Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Ich nicht. :-?
    Ich, als SuB-Liebhaberin von Herzen, kann sowas schlicht nicht nachvollziehen - aber Jedem das Seine. Hauptsache Du bist glücklich, mit dieser Aktion. :-? :friends:

    Als ich das gerade gelesen habe, musste ich sehr an unsere Tanni denken. Sie hat ihre Bücher(und-eReader-)befreiungsaktion hinterher echt bereut. :-?

    Dachte ich mir schon, dass alle, die einen SuB über 20 Büchern haben, es nicht nachvollziehen können. :loool:

    Ich werde es garantiert nicht bereuen. Schlicht und einfach deshalb, weil es kein spontaner Entschluss und keine kurzfristige Hauruck-Aktion war, sondern ich schon Schritt um Schritt seit Jahren damit zugange war. Ausgehend von ca. 3500 Büchern ..... Sowas baut man nicht von jetzt auf gleich ab. Ich hatte also genügend Zeit, um zu testen, wo meine Schmerzgrenze liegt und ob ich aussortierte Bücher vermisse. :wink:


    Bis auf 5 oder 6 Bücher, die ich wirklich vermisst habe und leider in keiner Bücherei/Bibliothek ausleihen konnte, war alles gut. Diese Bücher habe ich mir gebraucht nachgekauft.


    Ich bin echt so gestrickt, dass ich mich mit weniger wohler fühle. Gilt auch für Klamotten und sonstigen Besitz, nicht nur für Bücher. Aber ich kann auch verstehen und sehr gut akzeptieren, wenn andere 5000 Bücher um sich herum brauchen, um sich wohl zu fühlen. :friends:

  • Und morgen ist ja das Sommerfest von Kiepenheuer & Witsch. Da freue ich mich auch schon sehr.

    Ich mich auch. Für alle Nicht-Berliner: Es geht um das alljährliche Sommerfest des Literarischen Colloquiums am Wannsee. Wunderschön und idyllisch am See gelegen, lädt das LCB jedes Jahr zum Sommerfest einen oder zwei Verlage ein, die den Tag dann mit ihren Autoren gestalten. Ich bin vor allem auf die Lesungen von Maxim Biller, Michael Kumpfmüller, Thomas Raab und Karen Duve gespannt. Den Roman von Maxim Biller hatte ich mir gleich nach Erscheinen in der Bücherei vorbestellt, aber es waren wohl einige noch schneller als ich. Schade, ich hätte das Buch gern vorher schon gelesen. Ich gehe lieber zu Lesungen, wenn ich das Buch schon kenne. Ich bin dann ganz anders involviert, wenn ich den Autor daraus lesen höre und kann kleine Anekdoten oder Hintergrundinformationen zu einzelnen Szenen besser einordnen.

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • So, Urlaub ist geklärt. Mein Urlaub bleibt, aber der Chef fliegt natürlich trotzdem. Da wird wieder rumgeheult werden auf der Arbeit, wenn wir gleichzeitig weg sind. Aber mir egal, ich hab' zuerst gebucht.

  • Alle anderen habe ich in monatelanger Arbeit verschenkt, verkauft, in öffentlichen Bücherschränken gespendet, einige alte Taschenbücher flogen auch in den Container.

    Ich beneide Dich...!

    Ich würde auch gerne Ballast abwerfen - aber dann steht mein lieber Mann an der Papiertonne und holt das Zeug wieder raus.

    Und dann folgen erfrischende Streitgespräche über Sinn und Zweck des Aufhebens, über die Definition von Müll, über Ordnung

    und so fort.

    Mit dem Ergebnis, dass ich - kaum ist er paar Tage weg - ruckzuck entsorge 8-[!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Huhu wollte nur mal sagen, dass ich noch lebe, falls es jemanden interessiert und Grüße da lassen - habe die absolute Lese/Hörflaute, die sich schon seit April anbahnte... dann ist es eben so. Ich habe es mal wieder fest für September eingeplant. Wie oder was auch immer :).

    Habe hier auch nur noch sehr sporadisch reingesehen im Büchertreff, aber das hat mich leider auch nicht mehr zum Lesen geführt.


    Schönes Wochenende und ich hoffe, bis bald :lol:

  • Hallo :winken:


    ich hab mich auch länger nicht gemeldet, aber immer mal wieder mitgelesen.

    Ich hatte ja vor ein paar Wochen im Smalltalk-Bereich einen Thread wegen eines neuen Weckers eröffnet und jetzt, im Urlaub habe ich mir mal einen richtigen Ruck gegeben und in dieses Gerät investiert.

    Ich musste mich zwar echt schon ziemlich überwinden 150 € für einen Wecker auszugeben, aber ich hege große Hoffnungen, dass er mir in der dunklen Zeit ein wenig auf die Sprünge hilft. :pray:

    Wir werden sehen, ob's tatsächlich was bringt...

    Ich habe auch so einen (der älteren Generation) und bin immer noch total zufrieden damit. Mir hilft es sehr, morgens besser aufzustehen. Wenn ich mal vergesse ihn zu stellen und nur der normale Wecker klingelt, dann merke ich extrem, wie sehr ich mich an das sanfte Wecken gewöhnt habe :lol: Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Wecker!


    Kenn ihr von Manesse die Bibliothek der Weltliteratur? Es gibt ja die neue Manesse-Bibliothek, die komplett neu gestaltet wurde. Schön finde ich, dass immer noch die Buchrücken einheitlich gehalten sind, sodass das finde ich im Regal sehr schön wirkt. Ich habe von Manesse noch keine Ausgaben, aber ich überlege damit anzufangen :-k


    @Mirielle Ich kann mir vorstellen, dass das ein sehr befreiendes Gefühl ist. Ich habe mal damit angefangen, zumindest ein paar Bücher auszusortieren, aber selbst die habe ich noch nicht weggegeben :lol: Aber zumindest der Vorsatz ist gefasst.

  • Ich würde auch gerne Ballast abwerfen - aber dann steht mein lieber Mann an der Papiertonne und holt das Zeug wieder raus.

    Bei uns ist das eher umgedreht :lol:

    Ich will nächste Woche hier aber auch mal ausmisten, so ganz olle vergilbte Kamellen. Die fliegen auch in die Papiertonne. Dann habe ich endlich auch wieder etwas Platz.

  • Ich oute mich jetzt mal: seit gestern ist mein Bücherbestand zuhause so, wie ich es haben möchte. In den Regalen stehen nur noch meine Lieblingsbücher. :lol:

    Genau das gleiche habe ich auch gemacht. Seit gut einem Jahr habe ich immer wieder Bücher aussortiert, verkauft, verschenkt und in die Bibliothek gespendet.

    Vor zwei Wochen habe ich den letzten Schwung aussortiert. Jetzt gibt es ein Regal mit Bücher, die ich in jede Fall behalte, ein Fach mit Büchern die ich zeitnah lesen möchte (damit sie danach weg können) und noch ein Stapel mit Büchern, die ich noch verkaufen möchte.

    Ich finde das toll, denn ich möchte wieder an einem Punkt kommen, wo ich ohne schlechtes Gewissen einfach die Onleihen durchschauen kann, kaufen kann etc.


    (und für einen möglichen Auszug ist das auch recht angenehm)

  • Mit dem Ergebnis, dass ich - kaum ist er paar Tage weg - ruckzuck entsorge 8-[ !

    Du bist enttarnt :mrgreen: Du bist meine Vermieterin und wohnst unter mir :totlach:

    Schönes Wochenende und ich hoffe, bis bald :lol:

    Dir auch ein schönes Wochenende und erzwing nichts - das Lesen kommt bestimmt von alleine wieder und dann bist Du auch wieder öfter hier :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • du bist meine Vermieterin und wohnst unter mir

    Mir kommt jetzt erst der Gedanke:

    Bist Du etwa diejenige,die meinem Mann immer steckt, dass ich wieder mal

    an der Papiertonne war....?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Die Vorstellung, dass es hier jemanden gibt, der im gleichen Haus oder nebenan wohnt (oder zB in der gleichen Firma arbeitet - 600 Mitarbeiter), fänd ich sehr cool

    Das würde ich eher gruselig finden :pale:

    So als wenn Du auf Malle im Urlaub Deine Gartennachbarn triffst :geek: Ging meiner Freundin so :mrgreen:

  • du bist meine Vermieterin und wohnst unter mir

    Mir kommt jetzt erst der Gedanke:

    Bist Du etwa diejenige,die meinem Mann immer steckt, dass ich wieder mal

    an der Papiertonne war....?

    Nee, ich bin diejenige, die Dir geholfen hat, die übervolle Tonne zur Leerung an die Straße rauzustellen :friends:

    So als wenn Du auf Malle im Urlaub Deine Gartennachbarn triffst :geek: Ging meiner Freundin so :mrgreen:

    Ein Freundin reiste mal von Frisco aus Richtung Denver. Zu Fuß mitten im Bryce Canyon dachte sie sich "der Mann da vorne sieht aus wie Charly" - tja, das war dann auch Charly mit seiner Frau (Kollegen und Bekannte von mir), die von Denver aus Richtung Westküste unterwegs waren :totlach:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Huhu. Das stimmt so nicht. "Schloss aus Glas" ist mit Woody Harrelson. :winken: Mir war das auch halb unsymphathisch und halb ging es. Nochmal würde ich den Film nicht gucken und empfehlen auch nicht unbedingt. :-k Es gibt aber einen Film, der das gleiche Thema behandelt, mit Viggo Mortensen. Den haben wir auch geguckt. Den fand ich sehr gut! :thumleft:  Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück

  • Sinn und Zweck des Aufhebens, über die Definition von Müll,

    Dann gehts mir nicht allein so. Mein Gutergatte hebt jede Schraube auf, die er findet, auch welche, die im Straßengraben rumliegen, säubert sie und sortiert sie in einer seiner unzähligen Kisten. Um dann irgendwann, wenn irgendwo im Haus eine Schraube verloren ging, zu kramen und triumphierend zu rufen: "Siehst du, wenn ich nicht ..." :roll:

    Er trennt auch sämtliche Schalter, Kabel, Anschaltknöpfe ab und was es sonst noch an alten kaputten Geräten gibt. Alles fein säuberlich auf 40 qm Werkstatt sortiert. #-o

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie Vielleicht sollte er eine kleine Eisenwarenhandlung aufmachen. :lol:


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, so viele Bücher wegzugeben. Der Großteil meiner Bibliothek lagert allerdings noch in der Wohnung meiner Mum, nicht bei mir. :uups: Da muss ich im nächsten Urlaub mal aussortieren. Es gibt auch einmal im Jahr einen großen Flohmarkt, der Spenden annimmt, aber alles, was da am Ende nicht verkauft wurde, wird entsorgt. Und wenn ich dann daran denke, dass meine geliebten Bücher letztendlich doch im Müll landen könnten... :cry: Was ich aber jetzt definitiv mal machen werde ist meine Leseexemplare aussortieren. Die darf/soll man ja nicht verkaufen, also werd ich sie spenden. Ich denke, auch der Verlag hat nichts dagegen, wenn die dann für einen guten Zweck für ein bisschen Geld verkauft werden. Ein paar hab ich nämlich, die ich mir irgendwann mal einverleibt habe und die mich jetzt letztendlich doch nicht interessieren oder solche, die ich zwar gelesen hab, aber die mir nicht so wirklich gefallen haben...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich würde auch gerne Ballast abwerfen - aber dann steht mein lieber Mann an der Papiertonne und holt das Zeug wieder raus.

    Und dann folgen erfrischende Streitgespräche über Sinn und Zweck des Aufhebens, über die Definition von Müll, über Ordnung

    und so fort.

    Mein Gutergatte hebt jede Schraube auf, die er findet, auch welche, die im Straßengraben rumliegen, säubert sie und sortiert sie in einer seiner unzähligen Kisten. Um dann irgendwann, wenn irgendwo im Haus eine Schraube verloren ging, zu kramen und triumphierend zu rufen: "Siehst du, wenn ich nicht ..." :roll:

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :cry: ich bin nicht allein auf dieser Welt. Wie oft habe ich schon gesagt das endlich mal die Garage bzw. der Boden auf geräumt werden müsste. Dabei ist nämlich der größte Teil was da rum liegt sein Müll, von dem er sich vor exakt 9 Jahren nicht trennen konnte, als wir zusammen gezogen sind :evil::evil::evil: Gerade heute wieder ist auch so ein Beispiel unser Kaffevollautomat hat den Geist auf geben, er hat versucht das gute Teil zu reparieren was nunmal nicht gelang, also zog heute ein "Neuer" ein:lechz:..................und der "Alte" steht im Müllzimmer (eigentlich Gästezimmer) mit der Begründung: "Wenn ich irgendwann doch nochmal Bock habe schaue ich noch mal rein, vllt kann ich sie doch noch ganz bekommen!" Haaaaaaaaaallllllloooo ich habe eine neue Maschine hier stehen.

    So jetzt gehe ich duschen und mich fertig machen, es geht ans Elbufer zum Konzert :tanzensolo::tanzensolo::tanzensolo::tanzensolo:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Hach... ich bin immer wieder begeistert und dann auch wieder nicht so ganz von der Bibliotheksansicht hier im Forum. Ich finde es toll, dass man da den Stand der aktuell gelesenen Serien sehen kann. :thumleft: Aber mich stören bei vielen Serien die englischen Short-Stories u.ä., die man nur als Kindle oder so kaufen kann. :roll: Die will und werde ich nie lesen und so wirken die Serien immer unfertig. Und einfach als gelesen markieren widerspricht auch meinem Perfektionismus. Möh... Bin ich doof? Ja, manchmal schon, oder? :totlach:

    Btw. zählt ein dort als Gelesen (an/aus) markiertes Buch in die Lesestatistik? :-k

    Da bist du nicht die einzige, mir geht es exakt wie dir damit. Was mich aber an der neuen Bibliothek echt stört, ist, dass ich nicht meine gesamte "Bibliothek" mit gelesenen und ungelesenen Büchern auf einen Blick dort habe. Das ist dann immer mehrere umständliche Klicks entfernt. Einige Features der Übersicht finde ich schon cool, aber das blöde rumklicken nervt mich.

    Oh je, wie war das denn bei dir Tanni , wenn ich fragen darf? Wie kam es zum aussortieren, was hast du alles aussortiert (etwa alles?) und warum ging es dir hinterher damit so schlecht?

    Ich muss sagen, dass ich @Mirielle was das angeht sehr bewundere, das ist ja eigentlich mein Traum! Ich bin zumidnest schon mal von 400 ungelesenen Büchern auf 60 runter durch aussortieren, das war schon hart. Jetzt ist der Stapel leider wieder auf 100 aufgestiegen und ich fühle mich gar nicht wohl damit, habe aber aktuell auch nicht die Kraft, Bücher auszusortieren.


    Apropos Bücher: Ich hab den Job im Buchladen :dance: