mit ihr in einen Strudel aus Liebe und Gefahr gezogen. Ein berührender Roman mit zwei Liebenden aus verschiedenen Zeiten, meisterhaft erzählt. Er war ihr in einer alten, mit Rosen überwucherten Villa begegnet – der geheimnisvollen Figur aus weißem Marmor. Und Jarno hatte sich tatsächlich beim Fotografieren der steinernen Schönheit ein bisschen in sie verliebt. Wie verwirrt ist er nun, als nach seinem schüchternen Kuss eine lebendige junge Frau vor ihm steht, die weder elektrisches Licht noch zerrissene Jeans kennt und offenbar hundert Jahre geschlafen hat. Es beginnt eine märchenhafte Liebesgeschichte und gleichzeitig ein Spiel auf Leben und Tod. Denn Jarno ist kein Prinz – im wirklichen Leben steckt er tief in einem Sumpf aus Verbrechen ... In ihrem unvergleichlichen Stil, poetisch und rau zugleich, verwebt Jennifer Benkau, u. a. Autorin von „Himmelsfern", „Dark Canopy" und „Dark Destiny", romantische Fantasy mit einer toughen Thrillerhandlung und erschafft mit dem emanzipierten Dornröschen und ihrem strauchelnden Prinzen ein überaus authentisches Liebespaar.


    Es ist mein erstes Buch der Autorin und momentan befinde ich mich auf Seite 256. Also etwas über der Hälfte.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs etwas mit dem Schreibstil zu kämpfen hatte, da die Abschnitte, in denen es um Jarno ging, in der dritten Person und in Vergangenheitsform geschrieben waren und die Abschnitte, die von Klara handelten, aus der Ich-Perspektive und im Präsens geschrieben waren. Alles sehr verwirrend, aber inzwischen habe ich mich gut reingefuchst, zumal jetzt nur noch dritte Person und Vergangenheit in der Geschichte vorkommen.
    Ich les jetzt auch mal schnell weiter, denn ich glaube, es wird gleich spannend! :study:


    Ich wünsche Euch allen spannende Bücher & fesselnde Geschichten! :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Meine Tochter wird vermutlich von Lilly Lindner das Buch weiter lesen.


    Na toll, die Lesenacht hat noch nicht richtig angefangen, und schon ist das erste Buch auf meiner Wunschliste gelandet. :loool:


    Gerade mache ich es mir gemütlich und bin bereit zum Start.
    Ich lese in meiner aktuellen Lektüre weiter, dem zweiten Band der Lebenserinnerungen von Elias Canetti, das zugleich auch mein Wichtelbuch ist.
    Inhalt nach Amazon:

    Zitat


    Mit der "Fackel im Ohr" setzt Elias Canetti seine autobiographischen Erinnerungen fort, die er mit der Geschichte einer Jugend, "Die gerettete Zunge" (1977), begonnen hatte. Diesmal geht es um die Jahre 1921-1931, die Jahre zwischen sechzehn und sechsundzwanzig im Leben Canettis, in denen sich der Autor "die Welt mit dem Kopf aneignet". Canetti erlebt die Inflationszeit in Frankfurt am Main, die Studienjahre in Wien (mit dem Brand des dortigen Justizpalastes) und Berlin auf dem Höhepunkt der Zwanziger Jahre. Über die innere Entwicklung des Autors gibt dieses Buch Auskunft und wie er zu seinen späteren Themen findet - Masse, Tod, die Würde des Individuums. In den "Fackel"-Jahren liegen die ersten Ansätze zu Canettis späteren Hauptwerken, dem Roman "Die Blendung" und "Masse und Macht", der großen Studie, an der er noch dreißig Jahre gearbeitet hat. Mit sensiblen Augen und Ohren fängt Canetti in diesen Entwicklungsjahren seine Beobachtungen ein, genug für die folgenden fünfzig Schriftstellerjahre.


    Aktuell befinde ich mich mit dem 23jährigen Doktoranden während der Sommersemesterferien in Berlin. Es ist 1928, und Berlin ist voller Kultur und interessanter Persönlichkeiten. Canetti hat u. a. George Grosz und Bertolt Brecht kennengelernt.
    Mir fehlen noch etwa 80 Seiten. Wenn ich die heute schaffe, perfekt. Aber da ich die Reize der Lesenächte ja kenne, rechne ich eher nicht damit.


    An Getränken habe ich bisher nur Mineralwasser und Cola hier. An Knabbereien habe ich ungeahnte Vorräte gefunden. Momentan liegen saure Pfirsichringe, Phantasia-Fruchgummis und Chips bereit. Ich bezweifle, dass ich alles anbrechen werde. Eher hole ich später noch eine Butterbrezel. :wink:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich tendiere aber schon in die Richtung es pralaya gleich zu tun und die Reihe von Kathy Reichs weiterzulesen. Mal schau'n.


    Interessant :)
    Ich hab bei der Hälfte des Buches sogar festgestellt, dass ich es irgendwann sogar schonmal gelesen hatte, aber dennoch weiß ich nicht mehr wie es ausgeht :shock: Die letzten 100 Seitenwerde ich wohl noch schaffen und dann muss ich mir auch überlegen,was ich dann lese. Weiter den Rothfuss mit Leselampe? Oder lieber noch einen anderen Roman auf dem Reader? Wird dann ne schwierige Entscheidung^^


    Gerade befinde ich mich übrigens in einer abgelegenen Gegend mit dunklen Gassen und hoffe, dass der Plan, den ich mir ausgedacht habe funktioniert. Ich habe eine Prostituierte verfolgt (nicht älter als 15 :-? ), die mit einem Freier verschwunden ist. Wenn Tempe mit ihrem Gefühl richtig liegt, dann könnte das den Fall stark voranbringen!