Suche Buchideen historisch/ goldene 20er

Anzeige

• Hallo alle zusammen,

ich suche für meine Oma ein paar gute Bücher, sie hat das Lesen auf einem Ebook Reader (Kindle) für sich entdeckt.

Sie ist eher ein unbelesenes Blatt :-k und sie hat aber an dem ersten Buch was ich ihr "rausgesucht" habe (naja, es war eher zufällig drüber stolpern...), großen Gefallen gefunden. Da möchte sie gern noch etwas mehr von lesen und ich würde mich freuen, wenn ich ihr noch ein paar gute Bücher zur Auswahl stellen könnte und sie weiter so einen Spaß daran hat. :lol:

Da historisch aber sowas von abseits von meinen eigenen bevorzugten Genres ist, brauch ich mal euer Kollektivwissen. Ich suche nach weiteren historischen Romanen die irgendwo in die Zeit der goldenen 20er fallen oder Richtung Mittelalter gehen. Oder wenn es etwas sehr gutes gibt, das noch weiter zurück liegt, kann ich das auch mal bei ihr platzieren, nur um 2. Weltkrieg und zugehörige Thematiken möchte ich einen großen Bogen machen, weil ich nicht weiß, ob und wie sie damit umgehen würde ...

Danke schon Mal im voraus! :)

SuB (Start 2019): 288 - Aktuell: 335

2019 gelesen: 30

2019 gehört: 17

2019 abgebrochen: 1

• "Das Buch" über diese Zeit ist

Schrobsdorff: Du bist nicht wie andere Mütter, ein ernsthaftes Buch und kein softer Historienschmöker, der der genannten Generation die Haare zu Berge stehen lassen würde. Ich habe es gern gelesen, weil Schrobsdorff und meine Mutter am gleichen Ort und im gleichen Jahrzehnt Kinder waren und völlig andere Erlebnisse hatten.

:study: - Diamond - Krise

:musik: - Historische Reisen um den Globus

Reihen neu/ergänzen

01. Buchtitel dt. (Jahr)--ISBN

02. Buchtitel dt. (Jahr), Buchtitel engl.--ISBN

1-3 (Jahr) (Sammelband)--ISBN

• ... "Spannend und anrührend erzählt ›Die Gehilfin‹ die fiktive Lebens- und Liebesgeschichte einer außergewöhnlichen Frau, einer »Olivia Twist«, die das Unmögliche versucht. Dabei entwirft Martin Klugers lebensvoller Roman ein Panorama vom goldenen Zeitalter der Medizin zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik – und zeigt auch die Schattenseiten des menschlichen Forscherdrangs."

1. (Ø)

Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG

Reihen neu/ergänzen

• Doris arbeitet lustlos im Büro eines Rechtsanwalts. Ihren freudlosen Alltag kompensiert sie mit Tagträumen – sie will ein Filmstar werden – und mit Abendvergnügungen, bei denen sie die Prüde spielt und ihre diversen Bekanntschaften zu Geschenken animiert. Von ihrer großen Liebe Hubert wurde sie enttäuscht; er verließ sie wegen eines reichen Mädchens, versuchte aber sein Verhalten mit moralischen Bedenken ihr gegenüber zu rechtfertigen. T...

Reihen neu/ergänzen

• (...) die irgendwo in die Zeit der goldenen 20er fallen (...) nur um 2. Weltkrieg und zugehörige Thematiken möchte ich einen großen Bogen machen, weil ich nicht weiß, ob und wie sie damit umgehen würde ...

Das heißt, wenn in den goldenen Zwanzigern Ereignisse des 1. Weltkrieges aufgegriffen und reflektiert würden, ginge das auch nicht?

Und dürfte ein bisschen Cosy Crime drin sein?

Falls beides in Ordnung wäre: Dies ist der zweite Teil der Reihe um die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch, die es irgendwie ständig schafft, über irgendeine Leiche zu purzeln, und ihren charmanten Freund Anton Böck, der ihr dann immer leicht widerstrebend assistiert, weil er dafür seine geliebten Mehlspeisen stehenlassen muss...

Lg Sarange :cat:

:study: Louise Erdrich: Solange du lebst

:study: Joann Sfar: Die Katze des Rabbiners

:study: Ofir Raul Graizer: Ofirs Küche. Israelisch-palästinensische Familienrezepte

• (...) die irgendwo in die Zeit der goldenen 20er fallen (...) nur um 2. Weltkrieg und zugehörige Thematiken möchte ich einen großen Bogen machen, weil ich nicht weiß, ob und wie sie damit umgehen würde ...

Das heißt, wenn in den goldenen Zwanzigern Ereignisse des 1. Weltkrieges aufgegriffen und reflektiert würden, ginge das auch nicht?

Und dürfte ein bisschen Cosy Crime drin sein?

Uff, ich denke 1. Weltkrieg sollte wohl gehen. :lol: bzw würde ich ihr vorschlagen. 2.Weltkrieg würde ich halt nur deshalb gern vermeiden weil sie ja die Zeit voll mitbekommen hat und mein Opa auch gekämpft hat und gefangen genommen wurde. Genaueres weiß ich aber auch nicht, weil es ein bisschen das Gesetz gibt, in unserer Familie nicht darüber zu sprechen... Warum wir nicht drüber sprechen, weiß ich allerdings auch nicht :pale: Ich weiß also nicht, wie sie darauf reagiert... :pale:

Cozy Crime kenne ich jetzt als Begriff nicht :lol: aber es klingt nach etwas leicht Krimi-Artigem ohne ein vollwertiger Krimi zu sein? Das würde ich ihr mal vorschlagen.

Buchdoktor danke schonmal für die Vorschläge, die werde ich mir ansehen :)

• Cosy Crimes sind gemütlich erzählte Krimis mit viel Atmosphäre und wenig Blut.

Why say 'tree' when you can say 'sycamore'?
    (Leonard Cohen)

• Falls beides in Ordnung wäre: Dies ist der zweite Teil der Reihe um die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch, die es irgendwie ständig schafft, über irgendeine Leiche zu purzeln, und ihren charmanten Freund Anton Böck, der ihr dann immer leicht widerstrebend assistiert, weil er dafür seine geliebten Mehlspeisen stehenlassen muss...

Den Teil habe ich erst jetzt gesehen!

Danke für den Vorschlag, das nehme ich auch mal mit auf, das klingt unterhaltsam :D

• Squirrel Bei dem ein oder anderen Buch hast du mich auch neugierig gemacht :lol:

Und das Buch über die Wiedertäufer von Münster könnte meine Oma sicher auch thematisch interessieren!

Vielen Dank für deine Vorschläge :)

Ich bin jetzt schon gespannt, was sie sich raussuchen wird :lol:

Anzeige