Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Marie Bei der nächsten Lektüre klappt's dann wieder. Müssen ja nicht alle so weit auseinander liegen, wie wir Beide zuweilen. :wink:


    Es ist draußen zu kalt, zu windig und zu nass. War heute nur kurz einkaufen und bin dann wieder umgekehrt. jetzt sitze ich hier mit meinen zwei Büchern und einer Tasse Kaffee und habe auch schon ein wenig gelesen. Glaube nicht, dass ich heute noch zu etwas anderen in der Lage bin. Mehr braucht's aber auch nicht, oder?

  • Vielleicht passiert noch etwas, das mich packt.

    Dann hoffe ich, dass es dich ansonsten packt. Ansonsten ist es ja auch nicht schlimm, wenn mal der Lesegeschmack auseinandergeht.:friends:

    Stephan Thome lese ich recht gerne, ich mag seinen Schreibstil; "Gott der Barbaren" fällt allerdings ein wenig aus dem Rahmen, was das Thema anbelangt.

  • Mit "Gott der Barbaren" habe ich ein paar Probleme: Ich finde es großartig, was der Autor an Recherchearbeit geleistet hat, und seine Sprache liest sich gut. Aber das Buch erreicht mich emotional einfach nicht.

    Mir ging es genauso :wink: Ich hatte es dann auch wieder zur Seite gelegt.

  • Aber das Buch erreicht mich emotional einfach nicht.

    Ach je - das halte ich für so wichtig.

    Mich hat das Buch - neben all den interessanten Einblicken in andere Arten zu denken und zu werten - mit Verzögerung emotional sehr angesprochen. Die arme Squirrel, mein Kompagnon in unserer MLR, kann ein Lied davon singen. Als mir nämlich plötzlich klar wurde, dass niemand überleben kann, war ich fertig mit der Welt und konnte nicht mehr schlafen :pale:. Und die nüchterne Sprache hat das noch verstärkt.

    Vielleicht packt es Dich auch noch?


    zum Oleander: Den kannst Du draußen lassen, der hält bis zu - 6 ° aus.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • So, ich bin wieder da. Ich musste unvorbereitet für einen Kollegen bei einem Konzert einspringen und daher üben üben üben. :-({|=:-({|=:-({|= (Nein, Geige ist nicht mein Instrument, aber wir haben hier ja keine Querflöte.) Außerdem war Enkel 2 stark erkältet, so dass er nicht in die Kita gehen konnte, sondern Großelternbetreuung brauchte.

    ich hatte schon das Vergnügen dich heute zu lesen im "Am welchen Ort..." :wink: Es freut mich, dass du wieder da bist. Du hast ein Paar Tage gefehlt. :friends:Ich habe mich schon gefragt, wo du ab bleibst.

    Mit "Gott der Barbaren" habe ich ein paar Probleme:

    mich hat der Roman emotional nicht erreicht. Interessant, ja durchaus, aber mehr nicht... Bin gespannt, wie es bei dir letztendlich ankommt. Ein Paar Seiten hast du ja noch vor dir.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Die arme Squirrel, mein Kompagnon in unserer MLR, kann ein Lied davon singen.

    Ich bin mir gar nicht arm vorgekommen, sondern habe die MLR mit Dir sehr genossen :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Science-Fiction oder Fantasy? :-k

    was meinst du Liebes? :friends:Suchst du ein neues Buch für dich raus?


    P.S. Habe gerade im Lesewichtel gesehen. Ich werd für Science Ficiton stimmen. Ist mir selbst auch eher danach. :)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Pro-Tipp: Nie hellen Joghurt essen, wenn man eine dunkle Hose angezogen hat. Gibt unschöne Flecken, die aussehen als hätte Mann gew..... . :|

    Ich hab lange überlegt, ob es auch Joghurt gibt, der nicht so fies auf der Hose aussieht. Vermutlich nicht, aber Schokopudding ist wohl auch nicht besser.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich bin mir gar nicht arm vorgekommen, sondern habe die MLR mit Dir sehr genossen

    Das sollte eigentlich kein fishing for compliments sein, ich danke Dir aber trotzdem. Und gebs zurück!

    Ich meinte eher die gelassene Art, mit der Du meine Verzweiflung :( hingenommen hast, als mir klar wurde, dass niemand überleben wird. Fast niemand.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • aber als Ausgleich kann ich ja mein Bücherkauffasten brechen und mein Geburtstagsgeld guuut anlegen. :loool::bounce:

    das klingt super - und Eure Essenswahl auch. Da hast Du schöne Pläne für Ostern.


    Und Mara , ohne Schlaumeiern zu wollen, gestern habe ich gelernt, dass Gründonnerstag gar nicht von der Farbe "Grün" sondern von Greinen (also Weinen kommt). Dann passt doch Spinat auch am Freitgnoch spitzenmäßig! Und mit Bärlauch noch besser, klingt nach einer prima Idee auch für meine Essensplanung :wink:

  • Zitat von Heuschneider

    Und Mara , ohne Schlaumeiern zu wollen, gestern habe ich gelernt, dass Gründonnerstag gar nicht von der Farbe "Grün" sondern von Greinen (also Weinen kommt). Dann passt doch Spinat auch am Freitgnoch spitzenmäßig! Und mit Bärlauch noch besser, klingt nach einer prima Idee auch für meine Essensplanung :wink:


    FlipFlop Grüße

    Stimmt, und deshalb gibt es bei uns auch am Freitag Spinat!:uups: Denn meine Männer ( GG und Vater ) sind keine Fischesser!:pale:


    Das Buch habe ich mir gerade ausgeliehen. Und wenn mein Tolino will, fange ich heute Abend damit an. Ihr habt mich sehr neugierig gemacht!:)

    Allen noch einen schönen Sonntagabend!!!

  • Zitat von Heuschneider

    Und Mara , ohne Schlaumeiern zu wollen, gestern habe ich gelernt, dass Gründonnerstag gar nicht von der Farbe "Grün" sondern von Greinen (also Weinen kommt). Dann passt doch Spinat auch am Freitgnoch spitzenmäßig! Und mit Bärlauch noch besser, klingt nach einer prima Idee auch für meine Essensplanung :wink:


    FlipFlop Grüße

    Stimmt, und deshalb gibt es bei uns auch am Freitag Spinat!:uups:

    Da muss ich passen. Ich wäre für Sushi.

  • Ich hatte es dann auch wieder zur Seite gelegt.

    Normalerweise breche ich ziemlich schnell ab, wenn mir ein Buch nicht zusagt. Aber hier ist dies noch keine Option. Ich fühle mich irgendwie herausgefordert.

    Vielleicht packt es Dich auch noch?

    Dazu hat es noch ca. 500 Seiten lang Gelegenheit.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich in den letzten Tagen wenig darin gelesen habe. Der "Gott der Barbaren" verträgt sich nicht mit einem lebhaften Vierjährigen. Oder Sechzehntel-Triolen in der dreigestrichenen Oktave mit sechs Vorzeichen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ohne Schlaumeiern zu wollen, gestern habe ich gelernt, dass Gründonnerstag gar nicht von der Farbe "Grün" sondern von Greinen (also Weinen kommt).

    Das ist aber doch allgemein bekannt, trotzdem gibt es überall Spinat am Gründonnerstag. :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • "Letztendlich sind wir dem Universum egal" befriedigt gerade so richtig meine Lesebedürfnisse :love:

    Oh, ich liebe Levithan und auch dieses Buch ist wirklich super. :love: Teil 2 hat mir meine Mum aus London mitgenommen und ich fand's super, Teil 3 hab ich mir selber aus Amsterdam mitgenommen, aber noch nicht gelesen.


    "Der Gott der Barbaren" interessiert mich grundsätzlich auch, aber irgendwie hab ich mich noch nicht rangetraut... Das klingt so literarisch wertvoll, da hab ich Angst davor. :pale: Dabei find ich die Thematik total spannend und gehört grundsätzlich absolut zu meinem Beuteschema... :scratch: Aber das Buch ist auch noch auf Deutsch, was ich ganz ungern lese, obwohl Deutsch ja meine Mutter- und Alltagssprache ist. ?( Aber ich lese seit mittlerweile ca. 10 Jahren fast ausschließlich auf Englisch und komm mit der deutschen Sprache in der Literatur oft schwer zurecht. :scratch: Da find ich zu englischen Büchern, das ja grundsätzlich eigentlich eine Fremdsprache für mich ist, leichter einen Zugang... Geht mir aber auch mit Serien oft so. Dank Netflix werden die auch nur mehr auf Englisch geschaut.


    @topic: Wie vorausgeahnt, bin ich mit "This is Not a Love Story" am Freitag nicht mehr fertig geworden. Hab's dann letzte Nacht noch beendet und bin wieder überwältigt. :cry::love: So ein herzzerreißend schönes, bittersüßes Buch. Suki Fleet ist einfach eine Meisterin ihres Faches. :pray: Und mal wieder wurde sie nicht ins Deutsche übersetzt...

    Weiter geht's mit emotional leichterer Kost. Inspiriert wurde das Buch wohl von den zahllosen Geschichten, wo Prinzessinnen von heldenhaften Prinzen gerettet wurden und der Prinz durfte sie als Belohnung heiraten. Hier können sich die jungen Leute an ihrem 18. Geburtstag aussuchen, ob sie lieber retten oder gerettet werden möchten, unabhängig des Geschlechts. Retter und Geretteter werden dann verheiratet. Klingt auch einleuchtend, so weiß man, dass der zukünftige Partner auch in schwierigen Zeiten verlässlich ist und man lernt den anderen viel intensiver kennen, als wenn man bei ein paar noblen Bällen ein bisschen tanzt und plaudert. Blöd nur, dass der Protagonist gar nicht heiraten will und von diesem ganzen Spielchen überhaupt nichts hält. Er war noch nie verliebt oder verknallt oder hat sonst irgendwelche romantischen Gefühle für irgendjemanden entwickelt. Aber als Prinz unverheiratet zu bleiben ist keine Option...

    Hab erst 5% oder so gelesen, aber bis jetzt gefällt es mir ziemlich gut. Ich find das Konzept cool und bin gespannt, wie's weiter geht. Den Protagonisten hab ich nämlich verlassen, als er grade an einem fremden Ort aufgewacht ist, nachdem seine Mütter irgendwas für ihn entschieden haben. :-k8-[

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Chaotin Dein Buch klingt interessant und unterhaltsam. Ich stelle mir gerade lebhaft einen Prinzen vor, der so gar keine Lust auf dieses Retten-Gerettet-Werden-Gedöns und den anschließenden Hochzeitsmarsch hat. :loool:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)