Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Morgen hab ich frei, da hab ich erst ein Vorstellungsgespräch in einer Buchhandlung

    Ich schließe mich der Daumendrückerinnen-Runde an.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • pralaya Kenn ich, solche Phasen. Lass dich drücken :friends:


    Chaotin Die Daumen sind gedrückt :thumleft::thumleft:


    Ich springe gleich weiter und lese noch ein bisschen. "Das geheime Turmzimmer" ist wirklich schön zu lesen. Spannend und wild-romantisch, mit ein bisschen Grusel. Herrlich.

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • Ach, ich finde kaum noch gute Krimis.

    Warum soll es Dir anders gehen als anderen Leuten. Früher war jedes zweite Buch ein Krimi, aber inzwischen habe ich Schwierigkeiten, Bücher zu finden, obwohl meine Bücherei in diesem Genre nicht schlecht aufgestellt ist. Mir gehen die Verfolgungsjagden und Tempowechsel nach amerikanischem Vorbild ebenso auf die Nerven wie die stupide Held-in-Gefahr-Szene am Ende. Doch es kommen immer weniger Krimis ohne aus.

    Das Gegenteil davon: Der deutsche Regionalkrimi. :sleep: Bis heute warte ich auf einen, der mich richtig umhaut.


    Mir gefiel der 6. Band der Sebastian Bergman-Reihe (Die Opfer, die man bringt) von Hjorth und Rosenfeldt besser als die letzten. Und auch Galbraith / Rowlings "Weißer Tod" bringt eine Steigerung gegenüber den ersten drei Bänden. Ich war positiv überrascht.


    Neu entdeckt habe ich diese Reihe. Die Autorin hat das Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft, aber Band 2 wartet schon in der Bücherei auf mich.


    Was ich gern wissen würde: Gibt es eigentlich noch Krimis als Einzelbände?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • pralaya: Solche Tage gibt es immer mal wieder, aber zum Glück ist der heutige fast vorbei. :friends:Ich habe übrigens "Das Nachtfräuleinspiel" beendet und es hat mir dann doch noch so gut gefallen, dass es eine 4-Sterne-Wertung bekam. Eine der Protagonistinnen ist mir zwar tierisch auf die Nerven gegangen, so eine unsympathische Person, aber das hat das Lesevergnügen nicht gestört. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, dass das ein Buch für dich ist, es geht hier vor allem um Kinder. Die Art und Weise könnte dich stören ...


    Gestern Abend habe ich dann noch mit "Gier" von Marc Elsberg angefangen und war schon auf den ersten Seiten voll im Buch gefangen. :lol:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • pralaya :friends:Manche Tag sind einfach zum wegschmeißen. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn sich Deine Arbeitssituation geändert hat, werden solche Tage weniger werden. :kiss:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Viel Glück morgen beim Gespräch!

    Da haben die Augen geleuchtet, als ich die Lade aufgemacht hab, wo unser Überlager versteckt ist.

    Ich kann ihn verstehen, oh ja :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Guten Morgen und einen schönen Mittwoch für alle!

    Bei uns soll es tatsächlich nochmal schön und warm werden. Dank des Föhns, das sagt zumindest der Wetterbericht. Das wäre fein, weil meine Laune da automatisch besser wird...

    Leider kann ich es nicht so ganz ausnutzen, da ich am Nachmittag einen Computerkurs habe, aber egal - Sonne freut mich immer :flower:.

    Ansonsten geht es weiter mit NSA für die Ohren und in der Mittagspause mit dem Schirach - das Buch ist ideal dafür, da es in extrem kurze, manchmal für meinen Geschmack sogar zu kurze Abschnitte gegliedert ist. Der Titel passt ja auch so einigermaßen, zumindest was den Kaffee angeht :).

    Euch allen einen angenehmen Tag und viele Grüße

  • Guten Morgen, Ich wünsche allen einen angenehmen Tag mit viel Zeit für Eure Bücher.

    Ich beende gerade beim geruhsamen Start in den Tag mein aktuelles Buch und werde dann gleich mit dem dem zweiten Band weitermachen, Ja, ja, ich weiß....Reihenjunkie. :roll: Ist aber nur eine Trilogie und jeder Band hat unter 200 Seiten.....(Leser geht Ausreden murmelnd ab :loool:).

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Neu entdeckt habe ich diese Reihe.

    Welche denn ?


    in der Mittagspause mit dem Schirach - das Buch ist ideal dafür, da es in extrem kurze, manchmal für meinen Geschmack sogar zu kurze Abschnitte gegliedert ist. Der Titel passt ja auch so einigermaßen, zumindest was den Kaffee angeht :) .

    Ich glaube bei ihm kann man immer bedenkenlos zugreifen. Ich habe bisher zwei Bücher von dem Autor gelesen ("Carl Thorberg: Drei Stories" sowie "Terror" ) und fand beide hervorragend !


    Ich habe gestern in unten stehendem Buch weitergelesen. Ich bin noch nicht sehr weit und weiss auch noch nicht so wirklich wohin die Reise gehen wird aber der Schreibstil und auch das Setting (amerikanische Kleinstadt) gefällt mir bisher sehr gut.

    Das ist mein erstes Buch des Autors. Ich habe noch "Ein Mann der Tat" von ihm auf dem SuB.

  • Ist zwar nicht die Leipziger Buchmesse aber....


    Am kommenden Wochenende also am 6. und 7. April findet in der Zeit von 10 - 17 Uhr in 95632 Wunsiedel in der Fichtelgebirgshalle die 2. Buchmesse im Fichtelgebirge statt.


    Wer sich dazu weiter informieren möchte hier einen link zur 1. Buchmesse 2017 im Fichtelgebirge. 

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich lese neben englischen Krimis ja am liebsten skandinavische,

    Das geht mir genau so.

    Und bei Camilla Läckberg bin ich kurz vorm Abbrechen, mir kommt er billig runtergeschludert vor.

    Und er setzt Informationen aus vorhergehenden Bänden voraus, und das kann ich nun überhaupt nicht leiden,

    ich will keine Serien lesen.


    Ich habe die Krimis von Charles Todd in ihrer düsteren Schwermütigkeit in guter Erinnerung, aber lange keinen mehr gelesen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • lieber Gaymax :friends:Ich habe ganz vergessen, dir Bescheid zu sagen, dass ich das Buch "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" mit einer Büchersendung abgeschickt habe. Es müsste heute bei dir ankommen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Lohnen sich denn die Krimis von Camilla Läckberg?

    Mir gefallen die Krimis von Camilla Läckberg gut. Man sollte sie allerdings möglichst in der richtigen Reihenfolge lesen, da auch das Privatleben der Ermittler und ihrer Familien eine große Rolle spielt und man bei fehlenden Vorkenntnissen kaum noch durchblickt. Die Bücher sind außerdem von häufigen Perspektivwechseln geprägt, was Konzentration des Lesers erfordert.

    Die Krimis sind nicht besonders brutal und geben ein recht gutes Bild von der gegenwärtigen schwedischen Gesellschaft. Vielleicht kannst Du erstmal ein Buch ausleihen, um zu testen, ob der Schreibstil Dir zusagt. Von Fernsehverfilmungen lässt sich meist nur sehr bedingt auf die zugrunde liegenden Romane schließen...:wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • lieber Gaymax :friends:Ich habe ganz vergessen, dir Bescheid zu sagen, dass ich das Buch "Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown" mit einer Büchersendung abgeschickt habe. Es müsste heute bei dir ankommen.

    :lechz: Und dann noch bei meiner Buchhandlung gewonnen und bei vorablesen.

    Das Buch werde ich aber ziemlich bald und direkt lesen. Ich freue mich schon so auf die Geschichte. :lechz::lechz::lechz::compress::kiss::love::friends:Vielen vielen lieben Dank. :uups:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Schon mal mit Skandinavien-Krimis versucht?

    Wo, glaubst Du, lassen sich die von mir genannten Krimis von Hjorth und Rosenfeldt verorten? :)

    Welche denn ?

    Danke fürs genaue Hinschauen. Hier ist sie jetzt.

    Ich habe die Krimis von Charles Todd in ihrer düsteren Schwermütigkeit in guter Erinnerung

    Ja, ein paar davon gefielen mir auch. Andere haben mich sehr gelangweilt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Neu entdeckt habe ich diese Reihe. Die Autorin hat das Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft, aber Band 2 wartet schon in der Bücherei auf mich.

    Ich kann noch immer nicht sehen welche Reihe du meinst.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Mein "Morgenfrüh":wink: war heute "Hyde" gewidmet. Ein packender Roman, ob es ein Thriller ist, obwohl es auf dem Aufkleber steht, weiß ich noch nicht. :-kAber spannend erzählt ist es auf jeden Fall.:thumleft: In dem Roman gibt es eine Gegenwartserzählung mit Rückblicken in die ferne Vergangenheit und in die nahe. Diese Rückblicke wechseln sich recht schnell ab, aber man kommt mit allen Erzählsträngen sehr gut mit. Die Anspannung wächst, man weiß, dass die Hauptprotagonistin was Schlimmes erlebt hab, aber (jetzt bin ich schon in der Mitte) man weiß immer noch nicht was genau vorgefallen ist. Die Geschichte nähert sich sehr langsam dem Höhepunkt. Es gibt nur Andeutungen. Ist auf jeden Fall sehr spannend zu lesen. :lechz:Aus irgendeinem Grund, wahrscheinlich, weil man dem Problem sich nur so langsam nähert, erinnert mich die Geschichte an "Es schmilzt" - das wachsende Gefühl von drohendem Unheil ist da 8-[:shock:8-[




    liebe pralaya Ich hoffe, dein Tag wird heute besser als gestern. Manchmal hat man solche doofe Tagen, wo einem alles zu viel wird:kiss:


    Hab mich heute das allererste Mal wirklich gefürchtet vor einem Kunden. Der war richtig aggressiv und hat sogar so getan, als ob er mir die Faust ins Gesicht schlagen will, weil ich ihn nicht gehört hab. :shock: Dieser bohrende, böse Blick

    Mensch, dass hört sich ja gruselig an:shock: Wäre mir auch mulmig geworden, so ganz alleine im Laden einem aufbrausenden und aggressiven Kunden gegenüber zu stehen. Ich hoffe, der kommt nicht mehr. Ich wünsche dir auf jeden alles Gute für das Vorstellungsgespräch. :friends:


    Gestern Abend habe ich dann noch mit "Gier" von Marc Elsberg angefangen und war schon auf den ersten Seiten voll im Buch gefangen

    da bin ich gespannt, was du noch sagst. Ich liebäulge mit dem Buch seit ein Paar Tagen. Viel Spaß noch beim Lesen:friends:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • ich bin auf jeden Fall eine, die die ME-Kisten oder Regale aufräumt

    Dann sind wir schon zwei (mindestens). Ich stelle die Bücher immer so hin, dass man die Cover sehen kann. Was ich nicht ausstehen kann: Wenn sie aufeinander gestapelt sind. Oder so, dass sie aufgeklappt sind. [-(

    Ich kann noch immer nicht sehen welche Reihe du meinst.

    Komisch :scratch:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dann sind wir schon zwei (mindestens)

    ach wirklich, das freut mich, bin ich nicht so alleine beim Regale und ME-Kisten sortieren :friends:Da klappt die Suche doch gleich viel besser...

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit