Buch - Challenge 2019

  • März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)

    - Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank

    - Vom Sturm erweckt - Carina Zacharias

    - Hasenjagd - Lars Kepler

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Was vom Tage übrig blieb"... Das subt bei mir auch. Berichte bitte mal! :D

    Du solltest es meiner Meinung nach unbedingt und schnellstmöglichst vom SuB befreien...

    Es wird ganz unterschiedlich bewertet, habe ich gesehen - aber von mir hat es 5 Sterne bekommen.


    Wie der Erzähler diese Sprache durchhält, die wir als britisch-nasales Understatement empfinden - einfach gekonnt.


    Und erst der Inhalt: ein Mensch, loyal bis in die Fingerspitzen, der vor lauter Loyalität sein eigenes Leben hintanstellt, der in seinem Beruf als Butler aufgeht und dessen Welt in Trümmer fällt - und wie wir das als Leser erst langsam merken - für mich ist das ganz große Erzählkunst.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Was vom Tage übrig blieb"... Das subt bei mir auch. Berichte bitte mal! :D

    (...)


    Wie der Erzähler diese Sprache durchhält, die wir als britisch-nasales Understatement empfinden - einfach gekonnt. (...)


    Ja, Ishiguro kann very British sein. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Was vom Tage übrig blieb"... Das subt bei mir auch. Berichte bitte mal! :D

    Du solltest es meiner Meinung nach unbedingt und schnellstmöglichst vom SuB befreien...

    Es wird ganz unterschiedlich bewertet, habe ich gesehen - aber von mir hat es 5 Sterne bekommen.

    kann mich nur anschließen. Ein ausgezeichneter Roman. Bei mir gab es auch fünf Sterne:thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)


    "Der Fall Collini" ist eine kurzweilige Lektüre mit interessanten Ansätzen. Ich würde es eher als eine Kurzgeschichte als einen Roman bezeichnen. Für einen Roman war es mit zu zeitungsberichtartig erzählt. Aber selbst wenn es als eine Kurzgeschichte gedacht war, sollten gewisser Tiefgang und Zwischentöne nicht fehlen. Deshalb "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:.


    Ich habe dieses Buch gelesen, es hat mir aber nicht besonders gefallen. Vor allem die merkwürdig romantischen Aussagen über Mutterschaft, die allen Tatsachen widersprechen, habe

    Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Ich habe es auch vor kurzem erst gelesen und ich mochte es sehr. Vor allem wegen des Schreibstils und der Art, wie Celeste Ng ihre Figuren beschreibt und ihre Beziehungen zueinander. Darf ich fragen welche Aussagen du meinst?! Ich kann es mir in etwa denken, weil mich auch etwas irritiert hat und zwar,

  • März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)

    1. Michael Robotham - Bis du stirbst

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Ich kann es mir in etwa denken, weil mich auch etwas irritiert hat und zwar,

    Genau das.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mit Das Ende eines Sommers von Jennifer Erin Valent habe ich ein zweites Buch für die März-Aufgabe gelesen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zitat

    Es war der Sommer, in dem Jessilyn Lassiter sich zum ersten Mal verliebte, in dem sie mit ihrer Freundin über das Leben philosophierte und in dem sie entdeckte, dass Engel nicht immer Flügel haben, sondern manchmal einfach nur Menschen sind. Es war aber auch der Sommer, in dem sie merkte, wie viel Mut es erfordert, den gesellschaftlichen Gepflogenheiten zu trotzen und ein Licht in den dunklen Tagen dieser Welt zu sein.

    Virginia 1932. Jessilyns beschauliches Kleinstadtleben gerät aus den Fugen, als die Eltern ihrer besten Freundin Gemma bei einem Feuer ums Leben kommen und ihr Vater die Waise aufnimmt. Denn ihre Mitbürger heißen das gar nicht gut. Schließlich sind sie weiß und Gemma ist schwarz. Als die Situation eskaliert, begreift Jessilyn, dass die sorgenfreien Tage ihrer Kindheit endgültig der Vergangenheit angehören.

  • Hab das Thema als Anlass genommen, das hier von der Wunschliste zu erlösen: Cold Bath Street von A.J. Hartley. Ist eine Geistergeschichte, in der sich die Hauptfigur Preston in einer Zwischenwelt zwischen Leben und Tod wiederfindet und sich dort seiner größten Angst stellen muss, Cold Bath Street.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hier ist schon der Titel Programm für die Monatsaufgabe und beim Handlungsort Südafrika ist auch Apartheid ein Thema im Buch. 6 Kurzgeschichten aus dem Polizeimilieu, von denen ich einige erfrischend gut:thumleft: und andere irgendwie unverständlich fand. :scratch: Kurzgeschichten sind nicht so sehr mein Ding, mir liegen eher längere Geschichten, in denen die Figuren ausführlicher ausgearbeitet sind. Aber Südafrika mit seinen exotischen Namen, Speisen und Lebensweisen fand ich sehr interessant und die Verbundenheit des Autors zu seiner Heimat ist spürbar. Toll war der Anhang, in dem er zur Entstehung der einzelnen Stories und über das Schreiben selbst erzählt. Ich könnte mir vorstellen, mehr von ihm zu lesen.


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich habe noch ein Buch für die März-Aufgabe gelesen. Mo und die Arier fand ich inhaltlich sehr gut, für die Sprache gab's aber einen halben Stern Abzug.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Zitat

    Wie fühlt sich Fremdenhass auf der eigenen Haut an?


    Die afrodeutsche TV-Moderatorin Mo Asumang wagt ein spektakuläres und einzigartiges journalistisches Experiment. Mutig und entschlossen sucht sie die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern – unter 3000 Neonazis auf dem Alex, bei einem rechten Star-Anwalt, unter braunen Esoterikern, auf einer Neonazi-Dating-Plattform, ja sogar bei Anhängern des Ku-Klux-Klan in den USA. Sie begegnet Menschen, die sie hassen – und entlarvt sie dadurch.

    »Manche würden, was ich erfahren habe, Rassismus nennen, manche sagen Fremdenfeindlichkeit, und das wird es immer geben, viele erkennen es wieder als eine Form des Mobbing. Doch egal, wie man dazu sagt, es wird verübt von Menschen, die einen aus den unterschiedlichsten Beweggründen heraus klein machen, die einem das Selbstbewusstsein rauben wollen oder sogar das Leben. Aber es gibt Gegenmittel. Die Beobachtungen, die der Leser in meinem Buch machen kann, sollen zeigen, wie man langsam lernt, die Kampfstrategien der Rassisten umzudrehen, ohne jedoch selbst diesem Hass zu verfallen.«

    Ein bestürzender Blick in die rechte Szene und ein Mut machendes und mitreißendes Beispiel, die eigene Angst zu überwinden und sich zur Wehr zu setzen.

  • Ich habe auch ein neues Buch angefangen - leider nicht vom SuB, sondern von der Wunschliste.

    Egal: das Buch gefällt mir bisher ausgezeichnet.


    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 2017: Ein skandinavischer Krimi


    Jahresaufgabe:


    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 15 hätte ich gerne für beide Aufgaben aus 2017 benutzt, schließlich ist ein skandinavischer Krimi und hat auch Blut auf dem Cover, aber da ich bestimmt noch mehr Bücher besitze wo Blut auf dem Cover ist, habe ich mich letztlich für den skandinavischen Krimi entschieden. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857


  • Hast du dich durchgearbeitet...? :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Der Inhalt gefiel mir ja, es ist nur diese eine kleine Tatsache, dass es schöner gewesen wäre, wenn ich anhand einer Karte oder Glossar manche schwedischen Worte leichter identifiziert bzw. manche schwedische Orte leichter gefunden hätte. So dauerte es wesentlich länger. :roll:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Hast du dich durchgearbeitet...? :lol:

    Der Inhalt gefiel mir ja, es ist nur diese eine kleine Tatsache, dass es schöner gewesen wäre, wenn ich anhand einer Karte oder Glossar manche schwedischen Worte leichter identifiziert bzw. manche schwedische Orte leichter gefunden hätte. So dauerte es wesentlich länger. :roll:


    Ja, du wirktest zwischendurch immer mal etwas genervt... :rendeer:

    Hoffe, das Buch hat dir trotzdem unterm Strich mehr Spaß als Stress gemacht.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ja, du wirktest zwischendurch immer mal etwas genervt... :rendeer:

    Hoffe, das Buch hat dir trotzdem unterm Strich mehr Spaß als Stress gemacht.

    Vielleicht ein bisschen. Wenn man anfängt zu lesen und ist in einem Fluss drin und dann hat man halt ein schwedisches Wort, wo man nicht weiß was es genau bedeutet und man googelt es und hat nur schwedische Seiten ohne, dass man ein Bild bekommt wo der Protagonist ist. Egal ob es nun ein Berg, Hügel, Gebäude, eine Statue, ein Platz etc. ist, wenn man die Lesemacke hat nachzuschauen, an welchen Stellen in Stockholm sich die Protagonisten bewegen, dann fehlt zumindest so etwas wie eine detaillierte Karte oder Glossar, dann wären es 500 Seiten geworden statt 497, aber ich wäre etwas glücklicher. :lol: Der Inhalt ist trotzdem gut und spannend. :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • (...) dann fehlt zumindest so etwas wie eine detaillierte Karte oder Glossar, dann wären es 500 Seiten geworden statt 497, aber ich wäre etwas glücklicher. :lol:

    Kann ich gut verstehen. Das ging mir vor kurzem mit einem Buch so, das in Hongkong spielt, und meine Kenntnisse über Sprache, Gepflogenheiten und gesellschaftliche Codes in China und Hongkong sind deutlich übersichtlicher als mein Schwedisch. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ist ein bisschen Rot dazwischen, aber ansonsten ist es ziemlich schwarz-weiß: The Bleak Midwinter von L.C. Tyler. Passt auch thematisch ein bisschen, denn es geht um Hexerei.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe dieses Buch für den März gelesen. Es war wirklich superspannend und toll zu lesen :applause:. Ich hatte es von Vorablesen und extra vorher die beiden ersten Bände noch gelesen, was auch gut war, da öfter auf Geschehnisse von vorher bezug genommen wurde.

    Einzig einige Fehler sind mir aufgefallen, z. B. ging es um ein Mädchen, das von seiner Therapeutin einen Satz bekommen hat, den sie sich in schwierigen Situationen vorsagen soll. Da war dann von einem "Tantra" die Rede :totlach:. Etliche Seiten später hat es gestimmt und es hieß Mantra.

    Und einmal schaute eine Frau einen Mann "mit einem aufreißenden Gesicht" an. Die Ärmste, das muss ganz schön weh tun. :mrgreen:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt