Buch - Challenge 2019

  • Juli: Erinnerungen


    Reisen in die Kindheit und Jugend - von mir selbst sowie meinen Großeltern.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Ich fürchte ich habe die Juli-Aufgabe ordentlich versemmelt :pale:

    Ich wollte Thomas Mann - Der Tod in Venedig wiederauferstehen lassen, das habe ich damals im Deutsch-LK sehr gern gehabt. Da ich zum Printlesen zu wenig Zeit hatte, hatte ich mir das Hörbuch aus der Bib ausgeliehen. In einer Lesung von Matthias Brandt.


    GEHT GAR NICHT!!!!


    Ich konnte den verschwurbelten Mann-Sätzen in der altmodischen Sprache und der betont-bemühten Lesung von Matthias Brandt nicht folgen.

    Wieder was gelernt, ich glaube es ist ein Buch, das man lesen muss.

    Leider habe ich auch keine echte Alternative mehr, mir geht schlicht die Zeit aus. Gerade lese ich Elisabeth Herrmann, die habe ich schon immer sehr gern gehabt, aber das aktuelle Buch kenne ich eben noch nicht. Also insofern "Erinnerungen" nur im weitesten Sinne.

    Vielleicht kann das in der Summe für diesen Monat auch gelten - bemüht hätte ich mich ja.

  • Ich konnte den verschwurbelten Mann-Sätzen in der altmodischen Sprache und der betont-bemühten Lesung von Matthias Brandt nicht folgen.

    Wieder was gelernt, ich glaube es ist ein Buch, das man lesen muss.

    Oder die Oper von Benjamin Britten, erstaunlich werkgetreu, d. h. mehr noch!

    Ich habe die Oper in Stuttgart gesehen, die weiteste Reise lohnt sich, absolut genial und grandios, in der Hauptrolle der genauso geniale und grandiose Matthias Klink, ich war absolut begeistert und bin es immer noch. ein unglaubliches Erlebnis.

    Da brauchst Du das Buch nicht mehr zu lesen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Da brauchst Du das Buch nicht mehr zu lesen.

    Das habe ich zwar schon, eben damals in der Schule und es wäre jetzt der "Re-hear" geworden- aber dass es da auch so eine geniale Oper dazu gibt, habe ich nicht gewußt - bin voll der Opern-Kenner :wink::pale:

    Wird die denn noch aufgeführt?

  • Wird die denn noch aufgeführt?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sie 2021 wieder ins Programm aufgenommen.

    Übrigens in Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Ballett, eine der bundesdeutschen Spitzen-Compagnien.


    https://www.staatsoper-stuttga…nder/tod-in-venedig/1397/

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Erinnerungen: Reisen in die Jugend und Re-read.


    Ich rechne es noch der Jugend zu, als ich mit 19 Jahren von der Insel Kreta nach Alexandria geschippert bin.

    Im Gepäck dieses unvergessliche Quartett, in einer unvergesslichen Zeit.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • Damals fand ich das Buch sehr heftig, für eine 11 Jährige, da es darum geht, dass die Welt überbevölkert ist und deshalb das Gesetz erlassen wurde, dass Familien nur 2 Kinder haben dürfen. Luke ist jedoch ein drittes Kind, ein sogenanntes Schattenkind.

    "Schattenkinder" habe ich zwar in einem erwachsenen Alter gelesen, dennoch hat es mir wirklich gut gefallen. Aber wenn ich mir das für eine 11jährige vorstelle, dann musste es echt einen Eindruck gemacht haben:friends:

    Vielleicht kann das in der Summe für diesen Monat auch gelten - bemüht hätte ich mich ja.

    die Fragestellungen sind doch sehr weitgehend zu interpretieren. Ich meine, warum sollte es nicht gelten?


    Ich rechne es noch der Jugend zu, als ich mit 19 Jahren von der Insel Kreta nach Alexandria geschippert bin.

    Im Gepäck dieses unvergessliche Quartett, in einer unvergesslichen Zeit.

    ich habe das Buch in ihren Einzelteilen zerlegt gelesen, aber es ist auf jeden Fall eine lohnenswerte Lektüre :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Für eine der Jahresaufgabe

    24) Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover

    Tom Clancy - Im Auge des Tigers

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Juli: Erinnerungen

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 30 + 31 ist gelesen und während die autorenbegleitete Leserunde für mich eher okay war, war das Leserundenbuch zu Jeffery Deaver wieder top. Auch wenn es datentechnisch manchmal langatmig war, fand und finde ich dieses Thema (Datensicherheit) hochinteressant und absolut beängstigend. 8-[

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Alt-SUB:

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 32 ist gelesen und war ganz interessant, aber ich glaube, dass dieses Buch in Europa nicht so funktioniert wie in den USA und auch dort stelle ich mir das nicht leicht vor so ein Unternehmen hoch zu ziehen, aber ich glaube schon, dass an den Ausführungen definitiv was dran ist und einzelne Dinge kann man für sich auch hier übernehmen, selbst wenn es nur im privaten Bereich ist.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Juli: Erinnerungen

    Bald ist der Juli vorbei, und mir ist nichts eingefallen...

    Nun habe ich das hier aus dem Regal gezogen und nochmals gelesen.

    Mit demselben Vergnügen wie vor xxx Jahren!


    Darum geht es:

    Dieser Band mit Erinnerungen an Kindheit und Jugendzeit, an Elternhaus, Freunde und Heimat zählt zu einem der schönsten und ergreifendsten Bücher von Marion Gräfin Dönhoff.


    Ich habe dabei nicht nur Erinnerungen an meine erste Lektüre aufgefrischt, sondern auch an meine eigene Kindheit und auch an unsere Masuren-Reise vor 2 Jahren.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • ... und dann habe ich das hier auszugsweise nachgeschoben: skizzenhafte Biografien aus der Erinnerung heraus geschrieben.

    Sehr schön.

    Allerdings ist das Titelbild meiner Ausgabe erheblich schöner.


    Darum geht es:

    Marion Gräfin Dönhoffs Erinnerungsbuch über Ostpreußen ist seit seinem ersten Erscheinen zu einem Klassiker geworden. Es beeindruckte die Menschen durch die Unabhängigkeit des Denkens, löste Kontroversen aus und bereitete die Ostpolitik Willy Brandts geistig mit vor.


    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich setze diesen Monat aus. Zu einen Re-read habe ich keine Lust, zu Erinnerungen fällt mir nichts ein.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 16 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Fang Fang - Glänzende Aussicht


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich setze diesen Monat aus. Zu einen Re-read habe ich keine Lust, zu Erinnerungen fällt mir nichts ein.

    Das geht mir auch so.

    da muss ich euch zustimmen. Ich hatte diesen Monat leider auch Schwierigkeiten passende Bücher zu finden. Denn ich lese Bücher in der Regel nicht zwei mal. Also gibt es in meinem Fall kein Reread. Mit Mühe und Not habe ich mir was einfallen lassen, aber um ehrlich zu sein, freue ich mich auf August :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Denn ich lese Bücher in der Regel nicht zwei mal.

    Ich nur ganz ganz selten, aber bei Deinem Post ist mir eingefallen, dass ich "Tim und Struppi" und Asterix-Hefte wieder gelesen habe, die muss ich gleich nachtragen!


    Wobei der Monatsauftrag nicht unbedingt besagt, dass wir ein Buch nochmals lesen sollten; es könnten auch Autobiografien sein oder andere Bücher, die den Blick zurück lenken.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Alt-SUB:

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 33 ist gelesen und war das letzte Buch im Monat Juli. Nun beginnt der August.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 34 ist gelesen und war eine sehr kurze Kurzgeschichte mit 20 Seiten, die durchaus Potenzial für ein Roman geboten hätte, wenn man denn weiter geschrieben hätte. :-?

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das Cover bei meinem ersten Buch für August ist recht bunt. Ich bin auch schon fast am Ende des Romans. Gefällt mir ausgesprochen gut, :thumleft: auch wenn das Buch von Antagonisten nur so wimmelt. :-,


    August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)

    Trinkaus, Sabine - Mutter Seelen Allein :study:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit