Ich lese gerade einen Krimi / Thriller...

  • Mein erstes von Deborah Crombie, zwar ziemlich weit hinten in der Buchreihe, aber es ist eine Sonderausgabe für 5 Euro und ich muss eine Reihe auch nicht zwanghaft von vorne lesen. Wenn es mir richtig gefällt, kann ich immer noch beim ersten Band loslegen (habe eh gelesen, dass sie sich stark gesteigert hat und der erste nicht so doll sein soll).


    Erste Eindrücke: dichte Sprache, gemächlicher Erzählstil, aber nicht langweilig, im Gegenteil! Die kursiv gedruckten Passagen (bisher: einmal die Sicht des Mörders, dann eine Rückblende, weiß noch nicht, wer das Mädchen ist) machen neugierig und bringen Bewegung in den Roman. Auch mag ich die Konstellation zweier Ermitler, Mann und Frau, die eine Beziehung miteinander haben, jeder ein Kind aus früherer Beziehung, und jetzt gerade dabei sind, sich ein gemeinsames Leben zu schaffen. Das wirkt alles sehr natürlich und bodenständig :-)

  • Am Anfang muss ich sagen, war ich nicht gerade begeistert von dem Buch aber jetzt gefällt es mir ziemlich gut, vorallem weil sich auch noch eine Liebesgeschichte anzubahnen scheint :)
    Bis jetzt kann ich es weiterempfehlen ;)

  • Zitat

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Mit Der Anwalt des Königs führt der britische Autor C.J. Sansom seine Geschichte um Matthew Shardlake, Anwalt am Hofe Heinrichs VIII., im Jahr 1541 fort. Thomas Cromwell ist gestürzt und König Heinrich VIII. ist mit seinem gesamten Hofstaat in den Norden Englands unterwegs. Nach der Niederschlagung der „Pilgrimage of Grace“, als sich der gesamte englische Norden gegen den König und die Reformation erhoben hat, kommt es erneut zu Revolten in Yorkshire. Mit seiner großen Reise (dem „Great Progress“) im Jahr 1541 will Heinrich VIII. dem rebellischen Norden Stärke demonstrieren und sich von der dort herrschenden Klasse Treue schwören zu lassen. Auch Anwalt Shardlake wird von Erzbischof Thomas Cranmer auf eine Mission nach York geschickt. Zum einen soll er dort die Petitionen an den König auswählen, zum anderen einen gefangenen Rebellen sicher in den Tower nach London bringen. Aber der Mord an einem Yorker Glaser verwickelt Shardlake und seinen Gehilfen Jack Barak in eine Verschwörung gegen den König und bringt ihr Leben in Gefahr.
    Auch in seinem dritten Band der Shardlake-Reihe (nach Pforte der Verdammnis und Feuer der Vergeltung) gelingt es Sansom, das England des 16. Jahrhunderts auf ebenso unspektakuläre wie nachdrückliche Weise lebendig werden zu lassen. Seine Mischung aus präziser Recherche und fesselnder Erzählung hat der studierte Historiker Sansom so geschickt in die historischen Gegebenheiten integriert, dass gerade durch die unauffälligen Details eine glaubwürdige Atmosphäre entsteht. So werden die religiösen Spannungen und Glaubenskämpfe der damaligen Zeit, besonders aber die Unzufriedenheit im Norden Englands und der Widerwillen der Bevölkerung gegen den Besuch des ungeliebten Königs pointiert und eindrücklich beschrieben. Vor allem die Stadt York, die nach der niedergeschlagenen Rebellion unter dem Joch Londons steht, wird in Sansoms Roman unmittelbar präsent.
    Mit dem buckeligen Anwalt Shardlake ist es Sansom eindrücklich gelungen, einen Antihelden in den Mittelpunkt seiner Romane zu stellen: Furchtsam und wankelmütig, oft mutlos, physisch schwach und voller Zweifel an sich und anderen, erscheint Shardlake als deutlicher Gegenentwurf zu den gewohnten Helden historischer Romane - doch gerade das ist sicher auch ein Grund für Sansoms anhaltenden Erfolg. Sansoms Charaktere sind immer ebenso eigenwillig wie lebendig beschrieben und erweisen sich als wandlungsfähige Figuren, wie der Vergleich mit anderen Romanen der Serie beweist. -- Alexandra Plath


    Pressestimmen
    »Ein glänzend erzählter historischer Roman aus der Ära von Heinrich VIII. der die Gerüche und Geräusche dieser Zeit wieder aufleben lässt.« The Sunday Times

    Diese Buch hab ich gerade eben angefangen.

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • :study: gerade den Hundekrimi Blut & Barolo von Carsten Sebastian Henn als Buchkritikerin im Vorablesen !!!
    Ich kann mich nur Sebastian Fitzek anschließen , der sagte " Wer Hunde , Wein oder Italien liebt, kommt an diesem wunderbar geschrieben Buch nicht vorbei!"


    zum Buch... Es herrscht klirrende Kälte in und um Turin, als das weltberühmte Grabtuch geraubt wird. Beherzt machen sich die beiden Spürnasen Niccolò und Giacomo auf die Suchen nach den Tätern - und geraten selbst in tötliche Gefahr. Niccolò ein italienisches Windspiel und Giacomo ist ein Trüffelhund, Canini die Spanielhündin und gleichzeitig Niccolòs ........mh findet es heraus und lest das Buch.... :D


    lg biggi

    Bücher sind Freunde... die uns beim Lesen immer wieder aufs Neue begegnen !!! :wink:

  • Ich lese gerade "Nacht unter Tag" von Val McDermid (bin grade fertig geworden, hoffe mein Beitrag ist trotzdem erwünscht :uups: )


    Rückentext:
    Das Verschwinden von Mick Prentice gibt Detective Inspector Karen Pirie Rätsel auf: Micks Tochter meldet ihn nach über zwanzig Jahren vermisst - doch aus der Familie des Bergarbeiters ist nicht viel herauszukriegen. Und auch bei dem steinreichen Sir Brodie, dessen Tochter zur selben Zeit zusammen mit ihrem Neugeborenen entführt wurde, stößt Karen auf eine Mauer des Schweigens. Allmählich kommt ihr der Verdacht, das dies kein Zufall ist...


    Erster Eindruck nach den ersten Seiten: Fängt ziemlich langatmig an, ist es wieder ein eher unblutiger Thriller von Val McDermid? Interessant zu lesen, die Autorin wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, allerdings muss man aufmerksam lesen um nichts zu verpassen.


    Fazit: Ein ziemlich unblutiges Buch, so ab der Mitte konnte man das Ende erahnen, für meinen Geschmack zu langatmig, habe mich ein paar Tage länger damit "rumgeschlagen" als ich sonst für so ein Buch brauche.


    Trotzdem für jeden Fan von Val McDermid ein Muss :cheers:

  • Gerade ist mein vorablesen-Buch ein getrudelt. Das werde ich dann wohl beginnen:


    Farben der Schuld - Gisa Klönne


    Kurzbeschreibung
    Karnevalsende in Köln. Ein Mann im Priesterornat liegt ermordet vor einer Kirche. Jemand hat ihm ein Schwert in die Brust gerammt. Kurz darauf geschieht ein zweiter Mord nach demselben Schema. Hasst jemand die katholische Kirche, oder verbindet die beiden Opfer ein dunkles Geheimnis? Trotz fieberhafter Ermittlungen finden Manni Korzilius und seine Kollegen von der Kripo keinen Hinweis auf den Täter. Hauptkommissarin Judith Krieger ist nach einem Einsatz, bei dem sie beinahe ums Leben kam und selbst getötet hat, eigentlich vom Dienst befreit. Als sie sich jedoch an den Polizeiseelsorger wendet, um über ihr Trauma zu sprechen, wird sie sehr schnell in den Mordfall »Priester« verwickelt und beginnt wieder zu ermitteln. Doch genau wie ihre Kollegen stößt sie auf eine Mauer des Schweigens: In der Telefonseelsorge, wo eines der Opfer arbeitete. Bei einem Priester, dem das Beichtgeheimnis wichtiger ist als sein eigenes Leben. Und bei der jungen Bat, die zum Leidwesen ihrer Mutter in die Grufti-Szene abgedriftet ist. Bat, die den Mörder ihrer besten Freundin sucht und dabei selbst in Lebensgefahr gerät. Schuld, Vergebung, Rache und Glauben. Als Judith die Zusammenhänge begreift, plant der Täter bereits seinen nächsten Mord.

  • Bin jetzt mitten drin von "Ein Fall für Kay Scarpetta" von Patricia Cornwell.


    Erster Eindruck: Ganz gut, etwas schleppend zu lesen, ich würde es jetzt nicht in Kette lesen aber auch nicht weg legen :lol:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Dr. Kay Scarpetta ermittelt als Leiterin der Gerichtsmedizin im Fall
    eines mehrfachen Frauenmörders, der in Virginia sein Unwesen treibt.
    Doch plötzlich werden die Untersuchungen auf mysteriöse Weise gestört.
    Als ein weiterer Mord geschieht, will Dr. Scarpetta dem Täter eine
    Falle stellen.

  • Ich lese gerade von Elizabeth Corley - sine culpa.


    Es ist der 4. Roman der Schriftstellerin rund um den Inspector Fenwick und spielt in Südengland.


    Zum Inhalt (Klappext)


    Ein neuer Fall für Inspector Fenwick und die junge Polizistin Louise Nightingale: In einem Waldstück wird die Leiche eines Jungen gefunden, der vor über zwanzig JAhren verschwunden ist. Zur gleichen Zeit wird im nahe gelegenen Harlden nach einer Schießerei ein ehemaliger Major festgenommen. Zunächst scheint kein Zusammenhang zu bestehen. Daoch dann tauchen weitere Figuren auf dem Schachbrett der Schuld auf - und Fenwick steht plötzlich mitten in einem grausamen Spiel von Schande und Sühne, das gerade in eine neue Runde geht.


    Meine Meinung


    Ich habe gerade erst angefangen und ich glaube der Roman hält was er verspricht. Es baut sich schon nach wenigen Seiten ein guter Spannungsbogen auf.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Kurzbeschreibung (Buchcover)
    Der legendäre George Smiley, ehemaliger Chef des britischen Geheimdienstes, wird noch einmal gebraucht. Aber Smiley spielt nicht mit. Er ermittelt auf eigene Faust, wird sein eigener Agent un dem seltsamsten und erregendsten Fall seiner gesamten Karriere. Ein atemberaubender Kampf beginnt, der Smiley auf einer heißen Fährte durch ganz Europa führt und erst im Schatten der Berliner Mauer sein Ende findet...


    Es klingt vielversprechend,aber ich lese schon seit drei Tagen und komme irgendwie nicht weiter. Der Schreibstil gefällt mir nicht, von dem atemberaubenden Kampf habe ich nichts gemerkt, bis jetzt (110 Seiten habe ich geschafft) einfach langweilig. Ich habe mir viel mehr von diesem Autor versprochen.

  • Kurzbeschreibung von Amazon:


    »Wir sind nicht tot« lautet die merkwürdige Botschaft, die Ex-CIA-Agent Ward Hopkins im Haus seiner
    tödlich verunglückten Eltern findet. Zur gleichen Zeit geschehen an anderen Orten, über ganz Amerika
    verstreut, grausame Verbrechen. Auf den ersten Blick scheinbar zusammenhanglose Ereignisse. Doch
    die Spirale des Schreckens dreht sich weiter. Wer sind die mysteriösen »Straw Men«, auf deren Spur
    Hopkins stößt? Und wie weit reicht die unberechenbare Gewalt ihres tödlichen Netzwerks?



    Ich lese gerade The Straw Men (dt. Der zweite Schöpfer) von Michael Marshall.
    Nachdem ich für die ersten 40 Seiten drei Tage gebraucht habe, steigert sich die Spannung nun etwas.


    Kann mir trotzdem jemand sagen, ob ich den Nachfolgeband Engel des Todes unbedingt lesen muss?
    Das würde nämlich meinem SUB schaden, weil ich das Buch noch nicht habe...
    Außerdem gehen die Meinungen zum zweiten Band bei Amazon etwas auseinander...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Joy fielding - Träume süß,mein Mädchen
    Inhalt:Jamie, 29 Jahre, Single, die sich mit einem verheirateten Mann ablenkt,
    ist eine leichte Beute für Fisher. Er überredet sie zu einem Trip von
    Florida nach Ohio, dorthin, wo er seine Familie vermutet. Die
    vorgeblich romantische Reise wird schnell zur gefährlichen
    Achterbahnfahrt, die völlig außer Kontrolle gerät ....


    So werde mich mal gemüdlich in einer ecke meines Sofas setzten und anfangen,bin mal gespannt wie das Buch ist.Habe schon viele von ihr gelesen,manche waren gut, manche habe sich gezogen.
    LG Kleines :study: