Sarah Addison Allen - Mein zauberhafter Garten

Cover zum Buch Mein zauberhafter Garten

Titel: Mein zauberhafter Garten

, (Übersetzer)

4,1 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen

82,4% Zufriedenheit

Band 1 der

Verlag: Goldmann

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 288

ISBN: 9783442468010

Termin: April 2010

Aktion

• Hallo,
    hier habe ich eine neue Rezension für euch von einem Buch, das ich vor zwei oder drei Wochen gelesen habe:

Claire Waverley lebt in einem kleinen Dorf in dem Haus ihrer Familie. Das Haus besitzt einen Garten mit außergewöhnlichen Pflanzen zum Beispiel der Apfelbaum der im Winter blüht und mit seinen Äpfeln nach Menschen wirft. Claire betreibt einen Partyservice. Für ihre Gerichte verwendet sie essbare Blumen aus dem Garten, die Stimmungen beeinflussen können. Sie geht immer ihren Gewohnheiten nach, bis nach Jahren ihre jüngere Schwester Sydney mit ihrer Tochter Bay auftaucht, weil sie vor ihrem brutalen Mann/Vater flüchten, und Claire aus ihren Gewohnheiten reißen. Die Schwestern haben sich als Kinder nicht sehr gut verstanden und müssen nun lernen miteinander umzugehen. Gemeinsam finden sie heraus, warum ihre Mutter sie als kleine Mädchen einfach bei der Oma zurücklgelassen hat und abgehauen ist und wehren sich gegen Sydneys Mann, der sie findet, trotz Sydneys' anderer Identität. Außerdem erfährt Sydney welche Gabe sie besitzt, so wie jede andere Waverley-Frau eine Gabe besitzt, mit der sie in das Schicksal der Menschen eingreifen.
    Die Geschichte spielt vor einer zauberhaften, idyllischen Kulisse in einem Dörfchen in Nordamerkia. Leider kann ich mich nicht mehr an den Bundesstaat erinnern, aber ich meine es war im mittleren oder südlichen Teil der USA.

Meine Meinung:
    Ich finde das Buch auf jeden Fall lesenswert, weil es in jeder Ecke Geheimnisse birgt, die gelüftet werden müssen und damit dem Buch eine dauerhaffte nicht starke aber doch gewisse Spannung verleihen.

Viel Spaß beim Lesen
    Magic Dolphin :D

Die Liebe ist unser Leben. :love:
    :flower:Lachen macht das Leben länger.

Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe (6. April 2010 um 23:05)

• Das hört sich sehr gut an, danke für die Rezi.
    Ich dachte erst, es sein ein Gartenratgeber, dann sah ich das Genre und war neugieirig. Ich stelle es mal auf meine Wunschliste! :thumleft:

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.

[align=center]Oliver Jobes

• Aber mich erinnert das doch ziemlich an "Im Hexenhaus" von Alice Hoffman, eines meiner Lieblingsbücher

Stimmt, daran musste ich auch gerade denken u an "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katherina Hagena..
    Ich werde es auch mal wunschlisten, danke!

"Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

• Aber mich erinnert das doch ziemlich an "Im Hexenhaus" von Alice Hoffman, eines meiner Lieblingsbücher.

Das ging mir bei der Inhaltsangabe auch als erstes durch den Kopf. Bis auf die Sache mit den essbaren Blumen hat es sehr viele Parallelen, was zumindest ... :scratch: merkwürdig ist. Ich warte ab, bis es jemand gelesen hat, der "Im Hexenhaus" schon kennt.

Ohne Bücher auf der Welt wäre ich längst verzweifelt. (Arthur Schopenhauer)

• Es ist schon ewig her, daß ich das Buch gelesen habe. Ich weiß noch, ich war damals in Kitzbühel in Urlaub und ging in die Buchhandlung weil ich mir neue historische Romane empfehlen lassen wollte.

Die Inhaberin der Buchhandlung las gerade in einem Buch und sagte mir, dieses Buch gibt es noch nicht im Handel, aber sie kann es schon vorab lesen und es sei sooo schön, sie könne gar nicht mehr damit aufhören.

Ich fragte sie dann, wie das Buch heißt und es war "Der zauberhafte Garten". :D

Ich habe es mir dann nach dem Urlaub gekauft und bin von der Geschichte ebenso fasziniert. Ihr habt mich jetzt wieder daran erinnert und ich habe gleich Lust, es ein zweites Mal zu lesen.

LG Moira

• Mein zauberhafter Garten - Sarah Addison Allen

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die herzerwärmende Geschichte zweier ungleicher Schwestern mit magischen Fähigkeiten

Claire Waverley besitzt einen im wahrsten Sinn des Wortes florierenden Partyservice. Das Geheimnis ihres Erfolgs ist die Verwendung von essbaren Blumen, die eine magische Wirkung haben. Auch in der Liebe haben ihre Gerichte so manches Wunder bewirkt. Eines Tages gerät Claires Leben allerdings ziemlich durcheinander, denn ihre quirlige Schwester Sydney steht vor der Tür, um vor ihrem brutalen Mann Zuflucht zu suchen. Als dieser dann auch noch unverhofft bei ihnen auftaucht, aktivieren die Schwestern gemeinsam all ihre zauberhaften Kräfte …

Meine Meinung:
    Mein zauberhafter Garten ist eine wirklich schöne Geschichte über zwei Schwestern wie sie wohl unterschiedlicher nicht sein könnten. Claire lebt in dem alten Haus ihrer Großmutter und das schon seid Kindesbeinen. Ihre Mutter hat sie und ihre Schwester damals bei der Großmutter zurück gelassen und ist verschwunden. Claire gibt ihrer kleinen Schwester an vielen Dingen, die passiert sind die Schuld und Sydney verläßt als Teenager die Großmutter und Schwester um ein eigenes Leben zu führen. Claire wird zu Köchin und beistzt ein gut funktionierens Catering. Sydney Leben ist alles andere als rosig und glücklich. Sie hat einen Freund der sie mißhandelt.
    Beide Schestern haben magische Fähigkeiten, wobei sie nicht zaubern können und nicht direkt Hexen sind. Sydney verläßt ihren Freund bei einer Nacht und Nebelaktion und flieht zurück ins Haus der Großmutter. Zuerst ist Claire nicht begeister und auch Sydney sieht es als letzte Lösung und Zufluchtsort. Doch beide Schwestern brauchen einandern und die kleine Tochter von Sydney, bay, benötigt sie noch viel mehr.
    Als dann auch noch Männer in Leben der Schwestern auftauchen scheint alles perfekt, doch dann taucht plötzlich der ExFreund wieder auf.
    Ich wüde es nicht als Liebesroman einstufen, sondern als eine wirklich herzerwärmende Frauengeshichte die sich an einem oder zwei Abenden wunderbar lesen läßt. Man abtauchen kann und sich auch etwas verzaubern läßt.

Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.

[align=center]Oliver Jobes

• Ich kann Vicidog im großen und ganzen nur zustimmen.
    Das Buch ist "schön", aber es reißt einen jetzt nicht vom Hocker. Es ist schnell gelesen und für mal Zwischendurch eine wirklich nette Ablenkung.
    Der Ansatz der Geschichte, wie Vicidog sie ja schon beschrieben hat, ist wirklich gut, ich finde allerdings man hätte aus dem ganzen "Zauber" ein bisschen mehr machen können.
    Leider bleiben, meiner Meinung nach, alle Charaktere eher oberflächlich und die Highlights jeder Charaktere werden im "Hop-Hop"-Verfahren abgehandelt.

Nett, aber mehr auch nicht.

3,5 :bewertung1von5: gibts von mir :wink:

Edit: irgendwie klappt das mit der Verknüpfung der verschiedenen Ausgaben hier nicht so ganz :scratch:

• Mir hat Mein zauberhafter Garten total gut gefallen!
    Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, weil ich mit dem Verlag schon einmla nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte. Aber zum Glück waren meine Befürchtungen, das Buch könnte vielleicht schlecht geschrieben bzw. übersetzt sein, unbegründet (außer, dass ich einige Rechtschreibfehler gefunden habe).

Ich fand schon allein die Idee mit den Blumen im Essen, die eine magische Wirkung haben , sehr interessant und auch die Umsaetzung hat mir gefallen.

Ich fand die beiden Protagonistinnen, Claire und Sydney, beide sympathisch und fand es schön zu lesen, wie die beiden sich nach so langer Zeit wieder näher kommen. Aber auch die anderen Charaktere fand ich alle auf ihre Weise interresant.
    Besonders gern mochte ich Evanelle, deren Gabe es war, Leuten Dinge zu schenken, die sie irgendwann im Leben brauchen würden. Jedes Mal, wenn sie jemandem dann etwas geschenkt hat, habe ich mich schon gefragt, wofür derjenige es wohl später gebrauchen würde.

Die ganze Sache mit der Magie spielte zwar in dem Buch nur eine untergeordnete Rolle, aber das fand ich eigentlich gar n icht so schlimm. Schließlich ist es kein Fantsy-Roman, sondern doch eher ein Frauenroman, dem der Aspekt der Magie das gewisse Etwas verleiht.
    Ich bin übrigens sehr froh, das Buch gerade jetzt zu lesen, denn weil dort fast immer gutes Wetter und die Beschreibung des Gartens auf mich so frühlingshaft gewirkt hat, hat mich das Buch richtig auf den Frühling eingestimmt.

Von mir bekommt Mein zauberhafter Garten 4 Sterne.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Schritt für Schritt zu...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Tödliche Intrigen im O...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Words to Think. Or to ...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen