Highlights und Enttäuschungen des Jahres 2023

  • Dieser Thread ist dazu gedacht, um den besten Büchern, den Highlights des Jahres 2023, die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken. Es ist schöner, all die Highlights an einem Ort zu sehen. Postet, bitte, die bestbewerteten Bucher aus dem Lesejahr 2023, oder auch Bücher, die ganz besonders waren, auch wenn die nicht die Höchstwertung erreicht haben, unvergesslichen und beeindruckenden Bücher.

    Aber auch Flops und Enttäuschungen des Jahres finden hier Platz, genannt zu werden.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Meine Highlights 2023:

    Der beste Roman war von Andreas Eschbach "Eine Billion Dollar" - eine großartige Unterhaltung, intelligent, informativ und fesselnd. Keine Seite von 936 zu viel. :applause:


    "Vom Himmel die Sterne" von Jeannette Walls - eine gelungene Fortsetzung der autobiografischen Geschichte der Autorin. Kein Buch von ihr hat mich je enttäuscht.


    "Das Summen" von Jordan Tannahil hat mich schwer beeindruckt, mit einer ausgefallenen Idee. Eine Frau hört Summen, das andere nicht hören können, was letztendlich sie in die Einsamkeit stürzt. Sprachlich gekonnt erzählt.


    "Kleine Grausamkeiten" von Liz Nugent - sehr schöne, nachdenklich stimmende und emotionaler Roman. Eine Familien- und Entwicklungsgeschichte, gelungenes Psychogramm.

    Drei Brüder, höchst unterschiedlich, gemein und unheimlich.


    Oehmke, Philipp "Schönwald" - ebenfalls eine umfangreiche, deutsche Familiengeschichte zweier Generationen. Sehr einnehmend, messerscharf und fesselnd erzählt. Ehrlich, offen und authentisch.


    "Vertrauensübung" von Susan Choi - herausfordernd, außergewöhnlich, unvergesslich. Verdiente Preisverleihung von Nation Book Award. Ich fand die Geschichte verstörend und sehr intensiv.


    Moshfegh, Ottessa "Lapvona"- dieses Buch fand ich ganz besonders. Dermaßen anders, dass es unweigerlich in Erinnerung bleibt. Grotesk, überzogen, grausam, voller unglücklichen Menschen.


    Auch leichte Unterhaltung von Cecelia Ahern "Alle Farben meines Lebens" hat es verdient in dieser Kategorie genannt zu werden. Liebevoll erzählte emotionale Geschichte zu einem selten in der Literatur erwähnten Thema: Synästhesie.


    Ein Sachbuch war auch dabei: Was geschah mit Schillers Schädel? von Rainer Schmitz. Eine Ansammlung interessanter Informationen über Bücher, über bekannte Persönlichkeiten. Amüsant.


    Und das Letzte, was ich nennen möchte, ist ebenfalls ein Sachbuch, das es verdient hat, von vielen Lesern beachtet zu werden: "Briefe aus der Hölle" herausgegeben von Pavel Polian. Es geht dabei um die erschreckenden Zeugnisse aus dem Konzentrationslager Auschwitz.


    Die Flops des Jahres 2023:


    Daverley, Claire - Vom Ende der Nacht. Erste Liebe, die nicht mal annähernd funktioniert. Sezieren von äußerst unsympathischen Charakteren, die sich nicht zu helfen wissen und lieber unglücklich und unzufrieden sind. Ich konnte mit dieser Geschichte null anfangen, die hatte keinen Mehrwert für mich.


    "Trottel" von Jan Faktor - hier hat mir der gewollt verkomplizierte Sprachgebrauch nicht zugesagt. Auch die satirischen Anwandlungen haben mich nicht erreicht.


    Eine dreiteilige Reihe "Das Genesis Backup" von Dale Harwin war bedauerlicherweise eher eine Zeitverschwendung. Von der Thematik her genau das Richtige für mich, ein Wissenschaftsthriller, doch die Umsetzung wenig fesselnd.


    Große Enttäuschung war der historische Roman von Dellinger "Der Alchemist von Venedig" - einfach nur schlechte schriftstellerische Leistung. Kein roter Faden, wirre Handlung.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Highlight 2023


    Ich hatte im letzten Jahr viele sehr gute Bücher, die ich hier gar nicht alle nennen kann. (Waren auch ein paar Re-Reads dabei.) Herausheben würde ich vielleicht dieses nicht mehr so ganz neue Buch, das schon viel zu lange auf meinem SUB lag. Ich fand die Geschichte informativ und sehr gut erzählt - meine Eindrücke habe ich hier zusammengefasst. Dafür gab es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Highlight 2023:


    Eins der Hörbuch-Highlights hatte ich noch zum Jahresende. Andy Weir ("Der Marsianer") erzählt eine spannende Geschichte und erklärt so ganz nebenbei ganz viel Wissenschaft. Sehr unterhaltsam, lustig und ans Herz gehend. Auch dafür gab es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Flop 2023


    Dieser sogenannte Wissenschafts-Thriller hat mich sehr enttäuscht - Hier könnt ihr nachlesen warum. Das war weder Wissenschaft noch Thriller, sondern einfach nur viel verschenktes Potential. Mit viel gutem Willen hat es für :bewertung1von5: :bewertung1von5: gereicht.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Meine Highlights 2023


    1. Richard Swan - Im Namen des Wolfes
    2. Anthony Ryan - Der Paria
    3. Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg
    4. Patrick Rothfuss - Der Weg der Wünsche
    5. Astrid Fritz - Die Wölfe vor den Toren
  • Ich möchte nochmal auf mein absolutes Jahreshighlight hinweisen. "Eines Tages wird es leer sein", von Hugo Lindenberg. Ein Buch über die über Generationen vererbten Traumata der Nachfahren der Überlebenden des Holocausts und über einen eindrücklichen Sommer in der Kindheit.

    "Mein Leben als Sohn des Teufels von Gusen", von Walter Chmielewski war der absolute Flop. Der Bericht über das Aufwachsen als Sohn des KZ-Kommandanten macht weniger als die Hälfte des Buches aus. Der Rest ist ein völlig anderes Buch.

  • Meine Flops 2023


    1. A.K. Larkwood - Die dunklen Pfade der Magie
    2. A.K. Turner - Tote schweigen nie
    3. Robert Galbraith - Der Seidenspinner
    4. Andreas Brandhorst - Eklipse
  • Tops


    Barbara Stollberg-Rilinger – Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit

    Karen Maitland – Die Raven’s Head

    Stuart MacBride – The Dead of Winter

    Brigitte Hamann – Der erste Weltkrieg

    Paula Volsky – Illusions


    und noch einige mehr, insgesamt war es ein gutes Lesejahr :thumleft:



    Flops


    Helga Glaesenser – Die Vergolderin

    Peter Grünlich – Die Jeans ist nicht zu klein, dein Hintern ist einfach zu dick. 2432 Dinge, die garantiert keiner sagen würde (und der Titel war wirklich das Beste an dem Buch :roll: )

    Hayley Hoskins – The Whispering

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Tops


    T.J. Klune - Mr Parnassus' Heim für magisch Begabte

    Brandon Sanderson - Skyward - Der Ruf der Sterne

    Natasha Pulley - Der Uhrmacher in der Filigree Street


    Flops


    Doireann Ní Ghríofa - Ein Geist in der Kehle

    Mara Erlbach - Die Gabe des Winters


  • Ich hatte 2023 fünf Highlights:


    Das glückliche Geheimnis von Arno Geiger

    Die spürst du nicht von Daniel Glattauer

    Wir müssen über Kevin reden von Lionel Shriver

    Dolores von Stephen King

    Der große Sommer von Ewald Arenz


    Ein richtiger Flop war nicht dabei, obwohl ich


    Niemalswelt von Marisha Pessl


    ziemlich schwach fand und mit nur zwei Sternen bewertet habe.

  • Ich habe zwar zahlenmäßig nicht allzu viel gelesen, aber es waren doch einige tolle Highlights dabei und erstaunlich wenige schlechte Bücher.


    Highlights - 5 Sterne


    Elif Shafak - The Island of Missing Trees

    Eine sehr besondere Liebes- und Lebensgeschichte, zwischen Zypern und England angesiedelt und mit einer außergewöhnlichen Erzählstimme


    Judith Holofernes - Die Träume anderer Leute

    Judith Holofernes kann nicht nur singen und tolle Songs schreiben, sondern hat mich auch mit diesem Memoir richtig geflasht. Ehrlich, witzig, sympathisch und ungeschminkt erzählt sie vom kometenhaften Aufstieg mit "Wir sind Helden", aber auch von ganz tiefen Tälern.


    Lindsey Fitzharris - The Butchering Art

    Ein großartiges Sachbuch über Joseph Lister und die von ihm ausgehende Hygiene-Revolution in der Chirurgie. Kein bisschen trocken, sehr lebendig und voller interessanter oder auch skurriler Fakten.


    Kirstin Valdez Quade - The Five Wounds

    Eine schwangere Sechzehnjährige, ihr nichtsnutziger Vater, ihre Großmutter, die versucht, eine schlimme Diagnose vor ihrer Familie geheimzuhalten und eine junge Sozialarbeiterin, deren Idealismus auf harte Proben gestellt wird - und ein hervorragender Roman, der die vier Geschichten sehr mitreißend erzählt.


    Highlights - 4,5 Sterne


    Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

    Eine berührende Geschichte über die verbotene Liebe zwischen einer Norwegerin und einem deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg. Angenehm kitschfrei.


    Emma Donoghue - The Pull of the Stars

    In die Rubrik "berührend, aber kitschfrei" fällt auch dieses Buch über eine Krankenschwester 1918 in Irland, die mit der doppelten Belastung von Krieg und Grippepandemie fertigwerden muss und verzweifelt versucht, eine improvisierte Entbindungsstation für an Grippe erkrankte Frauen aufrechtzuerhalten.


    Eine Spezialerwähnung bekommt noch Radio Activity von Karin Kalisa. Es hat zwar am Ende "nur" für 4 Ratten gereicht, weil ich es manchmal ein bisschen unrealistisch fand, aber trotzdem musste ich immer wieder an des Buch denken, das ich sehr besonders fand, nicht nur, aber auch wegen seiner musikalischen Bezüge.


    Flops


    Abgebrochen, aber wegen der schönen Grundidee doch immerhin noch mit 2 Sternen bedacht:


    Genevieve Cogman - Die unsichtbare Bibliothek

    Ich wollte es so gerne mögen, aber es hat mich einfach nicht gefesselt.


    Abgebrochen und für richtig schlecht befunden:


    Elizabeth Kelly - Die verrückten Flanagans

    Ich mag ja eigentlich schräge Familiengeschichten, aber die hier war mir zu gewollt auf skurril gebürstet. Und das Pseudolustige war furchtbar unwitzig.


    David Gutersohn - Our Lady of the Forest

    Auch so ein Fall von "schöne Idee, miserabel gemacht". Und ich hasse wörtliche Rede ohne Anführungszeichen, vor allem, wenn es dann so unübersichtlich ausgeht wie hier.


    Mehr versprochen hatte ich mir auch von diesen Büchern, die aber doch noch 3 Sterne bekommen haben:


    Jo Nesbø - Leopard

    Zu lang, zu viele Klischees und stellenweise auch zu eklig


    Tanja Kinkel - Die Schatten von La Rochelle

    Das fand ich ein bisschen trocken geschrieben.


    Lindsey Davis - Rebels and Traitors

    Auch das war mir zu lang und manchmal etwas zäh. Man merkt, das es ein Herzensthema von Davis ist, bei dem sie sich bestens auskennt, aber weniger wäre mehr gewesen und mir hat weitgehend der sprühende Witz ihrer Rom-Bücher gefehlt.

  • Tops:

    Andreas Eschbach - Der schlauste Mann der Welt, einfallsreich, durchdacht, spannend und mit Überraschung am Ende


    Robert McCammon - Matthew Corbett und der maskierte Rächer, an dieser Serie stimmt wirklich alles, möge es bald weitergehen


    James Kestrel - Fünf Winter, auch dieser historische Thriller macht alles richtig


    Christof Weigold - Der böse Vater, außer mir hat hier nur noch ein Mitglied diesen historischen Krimi, er verdient viel mehr Leser


    ————————————————


    Flops:

    Tim Curran - Die Ruinen des Wahnsinns, eigentlich der einzige Flop 2023, hätte es mehr Seiten, hätte ich es wohl nicht beendet

  • Highlights Krimi Thriller:


    Clare Mackintosh - Die letzte Party

    Freuda McFadden - Wenn sie wüsste

    Riley Sager - Hope's End: Du kannst niemandem trauen

    Viveca Sten - Kalt und still

    Anders de la Motte - Stille Falle


    Highlights Liebesromane:


    Julia Whelan - Nur ein Wort von Dir

    Elena Armas - The American Roommate Experiment

    Sharon M. Peterson - The Do-Over

    Emily Henry - Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

    Abby Jimenez - Yours Truly


    Flops:

    Percival Everett - Die Bäume

    Christine Feehan - Sunrise Lake

    Steve Cavanagh - Zu wenig Zeit zum Sterben

    S.A. Cosby - Der letzte Wolf

    Loreth Anne White - Die Geheimnisse der anderen

    Tess Gerritsen - Spy Coast

  • Meine Highlights waren:


    Fredrik Backman - Ein Mann namens Ove

    Diane Setterfield - Was der Fluss erzählt

    Susann Pásztor - Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

    Die Dina-Reihe von Ilona Andrews (habe sowohl die ersten drei Bände auf deutsch als auch die anderen drei Bände im Original gelesen, weil sich nicht übersetzt wurden. Das tue ich eigentlich nie!)

    Patricia Briggs - Seelendieb (Band 14)

    Marcel Huwyler - Frau Morgenstern und die Verschwörung (Band 3) & Frau Morgenstern und die Flucht (Band 4)

    Maria Haas - Matriarchinnen (ein absolut wunderschöner Bildband)

    Dörte Hansen - Zur See


    Sehr unterschiedliche Bücher, die alle auf ihre Weise toll waren :love:

  • Meine Flops waren:


    Francisco Carmona - Endometriose :bewertungHalb:  Ein Ratgeber/Sachbuch eines angeblichen Spezialisten - leider voller Falschinformationen und grenzwertigen Aussagen bzw. Empfehlungen. Sowas gehört verboten, immerhin soll das Buch ja über eine Erkrankung informieren!


    Gladys Mitchell - Geheimnis am Weihnachtsabend :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:    Ich bin mit der Story UND den Figuren nicht warm geworden, ich hatte das Gefühl, dass mir relevante Infos fehlen. Die Auflösung fand ich auch nicht schlüssig.


    Das waren die zwei schlechtesten Bücher in 2023, die anderen hatten alle ab 3 Sterne aufwärts.

  • Meine TOP 3:


    1. Robert Seethaler - Das Café ohne Namen

    2. Natalie Haynes - Die Heldinnen von Troja

    3. Naomi Alderman - Die Gabe



    Flops:

    in 2023 habe ich 19 Bücher abgebrochen, so viele wie noch nie. Wenn nach spätestens 50 Seiten der Funke nicht übergesprungen ist, breche ich ab. Meine verbleibende Lebenszeit ist mir zu kostbar für Bücher, die mir nicht gefallen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 2023 gefielen mir von meinen gelesenen Büchern am allerbesten:


    „Die Anomalie“ von Hervé Le Tellier

    „Piranesi“ von Susanna Clarke

    „Der Golem“ von Gustav Meyerink

    „Erdsee“ von Ursula K. Le Guin

    „Eine ganz dumme Idee“ von Fredrik Bachman

    „Das flüssige Land“ von Raphaela Edelbauer und

    „Der Grund“ von Anne von Canal


    Enttäuschend für mich waren

    „Die Ungetrösteten“ von Kazuo Ishiguro und

    „Jonathan Strange & Mr. Norrell“ von Susanna Clarke - obwohl mir ihr „Piranesi“ so gut gefiel. :(