138. Lesenacht am Samstag, den 7. November 2015

  • :huhu:
    Okay, dann werde ich meinen Lesenachmittag langsam in die Lesenacht übergehen lassen. Aktuell lese ich das Buch von Deborah Harkness "Die Seelen der Nacht". Diesen ersten Teil der All souls Trilogie sowie den Folgeteil kenne ich bereits, doch bevor ich den dritten und letzten Teil, der letzte Woche in mein Bücherregal gezogen ist, lese, möchte ich gerne zuvor mein Gedächtnis mit einem re-read auffrischen. Ausserdem ist diese Geschichte um die Hexen, Vampire und Dämonen einfach klasse, spannend, romantisch und unterhaltsam und ein mehrfaches Lesen lohnt sich auf jeden Fall. :thumleft::love:
    Da ich seit ein paar Tagen schon an diesem Buch lese, befinde ich mich bereits auf Seite 580.
    Gerade befinde ich mich mit einem Vampir und mehreren Hexen in einem Haus der uralten Hexenfamilie Bishop. Eine sehr interessante Begegnung zwischen diesen Vampirwesen und den mächtigen Hexen, die im Grunde verfeindet sind.


    Zum Knabbern lege ich mir mal etwas Gesundes parat. Kuchen gab es heute Nachmittag bereits zwei Stückchen, daher freue ich mich jetzt auf Mandarinchen.
    Zum Trinken gibt es später meinen Wintertee, ich trotzde den warmen Frühlingstemperaturen. :rambo:
    Ich freue mich auf eine spannende Lesenacht mit euch.
    Mögen eure Bücher fesselnd sein.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich werde heute auch mal dabei sein - wenn auch ungewiss ist, wie lange ich wach und munter bin :mrgreen: Ich werde heute Abend auf jeden Fall "Runa" lesen, Das Buch lese ich in einem anderen Forum in einer Leserunde und das möchte ich gerne zeitnah beenden. Ein unheimlich beeindruckendes Buch, aber auch alles andere als leicht zu lesen.


    Was zum Snacken wird's auch geben und der Weißwein steht auch schon kalt.


    Ich freu mich auf euch! :bounce:

    Das Buch hört sich total klasse an, das ist gleich mal auf meine Wunschliste gehüpft :D

    Ich kann heute auch teilnehmen :cheers:


    Lesen werde ich "Mein zauberhafter Garten" von Sarah Addison Allen.


    Bezüglich Essen habe ich mich noch nicht entschieden, wenns mich freut, gehe ich noch einkaufen und werde etwas backen.

    Bin mal gespannt wie dir das Buch gefällt, ich schleiche auch momentan drum herum und das obwohl es eigentlich gar nicht so in mein übliches Beuteschema passt. Aber es hört sich irgendwie so schön an :drunken:


    Ich werde heute (nach gefühlten Jahrhunderten) auch endlich nochmal an einer Lesenacht teilnehmen können :D
    Weiterlesen werde ich auf jeden Fall mein aktuelles Reihen-Buch "The Lying Game - Mein Herz ist rein".


    Im Ofen brutzelt schon ein Nudel-Auflauf :koch: brauche jetzt auf jeden Fall noch etwas Warmes zu Essen! Danach gibt es Mousse au Chocolat und wenns noch passt vielleicht eine Tasse Tee :lol: Ansonsten die Standard-Leseausrüstung im Herbst: Kuscheldecke, Kerzen und ein bequemes Sofa :love:

  • nach dem Joshua-Profil Ausschau halten, nicht nach dem Joshua-Projekt

    Was ist denn da der Unterschied, das eine ist ein Hörbuch?





    Ich werde mein aktuelles Buch Das Jesus-Video weiterlesen.
    Bei Ausgrabungen in Jerusalem wird ein 2000 Jahre altes Skelett mit der Bedienungsanleitung einer Kamera gefunden, die erst in drei Jahren auf den Markt kommen soll. Ein Zeitreisender? Hat er etwa Jesus gefilmt? Und wo ist die Kamera? Die Jagd beginnt...
    Habe noch 200 Seiten vor mir und werde es hoffentlich im Laufe der Nacht beenden.

    Davon hatte ich einmal gehört, das klingt ja spannend!


    Viel Spaß bei deiner ersten Nacht! :thumleft:


    Nur keine Scheu. machs dir gemütlich

    Stimmt, das wollte ich noch erwähnen: Ich liege auf meiner Recamiere mit zahlreichen Kissen, kleines Hündchen irgendwo dazwischen, eine Armweite entfernt der Proviant und sämtliche Fernbedienungen und Mobiltelefone. :) Ich hoffe, dass gerade heute kein Unglück passiert, dann muss ich nämlich helfen *kreuze die Finger* :flower:


    Sooo, ich hatte von halloween noch etwas Aioli über und habe mir gerade einige Toastbrote getoastet, die ich dann bis zum Ertrinken darin eintunken werde
    Das mache ich jetzt übrigens gerade schon *yammi*
    Zu trinken gibt es bei mir heute Sekt, aber mit Cassis (haben wir gestern schon probiert, lecker!) Allerdings steht der obligatorische Lesenacht-Kirschblütensekt natürlich auch im Kühlschrank

    Was ist das für Aioli, hält sich das so lange? ?( Mit viel Öl? Oder war das abgepackt?
    Und zum Rest: Ich wäre gerne so organisiert, kaufe immer nur für ein paar Tage ein, weil ich sonst zum Beispiel doch etwas anderes esse, etc. Aber ich bin auch allein, das ist wohl der Unterschied. :)


    Ich mache mit! Das wird meine erste Lesenacht werden freue mich
    Gelesen wird das Buch (bei Vorablesen gewonnen) :

    Gratulation, das klingt ja spannend, liest du das Buch erneut oder erst zu Ende?
    Auch ganz viel Spaß bei deiner ersten Nacht! :)


    Da ich das Buch ohne Namen fertig gelesen habe, werde ich die Lesenacht mit einem anderen Buch starten.

    Ich bin gespannt! Sag uns dann, was ein Wyrm ist! :)


    sorry ich meinte natürlich Das Joshua-Profil...
    Ich habe mich grad als nächstes Hörbuch für Ich bin Malala entschieden, aber heute werde ich lesen und zwar wie schon vorher
    erwähnt, Flammenwerfer.

    Wann hörst du immer Hörbücher, richtig bewusst oder nebenbei, beim Fahren etwa? Und auch viel Freude mit Flammenwerfer.



    Mich würde interessieren, wie ihr die Bücher entdeckt habt.
    Ich bin im Moment schlicht dabei, den SuB abzugrasen und entscheide am Liebsten spontan, was mir als nächstes passt.


    Also bis später :):winken:

  • Parallel lese ich noch ein Buch auf meinem Kindle, das ich heute wahrscheinlich ab und zu einschieben werde!


    Katharina Burkhardt - Das Haus der Medusa


    "Florentine ist glücklich, dass sie in einem alten Haus in Hamburg-Altona eine Wohnung und Räume für ihre Confiserie gefunden hat. Mit Begeisterung richtet sie sich ein. Doch je länger sie in dem Haus wohnt, desto unheimlicher wird es ihr. Nach und nach entdeckt sie, dass alle ihre Nachbarn etwas verbergen, dass hinter jeder verschlossenen Tür Geheimnisse lauern.
    Als auch noch mysteriöse Todesfälle auftreten, ist es endgültig vorbei mit Florentines Ruhe. Sie stellt Nachforschungen an – und verstrickt sich dabei selbst immer mehr in den Machenschaften ihrer Nachbarn."


    Bisher liest es sich ganz gut :D

  • Aktuell lese ich das Buch von Deborah Harkness "Die Seelen der Nacht".

    Diese Reihe gehört für mich irgendwie total in den Herbst und Winter, weil die Bücher alle so wahnsinnig dick sind. Ich habe den dritten Teil auch noch ungelesen im Regal und jetzt machst du mir diese Bücher schon wieder so schmackhaft. :lol: Ich müsste vorher aber auf jeden Fall auch noch mal Teil 1 und 2 lesen, wobei ich den zweiten nicht mehr so klasse fand wie den ersten. Irgendwie hatte ich mich da stellenweise gelangweilt. Aber ich muss natürlich wissen, wie alles endet, daher werde ich nicht drumrum kommen, die ersten beiden Bände noch mal zu lesen. Aber vielleicht gefällt mir der zweite Band ja beim zweiten Lesen besser. Mal schauen, wann ich die Reihe in meiner Leseplanung unterkriege. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • So, gerade habe ich die Pizza fertig gegessen und die Kekse sind auch fertig gebacken.
    Somit kann ich jetzt mit dem Lesen meines Buches beginnen
    @Aylin: Ich bin auch schon sehr gespannt, ich habe gestern "Das Wunder des Pfirsichgartens" beendet und fand es gut.

  • DoraKnora@DoraKnora Ich habe das Buch heute Nachmittag angefangen (auf dem Weg nach Hause in der Straßenbahn) und kann nicht aufhören. Das liest sich sooooooo gut und die ganze Geschichte mit zwei (bis jetzt) Erzählperspektiven und den ganzen Rückblenden - einfach herrlich :)
    Mal sehen, bis wann ich durchhalte :) nach der Frühschicht heute :)


    Wünsche dir auch gaaaaanz viel Spaß :)

  • Wann hörst du immer Hörbücher, richtig bewusst oder nebenbei, beim Fahren etwa? Und auch viel Freude mit Flammenwerfer.



    Mich würde interessieren, wie ihr die Bücher entdeckt habt.

    Zu Profil und Projekt, PROJEKT ist schlicht un ergreifend FALSCH.
    Ich höre überall udn nirgends, ja am Meisten abr im Auto...kommt am Tag immer eine Stunde mindestens zusammen, ofter auch bis zu drei... oder beim Laufen, auf dem Weg vom Parkplatz ins Büro etc... heute Nachmittag einfach auf der Couch.


    Entdecken? Na hier, auf Bücherseiten und ja auf dem Mörder SUB, im TV z.B. hab ich Flammenwerfer entdeckt,a ls Denis Scheck davon schwärmte.

  • @DoraKnora, das sieht ja wirklich lecker und spannend aus....


    Ich starte dann jetzt mit "Wunderkerzen" auf Seite 90. Danach schauen wir mal weiter.

    "Wunderkerzen", dachte, zuerst, statt etwas zu naschen etwas Glitzer bei dir :) Dann viel Spaß! Der Titel klingt interessant :)

    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim gemeinsamen Schmökern.

    Und dir genau das gleiche! :thumleft:

    Rooibos Schoko

    Rooibos mit Schoko-Geschmack?

    Auf den ersten 60 Seiten werden schon mal alle Klischees kurz bedient: es gab ein wildes Saufgelage mit überlaufenden Methörnern und Raufereien und dann am nächsten Tag einen Kriegszug mit Gemetzel. Doch so waren sie halt die Wikinger. Nicht falsch verstehen: der Erzählstil ist wirklich gut und es ist alles auch nicht übertrieben. Viel mehr das, was man von Wikingern eben erwartet. Auf jeden Fall hab ich das Buch gestern begonnen und bin mittlerweile schon über 200 Seiten weit bei noch nicht allzu viel Lesezeit - das spricht für sich.

    Das klingt super, bin gespannt, was es noch zu erzählen gibt! :)

    MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN!!!

    Und deines ebenso :)

  • Für mich ist es auch eine der ersten Lesenächte - die anderen zwei vorher habe ich immer nur so halb mitgemacht :mrgreen:


    Ich werde "Runa" lesen und - wahrscheinlich - auch beenden. Ich habe heute Nachmittag schon 80 Seiten gelesen und jetzt noch rund 90 vor mir. Gegessen habe ich schon (lecker Sushi) und somit steht meinem Buch und mir nichts mehr im Wege.


    Worum es geht, verrät Amazon.de:


    "Man kam nicht her, um zu genesen, sondern um zu sterben."

    Paris 1884. In der neurologischen Abteilung der Salpêtrière-Klinik führt Dr. Charcot Experimente mit hysterischen Patientinnen durch. Seine Hypnosevorführungen locken Besucher aus ganz Europa an; wie ein Magier lässt der Nervenarzt die Frauen vor seinem Publikum tanzen. Dann aber wird Runa in die Anstalt eingeliefert, ein kleines Mädchen, das all seinen Behandlungsmethoden trotzt. Jori Hell, ein Schweizer Medizinstudent, wittert seine Chance, an den ersehnten Doktortitel zu gelangen, und schlägt das bis dahin Undenkbare vor. Als erster Mediziner will er den Wahnsinn aus dem Gehirn einer Patientin fortschneiden. Was er nicht ahnt: Runa hat mysteriöse Botschaften in der ganzen Stadt hinterlassen, auf die auch andere längst aufmerksam geworden sind. Und sie kennt Joris dunkelstes Geheimnis …


    Das Buch gefällt mir bisher extrem gut, ist definitiv eines meiner Jahreshighlights. Die Thematik ist sehr interessant, aber mich hauen auch die Figuren, die Atmosphäre und der Stil um. Kaum zu fassen, dass es von einer so jungen Autorin geschrieben wurde und auch noch ein Debut ist.


    Ich habe mir eben ein Glas Weißburgunder eingeschenkt und zum Snacken gibt's weiße Duplon und Chips mit Meersalz und Balsamico-Geschmack :koch:


    Viel Spaß euch allen beim lesen.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich mache mit! Das wird meine erste Lesenacht werden

    Super. Viel Spaß!



    Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt. Mich hat das Buch leider nicht überzeugt. Vielleicht hast du da ja eine andere Meinung.

    Ich bin bei der Hälfte und es ist soo toll. Ich bin richtig begeistert. Bin schon so gespannt, wie es weiter geht...



    Hier nochmal die Kurzbeschreibung von Amazon:
    Der 92-jährige Holocaust- Überlebende David Josua Goldberg wird in seinem Haus im Taunus mit einem Genickschuss getötet. Bei der Obduktion macht der Arzt eine seltsame Entdeckung: Goldbergs Arm trägt die Reste einer Blutgruppentätowierung, wie sie bei Angehörigen der SS üblich war. Dann geschehen zwei weitere Morde, die Hinrichtungen gleichen. Welches Geheimnis verband die Opfer miteinander? Die Ermittlungen führen Hauptkommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff weit in die Vergangenheit: nach Ostpreußen im Januar 1945 ...

    Das hört sich spannend an, aber auch beängstigend. 8-[



    Auch ich bin heute Abend dabei und werde "Selection - Die Elite" von Kiera Cass lesen. Den ersten Teil, "Selection", habe ich gestern ausgelesen und ich war hellauf begeistert; heute geht es direkt mit der Fortsetzung weiter.

    Meine absolute Lieblingsreihe. Selection ist einfach nur der Wahnsinn. Mir fehlt noch der 4. Teil. Ich liebe diese Reihe. :lechz:



    Aktuell lese ich das Buch von Deborah Harkness "Die Seelen der Nacht"

    Das steht auf meiner WuLi ziemlich weit oben. :thumleft:



    Was ist denn da der Unterschied, das eine ist ein Hörbuch?

    Das Joshua-Projekt gibt es nicht, das war ein Versprecher von submania. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Jaaa, immer her damit :lechz: Auch wenn ich sie nicht mehr so wie früher lese, lass ich mich da doch gerne inspirieren und vielleicht sagt mir ja was zu, was ich dann doch noch haben muss/mag/will :-,

    Okay, überredet :lol:


    Also, meine heutige Reihe ist "Magister Negi Magi", die eigentlich bereits abgeschlossen ist. Ich habe allerdings leider erst 8 Bände davon, muss mir den Rest aber unbedingt besorgen.
    Der Zeichner, Ken Akamatsu, ist mir durch "Love Hina" bekannt; die Reihe habe ich bereits komplett und schon zig Mal gelesen. (Es geht um einen Jungen, der schon einige Male durch die Uniaufnahmeprüfung gefallen ist und deshalb von seinen Eltern rausgeworfen wurde. Irgendwie landet er dann in einem Mädchenheim als Hausverwalter und ist im Umgang mit den Bewohnerinnen ein ziemlicher Tollpatsch.)
    Zufällig bin ich vor einigen Monaten auf seinen neusten Manga "UQ Holder" gestoßen, den ich seitdem im Internet lese. Auf Deutsch ist er nämlich noch nicht verlegt worden. Darum geht es um eine Gruppe Unsterblicher, allen voran um einen Vampir; seinen besten Freund (?), der noch kein Geschlecht hat; ein Mädchen, dass Speicherpunkte setzen und so Dinge neu laden kann; eine uralte Vampirlady, die wie ein kleines Kind aussieht; und lauter verrückter Figuren.
    "UQ Holder" spielt einige Jahrzehnte nach "Magister Negi Magi" und deshalb musste ich mir den Manga unbedingt besorgen.


    So, zum Inhalt:
    Im Mittelpunkt steht der 10-jährige Negi, ein Magier, der, um seine Ausbildung zum Magister abschließen zu können, die Aufgabe erhält, als Lehrer an einer Mädchenschule in Japan zu arbeiten. Die Mädchen sind natürlich alle älter und dürfen nicht herausfinden, dass Negi Magie benutzen kann, denn sie wissen schließlich gar nicht, dass es so etwas wie Magie gibt. Aber seine 31 Schülerinnen sind auch nicht gerade das, was man normal nennen kann.
    (Ein bisschen mehr erzähle ich, wenn ich ein paar interessante Stellen finde :wink: )




    Weiterlesen werde ich auf jeden Fall mein aktuelles Reihen-Buch "The Lying Game - Mein Herz ist rein".

    Ich habe schonmal überlegt, was von der Autorin zu lesen. PPL und TLG habe ich bisher nur als Serien gesehen und nur einige Folgen lang.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Rooibos mit Schoko-Geschmack?

    Ja, und der ist so lecker.


    Das erste Kapitel ist gelesen und Sara Gruen hat Vergleiche drauf, die einfach göttlich sind. Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    @Hirilvorgul Dein Buch hört sich wirklich interessant., das kommt auf meine Wunschliste. Ich interessiere mich für Norwegen und daher passend.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Und was ich ganz vergessen habe - während des Lesens läuft meine Playlist mit den Alben von "Two steps from hell". Die machen ziemlich epische Trailermusik, und der ein oder andere hat die bestimmt schonmal unbewusst gehört. Absolute Anspielstipps sind meines Erachtens "Heart of Courage", "Dragon Rider" und "For the win".


    Wie haltet ihr das? Braucht ihr beim Lesen absolute Stille? Oder hört ihr auch gerne Musik?

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich werde "Runa" lesen und - wahrscheinlich - auch beenden.

    Das Buch klingt total spannend! Es ist gleich mal auf meine Wunschliste gewandert. Das Cover habe ich schon ein paar mal gesehen, aber irgendwie habe ich mich noch nie näher mit dem Inhalt beschäftigt.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hehe.. das war eben auch meine Frage. Ich hab hier Spotify an und such mir eine schöne Playliste aus.

    Ich höre entweder nix, instrumental oder seichte Musik, in letzter Zeit aber auch Radio, Bug auf WDR2 läuft dann zufällig und gefällt meist ganz gut.
    Tja gelesen habe ich bisher einige Seiten, jetzt Rückblende mit anderem Protagonist bzw. anderer Erzählstrang...
    aber gegessen dafür viel zu viel, Leute die Lakritz sind leer... hatte ich ja nachmittags schon mit angefangen, ebenso eine halbe Tafel Schokolade und Chips. Sowas passiert mir nur während der Lesenacht bzw. direkt anfangs. Ihr seid schuld, ihr habt mich auf sowas gebracht haha.

  • Ich bin dann auch dabei - leicht verspätet.
    Lesen werde ich was von meiner Ausbeute vom heutigen Hannover-Treffen, und zwar den zweiten Teil der Sieben Schwestern von Lucinda Riley, "Sturmschwester" :applause: .
    Klappentext:
    Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie zu ihrem Beruf gemacht hat: Sie ist Seglerin und hat bei manch riskanter Regatta auf den Meeren der Welt ihren Mut unter Beweis gestellt. Eines Tages aber stirbt völlig überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis auf ihre Vorgeschichte – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert, in dessen Leben die junge Sängerin Anna Landvik eine schicksalhafte Rolle spielte. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violonisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war...


    Und nebenbei werden ein paar Marzipanpralinen geknabbert :drunken: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall