März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank
- Vom Sturm erweckt - Carina Zacharias
- Hasenjagd - Lars Kepler
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank
- Vom Sturm erweckt - Carina Zacharias
- Hasenjagd - Lars Kepler
Was vom Tage übrig blieb"... Das subt bei mir auch. Berichte bitte mal!
Du solltest es meiner Meinung nach unbedingt und schnellstmöglichst vom SuB befreien...
Es wird ganz unterschiedlich bewertet, habe ich gesehen - aber von mir hat es 5 Sterne bekommen.
Wie der Erzähler diese Sprache durchhält, die wir als britisch-nasales Understatement empfinden - einfach gekonnt.
Und erst der Inhalt: ein Mensch, loyal bis in die Fingerspitzen, der vor lauter Loyalität sein eigenes Leben hintanstellt, der in seinem Beruf als Butler aufgeht und dessen Welt in Trümmer fällt - und wie wir das als Leser erst langsam merken - für mich ist das ganz große Erzählkunst.
(...)Was vom Tage übrig blieb"... Das subt bei mir auch. Berichte bitte mal!
Wie der Erzähler diese Sprache durchhält, die wir als britisch-nasales Understatement empfinden - einfach gekonnt. (...)
Ja, Ishiguro kann very British sein.
Was vom Tage übrig blieb"... Das subt bei mir auch. Berichte bitte mal!
Du solltest es meiner Meinung nach unbedingt und schnellstmöglichst vom SuB befreien...
Es wird ganz unterschiedlich bewertet, habe ich gesehen - aber von mir hat es 5 Sterne bekommen.
kann mich nur anschließen. Ein ausgezeichneter Roman. Bei mir gab es auch fünf Sterne
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
"Der Fall Collini" ist eine kurzweilige Lektüre mit interessanten Ansätzen. Ich würde es eher als eine Kurzgeschichte als einen Roman bezeichnen. Für einen Roman war es mit zu zeitungsberichtartig erzählt. Aber selbst wenn es als eine Kurzgeschichte gedacht war, sollten gewisser Tiefgang und Zwischentöne nicht fehlen. Deshalb "nur" .
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
"Die Spur des Lichts" - Andrea Camilleri
"Eine Stimme in der Nacht" - Andrea Camilleri
"Was ich euch nicht erzählte" - Celeste Ng
"Becoming" - Michelle Obama
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
"In Liebe, Agnes" - Hakan Nesser
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Juni: Lieblingsautoren
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Ich habe dieses Buch gelesen, es hat mir aber nicht besonders gefallen. Vor allem die merkwürdig romantischen Aussagen über Mutterschaft, die allen Tatsachen widersprechen, habe
Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Ich habe es auch vor kurzem erst gelesen und ich mochte es sehr. Vor allem wegen des Schreibstils und der Art, wie Celeste Ng ihre Figuren beschreibt und ihre Beziehungen zueinander. Darf ich fragen welche Aussagen du meinst?! Ich kann es mir in etwa denken, weil mich auch etwas irritiert hat und zwar,
dass quasi angedeutet wird, dass ein Kind immer zur leiblichen Mutter gehört, unabhängig davon, ob sie das Kind richtig versorgen kann und ob es das Beste für das Kind ist.
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Michael Robotham - Bis du stirbst
Jahresaufgabe: Wollte ich eigentlich weglassen, aber für diejenigen die ein paar Aufgaben aus vergangenen Challenges oder Leselisten verpasst haben können dies nun als Jahresaufgabe absolvieren, ansonsten habe ich für dieses Jahr keine Jahresaufgabe geplant.
2015 Juni: Im diesem Monat besteht die Aufgabe darin Bücher zu lesen die auf wahre Begebenheiten beruhen.
2016:
12) Lies ein Buch mit einem Mann/ einer Frau auf dem Cover
Tom Wood - Cold Killing
13) Erwecke mal wieder eine SuB-Leiche
15) Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
16) Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
17) Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangheit oder in der Zukunft spielt
18) Lies ein Buch, in dem es um Musik, Film oder Kunst geht
19) Lies ein buch, welches du auf Empfehlung von jemanden gekauft hast
21) Lies ein Sach-/ Fachbuch
22) Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
23) Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
Anna Todd - After Truth
24) Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
25) Fiction oder Non - Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik/ Sci-Fi/Dystapie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie/ Sachbuch / Wahre Begebenheiten
26) Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmal auf Deutsch erschienen ist
29) Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung seines Buches sollte im ländlichen Raun oder in einer Stadt spielen
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
1. Lucinda Riley - Das Orchideen Haus
2. Josie Silver - Ein Tag im Dezember
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
1. Michael Höveler-Müller - Das Hatschepsut-Puzzle
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Michael Robotham - Bis du stirbst
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Juni: Lieblingsautoren
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Ich kann es mir in etwa denken, weil mich auch etwas irritiert hat und zwar,
Genau das.
Es wird eigens erwähnt, dass das Kind bei dem Kidnapping durch seine Mutter nicht schreit etc. aufgrund der tiefen inneren Sicherheit, dass das seine Mutter sei. Das ist unglaubwürdig. Hier wird das Wohl der Mutter über das des Kindes gestellt - das hätte differenzierter angegangen werden müssen. Und daher hat mich in dem Zusammenhang auch die positive Beurteilung des Kidnappings - immerhin ein Rechtsbruch - gestört.
Mit Das Ende eines Sommers von Jennifer Erin Valent habe ich ein zweites Buch für die März-Aufgabe gelesen.
ZitatEs war der Sommer, in dem Jessilyn Lassiter sich zum ersten Mal verliebte, in dem sie mit ihrer Freundin über das Leben philosophierte und in dem sie entdeckte, dass Engel nicht immer Flügel haben, sondern manchmal einfach nur Menschen sind. Es war aber auch der Sommer, in dem sie merkte, wie viel Mut es erfordert, den gesellschaftlichen Gepflogenheiten zu trotzen und ein Licht in den dunklen Tagen dieser Welt zu sein.
Virginia 1932. Jessilyns beschauliches Kleinstadtleben gerät aus den Fugen, als die Eltern ihrer besten Freundin Gemma bei einem Feuer ums Leben kommen und ihr Vater die Waise aufnimmt. Denn ihre Mitbürger heißen das gar nicht gut. Schließlich sind sie weiß und Gemma ist schwarz. Als die Situation eskaliert, begreift Jessilyn, dass die sorgenfreien Tage ihrer Kindheit endgültig der Vergangenheit angehören.
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres etc.)
1. Belladonna - Karin Slaughter (4.5 )
2. Die letzte Plage - Sarah Pinborough & F. Paul Wilson (3 )
3. Fremd - Ursula Poznanski & Arno Strobel (3.5 )
4. Stream: Gehst du offline, ist sie tot - Derek Meister (3 )
5. Fight Club - Chuck Palahniuk (3 )
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
1. Schuld und Blut - Simon Kernick (2,5 )
2. Der Sohn des Terroristen: Die Geschichte einer Entscheidung - Zak Ebrahim (5 )
3. Ein Freund - Jakob Arjouni (4 )
4. One Dead - Chris Carter (3 )
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Noah - Sebastian Fitzek (4 )
2. Das Ende eines Sommers - Jennifer Erin Valent (4 )
Hab das Thema als Anlass genommen, das hier von der Wunschliste zu erlösen: Cold Bath Street von A.J. Hartley. Ist eine Geistergeschichte, in der sich die Hauptfigur Preston in einer Zwischenwelt zwischen Leben und Tod wiederfindet und sich dort seiner größten Angst stellen muss, Cold Bath Street.
Januar: Neustart, Neubeginn
Erik Axl Sund – Narbenkind
Erik Axl Sund – Schattenschrei
Laura Joh Rowland – The Hangman’s Secret
Cherie Priest – The Agony House
Bill Pronzini – The Flimflam Affair
Amy Wilson – Snowglobe
Amy Wilson – Angel and Bavar
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
Vivian Vande Velde – Frogged
Vivian Vande Velde – 23 Minutes
Neil Gaiman – The Ocean at the End of the Lane
Robin McKinley – Chalice
Douglas Nicholas – The Demon
Chris Nickson – The Hanging Psalm
Arnold Esch – Wahre Geschichte aus dem Mittelalter. Kleine Schicksale selbst erzählt in Schreiben an den Papst
Gerhard Wagner – Schwein gehabt! Redewendungen des Mittelalters
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
Fredda Warrington – Dracula. Der Untote kehrt zurück
A.J. Hartley – Cold Bath Street
Hier ist schon der Titel Programm für die Monatsaufgabe und beim Handlungsort Südafrika ist auch Apartheid ein Thema im Buch. 6 Kurzgeschichten aus dem Polizeimilieu, von denen ich einige erfrischend gut und andere irgendwie unverständlich fand. Kurzgeschichten sind nicht so sehr mein Ding, mir liegen eher längere Geschichten, in denen die Figuren ausführlicher ausgearbeitet sind. Aber Südafrika mit seinen exotischen Namen, Speisen und Lebensweisen fand ich sehr interessant und die Verbundenheit des Autors zu seiner Heimat ist spürbar. Toll war der Anhang, in dem er zur Entstehung der einzelnen Stories und über das Schreiben selbst erzählt. Ich könnte mir vorstellen, mehr von ihm zu lesen.
Jahresaufgabe:
Habe doch noch eine Jahresaufgabe hinzugefügt, nämlich den 'ALt-SUB-Abbau'E. M. Remarque - Der Weg zurück 4,5
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
Sabine Weigand - Das Buch der Königin 4,5
Kathleen Flynn - Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript 2
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
Erich Maria Remarque - Der Feind 4,5
Lucia Berlin - Was ich sonst noch verpasst habe 4,5
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
Deon Meyer - Schwarz. Weiß. Tot.
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Juni: Lieblingsautoren
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Ich habe noch ein Buch für die März-Aufgabe gelesen. Mo und die Arier fand ich inhaltlich sehr gut, für die Sprache gab's aber einen halben Stern Abzug.
ZitatWie fühlt sich Fremdenhass auf der eigenen Haut an?
Die afrodeutsche TV-Moderatorin Mo Asumang wagt ein spektakuläres und einzigartiges journalistisches Experiment. Mutig und entschlossen sucht sie die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern – unter 3000 Neonazis auf dem Alex, bei einem rechten Star-Anwalt, unter braunen Esoterikern, auf einer Neonazi-Dating-Plattform, ja sogar bei Anhängern des Ku-Klux-Klan in den USA. Sie begegnet Menschen, die sie hassen – und entlarvt sie dadurch.
»Manche würden, was ich erfahren habe, Rassismus nennen, manche sagen Fremdenfeindlichkeit, und das wird es immer geben, viele erkennen es wieder als eine Form des Mobbing. Doch egal, wie man dazu sagt, es wird verübt von Menschen, die einen aus den unterschiedlichsten Beweggründen heraus klein machen, die einem das Selbstbewusstsein rauben wollen oder sogar das Leben. Aber es gibt Gegenmittel. Die Beobachtungen, die der Leser in meinem Buch machen kann, sollen zeigen, wie man langsam lernt, die Kampfstrategien der Rassisten umzudrehen, ohne jedoch selbst diesem Hass zu verfallen.«
Ein bestürzender Blick in die rechte Szene und ein Mut machendes und mitreißendes Beispiel, die eigene Angst zu überwinden und sich zur Wehr zu setzen.
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres etc.)
1. Belladonna - Karin Slaughter (4.5 )
2. Die letzte Plage - Sarah Pinborough & F. Paul Wilson (3 )
3. Fremd - Ursula Poznanski & Arno Strobel (3.5 )
4. Stream: Gehst du offline, ist sie tot - Derek Meister (3 )
5. Fight Club - Chuck Palahniuk (3 )
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
1. Schuld und Blut - Simon Kernick (2,5 )
2. Der Sohn des Terroristen: Die Geschichte einer Entscheidung - Zak Ebrahim (5 )
3. Ein Freund - Jakob Arjouni (4 )
4. One Dead - Chris Carter (3 )
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Noah - Sebastian Fitzek (4 )
2. Das Ende eines Sommers - Jennifer Erin Valent (4 )
3. Mo und die Arier: Allein unter Rassisten und Neonazis - Mo Asumang (4,5 )
Ich habe auch ein neues Buch angefangen - leider nicht vom SuB, sondern von der Wunschliste.
Egal: das Buch gefällt mir bisher ausgezeichnet.
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
Stefan Thome, Gott der Barbaren. 5
Anke Dörrzapf, Die wunderbaren Reisen des Marco Polo. 4,5
Anthony Horowitz, Die Morde von Pye Hall. 4,5
Margaret Atwood, Das Jahr der Flut. 3,5
Isabel Bogdan, Der Pfau. 2,5
Klaus Cäsar Zehrer, Das Genie. 4,5
Odafe Atogun, Tadunos Lied. 4
Jeff Kinney, Eiskalt erwischt! Gregs Tagebuch 13. 3,5
Fred Vargas, Fliehe weit und schnell. 4
Fred Vargas, Der Zorn der Einsiedlerin. 4
Fred Vargas, Die schöne Diva von St. Jacques. 4
Gunnar Kaiser, Unter der Haut. 4,5
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
Graham Greene, Heirate nie in Montecarlo. 4
Juan Goytisolo, Landschaften nach der Schlacht. 3
Marcelle Sauvageot, Fast ganz die Deine. 3,5
Fred Vargas, Der vierzehnte Stein. 4,5
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
Alain Claude Sulzer, Ein perfekter Kellner. 4
Celeste Ng, Kleiner Feuer überall. 3
Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb. 4,5
James Baldwin, Von dieser Welt
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Juni: Lieblingsautoren
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi
- 1793 (Niklas Natt och Dag)
2017: Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
Alt - Sub - Abbau:
- Totenfang (Simon Beckett)
- Blaue Augen (Joanne Harris)
Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
- Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)
- Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)
- Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)
- Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
- I can see U (Matthias Morgenroth)
- Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)
- Zwei trauen sich (Christina McKay)
- Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)
- Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)
- Tabu (Ferdinand von Schirach)
- Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Die ewigen Toten (Simon Beckett)
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Juni: Lieblingsautoren
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 15 hätte ich gerne für beide Aufgaben aus 2017 benutzt, schließlich ist ein skandinavischer Krimi und hat auch Blut auf dem Cover, aber da ich bestimmt noch mehr Bücher besitze wo Blut auf dem Cover ist, habe ich mich letztlich für den skandinavischen Krimi entschieden.
Alles anzeigen2017: Ein skandinavischer Krimi
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi-
1793 (Niklas Natt och Dag)2017: Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
Alt - Sub - Abbau:
-
Totenfang (Simon Beckett)-
Blaue Augen (Joanne Harris)Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
-
Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)-
Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)-
Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)-
Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
-
I can see U (Matthias Morgenroth)-
Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)-
Zwei trauen sich (Christina McKay)-
Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)-
Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)-
Tabu (Ferdinand von Schirach)-
Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
-
Die ewigen Toten (Simon Beckett)
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Juni: Lieblingsautoren
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 15 hätte ich gerne für beide Aufgaben aus 2017 benutzt, schließlich ist ein skandinavischer Krimi und hat auch Blut auf dem Cover, aber da ich bestimmt noch mehr Bücher besitze wo Blut auf dem Cover ist, habe ich mich letztlich für den skandinavischen Krimi entschieden.
Hast du dich durchgearbeitet...?
Alles anzeigenAlles anzeigen2017: Ein skandinavischer Krimi
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi-
1793 (Niklas Natt och Dag)2017: Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
Alt - Sub - Abbau:
-
Totenfang (Simon Beckett)-
Blaue Augen (Joanne Harris)Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
-
Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)-
Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)-
Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)-
Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
-
I can see U (Matthias Morgenroth)-
Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)-
Zwei trauen sich (Christina McKay)-
Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)-
Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)-
Tabu (Ferdinand von Schirach)-
Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
-
Die ewigen Toten (Simon Beckett)
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Juni: Lieblingsautoren
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 15 hätte ich gerne für beide Aufgaben aus 2017 benutzt, schließlich ist ein skandinavischer Krimi und hat auch Blut auf dem Cover, aber da ich bestimmt noch mehr Bücher besitze wo Blut auf dem Cover ist, habe ich mich letztlich für den skandinavischen Krimi entschieden.
Hast du dich durchgearbeitet...?
Der Inhalt gefiel mir ja, es ist nur diese eine kleine Tatsache, dass es schöner gewesen wäre, wenn ich anhand einer Karte oder Glossar manche schwedischen Worte leichter identifiziert bzw. manche schwedische Orte leichter gefunden hätte. So dauerte es wesentlich länger.
Hast du dich durchgearbeitet...?
Der Inhalt gefiel mir ja, es ist nur diese eine kleine Tatsache, dass es schöner gewesen wäre, wenn ich anhand einer Karte oder Glossar manche schwedischen Worte leichter identifiziert bzw. manche schwedische Orte leichter gefunden hätte. So dauerte es wesentlich länger.
Ja, du wirktest zwischendurch immer mal etwas genervt...
Hoffe, das Buch hat dir trotzdem unterm Strich mehr Spaß als Stress gemacht.
Ja, du wirktest zwischendurch immer mal etwas genervt...
Hoffe, das Buch hat dir trotzdem unterm Strich mehr Spaß als Stress gemacht.
Vielleicht ein bisschen. Wenn man anfängt zu lesen und ist in einem Fluss drin und dann hat man halt ein schwedisches Wort, wo man nicht weiß was es genau bedeutet und man googelt es und hat nur schwedische Seiten ohne, dass man ein Bild bekommt wo der Protagonist ist. Egal ob es nun ein Berg, Hügel, Gebäude, eine Statue, ein Platz etc. ist, wenn man die Lesemacke hat nachzuschauen, an welchen Stellen in Stockholm sich die Protagonisten bewegen, dann fehlt zumindest so etwas wie eine detaillierte Karte oder Glossar, dann wären es 500 Seiten geworden statt 497, aber ich wäre etwas glücklicher. Der Inhalt ist trotzdem gut und spannend.
(...) dann fehlt zumindest so etwas wie eine detaillierte Karte oder Glossar, dann wären es 500 Seiten geworden statt 497, aber ich wäre etwas glücklicher.
Kann ich gut verstehen. Das ging mir vor kurzem mit einem Buch so, das in Hongkong spielt, und meine Kenntnisse über Sprache, Gepflogenheiten und gesellschaftliche Codes in China und Hongkong sind deutlich übersichtlicher als mein Schwedisch.
Ist ein bisschen Rot dazwischen, aber ansonsten ist es ziemlich schwarz-weiß: The Bleak Midwinter von L.C. Tyler. Passt auch thematisch ein bisschen, denn es geht um Hexerei.
Januar: Neustart, Neubeginn
Erik Axl Sund – Narbenkind
Erik Axl Sund – Schattenschrei
Laura Joh Rowland – The Hangman’s Secret
Cherie Priest – The Agony House
Bill Pronzini – The Flimflam Affair
Amy Wilson – Snowglobe
Amy Wilson – Angel and Bavar
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
Vivian Vande Velde – Frogged
Vivian Vande Velde – 23 Minutes
Neil Gaiman – The Ocean at the End of the Lane
Robin McKinley – Chalice
Douglas Nicholas – The Demon
Chris Nickson – The Hanging Psalm
Arnold Esch – Wahre Geschichte aus dem Mittelalter. Kleine Schicksale selbst erzählt in Schreiben an den Papst
Gerhard Wagner – Schwein gehabt! Redewendungen des Mittelalters
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
Fredda Warrington – Dracula. Der Untote kehrt zurück
A.J. Hartley – Cold Bath Street
L.C. Tyler – The Bleak Midwinter
Ich habe dieses Buch für den März gelesen. Es war wirklich superspannend und toll zu lesen . Ich hatte es von Vorablesen und extra vorher die beiden ersten Bände noch gelesen, was auch gut war, da öfter auf Geschehnisse von vorher bezug genommen wurde.
Einzig einige Fehler sind mir aufgefallen, z. B. ging es um ein Mädchen, das von seiner Therapeutin einen Satz bekommen hat, den sie sich in schwierigen Situationen vorsagen soll. Da war dann von einem "Tantra" die Rede . Etliche Seiten später hat es gestimmt und es hieß Mantra.
Und einmal schaute eine Frau einen Mann "mit einem aufreißenden Gesicht" an. Die Ärmste, das muss ganz schön weh tun.