Dank dem schlechten Wetter konnte ich gleich zwei dünne SUB Leichen lesen.
Leichen 26
Mumien 14
Fossilien 7
Dank dem schlechten Wetter konnte ich gleich zwei dünne SUB Leichen lesen.
Leichen 26
Mumien 14
Fossilien 7
zwei dünne SUB Leichen
Welche denn noch?
Was für ein lustiger Zufall - ich habe gerade mit diesem Krimi begonnen: Precious Ramotswe Band 13. Ich weiß nicht mehr genau, seit wann er schon subt, aber sicher lange genug für diesen Thread!
zwei dünne SUB Leichen
Welche denn noch?
Was für ein lustiger Zufall - ich habe gerade mit diesem Krimi begonnen: Precious Ramotswe Band 13. Ich weiß nicht mehr genau, seit wann er schon subt, aber sicher lange genug für diesen Thread!
Noch einen Band der jungen Precious.
Welche denn noch?
Was für ein lustiger Zufall - ich habe gerade mit diesem Krimi begonnen: Precious Ramotswe Band 13. Ich weiß nicht mehr genau, seit wann er schon subt, aber sicher lange genug für diesen Thread!
Noch einen Band der jungen Precious.
Ich liebe diese Geschichten, sie sind so herzerwärmend!
Noch einen Band der jungen Precious.
Ich liebe diese Geschichten, sie sind so herzerwärmend!
Ich auch . Der dritte Band der erwachsenen Precious liegt hier schon bereit damit ich da auch demnächst weiterlesen kann.
Ich habe noch ein BBüchlein gelesen, das von meiner Mutter stammt. War ganz interessant, aber viele Tipps kannte ich schon.
SUB-Leichen gelesen im Oktober:
1. Arthur C. Clarke - 2001 Odyssee im Weltraum (2008)
2. Valerie Blumenthal - Mein Bruder Ben (2010)
3. Hademar Bankhofer - Kerzenwachs & Fliegengitter (2015)
SUB-Leiche = alle Bücher, die 2020 oder früher angeschafft wurden
Zahl der SUB-Leichen am Jahresanfang: zu viele = X>1800
im Jahr 2023 aktuell davon gelesen: 58
Eine uralt Leiche aus dem Jahre 2014
Januar
Josephiné und Napoleon - Sandra Gulland (2015)
Libellenjahre - Izabelle Jardin (2020)
Zero. Sie wissen was du tust - Marc Elsberg (2016)
Das Schweigen von Brodersby - Stefanie Ross (2020)
Februar
Pretty Girls - Karin Slaughter (2016)
Tödliche Saat - Elke Bergsma (2021)
Die Spur der Kinder - Hannah Winter (2015)
Home sweet home - Joy Fielding (2021)
Mordsrevanche - Ulrike Busch (2021)
März
Die Last der Lust - Marion Petznick (2021)
Der Pfauenfedernmord - Ulrike Busch (2016)
Der Tote im Strandkorb - Anna Johannsen (2017)
Spectrum - Ethan Cross (2020)
Todesfrist - Andreas Gruber (2021)
Sieben minus eins - Arne Dahl (2021)
April
Das achte Opfer - Andreas Franz (2018)
Dat witte Lücht - Elke Bergsma (2021)
Der Teufel von Straßburg - Heidrun Hurst (2018)
Was du nicht siehst - Leonie Haubrich (2017)
Weit im Norden - Marcel Theroux (2021)
Mai
Teufelsfrucht - Tom Hillenbrand (2020)
Die heimliche Heilerin - Ellin Carsta (2017)
Tiefschwarze Melodie - Catherine Shepherd
Juni
Die Tote am Watt - Gisa Pauly (2015)
Der Tausch - Julie Clark (2021)
Wie Wölfe im Winter - Tyrell Johnson (2019)
August
Der Rache süßer Klang - Karen Rose (2015)
Die heimliche Heilerin und der Medicus - Ellin Carsta (2017)
Herzsammler - Stefan Ahnhem (2018
September
Weisser Jade - Alex Lukeman (2021)
Guter Bulle, böser Bulle - J.A. Konrath(2015)
Oktober
Düstere Verkettung - Victor Dueck (2021)
Die App - Arno Strobel (2021)
Die Stunde des Mörders - Stuart MacBride
Eine Mumie aus dem Einzugsjahr 2008 angelesen, abgebrochen und rausgeworfen. Die Handlung war eigentlich nicht schlecht, es war auch gut erzählt, aber mich interessierten die politischen Intrigen nicht und nach kurzer Zeit hatte ich bereits den Überblick über die vielen Figuren verloren. Dazu kommt, dass die ganze Geschichte auf fünf Bände angelegt ist, von denen aber nur zwei erschienen sind. Ich hatte nur den ersten und der darf jetzt ausziehen.
Fossilien: -25
Mumien: -30
Leichen: -68
Gerade festgestellt, daß mein Hörbuch auch schon etwas länger Teil des SUB ist .
Leichen 27
Mumien 14
Fossilien 7
Eine Hörbuch-Leiche aus dem Jahre 2016
Januar
Josephiné und Napoleon - Sandra Gulland (2015)
Libellenjahre - Izabelle Jardin (2020)
Zero. Sie wissen was du tust - Marc Elsberg (2016)
Das Schweigen von Brodersby - Stefanie Ross (2020)
Februar
Pretty Girls - Karin Slaughter (2016)
Tödliche Saat - Elke Bergsma (2021)
Die Spur der Kinder - Hannah Winter (2015)
Home sweet home - Joy Fielding (2021)
Mordsrevanche - Ulrike Busch (2021)
März
Die Last der Lust - Marion Petznick (2021)
Der Pfauenfedernmord - Ulrike Busch (2016)
Der Tote im Strandkorb - Anna Johannsen (2017)
Spectrum - Ethan Cross (2020)
Todesfrist - Andreas Gruber (2021)
Sieben minus eins - Arne Dahl (2021)
April
Das achte Opfer - Andreas Franz (2018)
Dat witte Lücht - Elke Bergsma (2021)
Der Teufel von Straßburg - Heidrun Hurst (2018)
Was du nicht siehst - Leonie Haubrich (2017)
Weit im Norden - Marcel Theroux (2021)
Mai
Teufelsfrucht - Tom Hillenbrand (2020)
Die heimliche Heilerin - Ellin Carsta (2017)
Tiefschwarze Melodie - Catherine Shepherd
Juni
Die Tote am Watt - Gisa Pauly (2015)
Der Tausch - Julie Clark (2021)
Wie Wölfe im Winter - Tyrell Johnson (2019)
August
Der Rache süßer Klang - Karen Rose (2015)
Die heimliche Heilerin und der Medicus - Ellin Carsta (2017)
Herzsammler - Stefan Ahnhem (2018
September
Weisser Jade - Alex Lukeman (2021)
Guter Bulle, böser Bulle - J.A. Konrath(2015)
Oktober
Düstere Verkettung - Victor Dueck (2021)
Die App - Arno Strobel (2021)
Die Stunde des Mörders - Stuart MacBride(2014)
Und morgen du - Stefan Ahnhem (2016)
Das Schmetterlingszimmer habe ich nun beendet- es hat mir insgesamt ganz gut gefallen.
Mein Ziel ist es, meine SUB Leichen um 2 pro Monat zu reduzieren. (Mehr ist natürlich erlaubt.)
SUB Leichen sind alle Bücher, die ich bis einschließlich 2021 angeschafft habe.
Das soll erstmal meine Liste sein- sie ist nicht vollständig... Kann also ergänzt werden.
01/23 1) Heute schon für morgen träumen von Lori Nelson Spielman (2020)
03/23 2) Scherben der Hoffnung von Nalini Singh Bd. 14 (2020)
07/23 3) Das Versprechen der Island Schwestern von Karin Baldvinsson (2020)
02/23 4) Mein kleines Stück Alaska von Sharon Short (2020)
05/23 5) Rialla- Die Sklavin von Patricia Briggs (2020)
04/23 6) Ungezähmte Liebe, Bd. 7 der Krieger des Lichts von Pamela Palmer (2020)
07/23 7) Eine irische Familiengeschichte von Graham Norton (2020)- abgebrochen
09/23 8 ) Die Tochter des Uhrmachers von Kate Morton (2020)- abgebrochen
10/23 9) Das Schmetterlingszimmer von Lucinda Riley (2020)
08/23 10) Dunkles Omen Bd. 1 von Kelley Armstrong (2020)
11) Die Frauen am Fluss von Katherine Webb (2020)
12) Lions Bd. 4 Wilde Begierde von G.a Aiken (2021)
13) Lions Bd. 5 Scharfe Pranken von G.a. Aiken (2018)
03/23 14) D.I. Grace- In Flammen Bd. 4 von M.J. Arlidge (2021)
05/23 15) Kaltes Gold Bd. 6 von Cilla und Rolf Börjlind (2021)
16) Ruf des Sturms Bd. 11 von Patricia Briggs (2020)
07/2317) Dein ist die Lüge Bd. 12 von Linda Castillo (2021)
02/23 18) Enna Andersen und das verschwundene Mädchen Bd. 1 von Anna Johannsen (2021)
19) Blindes Eis Bd. 3 von Ragnar Jonasson (2020)
20) Der letzte Schwur Bd. 15 von Nalini Singh (2019)
05/23 21) Rachgier von Val McDermid Bd. 10 (2019)
05/23 22) Der Mann, der nicht vergessen konnte von Trude Teige (2021)
06/23 23) Die Zeit läuft von Peter James (2019)
08/23 24) Krone des Himmels von Juliane Stadler (2020) abgebrochen
08/23 25) Shadow Guard So still die Nacht von Kim Lenox Bd. 2 (2021)
26) Die Oleanderschwestern von Cristina Caboni (2021)
27) Heidesommerträume von Silvia Konnerth ( 2021)
28) Der Verrat von Val McDermid (2021)
29) Perfect Secret- Hier ist dein Geheimnis sicher von Megan Miranda (2021)
30) Krieger des Lichts- ungezähmte Versuchung Bd. 8 von Pamela Palmer (2020)
31) Schwarze Berührung Bd. 11 von Gena Showalter (2021)
32) Schwarze Pein Bd. 12 von Gena Showalter (2019)
33) Mein Glück in deinen Händen Mary Simses (2021)
34) Der kleine Buchsalon am anderen Ende der Welt von Frida Skybäck (2021)
Eine Krimi Leiche zur Ruhe gebettet.
Leichen 28
Mumien 14
Fossilien 7
Heute habe ich meine SUB-Leiche (aus 2020) für Oktober beendet. Interessante Idee, etwas langweilig umgesetzt.
Januar: Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe (4 Sterne)
Februar: Der Fürst des Parnass - Carlos Ruiz Zafón (2 Sterne)
März: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling (4 Sterne)
April: Im Schatten des Turms - René Anour (4 Sterne)
Mai: Das Haus der Malerin - Judith Lennox (2,5 Sterne)
Juni: Die Wahrheit bei das Lügen - Benedict Wells (3 Sterne)
Juli: Gone Baby Gone - Dennis Lehne (2,5 Sterne)
August: Fast genial - Benedict Wells (3,5 Sterne)
September: Zurück zu mir - Laura Marina Seiler (2 Sterne)
Oktober: Sommer mit Emma - Borger & Straub (3 Sterne)
Mit ein bisschen Glück schaffe ich es diesen Monat doch noch, wenigstens ein Buch zu lesen Nach langem Überlegen habe ich mich für The Vanishing Witch von Karen Maitland entschieden. Genaues Anschaffungsdatum habe ich dafür nicht, aber es müsste so um 2016 gewesen sein Ich mag bei ihren Büchern die Verbindung von übernatürlichen Elementen mit historischen Ereignissen, in diesem Fall die Bauernrevolte von 1381. Liest sich auch recht flott, ich hatte heute frei und habe das genutzt, die ersten gut 150 Seiten sind gelesen Jetzt muss es nur so weitergehen.
Und noch eine frische Leiche, die ich befreien konnte.
Die Stimme der Rache von Ethan Cross lag seit 2021 auf meinem SuB.
Inhalt:
Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen...
Januar:
1. Zombie Inc. - Chris Dougherty (2016)
2. Der Tomorrow Code - Brian Falkner (2015)
Februar:
Kein Buch gelesen
März:
1. Todesplan - Michael Hübner (2019)
2. NYX - Dirk van Versendaal (2021)
3. Noah: Der Untergang der alten Welt - Ellen Gunderson Traylor (2015)
April:
1. Mutter, ich habe getötet - Nova Lee Maier (2020)
2. Avogadro Corp. - William Hertling (2019)
3. Der Fahrer - Andreas Winkelmann (2020)
Mai:
Kein Buch gelesen
Juni:
1. Stoner - John Williams (2019)
2. Die Karte - Andreas Winkelmann (2021)
Juli:
Kein Buch gelesen
August:
1. Noch eine Nacht - Antonio Dal Masetto (2014)
2. Sharing: Willst du wirklich alles teilen? - Arno Strobel (2021)
September:
1. Der Schmetterlingsjunge - Max Bentow (2019)
2. Der Mondscheinmann - Max Bentow (2020)
3. Die Stimme des Zorns - Ethan Cross (2020)
Oktober:
1. Die Stimme der Rache - Ethan Cross (2021)
SUB-Leiche = alle Bücher, die 2021 oder früher angeschafft wurden
Zahl der SUB-Leichen am Jahresanfang: 452
aktuell davon gelesen: 16
Eine Leiche aus einem Karton mit Büchern von meiner Mama, außer ein paar Blaulichtkrimis waren nur Nackenbeißerromane drin, die ich bei mir im Haus ungelesen ausgesetzt habe. Die Blaulicht werde ich so nach und nach mal lesen.
SUB-Leichen gelesen im Oktober:
1. Arthur C. Clarke - 2001 Odyssee im Weltraum (2008)
2. Valerie Blumenthal - Mein Bruder Ben (2010)
3. Hademar Bankhofer - Kerzenwachs & Fliegengitter (2015)
4. O.Lawrowa/A.Lawrow - Der Mörder kam im Taxi (2015)
SUB-Leiche = alle Bücher, die 2020 oder früher angeschafft wurden
Zahl der SUB-Leichen am Jahresanfang: zu viele = X>1800
im Jahr 2023 aktuell davon gelesen: 59
Noch eine Uralt Leiche aus dem Jahre 2014. Wenn ich gewusst hätte, was ich für ein spannendes Buch da liegen habe, hätte ich es eindeutig früher gelesen
Januar
Josephiné und Napoleon - Sandra Gulland (2015)
Libellenjahre - Izabelle Jardin (2020)
Zero. Sie wissen was du tust - Marc Elsberg (2016)
Das Schweigen von Brodersby - Stefanie Ross (2020)
Februar
Pretty Girls - Karin Slaughter (2016)
Tödliche Saat - Elke Bergsma (2021)
Die Spur der Kinder - Hannah Winter (2015)
Home sweet home - Joy Fielding (2021)
Mordsrevanche - Ulrike Busch (2021)
März
Die Last der Lust - Marion Petznick (2021)
Der Pfauenfedernmord - Ulrike Busch (2016)
Der Tote im Strandkorb - Anna Johannsen (2017)
Spectrum - Ethan Cross (2020)
Todesfrist - Andreas Gruber (2021)
Sieben minus eins - Arne Dahl (2021)
April
Das achte Opfer - Andreas Franz (2018)
Dat witte Lücht - Elke Bergsma (2021)
Der Teufel von Straßburg - Heidrun Hurst (2018)
Was du nicht siehst - Leonie Haubrich (2017)
Weit im Norden - Marcel Theroux (2021)
Mai
Teufelsfrucht - Tom Hillenbrand (2020)
Die heimliche Heilerin - Ellin Carsta (2017)
Tiefschwarze Melodie - Catherine Shepherd
Juni
Die Tote am Watt - Gisa Pauly (2015)
Der Tausch - Julie Clark (2021)
Wie Wölfe im Winter - Tyrell Johnson (2019)
August
Der Rache süßer Klang - Karen Rose (2015)
Die heimliche Heilerin und der Medicus - Ellin Carsta (2017)
Herzsammler - Stefan Ahnhem (2018
September
Weisser Jade - Alex Lukeman (2021)
Guter Bulle, böser Bulle - J.A. Konrath(2015)
Oktober
Düstere Verkettung - Victor Dueck (2021)
Die App - Arno Strobel (2021)
Die Stunde des Mörders - Stuart MacBride(2014)
Der Königsberg Plan - Alexander Weiss (2014)
Mal sehen, ob ich in den letzten Oktobertagen noch eine SuB-Leiche schaffe, ein weiteres Buch von Karen Maitland, auch 2015 angeschafft: The Raven's Head.
Ist das letzte, das ich von ihr habe, aber irgendwann möchte ich die restlichen auch noch anschaffen/lesen. Ich habe in den letzten Jahren so viele Serien rausgeschmissen, die ich blind umfangreich oder sogar komplett zusammengerafft hatte, nur um zu merken, dass ich Story oder Stil absolut nicht mag Da sind solche Bücher wirklich doppelt erfreulich, denn auch ihre Bücher habe ich damals ziemlich zügig hintereinander angeschafft, ohne auch nur eins davon zu lesen und - toitoitoi - bislang hat mich keines enttäuscht.
Und noch eins, das mir durch mein Arbeitszimmer-Chaos in die Hände gefallen ist: A Tale of Two Monasteries. Westminster and Saint-Denis in the Thirteenth Century von William Chester Jordan. Irgendwie war ich der Meinung, so lange habe ich das noch gar nicht, aber böses Amazon merkt sich jeden Kauf und dieser war am 13. September 2018 Zugegeben bei weitem nicht die älteste Leiche, die sich in meiner Fachbibliothek tummelt, aber nach kurzem Reinlesen war ich gecatcht und nun erlöse ich sie von ihrem ungelesenen Zustand.
Ich habe mich heute mit 4 weiteren Bänden meiner Jules Verne Gesamtausgabe beschäftigt und komme immer mehr zu dem Schluss, daß ich die nicht mehr lesen werde.
Deshalb dürfen jetzt folgende SUB Leichen ausziehen:
Die Schule der Robinsons, Der grüne Strahl, Die Jangada 1+2
Leichen 32
Mumien 14
Fossilien 7