Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Pro-Tipp: Nie hellen Joghurt essen, wenn man eine dunkle Hose angezogen hat. Gibt unschöne Flecken, die aussehen als hätte Mann gew..... . :|


    Mein Schwesterlein hat zugesagt und so werde ich mich im Sommer über für eine Woche in Hildesheim einquartieren. Soll ja eine schöne Stadt sein, habe ich gehört. Der mittelalterliche Stadtkern sieht auf Fotos sehr interessant aus. Und da ich dann schon einmal in der Nähe bin, werde ich auch wieder die Freilicht-Theaterbühne Barsinghausen besuchen. Wird tollig.


    Mal schauen, ob ich heute eines meiner beiden Bücher beenden kann, die beide das Zeug zu 5*-Büchern haben. Zumindest, wenn sie sich so weiter lesen lassen, wie bisher. Nachdem es mit der letzten Lektüre nicht wirklich geklappt hat, bin ich froh, gerade wieder einen guten Lauf zu haben. Wahrscheinlich das Gesetz der Masse. Hoffe einfach mal, dass das anhält. Herausforderung genug, denn danach werden mehrere Sachbücher gelesen, die schon bereitliegen.

  • Ich wünsche allen einen schönen Sonntag mit guten Ideen und fesselnden Leseseiten.


    Gestern nachmittag habe ich passend zur 365-Tage-Aufgabe eine Kräuterwanderung mitgemacht und viel über die gerade zu findenden Wildkräuter und deren kulinarische und medizinische Verwendung gelernt. Es war zwar saukalt, grau und windig, aber hochinteressant.

    Die Veranstalterin hat hinterher noch eine kleine Verkostung mit von ihr selbst gemachten Kräuterleckerein angeboten - Hmmmm sehr fein: Gierschpesto, Kuchen mit Janapnischen Staudenknöterich (sehr schmackhafter Faunaverfälscher, kann man also bedenkenlos ernten :wink:), Brot mit Wildkräuterquark, Brennnesselchips und einiges mehr:drunken:

    Jetzt werde ich meine Fotoausbeute auf den Rechner ziehen und beschriften, sonst habe ich schon wieder alles vergessen. Mein Plan ist, mir zwei drei Kräuter, die ich sicher erkenne öfter auf den Speisezettel zu holen - bin gespannt, ob das klappt.

    Und dann will ich das Buch von Frau Freytag heute beeenden und in Andreas Eschbach - NSA für die MLR weiterlesen. Und vielleicht noch radeln und und und...hat jemand ein paar Extra-Stunden für mich????

  • Einen schönen guten Morgen!


    Ich hatte gestern einen schönen Tag mit meinen Lieben verbracht, da mein Bruder Geburtstag hatte. War lecker und unterhaltsam. Dann habe ich noch Bilder von unserem Garten gemacht, vielleicht schaffe ich es tatsächlich mal hier Bilder zu posten.:-,:uups:Ich weiß auch nicht, warum es bei mir nicht so gut klappt. Aber ich versuche es heute erneut. Natürlich habe ich auch gelesen:study:

    Vor einigen Tagen habe ich "Gier" von Marc Elsberg beendet und in von diesem Buch nicht ganz so begeistert wie von den vorherigen. Das Problem brisant, die Umsetzung gut, liest sich auch recht zügig, Figuren recht interessant, aber mir persönlich viel zu viel Mathematik und Physik im Spiel, mit Zahlen habe ich es nicht so sehr. :uups:

    das ist ein Weckruf für mich.:) Ich mag es, wenn es viel um Mathematik und Physik geht. Verstehe zwar bei weitem nicht alles was erzählt wird, aber ich finde es sehr spannend. Das Buch wandert ganz sicher auf meine Wunschliste.


    Ich hoffe du findest noch rein. Ich habe das Buch damals in einer schönen MLR gelesen und mich hat es sehr gepackt, ich kann mich immer noch gut daran erinnern, wie wütend es mich gemacht hat und wie leid mir das Pferd tat. Bin gespannt, wie du am Ende zum Buch stehen wirst

    Danke dir, Pralinchen:kiss: Ich lese im Moment zu wenig in dem Buch, mein Hauptbuch ist ein Thriller "Todeskäfig" 8-[, von dem ich nicht so gut die Hände weglassen kann. Es ist spannend, danach wird mein "Farm der Tiere" hoffe ich zu einem Hauptbuch. Da sehe ich dann weiter. Bis jetzt ist es nicht meins.



    "Letztendlich sind wir dem Universum egal" befriedigt gerade so richtig meine Lesebedürfnisse :love: Interessante Prämisse, interessanter Hauptcharakter, schöner und leicht bekömmlicher Sprachstil, Romantik und kein Sachbuch, keine reale Lebensgeschichte.

    oh das ist ein tolles Buch. Ich habe es geliebt. Freut mich, dass es auch dir so gut gefällt. Wünsch dir noch ganz viel Freude am Lesen. :friends:Es gibt noch ein Nachfolgeroman :wink: Mir hat es aber weniger gefallen als der 1. Kennst du vielleicht schon :winken: Ich hänge es hier an:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Pro-Tipp: Nie hellen Joghurt essen, wenn man eine dunkle Hose angezogen hat. Gibt unschöne Flecken, die aussehen als hätte Mann gew..... . :|

    Entschuldige findo aber ich musste gerade laut lachen :totlach:


    So, ich habe "Golden Cage" beendet... endlich. Hab direkt mal was ganz leichtes hinterhergeschoben :mrgreen: Wäre schön, dass heute auch zu beenden, dann kann ich die Rezension noch vorm Urlaub schreiben, morgen früh gehts ja nach Berlin.

    Das Hörbuch werde ich gleich beim Wäschefalten und Kofferpacken sicher beenden. Dann starte ich weiß und unbefleckt :mrgreen:

  • Heuschneider Das klingt ja nach einem interessanten (auch kulinarisch) Nachmittag. Was mich daran erinnert, hoffentlich kann meine Mutter den Spinat am Karfreitag zumindest zum Teil aus jungen Brennesseln machen...lecker.

    Nachdem ich einige unterhaltsame, aber nicht vom Hocker reißende Gay-Romance-Titel gelesen habe, hoffe ich nun auf Schwester Fidelma für eine begeisterndere Lektüre. Die Reihe war nach dem ersten Band schon eine heiße Anwärterin für's fortsetzen. Reihen-Junkie halt...:totlach: Ich brauche ja auch Stoff für zukünftige Reihen-Challenges. O:-)

    Euch allen einen schönen Sonntag noch und viel Spaß bei dem, was ihr vorhabt.

    pralaya Deiner Familie und Dir einen schönen Urlaub in Berlin.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Was mich daran erinnert, hoffentlich kann meine Mutter den Spinat am Karfreitag zumindest zum Teil aus jungen Brennesseln machen...lecker.

    Das klingt wirklich gut - Spinat ist so wie die "Chefin" gestern gesagt hat wohl auch sehr lecker mit oder sogar ganz aus Giersch, der ist nicht so bitter wie die Brennnessel (uoah - kann mich an diese 3n einfach nicht wirklich gewöhnen...)

    Wünsche Dir schon jetzt guten Appetit :wink:. Machst Du dann etwa brav Ostern mit Internetfasten? Wo doch dann am Samstag endlich wieder reingehauen werden darf :loool:

    Ich wollte gerade ein paar Impressionen in die Schnappschüsse laden, aber meine Dateien sind zu groß...Schade, die Leckerein sind sehr schön anzusehen.

  • Pro-Tipp: Nie hellen Joghurt essen, wenn man eine dunkle Hose angezogen hat. Gibt unschöne Flecken, die aussehen als hätte Mann gew..... . :|

    :shock::totlach:

    Jetzt musste ich aber auch grinsen :loool:


    Schwester Fidelma für eine begeisterndere Lektüre. Die Reihe war nach dem ersten Band schon eine heiße Anwärterin für's fortsetzen.

    Diese Reihe gibt es schon sehr lange und ich habe bisher auch nur begeisterte Stimmen dazu gehört. Ich weiss gar nicht ob es da alle Bände als ebook gibt, ich glaube nicht, da hatte ich nämlich schon mal geschaut. Viel Lesefreude wünsche ich Dir damit ! :friends:



    Ich hab mich gestern noch viel mit meinem neuen Tolino Epos beschäftigt, gefällt mir richtig gut :thumleft: ich möchte ihn ja vorrangig für die onleihe nutzen und lese darauf gerade dieses Buch was ich sehr interessant finde.


    Schönen Sonntag ! Sofern ein Sonntag schön sein kann, ich fand diese schon immer einfach nur dröge :geek:


    Klappentext amazon

    Fast hundert Jahre alt wird Hilde Grunewald. 1902 im sächsischen Meißen geboren, wächst sie unter Kaiser Wilhelm II. auf. Sie heiratet in der Weimarer Republik, ihre Kinder kommen in der Zeit des Nationalsozialismus zur Welt. Hilde erlebt den Aufstieg, aber auch den Zusammenbruch der DDR – und schließlich die friedliche Revolution von 1989, durch die sie Bürgerin der Bundesrepublik wird.
    Ihr Leben ist von Umbrüchen gezeichnet. Sie überlebt zwei Weltkriege und hat mit den Folgen wirtschaftlicher Krisen zu kämpfen. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie es in höheren Kreisen zugeht – aber auch, was es bedeutet, auf finanzielle Unterstützung angewiesen zu sein. Die russische Besatzung prägt ihr Leben ebenso wie der Kalte Krieg, der Bau der Berliner Mauer und die Wende.
    Mit historischer Präzision und erzählerischem Geschick blickt Literaturwissenschaftler Jan Konst in "Der Wintergarten" auf das bewegte Leben seiner Schwiegerfamilie. Hildes Geschichte, aber auch die ihrer Eltern, Kinder und Enkel gerät dabei für den Leser zu einer faszinierenden Zeitreise durch das lange 20. Jahrhundert vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung. Eine einzigartige Familienchronik über vier Generationen und hundertfünfzig Jahre deutscher Geschichte.

  • morgen früh gehts ja nach Berlin.

    da freue ich mich für dich. wünsche dir eine schöne Zeit in Berlin, so dass du die mit deinen Lieben auch genießen kannst. :kiss: Gute Reise!

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hab mich gestern noch viel mit meinem neuen Tolino Epos beschäftigt, gefällt mir richtig gut :thumleft: ich möchte ihn ja vorrangig für die onleihe nutzen und lese darauf gerade dieses Buch was ich sehr interessant finde.

    du hast den schon im Betrieb :thumleft: Freut mich wirklich sehr, dass es alles letztendlich doch noch geklappt hat. Und du nun dein neues Maschinchen hast. :applause:Viel Freude mit. Ist es denn wirklich so viel schöner und angenehmer auf dem großen Display zu lesen? Wir haben hier keine Elektrolläden in der Nähe, da muss ich mir erst so einen Teil bestellen, um mir es besser ansehen zu können.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Das klingt wirklich gut - Spinat ist so wie die "Chefin" gestern gesagt hat wohl auch sehr lecker mit oder sogar ganz aus Giersch, der ist nicht so bitter wie die Brennnessel (uoah - kann mich an diese 3n einfach nicht wirklich gewöhnen...)

    Wünsche Dir schon jetzt guten Appetit :wink: . Machst Du dann etwa brav Ostern mit Internetfasten? Wo doch dann am Samstag endlich wieder reingehauen werden darf :loool:

    Brennnessel werden bei meiner Mutter entweder mit "normalem" Spinat, Lauch oder Bärlauch gemischt. Sehr fein.

    Ja, über die Feiertage bin ich wieder bei meiner Mutter, aber als Ausgleich kann ich ja mein Bücherkauffasten brechen und mein Geburtstagsgeld guuut anlegen. :loool:  :bounce:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich hab mich gestern noch viel mit meinem neuen Tolino Epos beschäftigt, gefällt mir richtig gut :thumleft: ich möchte ihn ja vorrangig für die onleihe nutzen und lese darauf gerade dieses Buch was ich sehr interessant finde.

    du hast den schon im Betrieb :thumleft: Freut mich wirklich sehr, dass es alles letztendlich doch noch geklappt hat. Und du nun dein neues Maschinchen hast. :applause:Viel Freude mit. Ist es denn wirklich so viel schöner und angenehmer auf dem großen Display zu lesen? Wir haben hier keine Elektrolläden in der Nähe, da muss ich mir erst so einen Teil bestellen, um mir es besser ansehen zu können.

    Danke Dir :friends: Das war für mich jetzt ja keine grosse Umstellung, mein Kobo Aura One hat ja auch das grosse Display und den habe ich schon seit September 2016. Ich persönlich möchte nie wieder auf einem kleinen Display lesen, ich merke den Unterschied immer ganz gewaltig wenn ich meinen alten Kindle PW2 wieder mal rauskrame. Also ich kann es nur empfehlen.:thumleft:

    Hast Du keinen Thalia in Deiner Nähe? Oder Hugendubel ? Die führen die Tolinos ja auch.

    Und das Angebot für 149 Euro gilt ja noch bei Osiander bis zum 20.04. Den Hickhack mit DHL den ich hatte und den Du ja auch mitbekommen hast, braucht allerdings wirklich keiner. Aber das muss bei Dir ja nicht so sein.:friends:

  • Das war für mich jetzt ja keine grosse Umstellung, mein Kobo Aura One hat ja auch das grosse Display und den habe ich schon seit September 2016.

    ach ja, ich vergesse immer wieder, dass du Kobo Leserin und nicht Tolino bist. Die Tolinos haben echt kleinen Display, von daher möchte ich den auch wechseln. Bei mir steht die Entscheidung auch schon fest. Ich möchte es nur zu einem passenden Zeitpunkt bestellen.

    Hast Du keinen Thalia in Deiner Nähe? Oder Hugendubel ? Die führen die Tolinos ja auch.

    Leider nicht, wir haben zwar zwei Großstädte in einer Stunde Fahrt Entfernung, aber ich finde die so überfüllt, dass ich persönlich nicht gerne mich da befinde 8-[Was dir als Berlin-Einwohnerin wahrscheinlich seltsam vorkommt.O:-) Online bestellen, ist mir da einfacher. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Diese Reihe gibt es schon sehr lange und ich habe bisher auch nur begeisterte Stimmen dazu gehört. Ich weiss gar nicht ob es da alle Bände als ebook gibt, ich glaube nicht, da hatte ich nämlich schon mal geschaut. Viel Lesefreude wünsche ich Dir damit ! :friends:

    Die beiden ersten Bände habe ich schon mal als e-book und beim flüchtigen Überprüfen weiterer Bände habe ich auch e-book-Ausgaben gefunden. Auf die Reihe bin ich schon vor Jahren aufmerksam geworden, habe sie dann aber wieder aus den Augen verloren. Jetzt bin ich mir schon ziemlich sicher, Schwester Fidelma hat mich am Haken. :lechz:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Leider nicht, wir haben zwar zwei Großstädte in einer Stunde Fahrt Entfernung, aber ich finde die so überfüllt, dass ich persönlich nicht gerne mich da befinde 8-[ Was dir als Berlin-Einwohnerin wahrscheinlich seltsam vorkommt. O:-)

    Nein, das kommt mir gar nicht seltsam vor, kann das mehr als gut verstehen :friends: Wir wohnen ja in Berlin-Buch (gehört zum Stadtbezirk Pankow) am nordöstlichen Stadtrand, hier ist es schön grün. Die nächste S-Bahn-Station gehört schon zu Brandenburg. In der City direkt bin ich auch nur sehr, sehr ungern, mich nerven auch diese Tausende von Touristen. Alles ist laut, dreckig, mistig und überfüllt.:geek: Die ganze Welt meint sich hier aufhalten zu müssen. Berlin ist keine schöne Stadt, zumindest nicht direkt in der City. Ich bin da eigentlich auch nur wenn ich mal von ausserhalb Besuch bekomme, mich mit jemanden treffe oder zum Augenarzt muss. Ansonsten versuche ich die tunlichst zu meiden !!

    Ich kann das also nachvollziehen, ich bin auch immer froh wenn ich aus der S-Bahn steige und wieder hier aufm Dorf bin :lol: Obwohl sich dieses ja in den letzen Jahren auch nicht gerade zum Vorteil verändert hat aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Dann guckst Du immer mal nach Angeboten und wenn der Zeitpunkt dann günstiger ist, bestellst Du ihn Dir. :):friends:

  • morgen früh gehts ja nach Berlin.

    Viel Spass, triffst du dich mit @Jessy1963 ?

    der ist nicht so bitter wie die Brennnessel

    Brennnessel sind doch nie bitter, es sei denn du verwendest die schon grossen Blätter, man verwendet nur die ganz jungen kleinen Blätter.

    Brennnessel werden bei meiner Mutter entweder mit "normalem" Spinat, Lauch oder Bärlauch gemischt. Sehr fein.

    Oh mit Bärlauch, das schmeckt richtig gut, das mag ich auch sehr, aber wieso am Karfreitag? Bei uns gibt es den immer am Gründonnerstag, wie der Name schon sagt. :wink:
    So jetzt muss ich unsere Wohnung wieder Katzenbereit machen wir bekommen bis Donnerstag den Kater meiner Tochter und der mag die Katzenklappe nicht, die muss also weg und eine dicke Decke aufs Gästebett. :cat:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Oh mit Bärlauch, das schmeckt richtig gut, das mag ich auch sehr, aber wieso am Karfreitag? Bei uns gibt es den immer am Gründonnerstag, wie der Name schon sagt. :wink:

    Wir haben heute am Telefon den Speiseplan für die Feiertage ausgemacht. Und Spiegeleier mit Spinat sind uns halt für Freitag eingefallen. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Nie hellen Joghurt essen, wenn man eine dunkle Hose angezogen hat. Gibt unschöne Flecken, die aussehen als hätte Mann gew..... .

    Den gibts auch für Frauen: Nie eine weiße Hose anziehen, wenn man Tomatensoße isst. :-,


    So, ich bin wieder da. Ich musste unvorbereitet für einen Kollegen bei einem Konzert einspringen und daher üben üben üben. :-({|=:-({|=:-({|= (Nein, Geige ist nicht mein Instrument, aber wir haben hier ja keine Querflöte.) Außerdem war Enkel 2 stark erkältet, so dass er nicht in die Kita gehen konnte, sondern Großelternbetreuung brauchte.


    Mit "Gott der Barbaren" habe ich ein paar Probleme: Ich finde es großartig, was der Autor an Recherchearbeit geleistet hat, und seine Sprache liest sich gut. Aber das Buch erreicht mich emotional einfach nicht. Vielleicht passiert noch etwas, das mich packt. Normalerweise ist es doch für mich eine sichere Bank, wenn Squirrel , drawe , Mojoh und Conor und andere meiner üblichen Verdächtigen begeistert sind. ?(


    Ansonsten ist es kalt, - 6 Grad heute morgen. Und ich hatte schon die Oleander auf die Terrasse gestellt, Blumen gepflanzt und Kräuter gesät. War wohl zu voreilig. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Und ich hatte schon die Oleander auf die Terrasse gestellt, Blumen gepflanzt und Kräuter gesät. War wohl zu voreilig. :(

    Ich kann mich erinnern, daß meine Mutter, als sie noch einen Oleander hatte, den erst um die Eisheiligen rausbrachte. Im Allgäu gilt der Spruch: "Dr April isch a Sauhund" besonders.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Den gibts auch für Frauen: Nie eine weiße Hose anziehen, wenn man Tomatensoße isst. :-,

    :totlach: man lernt doch nie aus :loool:

    So, ich bin wieder da.

    Jetzt weiß ich auch, warum Du so still warst, ich hab mich schon gewundert :wink:

    Mit "Gott der Barbaren" habe ich ein paar Probleme: Ich finde es großartig, was der Autor an Recherchearbeit geleistet hat, und seine Sprache liest sich gut. Aber das Buch erreicht mich emotional einfach nicht. Vielleicht passiert noch etwas, das mich packt. Normalerweise ist es doch für mich eine sichere Bank, wenn Squirrel , drawe , Mojoh und Conor und andere meiner üblichen Verdächtigen begeistert sind. ?(

    Wie weit bist Du denn schon im Buch? Mich hat es sehr erreicht - vielleicht nicht am Anfang und am wenigsten noch der Protagonist, aber alle anderen drumherum, v.a. Lord Elgin, der General und Maddox :wink:


    Hoffentlich haben deine Pflanzen überlebt :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier