Juli: Erinnerungen
Reisen in die Kindheit und Jugend - von mir selbst sowie meinen Großeltern.
Juli: Erinnerungen
Reisen in die Kindheit und Jugend - von mir selbst sowie meinen Großeltern.
Ich fürchte ich habe die Juli-Aufgabe ordentlich versemmelt
Ich wollte Thomas Mann - Der Tod in Venedig wiederauferstehen lassen, das habe ich damals im Deutsch-LK sehr gern gehabt. Da ich zum Printlesen zu wenig Zeit hatte, hatte ich mir das Hörbuch aus der Bib ausgeliehen. In einer Lesung von Matthias Brandt.
GEHT GAR NICHT!!!!
Ich konnte den verschwurbelten Mann-Sätzen in der altmodischen Sprache und der betont-bemühten Lesung von Matthias Brandt nicht folgen.
Wieder was gelernt, ich glaube es ist ein Buch, das man lesen muss.
Leider habe ich auch keine echte Alternative mehr, mir geht schlicht die Zeit aus. Gerade lese ich Elisabeth Herrmann, die habe ich schon immer sehr gern gehabt, aber das aktuelle Buch kenne ich eben noch nicht. Also insofern "Erinnerungen" nur im weitesten Sinne.
Vielleicht kann das in der Summe für diesen Monat auch gelten - bemüht hätte ich mich ja.
Ich konnte den verschwurbelten Mann-Sätzen in der altmodischen Sprache und der betont-bemühten Lesung von Matthias Brandt nicht folgen.
Wieder was gelernt, ich glaube es ist ein Buch, das man lesen muss.
Oder die Oper von Benjamin Britten, erstaunlich werkgetreu, d. h. mehr noch!
Ich habe die Oper in Stuttgart gesehen, die weiteste Reise lohnt sich, absolut genial und grandios, in der Hauptrolle der genauso geniale und grandiose Matthias Klink, ich war absolut begeistert und bin es immer noch. ein unglaubliches Erlebnis.
Da brauchst Du das Buch nicht mehr zu lesen.
Da brauchst Du das Buch nicht mehr zu lesen.
Das habe ich zwar schon, eben damals in der Schule und es wäre jetzt der "Re-hear" geworden- aber dass es da auch so eine geniale Oper dazu gibt, habe ich nicht gewußt - bin voll der Opern-Kenner
Wird die denn noch aufgeführt?
Reise in die Kindheit und Re-Read - mein Buch für diesen Monat.
Wird die denn noch aufgeführt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sie 2021 wieder ins Programm aufgenommen.
Übrigens in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Ballett, eine der bundesdeutschen Spitzen-Compagnien.
Erinnerungen: Reisen in die Jugend und Re-read.
Ich rechne es noch der Jugend zu, als ich mit 19 Jahren von der Insel Kreta nach Alexandria geschippert bin.
Im Gepäck dieses unvergessliche Quartett, in einer unvergesslichen Zeit.
Damals fand ich das Buch sehr heftig, für eine 11 Jährige, da es darum geht, dass die Welt überbevölkert ist und deshalb das Gesetz erlassen wurde, dass Familien nur 2 Kinder haben dürfen. Luke ist jedoch ein drittes Kind, ein sogenanntes Schattenkind.
"Schattenkinder" habe ich zwar in einem erwachsenen Alter gelesen, dennoch hat es mir wirklich gut gefallen. Aber wenn ich mir das für eine 11jährige vorstelle, dann musste es echt einen Eindruck gemacht haben
Vielleicht kann das in der Summe für diesen Monat auch gelten - bemüht hätte ich mich ja.
die Fragestellungen sind doch sehr weitgehend zu interpretieren. Ich meine, warum sollte es nicht gelten?
Ich rechne es noch der Jugend zu, als ich mit 19 Jahren von der Insel Kreta nach Alexandria geschippert bin.
Im Gepäck dieses unvergessliche Quartett, in einer unvergesslichen Zeit.
ich habe das Buch in ihren Einzelteilen zerlegt gelesen, aber es ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Lektüre
Für eine der Jahresaufgabe
24) Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
Tom Clancy - Im Auge des Tigers
Jahresaufgabe: Wollte ich eigentlich weglassen, aber für diejenigen die ein paar Aufgaben aus vergangenen Challenges oder Leselisten verpasst haben können dies nun als Jahresaufgabe absolvieren, ansonsten habe ich für dieses Jahr keine Jahresaufgabe geplant.
2015 Juni: Im diesem Monat besteht die Aufgabe darin Bücher zu lesen die auf wahre Begebenheiten beruhen.
2016:
12) Lies ein Buch mit einem Mann/ einer Frau auf dem Cover
Tom Wood - Cold Killing
13) Erwecke mal wieder eine SuB-Leiche
15) Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Catharina Junk - Bis zum Himmel und zurück
16) Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
17) Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangheit oder in der Zukunft spielt
18) Lies ein Buch, in dem es um Musik, Film oder Kunst geht
19) Lies ein buch, welches du auf Empfehlung von jemanden gekauft hast
21) Lies ein Sach-/ Fachbuch
22) Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
23) Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
Anna Todd - After Truth
24) Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
Tom Clancy - Im Auge des Tigers
25) Fiction oder Non - Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik/ Sci-Fi/Dystapie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie/ Sachbuch / Wahre Begebenheiten
26) Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmal auf Deutsch erschienen ist
29) Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung seines Buches sollte im ländlichen Raun oder in einer Stadt spiele
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
1. Lucinda Riley - Das Orchideen Haus
2. Josie Silver - Ein Tag im Dezember
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
1. Michael Höveler-Müller - Das Hatschepsut-Puzzle
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Michael Robotham - Bis du stirbst
April: Serien
1. Veronica Roth - Die Bestimmung: Letzte Entscheidung
2. Amy Ewing - Das Juwel: Die weisse Rose
3. Kerstin Gier - Silber: Das erste Buch der Träume
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
1. Stephen King - Finderlohn
Juni: Lieblingsautoren
1. John Grisham - Anklage
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
1. Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi
- 1793 (Niklas Natt och Dag)
2017: Gib einem abgebrochenem Buch eine zweite Chance
- Wiedersehen im Café am Rande der Welt (John Strelecky)
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
- Die Blutschule (Max Rhode)
Alt - Sub - Abbau:
- Totenfang (Simon Beckett)
- Blaue Augen (Joanne Harris)
- Und der Himmel ist doch bunt (Stephanie Mangliers)
- #ichwillihnberühren (OJ & ER)
- Unser Leben mit George (Judith Summers)
- Under Ground (S. L. Grey)
- Das Buch vom Meer (Morten A. Strøksnes)
- Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown (Anne Helene Bubenzer)
- Mutter Seelen Allein (Sabine Trinkaus)
Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
- Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)
- Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)
- Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)
- Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
- I can see U (Matthias Morgenroth)
- Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)
- Zwei trauen sich (Christina McKay)
- Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)
- Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)
- Tabu (Ferdinand von Schirach)
- Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Die ewigen Toten (Simon Beckett)
- Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (John Green)
- September (Jean Mattern)
April: Serien
- Der gehetzte Uhrmacher (Jeffery Deaver)
- Mord am Mandela Square (Matthias Boll)
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
- Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht (Charles Pépin)
Juni: Lieblingsautoren
- Amokspiel (Sebastian Fitzek)
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
- Der Täuscher (Jeffery Deaver)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 30 + 31 ist gelesen und während die autorenbegleitete Leserunde für mich eher okay war, war das Leserundenbuch zu Jeffery Deaver wieder top. Auch wenn es datentechnisch manchmal langatmig war, fand und finde ich dieses Thema (Datensicherheit) hochinteressant und absolut beängstigend.
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi
- 1793 (Niklas Natt och Dag)
2017: Gib einem abgebrochenem Buch eine zweite Chance
- Wiedersehen im Café am Rande der Welt (John Strelecky)
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
- Die Blutschule (Max Rhode)
Alt - Sub - Abbau:
- Totenfang (Simon Beckett)
- Blaue Augen (Joanne Harris)
- Und der Himmel ist doch bunt (Stephanie Mangliers)
- #ichwillihnberühren (OJ & ER)
- Unser Leben mit George (Judith Summers)
- Under Ground (S. L. Grey)
- Das Buch vom Meer (Morten A. Strøksnes)
- Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown (Anne Helene Bubenzer)
- Mutter Seelen Allein (Sabine Trinkaus)
- The Big Five for Life (John Strelecky)
Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
- Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)
- Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)
- Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)
- Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
- I can see U (Matthias Morgenroth)
- Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)
- Zwei trauen sich (Christina McKay)
- Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)
- Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)
- Tabu (Ferdinand von Schirach)
- Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Die ewigen Toten (Simon Beckett)
- Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (John Green)
- September (Jean Mattern)
April: Serien
- Der gehetzte Uhrmacher (Jeffery Deaver)
- Mord am Mandela Square (Matthias Boll)
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
- Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht (Charles Pépin)
Juni: Lieblingsautoren
- Amokspiel (Sebastian Fitzek)
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
- Der Täuscher (Jeffery Deaver)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 32 ist gelesen und war ganz interessant, aber ich glaube, dass dieses Buch in Europa nicht so funktioniert wie in den USA und auch dort stelle ich mir das nicht leicht vor so ein Unternehmen hoch zu ziehen, aber ich glaube schon, dass an den Ausführungen definitiv was dran ist und einzelne Dinge kann man für sich auch hier übernehmen, selbst wenn es nur im privaten Bereich ist.
Juli: Erinnerungen
Bald ist der Juli vorbei, und mir ist nichts eingefallen...
Nun habe ich das hier aus dem Regal gezogen und nochmals gelesen.
Mit demselben Vergnügen wie vor xxx Jahren!
Darum geht es:
Dieser Band mit Erinnerungen an Kindheit und Jugendzeit, an Elternhaus, Freunde und Heimat zählt zu einem der schönsten und ergreifendsten Bücher von Marion Gräfin Dönhoff.
Ich habe dabei nicht nur Erinnerungen an meine erste Lektüre aufgefrischt, sondern auch an meine eigene Kindheit und auch an unsere Masuren-Reise vor 2 Jahren.
... und dann habe ich das hier auszugsweise nachgeschoben: skizzenhafte Biografien aus der Erinnerung heraus geschrieben.
Sehr schön.
Allerdings ist das Titelbild meiner Ausgabe erheblich schöner.
Darum geht es:
Marion Gräfin Dönhoffs Erinnerungsbuch über Ostpreußen ist seit seinem ersten Erscheinen zu einem Klassiker geworden. Es beeindruckte die Menschen durch die Unabhängigkeit des Denkens, löste Kontroversen aus und bereitete die Ostpolitik Willy Brandts geistig mit vor.
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
Stefan Thome, Gott der Barbaren. 5
Anke Dörrzapf, Die wunderbaren Reisen des Marco Polo. 4,5
Anthony Horowitz, Die Morde von Pye Hall. 4,5
Margaret Atwood, Das Jahr der Flut. 3,5
Isabel Bogdan, Der Pfau. 2,5
Klaus Cäsar Zehrer, Das Genie. 4,5
Odafe Atogun, Tadunos Lied. 4
Jeff Kinney, Eiskalt erwischt! Gregs Tagebuch 13. 3,5
Fred Vargas, Fliehe weit und schnell. 4
Fred Vargas, Der Zorn der Einsiedlerin. 4
Fred Vargas, Die schöne Diva von St. Jacques. 4
Gunnar Kaiser, Unter der Haut. 4,5
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
Graham Greene, Heirate nie in Montecarlo. 4
Juan Goytisolo, Landschaften nach der Schlacht. 3
Marcelle Sauvageot, Fast ganz die Deine. 3,5
Fred Vargas, Der vierzehnte Stein. 4,5
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
Alain Claude Sulzer, Ein perfekter Kellner. 4
Celeste Ng, Kleiner Feuer überall. 3
Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb. 4,5
James Baldwin, Von dieser Welt 4,5
Jesmyn Ward, Vor dem Sturm 5
April: Serien
Andrea Camilleri, Die Stimme der Violine. Band 4 der Serie Commissario Montalbano. 3,5
Andrea Camilleri, Das Nest der Schlangen. Band 21 ders. Serie. 4
Hjorth & Rosenfeldt, Die Opfer, die man bringt. Band 6 der Sebastian-Bergmann-Serie. 3,5
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Bachtyar Ali, Die Stadt der weißen Musiker - hier vermischen sich Tod und Leben. 4,5
Chuck Palahniuk, Fight Club - der Roman einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung. 3,5
Karin Slaughter, Belladonna - Genre für mich außergewöhnlich. 1,5
Karin Slaughter, Cop Town. 2
Karin Slaughter, Die gute Tochter. 1 abgebrochen
Ismail Kadare - eine außergewöhnliche politische Parabel. 4,5
Kenah Cusanit, Babel - ein außergewöhnlich lehrreiches Buch einer außergewöhnlich gebildeten Archäologin. 4
Daniel Kehlmann, Du hättest gehen sollen. 2,5
Juni: Lieblingsautoren
Kazio Ishiguro, Der begrabene Riese. 5
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
Marion Gräfin Dönhoff, Namen, die keiner mehr nennt. 5
Marion Gräfin Dönhoff, Kindheit in Ostpreußen.5
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Ich setze diesen Monat aus. Zu einen Re-read habe ich keine Lust, zu Erinnerungen fällt mir nichts ein.
Ich setze diesen Monat aus. Zu einen Re-read habe ich keine Lust, zu Erinnerungen fällt mir nichts ein.
Das geht mir auch so.
Ich setze diesen Monat aus. Zu einen Re-read habe ich keine Lust, zu Erinnerungen fällt mir nichts ein.
Das geht mir auch so.
da muss ich euch zustimmen. Ich hatte diesen Monat leider auch Schwierigkeiten passende Bücher zu finden. Denn ich lese Bücher in der Regel nicht zwei mal. Also gibt es in meinem Fall kein Reread. Mit Mühe und Not habe ich mir was einfallen lassen, aber um ehrlich zu sein, freue ich mich auf August
Denn ich lese Bücher in der Regel nicht zwei mal.
Ich nur ganz ganz selten, aber bei Deinem Post ist mir eingefallen, dass ich "Tim und Struppi" und Asterix-Hefte wieder gelesen habe, die muss ich gleich nachtragen!
Wobei der Monatsauftrag nicht unbedingt besagt, dass wir ein Buch nochmals lesen sollten; es könnten auch Autobiografien sein oder andere Bücher, die den Blick zurück lenken.
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi
- 1793 (Niklas Natt och Dag)
2017: Gib einem abgebrochenem Buch eine zweite Chance
- Wiedersehen im Café am Rande der Welt (John Strelecky)
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
- Die Blutschule (Max Rhode)
Alt - Sub - Abbau:
- Totenfang (Simon Beckett)
- Blaue Augen (Joanne Harris)
- Und der Himmel ist doch bunt (Stephanie Mangliers)
- #ichwillihnberühren (OJ & ER)
- Unser Leben mit George (Judith Summers)
- Under Ground (S. L. Grey)
- Das Buch vom Meer (Morten A. Strøksnes)
- Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown (Anne Helene Bubenzer)
- Mutter Seelen Allein (Sabine Trinkaus)
- The Big Five for Life (John Strelecky)
- Vanitas - Schwarz wie die Erde (Ursula Poznanski)
Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
- Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)
- Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)
- Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)
- Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
- I can see U (Matthias Morgenroth)
- Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)
- Zwei trauen sich (Christina McKay)
- Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)
- Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)
- Tabu (Ferdinand von Schirach)
- Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Die ewigen Toten (Simon Beckett)
- Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (John Green)
- September (Jean Mattern)
April: Serien
- Der gehetzte Uhrmacher (Jeffery Deaver)
- Mord am Mandela Square (Matthias Boll)
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
- Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht (Charles Pépin)
Juni: Lieblingsautoren
- Amokspiel (Sebastian Fitzek)
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
- Der Täuscher (Jeffery Deaver)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 33 ist gelesen und war das letzte Buch im Monat Juli. Nun beginnt der August.
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi
- 1793 (Niklas Natt och Dag)
2017: Gib einem abgebrochenem Buch eine zweite Chance
- Wiedersehen im Café am Rande der Welt (John Strelecky)
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
- Die Blutschule (Max Rhode)
Alt - Sub - Abbau:
- Totenfang (Simon Beckett)
- Blaue Augen (Joanne Harris)
- Und der Himmel ist doch bunt (Stephanie Mangliers)
- #ichwillihnberühren (OJ & ER)
- Unser Leben mit George (Judith Summers)
- Under Ground (S. L. Grey)
- Das Buch vom Meer (Morten A. Strøksnes)
- Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown (Anne Helene Bubenzer)
- Mutter Seelen Allein (Sabine Trinkaus)
- The Big Five for Life (John Strelecky)
- Vanitas - Schwarz wie die Erde (Ursula Poznanski)
Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
- Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)
- Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)
- Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)
- Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
- I can see U (Matthias Morgenroth)
- Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)
- Zwei trauen sich (Christina McKay)
- Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)
- Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)
- Tabu (Ferdinand von Schirach)
- Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Die ewigen Toten (Simon Beckett)
- Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (John Green)
- September (Jean Mattern)
April: Serien
- Der gehetzte Uhrmacher (Jeffery Deaver)
- Mord am Mandela Square (Matthias Boll)
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
- Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht (Charles Pépin)
Juni: Lieblingsautoren
- Amokspiel (Sebastian Fitzek)
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
- Der Täuscher (Jeffery Deaver)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
- Max & Moritz - One Night Stand mit Folgen (Ani Rid)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 34 ist gelesen und war eine sehr kurze Kurzgeschichte mit 20 Seiten, die durchaus Potenzial für ein Roman geboten hätte, wenn man denn weiter geschrieben hätte.
Das Cover bei meinem ersten Buch für August ist recht bunt. Ich bin auch schon fast am Ende des Romans. Gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn das Buch von Antagonisten nur so wimmelt.
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
Trinkaus, Sabine - Mutter Seelen Allein