Zitate u. Sätze, die mir gut gefallen haben....

  • .Empfehlen kann ich dir noch World's End...falls du dich für amerikanische Geschichte interessierst.

    Oh ja. World`s End ist ein kleines Meisterwerk. Boyle in Top Form. :thumleft:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Schön, dann habe ich noch einige Boyle´s Werke vor mir. Ich habe inzwischen sechs Romane von ihm gelesen und gefallen haben die mir nicht alle gleich. Am besten fand ich "San Miguel". :love: "Hart auf Hart" und "Wassermusik" habe ich auf dem Sub, wollte dieses Jahr noch lesen. Und "World´s End" muss ich mir gleich besorgen.

    Danke für die Tipps taliesin  jacky73  Nungesser :winken:



    Zitat

    Wenn uns das Leben gefällt, darf uns der Tod nicht abstoßen, denn er kommt aus der Hand des gleichen Meisters.


    Michelangelo

    :thumleft:

    Dieses Zitat habe ich mir auch notiert, Maxi. :friends: Ich finde es schön, stimmt einen nachdenklich :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Stephen Fry! Warum habe ich diesen Autor nur so lange links liegen gelassen.

    Vor einiger zeit las ich seinen Roman >The Hippopotamus< und war sehr begeistert.

    Danach habe ich ihn irgendwie aus den Augen verloren. Großer Fehler.

    Jetzt lese ich >Making History< und weitere werden sicher folgen.


    The puzzle that besets me is best expressed by the following statements.


    A: None of what follows ever happened

    B: All of what follows is entirely true


    Get your head around that one. It means that it is my job to tell you the true story

    of what never happened. Perhaps that`s a definition of fiction.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Noch einmal Stephen Fry. Hier geht er recht rigoros zur Sache.


    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • "Die Weibchen sind insgesamt mutloser als die Männchen, abgesehen vom Bär und vom Leoparden; bei diesen hält man die Weibchen für mutiger."

    Aristoteles, Historia animalium

  • «Es gibt ein Tier in Tibet, dem ich seit sechs Jahren nachstelle», sagte Munier. «Es lebt auf der Hochebene. Man muss eine lange Annäherung in Kauf nehmen, wenn man es zu sehen bekommen will. Ich fahre diesen Winter wieder hin, komm doch mit.»

    «Welches meinst du?»

    «Den Schneeleoparden.»

    «Ich dachte, der sei ausgestorben.»

    «Er tut nur so.»

    aus Sylvain Tesson, Der Schneeleopard

  • Zitat

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    (...)

    Ich glaube, wir alle spüren eine Leere in uns, eine Lücke, die gefüllt werden will. Für mich sind das Bücher und die damit verbundenen Erfahrungen.

    :love: :study: :love:

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zitat

    In den letzten sieben Monaten hatte mein Leben aus Schwitzen, Beten, Jagen und Bluten bestanden. Nie hatte ich erwartet, dass es mich mit einem solchen Frieden erfüllen würde, einfach nur zu lesen. Die Worte waren eine Art Magik, sie nahmen mich an die Hand und versetzen mich in Länder, die ich nie gesehen hatte, führten mich in Zeiten, an die ich selbst mich nicht erinnerte, und gaben mir Gedanken ein, die ich mir nie hatte vorstellen können. während all der Jahre, die ich in San Michon verbrachte, und bei all dem Blut und Schweiß und den dunklen Wegen , die ich beschritt: Eine der für mich wichtigsten Lektionen lernte ich in dieser Bibliothek zu nächtlicher Stunde an der Seite der beiden Mädchen.

    Ein Leben ohne Bücher ist ein nicht gelebtes Leben.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Zitat

    Wir waren der Sturmattacke so begegnet, wie wir den meisten unerwarteten Dingen in diesem Jahr begegneten: mit verriegelten Türen und fest zugezogenen Fensterläden. Und als der Wind durchs Ufertal fegte, brachte er die abgeschöpften Schwebstoffe all der Dinge mit sich, die er berührt hatte: den salzigen Geruch von totem Fisch und nasser Netze, von Krabbenköpfen und Fischerpisse und Spuren von Benzingestank und Angst. Ein überwältigendes Aroma, das uns die Nasenlöcher betäubte, so wirksam wie Frost.

  • Zitat

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    (...)

    Ich glaube, wir alle spüren eine Leere in uns, eine Lücke, die gefüllt werden will. Für mich sind das Bücher und die damit verbundenen Erfahrungen.

    :love: :study: :love:

    Mir ist schon heute in einem anderen Thread dieses Zitat in deiner Signatur aufgefallen. Fand ich so Klasse. :love:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • :love: :study: :love:

    Mir ist schon heute in einem anderen Thread dieses Zitat in deiner Signatur aufgefallen. Fand ich so Klasse. :love:

    Das war die passende Gelegenheit, die Signatur zu ändern.

    Das sagt übrigens jemand in dem Buch zur Protagonistin, die bis dahin noch nicht ein einziges Buch gelesen hat (außer in der Schule). Dass sie nach dieser "Ansprache" zum Buch greift, ist doch kein Wunder :love: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • "Von allen Möglichkeiten, sich selbst Grenzen zu setzen,

    ist das Bild, das man von sich selbst hat, wohl die wirksamste."

    Michael Crichton

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Zitat

    Wiederkommen werden wir alle, aber vielleicht anders als unsereins mit seinem kleinen Verstand sich das denkt.

    ... sagt die uralte, hellsichtige Hebamme einige Tage vor ihrem Tod.

    Liebe Grüße von Lorraine :)


    "Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen." (Karl Kraus) :study:

  • Zitat

    "Glaubst du an Gott, Arthur?" fragte ich, während ich das letzte Stück Biskuitkuchen aß.

    "Ob ich an einen bärtigen alten Mann in den Wolken glaube, der uns Sterbliche anhand einer Moralpunkteskala von eins bis zehn bewertet? Herrje nein, meine kleine Elly, das tue ich nicht! Ich mit meiner schmuddeligen Geschichte wäre da doch schon längst aus diesem Leben verstoßen worden.

    Aber glaube ich an ein Geheimnis, an das unerklärliche Phänomen, das das Leben selbst darstellt? Dass etwas Höheres die Belanglosigkeit unseres Lebens erhellt, etwas, nach dem wir streben können und das uns die Demut gibt, uns den Staub abzuklopfen und wieder von vorne zu beginnen? Ja, daran glaube ich. Es ist die Quelle der Kunst, der Schönheit, der Liebe, und es ist ein Angebot an die Menschheit, das Angebot des ultimativ Guten. Das ist Gott für mich. Das ist das Leben für mich. Das ist es, woran ich glaube."

    Besser kann man's nicht sagen...

  • Zitat

    It wasn`t Darwin`s problem that God didn`t create Adam and Eve,

    it was the bishop`s problem.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • "Es war eine Gabe. Phyllis hatte sie selbstständig herausgebildet, irgendwann in ihrer Jugend. Die Gabe, sich das Beste vom Besten in Erinnerung zu rufen. Sich nur der Geschehnisse zu entsinnen, die in helle, heitere Farben getaucht waren.

    Wer konnte das schon von sich behaupten? Das Gute dem Schlechten vorzuziehen? Die meisten Menschen klammerten sich lieber am Schlechten fest, dachte Val, sie pflückten nicht die prallen reifen Früchte, sondern sie rafften das Fallobst zusammen, das faulende und gärende Zeug. Und dann kochten sie diesen Lebensmatsch ein, füllten ihn in Einmachgläser, stellten sie säuberlich etikettiert auf den Schlafzimmerschrank und zeigten ihre Sammlung jedem, der vorbei kam, ob er wollte oder nicht."


    Schottensterben, Gordon Tyrie, Seite 17f