Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Knü herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle, das ist ja prima :applause:


    So, das Wetter ist bescheiden mit 17 Grad und Regen - ich bleib unter der Kuscheldecke und rühre mich hier nicht mehr hervor :pale: Zeit zum Rezensieren und Lesen also....

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Knü

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch ! :flower: Freut mich dass es gejklappt hat !:applause:

    Wann fängst Du an ? Zum 01. September ?


    Knü herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle, das ist ja prima :applause:


    So, das Wetter ist bescheiden mit 17 Grad und Regen - ich bleib unter der Kuscheldecke und rühre mich hier nicht mehr hervor :pale: Zeit zum Rezensieren und Lesen also....


    Knü

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Job! Es freut mich riesig für dich! :)

    Danke euch allen, es geht am 1.09. los! :lechz:

  • Gestern ist Dieter Thomas Heck gestorben. Ich weiß noch, wie ich früher die Hitparade mit ihm geliebt habe. Habt ihr die auch immer geschaut?

    Ja, habe ich auch, ich oute mich. Und die Lieder auf Cassette aufgenommen :uups:.

    Mir fehlen sowieso die großen, wie Peter Alexander, Rudi Carell und Co. ...

    Udo Jürgens :pray:, Peter Frankenfeld (oh je, den habe noch nicht mal ich so richtig mitgekriegt), Kuli, …

    Ich habe gestern erst mit meiner fast gleichaltrigen Kollegin und später mit meiner Cousine auf dem Betriebsausflug (und insbesondere im Miniaturwunderland) in Nostalgie geschwelgt (O-Ton von mir zu meiner 25jährigen Kollegin im Miniaturwunderland: "Und das gelbe dahinten, das sind Telefonzellen. Dadrin hat man telefoniert, bevor es Handys gab.".


    Also, wie oben schon zu lesen, hatte ich gestern Betriebsausflug. Und der war richtig gut organisiert. Wir waren in Hamburg. Zuerst haben wir die Elbphilharmonie besichtigt. Und Bauklötze gestaunt. Wenn ihr mal nach Hamburg kommt, besucht die Elbphilharmonie. Und bucht eine komplette Besichtigung, also mit Besichtigung der Konzertsäle. Vielleicht auch mit Konzert am Abend. Die sind gar nicht mal so teuer; ein von der Stadt "gesponsertes" Konzert kostet höchstens 47 EUR :shock:.

    Danach sind wir Bötchen gefahren (Speicherstadt, die Elbe entlang bis zu den Villen, Containerhafen).

    Und dann hatten wir uns geteilt, der größte Teil der Gruppe ging ins Dungeon, und ich mit zwei Kolleginnen und zwei Chefs ins Miniaturwunderland. Das war so toll, da kann man Tage zubringen und immer wieder was Neues entdecken :applause::lechz:.


    Und Abends gingen wir noch toll essen :koch:.


    Und jetzt guck ich mal, was ich heute Abend noch lese (während ich hoffe, dass mein Nachbar von unten heute Ruhe hält - so zur Abwechslung mal :roll:).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Eine stressige Woche ist zu Ende. Ein Buch habe ich beendet und nun habe ich "Vox" von Christina Dalcher in der Mache. Nebenbei noch "Die Tote im Wannsee" vom Autorentrio Lutz Wilhelm Kellerhoff.


    Beide sehr interessant.


    Wobei mich "Vox" erschreckt, wenn ich an die Geschehnisse in den USA denke. Das Buch ist ein richtiges Schreckenszenario. Möchte ich zu Lebzeiten nie erleben.


    Beim Wannsee-Krimi bin ich noch am Anfang. Spielt 1968 in West-Berlin. Mal sehen was noch nach der Leiche kommt.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ja das mit dem aussortieren kenne ich.

    Allerdings hab ich meine Bücher nie gezählt. Mehr als 200 oder so werde ich nie da gehabt haben.


    Als Bookcrosser verkaufe ich auch keene Bücher sondern werde sie so los. :)


    Sonst gibt es ums eck nen Laden, der mit Büchern Kunst macht bzw. Sie. :wink:

    Sinn und Zweck des Aufhebens, über die Definition von Müll,

    Dann gehts mir nicht allein so. Mein Gutergatte hebt jede Schraube auf, die er findet, auch welche, die im Straßengraben rumliegen, säubert sie und sortiert sie in einer seiner unzähligen Kisten. Um dann irgendwann, wenn irgendwo im Haus eine Schraube verloren ging, zu kramen und triumphierend zu rufen: "Siehst du, wenn ich nicht ..." :roll:

    Er trennt auch sämtliche Schalter, Kabel, Anschaltknöpfe ab und was es sonst noch an alten kaputten Geräten gibt. Alles fein säuberlich auf 40 qm Werkstatt sortiert. #-o

    Nun ja wenn die Sachen nur in der Werkstatt bleiben ist doch alles okay.:):thumleft:

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"

  • Marie

    Ach, das kommt mir doch so bekannt vor. :lol: Mein Mann ist in solchen Dingen genauso obwohl er sonst eher der radikalere Ausmister und Wegwerfer von uns beiden ist. Nur haben wir keine Werkstatt um den ganzen Schrapel einzulagern sondern nur den relativ kleinen Keller. Sonst wär das wahrscheinlich noch mehr Gedöhns :lol:

  • Ich nochmal. Kennt Ihr das wenn Ihr ein bestimmtest Buch sucht und Euch ganz sicher seid wo es steht ? Dann geht Ihr dorthin, zu diesem Platz im Regal und ... es steht da nicht :shock:

    Ich will einer Freundin am Dienstag ein Buch mitnehmen und bin schon ganz panisch. Muss ich heute mal meine Bücherregale durchwühlen in der Hoffnung dass es irgendwo in zweiter Reihe steht. Will ja eh mal ausmisten. Ich hoffe, ich hab das nicht mal verliehen und von meiner doofen Schwägerin nicht wiederbekommen. Wenn es weg ist dann bestelle ich es mir gebraucht neu. Das ist "Imagica" von Clive Barker, eines meiner Lieblingsbücher.


    Valrike

    Ich muss Dir echt mal danke sagen, dass Du diesen Autor letztens erwähnt hast. Ich hab heute im Bett total gefesselt in diesem Buch gelesen :thumleft: Gefällt mir sehr gut.

  • Als allererstes Knü , alles Gute und viel Erfolg für die neue Stelle. Toll dass du die gekriegt hast!:applause:


    Gestern habe ich den ganzen Vormittag gebraucht um erneut mein Buch für eine Leserunde runter zu laden.Naja, das runterladen war nicht das Problem, sondern dass man die winzige Schrift nicht lesen konnte. Irgendwann habe ich aufgegeben und hier im E Book - Reader - Thread um Rat nachgesucht. Das hätte ich mal besser gleich gemacht. €nigma hatte die Lösung des Problems parat und ich schaffte es tatsächlich , die ersten Seiten zu lesen, bevor ich zur Arbeit musste.


    Auf Arbeit abends war ich mit einer Kollegin in einem Bewohnerzimmer um eine Frau zu versorgen. Plötztlich roch es stark nach Rauch und draußen war dichter Qualm. Vom Balkon aus, konnte man erahnen aus welcher Richtung der herkam, mehr aber nicht. Er war so dicht, dass man wenig sah und gleich ins Husten kam. Eine Kollegin von einem anderen Bereich, war schon unterwegs um zu gucken was los ist. Rings ums Haus war nichts zu sehen. In der Straße brannte es nicht, Nachbarn waren auch am schauen, und die Wiesen und Felder direkt oberhalb von uns war auch nichts. Ich schickte erst mal eine Kollegin durchs Haus um alle Fenster zu schließen. Dann rief ich die Polizei an und schilderte das Problem. Die meinten vielleicht wirbelte ein Bauer bei der Arbeit auf den Feldern Staub auf, das sähe auch wie Rauch aus. Bisher habe niemand was gemeldet.Tja Nu, Staub riecht aber nicht nach Rauch. Irgendwann war der Rauch und Geruch, draußen weg. Dafür hing der Rauch noch im Haus und das noch 2 Stunden später. Von der Polizei hörte ich nichts mehr. Ob die wirklich nachgeschaut haben, keine Ahnung. Aber irgendwo muss der Rauch ja hergekommen sein.

    Wenn dann nichts war, fragt man sich immer, ob man nicht übers Ziel rausgeschossen ist. Hätte ja noch warten können ob sich was tut, bevor ich das melde. Manch einer hat aber auch schon zu lange gewartet und hätte bei schneller Reaktion übles verhindern können. Es ist wies ist. Vielleicht erfahre ich heute ja was neues dazu.


    Euch nun noch einen schönen Sonntag und denen die nicht frei haben einen relaxen Arbeitstag.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Kennt Ihr das wenn Ihr ein bestimmtest Buch sucht und Euch ganz sicher seid wo es steht ?

    Ja, leider. Anschließend folgen diverse Anrufe; Bei meiner Tochter, wenn ein englischer Autor oder deutscher Klassiker fehlt; bei einer meiner Schwester, wenn ein Krimi, bei einer anderen, wenn ein "harter Brocken" fehlt.

    Nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, hefte ich ein Post-it mit Namen ans Regal. Obwohl das auch nicht sicher ist. Neulich wusste ich bei einem Buch nur, dass ich es einem BT-Mitglied geliehen hatte, aber nicht wem. :( Aber auch dabei konnte Squirrel helfen. :friends:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Guten Morgen. :tanzen:


    Knü Der neue Job freut mich sehr für dich, ich wünsch dir da alles Gute! :applause:

    @Jessy1963 Wie wunderbar. :friends: Das freut mich sehr, dass du dich für Rollins begeistern kannst. Es ist ja immer schön, wenn man an Bücher gerät, wo es nur so flutscht. :study:

    Die Einzelbände von ihm sind auch toll. Mission Arktis oder Operation Amazonas. :thumleft:

  • Knü Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle :lechz:


    Guten Morgen zusammen :huhu:


    Die erste Urlaubswoche ist vorbei, ich bin wieder in vertrauten Gefielden (bei meiner Mutter) und so schön es am Bodensee immer ist, nach Hause kommen ist auch toll. Die Fahrt gestern war relativ entspannt, aber gestern Abend war ich dann doch platt. Wir waren noch was Trinken und als wir zu Hause waren, bin ich nach dem Abendessen nur noch ins Bett gefallen.


    Gelesen habe ich die letzten zwei Tage nicht, aber für heute ist es mal eingeplant - ich möchte gerne an "Die Mutter der Königin" weiterlesen, auf S.43.


    Einen schönen Sonntag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Heute ist der Kirsch-Wassereis-am-Stiel-Tag, der Tag des Hundes (Nein, tut mir leid. Ich bin ein Katzenmensch.) und der Tag des Toilettenpapiers.


    Gestern war es am Wannsee beim Sommerfest vom KiWi-Verlag wunderschön, auch wenn ich nur die Hälfte von dem gemacht habe, was ich mir vorgenommen habe. Trotzdem war das immer noch genug. Der Biller ist übrigens genau so, wie er im Fernsehen wirkt und ich weiß nicht, was ich von ihm halten soll. Viele sehr interessante Autoren gesehen und mit einigen Verlagsmitarbeitern ins Gespräch gekommen, dazu die Siebenstein getroffen. Was will man mehr?


    Ein ausführlicher Bericht folgt noch.


    Bücher, die ich gekauft habe:

    Tijan Sila: Die Fahne der Wünsche

    Maxim Biller: Sechs Koffer (mit Autogram)

    Jakob Hein: Die Orient-Mission des Leutnant Stern


    Bücher, die ich mir noch mal näher anschauen werde:

    Dinah Marte Golch: Die fehlende Stunde

    Philipp Schwenke: Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste - Ein Karl May Roman

    Burghart Klaußner: Vor dem Anfang

  • Hallöchen zusammen.


    Ich habe es doch gestern tatsächlich geschafft ein Buch innerhalb von 24 Stunden zu lesen (siehe unten). :lechz:

    Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern wann ich das das letzte Mal geschafft habe. Ich hatte diesen Sommer echt ein gemeines Sommerloch was das lesen angeht. Ist bei mir zwar nichts neues, aber gefühlt war es dieses Jahr ganz schlimm. Zum Glück geht es wieder aufwärts. Die letzten zwei Wochen hatte ich Urlaub, auch wenn ich erst seit letzten Mittwoch wirklich in Urlaubsstimmung bin. Den Rest der Zeit fühlte es sich einfach wie ein ziemlich langes Wochenende an. Nunja, was soll man machen. Morgen geht es dann wieder los.

    Aber bis dahin habe ich noch einen gemütlichen Sonntag vor mir. Den grundlegenden Haushalt für heute habe ich schon gemacht, heißt ich kann den Rest des Tages mit lesen oder zocken verbringen.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. :winken:

  • Eigentlich hätte ich das Buch diese Woche beenden können, aber bin dann irgendwie doch nicht dazu gekommen.

    Nächste Woche sollte es aber klappen. Ich würde es ungern in den September mit hineinnehmen wollen.

  • ragorn oder Vater von "The Road" im Hinterköpfchen und selektiere mir meine Wahnehmung schön. 8-[:love:

    neeeeee [-( das ist mir zu schnell zu kalt [-(

    Mir auch.

    Ich habe inzwischen vollkommen vergessen wie das mit dem frieren funktioniert und muss das erst mal wieder lernen... [-(

    Frieren ist eine der Sachen, die du ganz schnell wieder richtig gut kannst. Weiß ich aus Erfahrung, ich Dauerfrostbeule. :lol:

    Ich warte ja auf den Tag, an dem der Wecker mit integrierter Kaffeemaschine erfunden wird. Würde so manchem Menschen das wachwerden erleichtern... . :lol:

    Mit dem Ergebnis, dass ich - kaum ist er paar Tage weg - ruckzuck entsorge 8-[ !

    Du bist enttarnt :mrgreen: Du bist meine Vermieterin und wohnst unter mir :totlach:

    Okay, Squirrel ist eindeutig schon in Wichtelstimmung. Sie übt schon mal das enttarnen. :P:lol:

    Apropos Bücher: Ich hab den Job im Buchladen :dance:

    Gratuliere, wie toll. :applause::applause:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)