Monats-Challenge 2024

  • Heute kann ich ein Buch eintragen, das erstmalig 1967 veröffentlicht wurde.



    :arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Gray, David - Instinct 2,5

    Holm, Ana - Gesichtersammler 2

    Herbst, Lucia - Persephone 4

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    Ivanov, Petra - Kryo. Die Versuchung 4,5

    Fischer, Elena - Paradise Garden 4

    Edelbauer, Raphaela - Die Inkommensurablen 3

    Neata, Anna- Packerl 3,5

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    Adams, Richard - Unten am Fluss 3

    Zelazny, Roger - Herr des Lichts 3

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe noch eine kurze Novelle von Conrad Ferdinand Meyer gelesen. Sie wurde 1881 erstmals veröffentlicht, meine Bearbeitung wurde 1967 das erste Mal aufgelegt und meine Ausgabe ist von 2009. :loool:


    Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    - Patricia Highsmith: Carol oder Salz und sein Preis (2 :bewertung1von5:)

    - Jane Harper: Ins Dunkel (4,5 :bewertung1von5:)

    - Hugh Howey: Level (4 :bewertung1von5:)

    Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    - Lawrence Hill: Ich habe einen Namen (4,5 :bewertung1von5:)

    März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    - Terry Pratchett: Die Farben der Magie (3,5 :bewertung1von5:)

    - C.J. Sansom: Pforte der Verdammnis (4 :bewertung1von5:)

    - C.F. Meyer: Plautus im Nonnenkloster (3,5 :bewertung1von5:)

    April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

  • Eingequetscht zwischen "Simmel" und "Konsalik" stand es vor zwei Wochen plötzlich vor mir im Bücherschrank und rief ganz leise "Mama". Mein Lieblingsbuch aus Kindertagen. In genau so einer ollen "Bertelsmann"-Ausgabe, wie ich sie noch so gut in Erinnerung habe. Damals -in meiner Pferdephase- habe ich das Buch bestimmt ein Dutzend Mal gelesen. Locker 45 Jahre ist das her. :shock: Jetzt steht es wieder bei mir zu Hause.... und wurde natürlich nochmal gelesen. So ein schöner, nostalgischer Herzwärmer :love: Passt auch gut zur Challenge: Erscheinungsjahr 1980


    P.S. Das "Bertelsmann"-Hardcover hat keine ISBN, dewegen hänge ich eine andere Ausgabe an. "Meine" Ausgabe ist natürlich viiiieeel schöner :D

    Dick und Dalli, sind das nicht die Mädels vom Immenhof?

    Ja, genau die :)

  • Buch Nr. 09


    09.✔️„Unter Hakenkreuz und Trikolore“ (Oscar Scherzer) = 2008

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Dieser 5. Band aus der Harry Dresden Reihe ist 2003 erschienen und hat mich wieder super gut unterhalten.


  • :arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Du warst ganz allein - Andrew Holland

    Herzgrab - Andreas Gruber

    Herrengasse - Silvia Götschi

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    Sie finden dich nie - Cara Hunter

    Zwei tote Frauen - Anja Urban

    Der Geburtstag - Carol Wyer

    Liebe deinen Nachbarn wie dich selbst - Louise Candlish

    4 Nächte - Fürchte die Dunkelheit - Ben Escher

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    Shiver - Lisa Jackson (2008)

    Die 2. Chance - James Patterson (2007)

    Mordskind - Susanne Mischke (1998)

    Der 3. Grad - James Patterson (2007)

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    :montag: Leichengift - Robert Ellis

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • :arrow: Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Der Puppengräber - Petra Hammesfahr

    Die Toten vom Karst - Veit Heinichen

    Inseln im Strom - Ernest Hemingway

    Der Buchspazierer - Carsten Henn

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    Die Akte Madrid - Andreas Storm

    Koogland - Michael Lange

    Die Insel der Tausend Leuchttürme - Water Moers

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    Die Strandbar - Shulamit Lapid (Originalausgabe erschien 1998)

    Die Petrusakte - Andreas Englisch (1998)

    Die Töchter der Kälte - Camilla Läckberg (Originalausgabe - 2005)

    Tricky - James W. Bennetts ( 2007)

    Tom Clancys OP-Center - Tom Clancy (Originalausgabe - 1955 / deutsche Ausgabe1996)

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune. :tanzen:


    Wer Bücher verschenkt, verschenkt Wertpapiere! :applause:

  • Und noch eines aus dem Jahr 2000: "Schwarze Frau vom Nil" von Brigitte Riebe, das ich aber absichtlich lange auf dem SUB ließ, da es zum einen der Ägypten-Hype ziemlich vorbei ist, und ich zum anderen dann extra Bücher in der Hinterhand habe, die mir gefallen könnten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Liste nach Aida2008

  • Buch Nr. 10


    10.✔️"Der dritte Zwilling" (Ken Follett) = 1999

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Buch Nr. 11


    11.✔„Letzte Gefecht am Saber River“ (Elmore Leonard) = 1959

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Buch Nr, 12


    12.✔️"Meine Imperiale Küche" (Siegfried Kröpfl) = 2006

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.


    01.✔️„Irrflug-2“ (Manfred Bomm) = 2004

    02.✔️„Die Offizierin“ (Nadeshda Durowa) = 1998

    03.✔️"DIe Säulen der Erde-1" (Ken Follett) = 1995

    04.✔️„Die Tore der Welt-2“ (Ken Follett) = 2007

    05.✔️„Projekt Iduna“ (Edwin Haberfellner) = 2009

    06.✔️„Der Teufel trägt Prada“ (Lauren Weisberger) = 2006

    07.✔️"Trugschluss-3" (Manfred Bomm) = 2005

    08.✔️"Die Strauß-Dynastie" (Peter Prange) = 1999

    09.✔️„Unter Hakenkreuz und Trikolore“ (Oscar Scherzer) = 2008

    10.✔️"Der dritte Zwilling" (Ken Follett) = 1999

    11.✔️"Letztes Gefecht am Saber River" (Elmore Leonard) = 1959

    12.✔️"Meine IMperiale Küche" (Siegfried Kröpfl) = 2006

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Hoppla, schon wieder ein Monat rum. :shock: Ich freue mich, dass im März einige Altlasten und SuB-Leichen abgebaut wurden und/oder auch einfach nur Bücher älteren Datums in die Hand genommen und Schätze entdeckt wurden. :love:


    🐁🐍🦘🦥🦍🐅🦨🐓🦚🐟🐝🪲🐙🦋🦀🦔🐘

    Im April gilt es, folgende Aufgabe zu bewältigen: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.


    Hierbei ist es einerlei, ob da nun Grottenolm (Art), Proteus (Gattung), Olm (Familie), Schwanzlurch (Ordnung) oder Amphibie (Klasse) steht ... alles, was als Tier erkennbar ist, zählt. Sogar das Wort "Tier" oder auch Fantasietiere (zB Greif, Einhorn) wären in Ordnung.


    Ich wünsche euch ganz viel Freude und bin gespannt auf das ausgefallenste Tier. Und wer einen Grottenolm anschleppt, bekommt Extrapunkte. :loool:

    🐐🦒🦛🐑🐖🐎🦏🦧🐫🦡🦫🦉🐧🦞🐋🐞🪱

  • Und noch eine letztes aus dem Jahr 1992 "Ich hab's im Kreuz - mir fehlt die Liebe" von Trude Egger, das schon ewig auf dem Uralt-SUB schlummerte. Ganz amüsant :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Liste nach Affenkaelte

  • Mein erstes Buch für April ist dieses hier. Werde ich heute noch anfangen. Nach dem Grottenolm muss ich erst noch suchen. :lol:


    April Liste

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Mein erstes Buch für April ist dieses hier. Werde ich heute noch anfangen. Nach dem Ggottenolm muss ich erst noch suchen. :lol:

    Wobei Alligatoren auch schon ziemlich ausgefallen sind. :thumleft: Bin gespannt, wie du das Buch findest, bei mir steht es auf der Wunschliste.