128. Lesenacht am Samstag, den 3. Januar/ 2015

  • Auch von mir ein fröhliches "Guten Morgen" an alle Lesenächtler. :friends:
    Ich habe es, wie schon prophezeit, nicht mehr von der Couch geschafft. Aber dafür bin ich in meinem Buch bis fast zur Hälfte gekommen. :bounce:



    Die kleine Dame hat den Flur anstatt die Katzentoilette für ihr Geschäft missbraucht. Obwohl der Kasten sauber war und keine Veränderung am Streu oder sonst was gab. Manchmal ist sie einfach zu ungeduldig. Ansonsten gab es halt Arbeit für mich und sie döst nun. An andere Verrücktheiten habe ich mich ja schon gewöhnt, wie Zeitungen zerfetzen, Socken klauen und aus Taschentüchern Konfetti produzieren.


    Ja, ja die kleinen Diven :cat: , wenn die nicht ihr treusorgendes Personal hätten. :totlach:

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Guten Morgen, zusammen. :D


    Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt. Mir zuckt nämlich immer der Zeigefinger, um es auf meine WuLi zu setzen, wenn ich es hier im Thread sehe. Ein bisschen warte ich noch, wie sich deine Meinung dazu festigt oder auch ändert.

    Also, inzwischen hab ich mich mit dem Schreibstil der Autorin arrangiert. Es ist nach wie vor so, dass sie etwas unsortiert schreibt (zum Beispiel wird das Bekanntsein der Verhältnisse zwischen manchen Charakteren einfach mal vorausgesetzt oder ergeben sich aus Konversationen heraus, das stört den Lesefluss teilweise). Aber ich habe mich daran gewöhnt und so richtig schlecht ist ihr Stil alles in allem dann doch nicht. Derzeit würde ich etwa :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben, wobei ich ja gerade mal die Hälfte gelesen habe und sich noch einiges ändern kann. Ich berichte aber am Ende dann ganz genau. :)


    Insgesamt habe ich 90 Seiten gelesen, was für mich nicht schlecht ist und nachher wird es dann wohl auch weitergehen. Habe ich schon erwähnt, dass ich Sonntage mag? :lol:


    Ich wünsche euch allen einen wunderschönen (Lese)Tag und bedanke mich für den wiedermal tollen Abend. :kiss:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Guten Morgen liebe Lesenächtler!


    Ich wollte gestern nochmal posten, ehrlich, aber "Die Seiten der Welt" hat mich buchstäblich an den Sitzsack gefesselt und ab einem gewissen Punkt konnteich unmöglich aufstehen. Gar keine Chance. Um 3 Uhr morgens hatte ich das Buch dann beendet und durfte ins Bett :uups::sleep:


    Ich bin immer noch ganz verzaubert :drunken: Gegen Ende hin haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau. Herr Meyer hat sich da noch Wendungen einfallen lassen, das ist einfach unglaublich! Mit einigen Entwicklungen gerade bezüglich der Gegenspieler und ihrer Motive hätte ich niemals gerechnet! Meine persönlichen Helden sind und bleiben Leselampe, Lesesessel und Furias Schnabelbuch, aber auch sonst waren die Charaktere toll gezeichnet, die Handlung gut durchdacht und das ganze Meyer-typisch wunderbar geschrieben :love:
    Ich bleibe also definitiv bei meiner Kauf-und-sofort-lesen-Empfehlung :thumleft:



    Vielen Dank für die schöne Lesenacht mit euch! Ich hoffe, dass ich dieses Jahr wieder regelmäßig(er) dabei sein werde :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich berichte aber am Ende dann ganz genau.


    Das ist lieb von dir. Ich bin schon gespannt darauf!


    Ihr Lieben, ich möchte "Danke" sagen für die tolle Lesenacht. Mein Buch konnte ich beenden und ich habe einige interessante neue Leseideen hier durch euch gefunden. :colors:
    Jetzt wünsche ich euch einen tollen, sonnigen, gemütlichen und lesereichen Sonntag. :friends:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe das Ziel mein Buch zu Ende zu lesen leider nicht geschafft, werde es aber heute auf jeden Fall nachholen. Leider lief ja gestern nicht viel nach Plan bei mir und nachdem ich erst mit fast 2 Stunden Verspätung angefangen habe zu lesen wurde ich dann zwischendrin auch noch mal eine ganze Weile abgelenkt.


    Euch allen einen schönen Lese-Sonntag und bis zum nächsten Mal! :)

  • Guten Morgen zusammen :bounce: ,


    deanne schrieb:
    War gerade sehr amüsant, da ich nicht wusste wer das Tigerchen war, dann war die Sprache vom kleinen Kerl und dann kam raus, dass es eine Katze ist.



    Her je, das nächste Mal schreibe ich besser Katze. Aber nun hast du mich zum Lachen gebracht.


    Alles gut, ich habe es ja dann heraus bekommen und hatte noch etwas zum Schmunzeln. :totlach:


    Ich bin jetzt auf Seite 880 und seit den letzten 200 Seiten echt begeistert. Vorher konnte mich die Geschichte nicht wirklich mitreißen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall und ich hoffe, dass ich das Buch morgen fertig lesen kann.
    In meiner Jugend hatte ich mal Es gelesen und fand es toll.


    Aber jetzt werde ich auch langsam müde und werde mich ins Bett begeben. Allen Übrig Gebliebenen wünsche ich noch viel Spaß mit ihren Büchern und allen Zubettgehern eine gute Nacht.


    Hast du auch noch andere Bücher von King gelesen oder nur die beiden?


    deanne schrieb:
    ist noch jemand da?



    Ich bin auch noch da


    :friends:


    Valrike schrieb:
    Ich habe eine simple Bücherliste



    Also als simple Bücherliste würde ich dein statistisches Meisterwerk nun nicht gerade bezeichnen! Da hast du dir ja echt viel Mühe gemacht. Toll!


    Jetzt musste ich mir die "simple" Buchliste erstmal angucken und finde sie nicht simpel. :totlach: Klasse gemacht. :thumleft:


    Habe ich schon erwähnt, dass ich Sonntage mag?


    Ich mag Sonntag auch, von mir aus kann die ganze Woche Sonntag sein. Wobei dann auch keine Läden auf hätten, also vielleicht die ganze Woche Sam- und Sonntag. :drunken::colors:



    Meine Lesenachtteilnahme war eigentlich eher sehr spontan und durch den Geburtstag meines Bruder habe ich auch erst später angefangen, trotzdem bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Gestern früh habe ich auf Seite 10 begonnen und im Laufe des Tages hatte ich mich bis auf Seite 44 vorgearbeitet. Da habe ich dann auch zur Lesenacht weiter gemacht und bin jetzt auf Seite 109 und das trotz Start gegen 12.


    Christine und Adam lernen sich mittlerweile besser kennen und Christine hat gerade wieder so einige Probleme mit ihrem Ehemann, von dem sie sich getrennt hat. Der war nämlich der Meinung all ihre Freunde und Bekannte anzurufen und ihnen Christines wirkliche Meinung über sie zu offenbaren.


    Ich mag das Buch wirklich sehr und frage mich momentan, warum es so lange auf meinem SuB versauert ist. :-k Ich habe jetzt noch 267 Seiten vor mir und bin optimistisch, dass ich die heute auch noch schaffen werde.


    Ingesamt war es also eine erfolgreiche Lesenacht und sicher nicht die letzte für mich in diesem Jahr. :totlach:

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • Einen wunderbaren Sonntagmittag liebe Lesenächtler! Seid ihr alle wieder munter aus den Federn gekommen? Bei mir strahlt die Sonne, sodass ich wohl gleich mein Buch mal zu Gunsten von etwas Frischluft aus den Händen legen werde.
    Die Lesenacht (hab noch bis kurz nach 2 durchgehalten) und gemütliches vor-Frühstück-im-Bett-Lesen haben mich ordentlich vorwärts gebracht. Ich bin jetzt über die Hälfte hinaus und werde Erebos sicherlich zügig (im doppelten Sinne, fahre morgen 4 Stunden Zug :roll: ) beenden.
    Ich kann jetzt nachvollziehen, warum viele so begeistert waren und das Buch in einem Rutsch durchgelesen haben. Es ist definitiv sehr spannend und wenn das Ende keine richtig schlechte Wendung nimmt, was ich nicht erwarte, kriegt das Buch von mir eine gute Bewertung. Leider kann ich aber immer noch nicht hundertprozentig in die Geschichte eintauchen, da ich Schwierigkeiten habe, mir diese virtuelle Computerspielwelt vorzustellen :computer:
    Den Schreibstil mag ich aber und werde auf jeden Fall auch noch andere Bücher von ihr zur Hand nehmen (irgendwann, in einem Post-SUB-Universum 8-[ )
    Wünsche euch allen noch einen schönen :study: -Nachmittag

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • buechereule
    "Riemenschneider" ist mit seinen vielen Handlungssträngen ziemlich komplex und Tilman Röhrig schreibt auch einen etwas anspruchsvolleren Stil. Deshalb solltest Du Dich nicht gerade mit diesem Buch beschäftigen, wenn Du müde von der Arbeit kommst. Es ist ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch, dem man Zeit und Konzentration widmen muss. Es ist ideal für Urlaubstage/Wochenenden, mit einer Wolldecke und einem schönen Tee auf dem Sofa...


    Dann wird es wohl meine Lektüre für Ostern und Fasnacht. Da habe ich dann auch wieder mehr Ruhe als an einem normalen Wochenende. Obwohl manchmal geht es auch an einem normalen Wochenende oder zur Lesenacht.

    Ja, ja die kleinen Diven , wenn die nicht ihr treusorgendes Personal hätten.


    Oh ja, diese Dame ist auch eine Diva. Gerade schläft sie mal wieder. Nach dem sie vorher getobt hat.

    Alles gut, ich habe es ja dann heraus bekommen und hatte noch etwas zum Schmunzeln.


    :loool: Dann ist ja gut.


    Die Lesenacht hat mir wieder großen Spaß gemacht mit euch. Gegen zwei bin ich dann eingeschlafen und von den letzten Seiten habe ich nicht mehr viel aufgenommen, so dass ich die gleich noch einmal lesen werden. Ich freue mich schon auf die Lesenacht im Februar und wünsche euch allen noch einen wunderschönen erholsamen Sonntag.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Guten Mittag auch von mir :winken:


    Ich bin gestern nachdem ich mich hier ins Bett verabschiedet habe, auch direkt ins Bett gegangen, aber schlafen konnte ich nicht, habe mich stattdessen von einer Seite auf die andere gedreht :wuetend:
    Mit den 90 Seiten die ich gestern geschafft habe bin ich mehr als zufrieden, ich glaube sogar, dass es meine erste Lesenacht war, wo ich soviel geschafft habe :-k
    Gleich wird auf jedenfall noch etwas weitergelesen und vielleicht, bekomme ich das Buch auch noch durch.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :kiss:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Guten Morgen meinerseits! :loool:


    Natürlich bin ich die Nacht nicht dazu gekommen, auf Station mal Netz zu suchen, da erst gegen um zwei wirklich Ruhe eingekehrt war. Und da war ich der Meinung, dass es sich nicht mehr gelohnt hätte.
    Immerhin habe ich wieder 30 Seiten, also 2 Kapitel aus aus "Onyx" lesen können, plus die zwei Kapitel aus "Tintenherz" für die MLR. Allerdings waren das nur 6 Seiten. Aber egal!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • @Nalla
    Ich hab gar nicht mitbekommen, dass du "Ein Tag im März" liest. Ich habe es vor einiger Zeit auch gelesen, wie findest du es bis jetzt?

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • @deanne
    Bis jetzt bin ich ein wenig gespaltener Meinung. Die Geschichten der einzelnen Charaktere gefallen mir gut. Ich denke auch, dass diese am Ende alle auf die eine oder andere Weise miteinander zusammenhängen. Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist das im Buch immer von einer Geschichte zur nächsten gesprungen wird und dann

    aber ich hab trotzdem festgestellt, dass ich dann schon mal wieder zurück blättern musste um nochmal nachzulesen, was genau passiert war.
    Aber ich hab noch ein bisschen was zu lesen in dem Buch, daher mal schauen wie es sich noch entwickelt.

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • deswegen ärgert es mich ziemlich, dass ich es gestern doch verpasst habe...


    ärger Dich nicht - Du hattest einen wunderschönen und unterhaltsamen Abend, das ist doch klasse :friends:


    Squirrel
    Ich freue mich, dass "Riemenschneider" Dir gefällt. Bei der Sichtung Deiner Wunschliste dachte ich sofort, dass es ein für Dich sehr gut geeignetes Buch ist. Du hast ja sonst auch keine Scheu vor Romanen, die etwas mehr "intellektuelles Engagement", eventuell mit parallelen Recherchen, erfordern (z.B. Hilary Mantel).


    Mir gefällt "Riemenschneider" sehr gut, nochmals danke schön :friends: Ich mag auch Tilman Röhrigs Stil, finde ihn nicht schwierig zu lesen - das einzige, wohinter ich noch nicht gestiegen bin, ist die Frage, warum er mitten drin mal die Erzählzeit wechselt und in Präsens schreibt?? :-k


    Um Weihnachten und Silvester herum ist bei uns immer eine ganze Menge los, da neben den Festen auch noch 3 Geburtstage gefeiert werden wollen. Alle bei uns zu Hause.


    Puh, das ist ja fast schon stressig :shock:


    @Hörnchen Ach menno, als ich im Chat war, warst Du nich da und späterhin war mein Buch zu spannend. Hab gestern 150 Seiten gelesen. Hab mich gegen 2:15 Uhr zum Schlafen gelegt.

    :friends: beim nächsten Mal passt es bestimmt :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo ihr Lieben,


    gestern sollte es bei mir mit dem Lesen einfach nicht sein. Und dann habe ich mich auch noch sang- und klanglos aus dem Thread geschlichen und mich ins Bett verabschiedet. :ergeben: Es freut mich, dass die erste Lesenacht des Jahres für euch so schön war. Ich habe dafür heute schon in meinem Buch gelesen und werde heute Abend auch noch einige Stunden damit verbringen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Liebe Lesenächtler, vielen Dank für eure Meinungen und Infos zu den gelesenen Büchern und eine unterhaltsame Lesenacht!
    Mit "Valley" bin ich zwar nicht so weit gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ich denke, ich habe damit keinen Fehlgriff gemacht.
    Auf einige eurer Renzensionen bin ich auch schon gespannt. Besonders "Still" scheint interessant zu sein, zumindest mal etwas Außergewöhnliches.

  • - das einzige, wohinter ich noch nicht gestiegen bin, ist die Frage, warum er mitten drin mal die Erzählzeit wechselt und in Präsens schreibt??


    Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe diesen Roman ja schon vor mehreren Jahren gelesen und kann mich nicht mehr an alle Details erinnern. Vielleicht nutzt er das Historische Präsens? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe diesen Roman ja schon vor mehreren Jahren gelesen und kann mich nicht mehr an alle Details erinnern. Vielleicht nutzt er das Historische Präsens? :-k


    Was meinst Du mit Historischem Präsens? Aufgefallen war mir der Zeitenwechsel als der Schauplatz das erste Mal zu anderen weltgeschichtlichen Themen wechselte, also in den Kapitel zu Luther, Savoranola, Götz. Aber der Wechsel ist nicht konsistent durchgezogen...

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier