131. Lesenacht am 4. April/ 2015


  • Ich werde ganz sicher berichten :)
    ein ganz besonderes Hallo schicke ich meinem Wichtelkind @Narrentänzer :winken: schön, Dich auch mal wieder hier zu lesen :friends:


    Oh meine liebe Mama... :bounce: Oh ja, ja! Ich will diesen Abend nutzen, endlich mal wieder privat was zu lesne und nicht immer nur für die Uni!!! Ein packendes Buch und ein Weizen sind für diesen Abend eine gute Kombination! :mrgreen:

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Nach dem das Netz mal wieder zusammengebrochen ist und jetzt wieder geht, bin ich wieder mit von der Partie. Die Katze hat auch gerade noch ihr Futter bekommen und so sollte ich mich nun wieder mit Olga und ihrem verschwundenen Bruder beschäftigen können.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Die Entscheidung ist gefallen. Ich lese als nächstes "Das Mädchen mit dem Stahlkorsett" von Kady Cross. Auf das Genre Steampunk bin ich ganz zufällig mal durch die Reihe "Books & Braun" gestoßen und war sofort begeistert. Jetzt wage ich mich mal an ein weiteres Buch des Genres.


    Klappentext von Amazon:


    Mit Finley Jayne hat keiner gerechnet


    Sie ist eine ganz besondere junge Dame: Ihr Name ist Finley Jayne, sie ist sechzehn Jahre alt und arbeitet als Dienstmädchen. Gelegentlich. Gelegentlich entschließt sie sich jedoch, auf den Straßen Londons Jagd auf Verbrecher zu machen. Finley mag hübsche Kleider, ihre Unabhängigkeit und wohlerzogene junge Männer. Wen Finley nicht mag, der kommt ihr besser nicht in die Quere, denn sie ist außergewöhnlich stark. Doch hinter ihren enormen Kräften verbirgt sich ein dunkles Geheimnis ...


    In London kreuzen Luftschiffe am Himmel, dampfbetriebene Automaten erledigen die niederen Arbeiten, und von jungen Mädchen wird vor allem eines erwartet – anständig sein und hübsch aussehen. Mit Letzterem kann sie durchaus dienen, aber mit der Sittsamkeit hapert es bei Finley Jayne gewaltig, denn sie ist übermenschlich stark, und wenn ihr Temperament mit ihr durchgeht, kann es für ihre Kontrahenten schon mal böse enden. Als sie deshalb ihre Anstellung im noblen Haushalt der Familie August-Raynes verliert, scheint Finleys Schicksal besiegelt. Aber dann begegnet sie dem jungen Adligen Griffin, der gemeinsam mit seinen Freunden die wunderlichsten Experimente veranstaltet. Und Finley passt perfekt in die bunt gemischte Truppe, denn Griffin und seine Freunde haben ebenfalls übernatürliche Fähigkeiten, die sie im Kampf gegen das Böse auf den Straßen Londons einsetzen. Doch Finley trägt eine dunkle Seite in sich, und obwohl Griffin zarte Gefühle in ihr erweckt, fühlt sie sich auch zu dem zwielichtigen Gangster Jack Dandy hingezogen. Als Griffin und seine Freunde einer gigantischen Verschwörung auf die Spur kommen, die nicht nur Königin Victoria, sondern das ganze Empire bedroht, muss Finley sich entscheiden ...

  • Ich habe fertig und bleibe bei meiner Meinung.
    Hätte ich "Liebe Mutter, es geht mir gut" vor fünfzehn oder zwanzig Jahren gelesen, hätte ich es wahrscheinlich fingernägelkauend-spannend gefunden, aber aus heutiger Sicht kam es ziemlich lasch, naiv und unspannend vor.
    Ich werde dem Buch wohl drei Sternchen geben. :)


    So.
    Und jetzt genieße ich eine frisch gebackene und noch warme Brezel und lese gemütlich Eure Beiträge. Mal sehen, ob ich dabei ganz spontan Lust auf ein bestimmtes Buch bekomme, denn der Abend ist ja noch jung... :)

  • eine frisch gebackene und noch warme Brezel


    Mir hast du jedenfalls spontan Lust auf meine Butterbrezel gemacht. :loool::-,
    Also kurze Lesepause. Bis ich zurück bin, hast du sicher schon eine neue Lektüre gefunden.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • :pale::pale::pale::pale: ich bin nun beim letzten Kapitel angekommen! :pale::pale::pale::pale:


    Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee war dieses Buch in einer Lese-NACHT zu lesen. Ob ich diese Nacht schlafen kann?! :-k:(



    Edit: Alles wird gut :)

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Was damals wie heute das gleiche zu sein scheint: der Zwang zum Sehen und Gesehenwerden in der Szene.


    Manche Dinge ändern sich wohl nie :loool:


    Ich wünsche Euch noch eine schöne Lesenacht und ein ganz ganz wundervolles Osterfest!


    Dann hoffe ich auf den Mai und wünsche euch frohe Osterfeiertage.


    Ich wünsch Euch auch ein schönes Osterfest und Dir @Engel79 gute Besserung :winken:


    Oh meine liebe Mama... :bounce: Oh ja, ja! Ich will diesen Abend nutzen, endlich mal wieder privat was zu lesne und nicht immer nur für die Uni!!! Ein packendes Buch und ein Weizen sind für diesen Abend eine gute Kombination! :mrgreen:


    hört sich sehr gut an, genieß den Abend :friends:


    Und ein Lesekreis im echten Leben, der tatsächlich aktuelle Bücher liest? Ich hab mir da immer einen Rentnerclub (sorry!) vorgestellt


    :totlach::totlach: das ist sooo gut :totlach: Also ich würde ja gerne sofort in Rente gehen wenn ich könnte, muss aber noch ein paar Jährchen durchhalten. Einen Lesekreis hab ich aber auch schon seit fast 14 Jahren im Freundeskreis :loool: mein heutiges Buch ist übrigens auch eines, das wir dort grad zusammen lesen :)


    SweetGwendoline Ich bin kein Rentner...


    Aber es wäre schön... :totlach::totlach:


    Dein Wunsch kommt aber schon sehr früh :P


    topic: mein Buch liest sich weiterhin sehr angenehm und leicht, aber so ganz kann ich die Neugierde der Frauen nicht nachvollziehen. Die Witwe und Isabelle haben sich etwas angenähert und Véronique ist bei Isabelle ins Gästezimmer gezogen für die Tage, die sich auf die Urne ihres Mannes warten muss. Sie will sie mit zurück nach Kanada nehmen, wo sie lebten. Dass sich die Witwe des Mannes für die Vorgeschichte ihres Gatten interessiert, noch dazu, da er nie davon erzählt hat, das kann ich ja verstehen. Aber dass Isabelle und mittlerweile auch ihre Tochter sich so intensiv auf die Suche nach der Schweizer Vergangenheit des Mannes machen, der doch offensichtlich nichts davon erzählen wollte, das kann ich nicht so verstehn. Wieso interessiert man sich so für das Leben eines Mannes, den man doch gar nicht kannte? Das geht weit über die Hilfe für eine plötzliche verwitwete Frau in der Fremde hinaus. ?( Für mich hat das schon ein wenig morbide Züge, ich weiß nicht so recht. :-k
    Ach, der seltsame Bruder? des Toten hat Isabelle mittlerweile aufgespürt und sich mit ihr verabredet - er will irgendwie partout, dass nichts über Marcels Vergangenheit bekannt wird… der will also ganz sicher was verborgen halten, dessen man sich schämen muss, das ist mal klar. Unangenehme Type :-?

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die ersten 40 Seiten sind gelesen und ich bin... Verwirrt. Bisher sind weder der angekündigte Bäcker, noch die Liebe seines Lebens aufgetaucht. Dafür aber seine Eltern (glaube ich zumindest), ein Unbekannter (vielleicht doch der Bäcker? Wer weiß?) und ein armer Schneider samt Frau mit Hang zu Saus, Braus und Schmuck. Ich kann euch aber beim besten Willen nicht sagen, worum es hier geht oder worauf die Geschichte hinaus möchte :scratch: Der Schreibstil ist auch... Eigenwillig. Ich kann das gar nicht in Worte fassen. Das Buch spielt wohl Anfang 1900 und in verschiedenen Zeitebenen, aber mehr habe ich noch nicht herausgefunden ?(:totlach:
    Weiter geht es! Das ist so verwirrend, dass es mich schon wieder reizt :loool:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Sooo, wir haben noch gemeinsam Sinn&Sinnlichkeit geschaut, aber jetzt will ich auch endlich zu meinen Büchern.
    Ich habe mich heute Nachmittag entschieden eine absolute SUB-Leiche auszugraben und zumindest mal aufzuschlagen :lol: Das Buch habe ich mir kurz nach dem Abi gekauft, so als Vorgeschmack auf das Uni-Leben, aber ich habe es nie gelesen. Langsam wird's albern, ich mach jetzt bald meinen 2. Uni-Abschluss, da muss es weg. Entweder ich mags oder es landet sofort im offenen Bücherregal. Der Abend wird entscheiden.


    Klappentext:
    Das erste Semester ist die Hölle: übervolle Seminare, wichtigtuerische Verbindungsstudenten, und die interessanten Mädchen sind alle schon vergeben. Doch Markus, erstes Semester in Bonn, muss feststellen, es wird alles noch viel schlimmer: erstes Mensaessen, erste langweilige Vorlesungen und überforderte Dozenten. Manuel J. Hartung porträtiert in seinem kurzweiligen Roman über den Studenten Markus das Krisengebiet Universität und seine vom ganz normalen Wahnsinn heimgesuchten Bewohner – witzig, scharfsinnig und treffend.


    Ich bin gespannt, was du zum Buch sagst. Ich hatte auch schon 6 von 8 Büchern, bevor ich mit dem ersten begonnen habe. Mir hat es gut gefallen. Aber leider habe ich die Reihe noch nicht weiter verfolgt. Doofes Studium und viel zu viele andere tolle Bücher.

    Ich hab die Reihe komplett gelesen und auch wenn mich die Auflösung nicht gerade zu Begeisterungsstürmen inspiriert hat, hab ich es nicht bereut bis zum Schluss durchgehalten zu haben. Mal schauen, wie ihr das beim Weiterlesen empfindet.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Vier Kapitel habe ich bis jetzt gelesen und ich bin richtig gut in die Geschichte rein gekommen. Vor allem Olga gefällt mir. Sie kann Recht und Unrecht unterscheiden und versucht auch so zu handeln. Im Gegensatz steht dazu ihre Schwester Maria, die ist eine Plage. Arrogant, aber sie weiß sich durchzusetzen. Allerlei Blödsinn hat sie auch im Kopf und die Szene mit dem Pferd des Zaren zeigt mal wieder ihre Unreife. Kaum zu glauben, dass Maria die ältere der beiden Schwestern ist.
    Petra Durst-Benning zeigt auch gekonnt den Unterschied zwischen den Leibeigenen und der Zarenfamilie auf. So konnten sich die Zarenfamilie für Olga einen Arzt leisten als sie krank wurde, die Leibeigenen hatten so wenig, dass sie mit Mühe ihre Kinder durchbrachten, aber wenn eins krank wurde, war kein Geld für den Arzt da. Kein Wunder dass sie für ihre Freiheit kämpften.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Das ist so verwirrend, dass es mich schon wieder reizt


    :lol: Das klingt ja ... interessant? :wink: Ich bin sehr auf deine weiteren Eindrücke gespannt und drücke dir die Daumen, dass die versprochenen Personen bald auftauchen. :totlach:


    Ich komme richtig gut voran mit meinem Buch und auch im Original liest es sich schnell und flüssig. Ich bin richtig gefesselt von der Handlung. :montag:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem ich nun einige Seiten weiter bin, kommt auch Teil 2 für mich in Gang. :bounce: Ich hätte gerade zum ersten Mal in einen Tisch oder sonstwas beißen können. :wuetend: Aber mir gefällt jetzt gerade, was ich lese, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, in welche Richtung sich alles entwickelt. Hinsichtlich einer Sache habe ich einen Verdacht, aber ... Na mal sehen. Es macht gerade auf jeden Fall ganz schön viel Spaß. :cheers:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe mein Buch soeben beenden können :)


    Ich muss sagen das Buch war sehr spannend und hat mich zum Schluss hin noch einmal ein bisschen mehr gefesselt. Ich hätte heute nicht schlafen können ohne das Buch zu beenden.
    Heute habe ich 119 Seiten gelesen, dass ich für mich als Leseschnecke super viel :dance:


    Ein neues Buch werde ich heute nicht mehr anfangen, da muss ich jetzt erst einmal eine Nacht rüber schlafen - vielleicht suche ich mir noch ein neues Buch aus, welches ich dann gleich morgen beginnen werde.


    Jetzt werde ich noch ein bisschem hier im BT lesen und eure Beiträge zur Lesenacht weiter verfolgen. Das ein oder andere Buch hüpft bestimmt noch auf die Wunschliste [-X

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Jetzt muss ich doch noch mal schreiben. Es gibt ein wundervolles Zitat im Buch, vermutlich von Petra Durst-Benning, Charlotte Duncker, der Gouvernante von Olga Nikoljewna Romanow, in den Mund gelegt, der sehr gut den Unterschied der beiden Schwestern darstellt:


    Zitat

    Tiefe wirst du bei ihr vergeblich suchen.Vielleicht fällt dir das nur auf, weil du dich verändert hast.


    Olga hat sich auch verändert, denn sie hat im 1834 die "Armenweihnacht" von ihrer Mutter übernommen. Die war in der Zwischenzeit mit Maria in Berlin um diese in die Gesellschaft einzuführen. Maria gefällt dies, aber Olga ist das zu oberflächlich.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Sooooo. Ich hab das Buch "Der Moloch" abgebrochen. Ich hatte mich ja schon von Anfang an schwer mit dem Buch... aber es wurde mit der Zeit nach meinen Erachtens halt auch nicht besser. Vielleicht war jetzt auch nur nicht die richtige Zeit für das Buch und ich lese irgendwann einmal weiter daran... aber gerade finde ich es einfach nur mega langweilig. Werde mir morgen ein anderes aus meinem Sub raus suchen.


    @Pixi das ging mir bei "Fünf" auch so. Ich hatte es in zwei Tagen durch uns musste dann erstmal verarbeiten, was in dem Buch überhaupt geschehen ist. Aber ist definitiv eines für mich, was ich irgendwann noch einmal lesen werde. :study:

  • @Tiniii: Toller Blog,da schau ich sicher noch öfter mal rein. Und zum Glück ist Himmelblau wieder aufgetaucht, das hatte ich schon irgendwo hier im BT gelesen, kann das sein? Euer Lesekreis klingt toll, da muss ich mich bei Gelegenheit auch noch auf die Suche machen.


    Danke :friends: Freue mich über regelmässigen Besuch :uups:
    Ja, ich hatte hier von Himmelbaus Verschwunden sein berichtet. Aber die magischen Büchertreffdaumen haben ja mal wieder geholfen :D




    In meinem Buch habe ich immerhin heute schon 85 Seiten geschafft. Das ist gut.
    Die Geschichte wird spannender und komplexer und ich muss meine Aussage von vorhin zurück ziehen. Also ein Kinderbuch ist es definitiv nicht. Komplexe Sätze, zum Teil schwere Wortwahl und eine verflochtene, vielschichtige Geschichte.

  • Meine Tochter ist müde ins Bett geplumst :sleep: das lesen hat sie mit Ihren 10 Jahren doch noch müde gemacht. Aber sie war bis zu letzt "Begeistert" und fleißig am erzählen...auch wenn sie zuletzt nach einem anderen Buch gegriffen hat (Bella Sara) :wink:
    Ich für mein Teil bin mit meinem Harry Potter Buch fast schon am Ende gelangt. Fehlen nur noch 15 Seiten und dann werde ich mir Band 2 rausholen. Das wären dann heute geschaffte 155 Seiten. :lol: immerhin etwas. Ich denke das ich nicht wirklich viel von Harry Potter berichten muß... :uups: kennt sicherlich eh jeder.

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • @Narrentänzer: :totlach: Ich würde auch gleich mit in Rente gehen, dann kann ich ja zu euren Renterclubtreffen vorbeikommen, hätte ja genug Zeit. :twisted:
    @Squirrel: Ich bin jetzt schon ein bisschen neidisch, hier in der Gegend scheint es mal einen Lesekreis gegeben zu haben, der sich aber aufgelöst hat. Schade eigentlich, wäre sicher mal eine neue Erfahrung.


    Ich habe inzwischen die ersten beiden Kapitel gelesen, aber so richtig weiß ich noch nicht, was mit Finley nicht stimmt. Auf Griff ist sie schon getroffen (ein eher heftiger Zusammenprall mit irgendeinem seeeehr schnellen Gefährt). Lässt sich auf jeden Fall angenehm lesen. Und klassisch Steampunk spielt es im Jahr 1897, allerdings mit Handy und Motorradähnlichen Dingen. ;)

  • Hiyanha schrieb:eine frisch gebackene und noch warme BrezelMir hast du jedenfalls spontan Lust auf meine Butterbrezel gemacht.Also kurze Lesepause. Bis ich zurück bin, hast du sicher schon eine neue Lektüre gefunden.


    Japp, ich bin gesättigt und bereit zu neuen Lesetaten. Allerdings bin ich immer noch unschlüssig, was ich denn nun als nächstes in Angriff nehme. 8-[
    Ihr habt mich mit der Zaren-Reihe gewaltig neugierig gemacht, aber will ich jetzt wirklich noch eine weitere Reihe anfangen? Ich habe doch schon gefühlte fünfzig Reihen offen... :-?


    Hiyanha schrieb:ein oder zwei Kaffee mit Schuss (43 in Kaffee ist total lecker ).hmm, in Tee hab ich es mal probiert, aber da hat es mir nicht geschmeckt… aber in Kaffee ?


    Das ist total lecker, ehrlich.
    Ich mache mir den Kaffee wie ich ihn immer trinke (also blond und süß) und gebe dann einen guten Schuss 43 dazu. Hmmmmm.
    Genau das werde ich jetzt auch machen und beim Trinken durchstöbere ich dann mal meinen SuB auf der Suche nach neuer Beute. :thumleft:


    buechereule schrieb:Lesen werde ich wie angekündigt "Die Zarentochter" von Petra Durst-Benning lesen.Das ist ein tolles Buch. Genauso wie der zweite Band "Die russische Herzogin" und ihre anderen Bücher.


    Ja, super.Macht nur ruhig weiter so...
    Ich sehe mich schon bei Amazon stöbern, denn die 500 Bücher, die aktuell auf meinem Lesemaschinchen sind, scheinen ja immer noch nicht zu reichen...
    :pale: