Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Moin miteinander,


    von Reise nach Orkney habe ich keine Rezi gefunden, liest das vielleicht gerade jemand? Oder hat es gelesen? Die sprache gefällt mir äußerst gut, aber es scheint irgendwie ins Mystische abzutriften. Das ist dann nicht mehr so meins. Abbrechen will ich es aber auch nicht. Mal schaun.


    Von Carola Stern habe ich Isadora Duncan und Sergej Jessenin: Der Dichter und die Tänzerin heute Vormittag beendet. Äußerst interessant. Ich mag ja die Biografien von Frau Stern. Was für ein Paar die beiden waren. Besonders interessant zu lesen waren die Bedingungen der Dichter und Schriftsteller im damaligen Russland. Heute hoch gefeiert, morgen per Befehl erschossen.


    Ich möchte jetzt vermehrt DDR-Bücher lesen und darüber schreiben. Habe mir meine mal alle aus den Regalen gesammelt und werde mir noch einige anschaffen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Hallo allerseits.


    Ich hoffe ihr hattet einen nicht allzu anstrengenden Tag. Das Wochenende ist in Sichtweite... .

    Wir werden sehen, ob's tatsächlich was bringt...

    Bin mal gespannt was du erzählst. Mann hört ja ganz verschiedenes über solche Wecker.

    Es klingt ein bissel blöd, aber ich war anfangs des Jahres krank. Hatte mehrere Woche ohne Unterbrechung schlimme Kopfschmerzen. War deswegen mehrmals im Krankenhaus, sogar in der Uniklinik. Wenn ich jetzt nur den Anflug von Kopfschmerzen habe kriege ich fast Panik. Und ich habe immer noch oft welche. Keine Krankheit taugt was.

    :friends:

    Mein Mann ist außer Haus. Ich genieße das. Vor allem, dass es dauert bis er heim kommt. Klingt auch blöd, gell. Aber seit er in Rente ist, genieße ich es, auch mal alleine daheim zu sein. Irgendwie ist er meist schnell zurück, wenn er unterwegs ist.

    Klingt gar nicht blöd. Ich bin auch gerne mal mit mir allein. :lol:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Mein Mann ist außer Haus. Ich genieße das. Vor allem, dass es dauert bis er heim kommt. Klingt auch blöd, gell. Aber seit er in Rente ist, genieße ich es, auch mal alleine daheim zu sein. Irgendwie ist er meist schnell zurück, wenn er unterwegs ist.

    Klingt gar nicht blöd. Ich bin auch gerne mal mit mir allein. :lol:

    Ich freue mich immer, wenn meiner Frühdienst hat. Dann habe ich den ganzen Vormittag Ruhe beim Lesen :-,

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Hallo zusammen :huhu:


    Hier gewittert es gerade, die ersten Regentropfen im Urlaub. Wir sind aber gar nicht so unglücklich darüber, unsere Ferienwohnung ist im Dachgeschoss und dementsprechend warm :lol:


    Wir haben bisher einen tollen Urlaub, haben schon viel gesehen (unter anderem den Geheimtipp Squirrel ) und zum Lesen bin ich auch gekommen. In "Der Winterkönig" bin ich aktuell auf Band 74 und "Hool" habe ich beendet - ein sehr heftiges und beeindruckendes Buch.


    Heute Abend fange ich mit meinem ersten Roman von Philippa Gregory an - "Die Mutter der Königin" liegt auf dem Tolino bereit, bin gespannt.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Ich lese gerade Die Chirurgin. Obwohl ich das Buch schon mal gelesen habe, kann ich mich an nichts erinnern. Es ist als lese ich das Buch zum ersten mal :shock:.

    Das Gewitter ist bei uns vorbeigezogen. Es hat nicht geregnet, aber sich etwas abgekühlt. Mal sehen ob es wirklich so kalt wird wie gemeldet.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • ich hatte es mir nach der Rezi von Ambermoon bestellt.

    Auch so jemand, der gut Wunschlisten und Regale füllen kann :loool:

    (unter anderem den Geheimtipp Squirrel )

    jetzt bin ich schon ein Geheimtipp, wie schön :lol: Zwar war es nur kurz, aber ich hab mich riesig gefreut. Genießt Euren Tag morgen noch so richtig :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Meine letzten beiden freien Tage brechen an. :cry:

    Ab Samstag muss ich wieder arbeiten. :( Okay, wirklich motzen kann ich über meinen Job ja nun echt nicht, aber dieses frühe Aufstehen ist halt ziemlich bäääh. Vor Allem, weil es jetzt wieder auf diese eklige, düstere Jahreszeit zugeht. :sleep:

    Ich hatte ja vor ein paar Wochen im Smalltalk-Bereich einen Thread wegen eines neuen Weckers eröffnet und jetzt, im Urlaub habe ich mir mal einen richtigen Ruck gegeben und in dieses Gerät investiert.

    Ich musste mich zwar echt schon ziemlich überwinden 150 € für einen Wecker auszugeben, aber ich hege große Hoffnungen, dass er mir in der dunklen Zeit ein wenig auf die Sprünge hilft. :pray:

    Wir werden sehen, ob's tatsächlich was bringt...

    Gib mal einen Erfahrungsbericht ob es was hilft, die dunkle Jahreszeit ist echt ein Motivationskiller. Wenn das Wetter dann noch schietig ist, dann wird es nicht einmal richtig hell hier. :(

    Sonne, Wärme, ein Cabrio, ein leckerer Picknickkorb und gute Lektüre - der Sommer mit vielen Standbesuchen kann kommen. :bounce: :bounce: :bounce:

  • Squirrel und Chaotin: Das hier ist aber nicht das, was ich gern hätte, mir würde normale, lange Regenperioden schon reichen :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Strauberl das wünscht sich niemand, nirgendwo :-?

    hier hat es nachmittags gewittert und geregnet, schlagartig 10 Grad abgekühlt und die Temperaturen werden weiter fallen - hab ich mir allerdings so auch nicht gewünscht für die letzten Urlaubstage. :(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Es kann jetzt ruhig mal so drei Tage hintereinander weg durchregnen, finde ich. Ich hätte nichts dagegen. Es muss ja nicht gleich wieder durch's Dach oder in den Keller kommen. Aber nach Regen ist die Luft immer ganz angenehm und bei allem, was über 25 Grad liegt, funktioniere ich halt nicht.


    Heute ist Tag der Nostalgie und der Tag der Waffel, sowie der Tag des Messers und der Tag der seltsamen Musik.

    Man kann also zu seltsamen Klängen in nostalgischen Gedanken schwelgen, dazu eine Waffel essen, die man mit den Messer schneidet (oder den ermordet, der die seltsame Musik macht - je nach Grundstimmung).


    Ansonsten wird der Tag vorraussichtlich vor allem lang. Heute ist Firmen-Sommerfest. Zum ersten Mal unter neuen Gewand. Mal sehen, was die neue Chefetage so auf die Beine gestellt hat. Und morgen ist ja das Sommerfest von Kiepenheuer & Witsch. Da freue ich mich auch schon sehr.


    Lese immer noch dieses Buch über Nordkorea und habe schon viele, für mich neue, Eindrücke bekommen. Rüdiger Frank beschreibt den Aufbau des Staates, seine Ideologie und trennt Fakten und Mythen, zeigt Entwicklungen und Wandel in diesen Staat, den er auch von zahlreichen Besuchen kennt und eben nicht nur aus der Ferne. Er geht sehr kritisch mit dem Regime um, zeigt aber auch Möglichkeiten und (verpasste) Chancen der Weltöffentlichkeit im Umgang mit Nordkorea. Bin gerade bei der Hälfte des Buches angelangt und kann es bis jetzt nur empfehlen.

  • Ich oute mich jetzt mal: seit gestern ist mein Bücherbestand zuhause so, wie ich es haben möchte. In den Regalen stehen nur noch meine Lieblingsbücher. :lol: Alle anderen habe ich in monatelanger Arbeit verschenkt, verkauft, in öffentlichen Bücherschränken gespendet, einige alte Taschenbücher flogen auch in den Container. Anfangs war es schwierig, bei jedem Buch (ja, ich habe JEDES Buch in die Hand genommen) zu entscheiden, ob ich es behalten will oder nicht, ob ich es noch (nochmals) lesen möchte oder nicht. Aber je länger die Aktion ging, umso leichter wurden die Entscheidungen, weil ich auch ehrlich zu mir selber wurde. Bei der Frage, ob ich ein Buch noch lesen werde, habe ich nicht mehr innerlich gemurmelt, ja, sicher, irgendwann mal, sondern habe drauf gehört, was ich wirklich dachte. Nein, das werde ich nie mehr lesen - es steht schon seit Jahren ungelesen im Regal und ich habe immer noch keine Lust auf das Buch. Also raus damit. :wink:


    Alle Lieblingsbücher stehen nun ordentlich nach Genres sortiert in den Regalen, und es fühlt sich soooooo gut an, wenn ich meine Schätzchen anschaue und weiß, dass da nichts mehr dabei ist, was ich noch lesen "muss",weil ich es ja schließlich auch mal gekauft habe, um es zu lesen. So nach dem Motto, die Pflicht ruft. :totlach:


    Ein großes Regalfach ist jetzt komplett leer, absichtlich, denn da stelle ich meine Leihbücher rein, so dass ich immer schön sehe, was ich ausgeliehen habe. Kaufen möchte ich mir keine Bücher mehr, nur noch Neuerscheinungen meiner Lieblingsautoren und auch das nicht unbesehen, sondern nur, wenn ich vorher einen Blick in das Buch geworfen habe und weiß, dass es mir gefällt und dass ich es behalten möchte.


    Ich weiß, für die meisten von euch wäre dieser Zustand undenkbar, aber ich liebe es und wollte seit vielen Jahren genau dahin, wo ich jetzt mit meinen Büchern bin, und es ist für mich einfach nur schön!


    Nun wünsche ich euch einen angenehmen Tag und dass ihr auf eure jeweilige Weise genauso glücklich mit euren Büchern zuhause bleibt oder seid! :winken: Egal ob es hundert oder zweitausend oder fünfzigtausend sind!

  • @Mirielle Diese Aktion findet ich richtig klasse.


    Ich hatte früher auch mal über 2000 Bücher. Ich habe mich dann davon getrennt, da ich nicht mehr viel zum lesen kam, da ich meinen Lebensgefährten getroffen habe und andere Dinge eine Priorität bekommen haben. Ich hätte nach Auszug auch niemanden zumuten wollen über 2000 Bücher zu schleppen. Ich habe fast alle verkauft und gespendet und habe seit kurzen wieder mit dem Lesen angefangen. Dieses mal möchte ich aber einen Überblick behalten.


    Daher kann ich dich auch sehr gut verstehen und weiß auch wie befreiend dieses Gefühl sein kann.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • :huhu: und guten Morgen!


    Nachdem ich ja gestern wieder einen DepriTag hatte und mir so ziemlich nur selber auf die Eier gegangen bin, bin ich heute nur müde :sleep:

    Aber nütztz ja nichts. Gleich werde ich mit Colin eine Runde rausgehen, wir wollen bei KoDi noch Fotokarton holen, damit wir langsam mit unseren Drachen für unsere Wohnzimmerdeko starten können^^

    Ansonsten hat Ron heute auch "früher" Schluss und ist statt um 17 Uhr schon um 16 Uhr da. Dann leg ich mich ins Bett :totlach:

    Aber immerhin meine Laune ist ok, ich hoffe das bleibt so 8-[


    Lesetechnisch hab ich gestern nicht viel geschafft, an so Tagen schaff ich da meistens nichts, aber ich glaube so insgesamt 20 sind geworden, ein paar in Lycidas und ein paar in meinem ebook. Beide gefallen mir ganz gut, haben jeweils aber ne ganz andere Thematik.

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich weiß, für die meisten von euch wäre dieser Zustand undenkbar, aber ich liebe es und wollte seit vielen Jahren genau dahin, wo ich jetzt mit meinen Büchern bin, und es ist für mich einfach nur schön!

    Och, jeder wie er mag. Ich habe Anfang des Jahres auch eine ganze Menge ausgemistet und im Prinzip könnte ich das noch weiter reduzieren. Fand ich auch ziemlich befreiend. Ich kann das also gut nachvollziehen. Nur auf das Kaufen möchte ich nicht verzichten, das macht mir einfach zu viel Freude. (Und die nächste Bibliothek ist leider auch recht weit weg.)


    Ich bin in den letzten Zügen von "Manhattan Beach" und werde es wohl heute Abend oder morgen beenden. Danach folgt auch schon das nächste Rezensionsexemplar; ich hatte viel Glück bei Vorablesen. :loool:


    Ansonsten ist der Tag für mich privat doof, weil heute der letzte Arbeitstag meines Mannes hier im Unternehmen ist. Ich hatte mich schon so an das gemeinsame Fahren und die gemeinsamen Mittagspausen gewöhnt. Nun heißt es wieder öffentlicher Nahverkehr (yay!) und mich alleine mit dem Chef rumärgern. (Dem ich heute erstmal beibringen darf, dass ich nicht gedenke, meinen Urlaub für ihn zu verschieben. Wenn doch schon 16 Uhr wäre....)

  • neeeeee [-( das ist mir zu schnell zu kalt [-(

    Mir auch.

    Ich habe inzwischen vollkommen vergessen wie das mit dem frieren funktioniert und muss das erst mal wieder lernen... [-(

    Bäh.

    Und nach fast drei Monaten durchweg in kurzen Klamotten, fühle ich mich in einer langen Hose auch gerade total eingeengt und unwohl. :(





    Bin mal gespannt was du erzählst. Mann hört ja ganz verschiedenes über solche Wecker.

    Ja, man wird bei Amazon mit diesen Weckern quasi erschlagen. :shock: Von günstigen 15-€-Geräten, bis hin zu Modellen von fast 200 €, die zusätzlich zum Sonnenaufgang auch noch mit Aromatherapie wecken. :shock:


    Ich habe mir wirklich ein paar Wochen Zeit genommen um mich da durchzuackern und (möglichst unabhängige) Vergleichsergebnisse und Erfahrungsberichte einzuholen.

    Der größte Hilfsfaktor beim möglichst entspannten geweckt werden, ist wohl der Punkt, dass der Wecker nicht nur weiße LEDs haben soll, die langsam immer heller werden, sondern einen echten Farbwechsel mit möglichst realistischen Sonnenaufgangsfarben. Und die gehören von Haus aus schon zu den etwas höherpreisigen Geräten.


    Ich bin echt mal gespannt.

    Morgen früh weiß ich mehr.... :sleep:








    Gib mal einen Erfahrungsbericht ob es was hilft,

    Jupp, mache ich. :friends:









    @Mirielle , Diese Aktion findet ich richtig klasse.

    Ich nicht. :-?

    Ich, als SuB-Liebhaberin von Herzen, kann sowas schlicht nicht nachvollziehen - aber Jedem das Seine. Hauptsache Du bist glücklich, mit dieser Aktion. :-? :friends:

    Als ich das gerade gelesen habe, musste ich sehr an unsere Tanni denken. Sie hat ihre Bücher(und-eReader-)befreiungsaktion hinterher echt bereut. :-?







    Ich selber habe gestern endlich mal wieder in einem Rutsch ein Buch begonnen und ausgelesen. :)

    Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass es (für mich) am besten ist, das Buch zu lesen, bevor man sich den entsprechenden Film ansieht.

    "Schloss aus Glas" wurde nämlich mit Viggo Mortensen verfilmt und ich mag den total. :pray::love: Aber nach der Lektüre dieses Buches nehme ich jetzt großen Abstand von diesem Film, weil die Figur, die Viggo dort spielt, so dermaßen, absolut megaunsympathisch ist, dass ich mir das echt nicht geben kann. [-(

    Da habe ich ihn lieber als Aragorn oder Vater von "The Road" im Hinterköpfchen und selektiere mir meine Wahnehmung schön. 8-[:love:


    Das Buch selber war aber klasse.

    Sehr eindrücklich geschrieben und weil ich beim lesen wusste, dass diese Geschichte auf wahren Begwebenheiten beruht, habe ich das nochmal ganz anders empfunden, als wäre es eine fiktive Geschichte gewesen. :thumleft:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich linse mal herein....


    Als ich das gerade gelesen habe, musste ich sehr an unsere Tanni denken. Sie hat ihre Bücher(und-eReader-)befreiungsaktion hinterher echt bereut.

    Oh ja. Noch heute trauere ich um all die Bücher und könnte mich ohrfeigen, das damals getan zu haben. Verstehen kann ich es nicht mehr, wie ich das tun konnte. Niemals wieder...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)