Welches Buch, das ihr gerade lest, bewertet ihr mit 3 oder weniger Sternen?

  • Für mich wird Reinhold Messner immer der Mythos bleiben, trotz seines Unvermögens, darüber adäquat zu schreiben.

    Na ja, nicht jeder, der sich dazu berufen fühlt, ist auch ein genialer Autor. Manche sind in anderen Aufgaben erheblich besser, und wenn sie sich dann keinen Ghostwriter suchen, der ihre Geschichte spannend aufbereiten kann, kommt manchmal etwas dabei heraus, das die Leserschaft nicht begeistert. Ab und zu ist es besser, Dinge denen zu überlassen, die das besser können :wink:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Er hat aber auch nicht den Anspruch, literarisch zu schreiben. Es ist aber glaubwürdig, wenn er von solchen Sachen berichtet, da man ja durchaus davon ausgehen kann, dass er weiß, wovon und worüber er schreibt. Ich habe, wenn ich Texte von ihm lese, seine Stimme im Ohr, habe einmal das Glück gehabt, ihn bei einem Fotovortrag zu begegnen. Da ist der Effekt ein ganz anderer.


    Mein Lieblingswitz:

    Zwei Yetis begegnen sich in den Bergen. "Hör mal, du glaubst es nicht. Ich hab' neulich den Reinhold Messner gesehen." "Was denn, den gibt's wirklich?" :lol:

  • Ich habe hier ein Buch, dem ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne gebe. Ich fand es durchschnittlich. Leider. Die Idee zu dem Roman gar nicht mal so schlecht, doch die Umsetzung hat mir nicht gefallen. Ich muss aber dazu sagen, dass der Roman schon älter ist aus dem Jahr 1997, also es könnte durchaus daran liegen. Denn die modernen Thriller sind in der Regel rasanter in der Entwicklung. Dieses Buch hatte viel zu viele Längen und hätte um die Hälfte gekürzt werden können, ohne dass die Handlung daran gelitten hätte. Nun ja, ich war nicht so zufrieden, ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, leider, war es enttäuschend. Das war kein gelungener Roman von diesem Autor, wenn man den Vergleich hat, merkt man das. Auf jeden Fall ging es mir so. Dean Koontz kann es viel viel besser

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Mein Lieblingswitz:

    Zwei Yetis begegnen sich in den Bergen. "Hör mal, du glaubst es nicht. Ich hab' neulich den Reinhold Messner gesehen." "Was denn, den gibt's wirklich?" :lol:

    :lol: :lol: :lol:

  • Nachdem ich im Herbst die 1. Staffel der Warrior-Cats-Reihe weginhaliert und mir nun für den Frühling die 2. Staffel vorgenommen hatte, purzelte mir neulich dieses "Short Adventure" vor die Füße, das chronologisch vor der 1. Staffel spielt. Da dachte ich, als Wiedereinstieg in die Reihe wäre das vielleicht ganz nett.

    Beim Lesen wurde dann aber schnell klar, dass die Autorinnen sich die guten Ideen offenbar für die "richtigen" Bücher aufsparen. Man muss dieses Büchlein definitiv nicht gelesen haben. Auf jeden Fall sollte man es nicht VOR der 1. Staffel lesen, weil sonst ein Haufen der dortigen Geheimnisse gespoilert wird. Aber auch sonst war ich unzufrieden: die (zu vielen) kätzischen Figuren waren nicht deutlich charakterisiert, ihre Handlungsweisen nicht immer schlüssig, vor allem aber enthielt das Buch zuviel pseudo-teenagermäßigen Herzschmerz, der recht rührselig und nicht wirklich glaubhaft daherkam.

    Die 3 Sterne sind freundlich gemeint, aber ich überlege noch, es in 2,5 Sterne zu ändern.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich habe heute gleich noch einen Titel für diesen Fred. :roll:


    Eine völlig krude, an den Haaren herbeigezogene und unglaubwürdige Geschichte, dazu noch drakonische Strafen und Gewalt gegen Kinder, die nichts Schlimmes gemacht haben - das geht gar nicht! [-(


    Eigentlich mag ich die Fünf-Freunde-Reihe ganz gern, aber dieser Band ist ein Tiefpunkt. Ich habe ihn nur zu Ende gelesen, um mit dem Kind, das ihn auch gelesen hat, darüber sprechen zu können. Die hohen Bewertungen (z.B. bei amazon oder auch hier) sind mir ein Rätsel.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich habe heute gleich noch einen Titel für diesen Fred. :roll:


    Eine völlig krude, an den Haaren herbeigezogene und unglaubwürdige Geschichte, dazu noch drakonische Strafen und Gewalt gegen Kinder, die nichts Schlimmes gemacht haben - das geht gar nicht! [-(


    Eigentlich mag ich die Fünf-Freunde-Reihe ganz gern, aber dieser Band ist ein Tiefpunkt. Ich habe ihn nur zu Ende gelesen, um mit dem Kind, das ihn auch gelesen hat, darüber sprechen zu können. Die hohen Bewertungen (z.B. bei amazon) sind mir ein Rätsel.

    Meine Grossnichten haben es vor mir gemerkt als sie das laut vorgelesen bekamen. Sie haben gesagt, och so redet doch keiner, genau so ist es. :D :wink:

    Ich habe das selber als Kind nie gemerkt. :scratch:

  • Ich habe das selber als Kind nie gemerkt. :scratch:

    Ich kannte die Reihe als Kind gar nicht.


    Mir ging es mit ziemlich allen Märchenbüchern so, dass ich das Geschehen fragwürdig fand, aber das mulmige Bauchgefühl selten in klare Gedanken oder gar Worte fassen konnte. Gesprochen wurde darüber nicht. Daher bin ich heilfroh, dass meine Kinder noch gern mit mir über ihre gelesenen oder vorgelesenen Bücher reden und man sowas dann auffangen kann.


    Deine Nichtenliebchen scheinen auch ein gutes Gespür für kinderliterarischen Blödsinn zu haben, weiter so! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich bin jemand, der sich gerne durch Bücher durchbeißt, selbst wenn sie mir nicht gefallen, daher habe ich noch nie ein Buch abgebrochen. Aber ich hatte tatsächlich schon das ein oder andere Werk, wo ich mich wirklich zusammenreißen musste. Diese lese ich dann meistens besonders schnell, damit ich es hinter mir habe. Im letzten Jahr hatte ich diesen Fall mit dem, ansonsten viel gelobten, Roman Bird Box, mit dem ich einfach auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Oh, und dieses hier, fällt mir noch ein. Damit hatte ich auch so meine Schwierigkeiten und hätte es irgendwann am liebsten meinen Schwiegereltern in die Hand gedrückt, damit sie es im Ofen verfeuern.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Danke für die Eröffnung dieses Threads, so einer fehlte mir bisher, ich bin sehr gespannt, welche Bücher hier genannt werden.

    Z. B. hatte ich überlegt, mir "Bird Box..." zu kaufen, da lass' ich jetzt die Finger davon, danke Ayell .


    3 Sterne sind bei mir Mittelmaß mit der Richtung zum Abbruch. Darunter breche ich ab.


    Nennen möchte ich das Buch, das ich gerade beendet habe, nämlich "December Park" von Ronald Malfi.


    Ich wollte ich einen Thriller lesen, bekommen habe ich eine detailreiche Beschreibung der Kleinstadtgemeinschaft und der Protgaonisten - sehr, sehr ausführliche Schilderungen über das, was 4, nachher 5 Freunde im Alter von 15/16 Jahren tun, eingeflochten sind die Ereignisse um das Verschwinden mehrerer Jugendlicher über einen längeren Zeitraum und das Auffinden eines toten Mädchens. Die Jungs "ermitteln" auf eigene Faust, was sich hinzieht und jegliche aufkeimende Spannung wieder verloren wird.
    Ich hätte es vielleicht abgebrochen, wenn es nicht so gut geschrieben wäre. Zum Ende hin wurde es tatsächlich über mehrere Seiten sehr spannend, als es an die überraschende Auflösung ging. Insgesamt war mir die Spannung zu subtil bzw. nicht vorhanden, über die Taten wurde bis auf die Info über das Verschwinden der Jugendlichen nichts weiter geschrieben.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Z. B. hatte ich überlegt, mir "Bird Box..." zu kaufen, da lass' ich jetzt die Finger davon

    Ich fand "Bird Box" richtig Klasse und ich glaube, das würde Dir gefallen.


    "Die Party" habe ich allerdings genauso empfunden wie Ayell.

  • Im letzten Jahr hatte ich diesen Fall mit dem, ansonsten viel gelobten, Roman Bird Box, mit dem ich einfach auf keinen grünen Zweig gekommen bin.

    Sehr schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Ich habe es in guter Erinnerung :winken:



    Z. B. hatte ich überlegt, mir "Bird Box..." zu kaufen, da lass' ich jetzt die Finger davon, danke Ayell .

    auf gar keinen Fall, Irrlicht. :lechz: Es ist ein Klasse Spannungsroman. Ich fand es sehr ansprechend. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne. Ganz anders als ich es erwartet habe, aber ausgesprochen gut. Versuch es mit der Leseprobe, vielleicht ist es doch was für dich. Ich könnte es mir vorstellen. :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Irrlicht Ich rate auch davon ab, das Buch nicht zu lesen, nur, weil es mir nicht gefallen hat. Geschmäcker sind ja verschieden und vielleicht findest du es toll. Wenn du möchtest, kann ich gucken, ob ich es irgendwo finde, dann schicke ich es dir, als Geschenk. Dann hast du kein Geld ausgegeben, nur Zeit investiert.

    "Das Problem an einem guten Buch ist, dass man es zu Ende lesen will, aber es nicht zu Ende lesen will."

  • Irrlicht Ich rate auch davon ab, das Buch nicht zu lesen, nur, weil es mir nicht gefallen hat. Geschmäcker sind ja verschieden und vielleicht findest du es toll. Wenn du möchtest, kann ich gucken, ob ich es irgendwo finde, dann schicke ich es dir, als Geschenk. Dann hast du kein Geld ausgegeben, nur Zeit investiert.

    Lieb von Dir. :friends: Ich überlege es mir, aber mein SuB ist soo groß (siehe meine Bibliothek hier), dass ich immer froh bin, ein Buch "aussortieren" zu können.

    Ich hab' das letztens als Film gesehen und schon den fand ich jetzt nicht überragend.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Schlecht war er nicht und ich mag Sandra als Schauspielerin, aber wie gesagt, hat mich nicht vom Hocker gerissen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich mochte Peter Ustinov unheimlich gern und fand es immer unterhaltsam, wenn in er Interviews oder Bühnenprogrammen über Gott und die Welt sprach. Aber in Buchform ist so ein Plauderton schwer erträglich. Und das völlig unkoordinierte Sammelsurium an Erinnerungen und name-dropping Anekdoten macht die Lektüre nicht einfacher.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous