Der seltsame Fall des Benjamin Button

Buch von F. Scott Fitzgerald, Christa Schuenke

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der seltsame Fall des Benjamin Button

Ein seltsames Baby ist zur Welt gekommen: kein süßer kleiner Fratz, der seine Eltern beglückt, sondern ein alter Mann mit Bart. Sein Name: Benjamin Button. Ein schweres Schicksal ist ihm vorherbestimmt: Er durchläuft das Leben rückwärts – und wird von Tag zu Tag jünger. Als Benjamin schließlich im Alter von fünfzig Jahren die zwanzig Jahre jüngere Hildegarde kennenlernt, steht für ihn, der sein Leben lang nie geliebt wurde, alles auf dem Spiel. Die literarische Vorlage zum Filmereignis 2009: ›Der seltsame Fall des Benjamin Button‹. Regie: David Fincher. Hauptdarsteller: Brad Pitt, Cate Blanchett, Tilda Swinton. Eine anrührende und skurrile Geschichte, jetzt in Neuübersetzung.
Weiterlesen

Bewertungen

Der seltsame Fall des Benjamin Button wurde insgesamt 33 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(11)
(17)
(3)
(1)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der seltsame Fall des Benjamin Button

    Ich finde, das ist eine interessante Geschichte, die auf einer originellen Idee basiert. Vielleicht hätte an der ein oder anderen Stelle ein wenig mehr Feinschliff der Geschichte gut getan. Zum Beispiel hätten einige der Charaktere doch ein bisschen mehr Platz bekommen können, wie @Christinale und @Bibliomanin bereits erwähnt haben. Trotzdem gefällt mir die Geschichte auch so ganz gut.
    […]
    In meiner Ausgabe der Tales of the Jazz Age umfasst die Geschichte 23 Seiten und nach allem, was ich darüber gelesen habe, glaube ich nicht, dass in meiner Ausgabe etwas fehlt. Wie viele andere Kurzgeschichten und Novellen von Fitzgerald wurde The Curious Case of Benjamin Button in einer Zeitschrift erstveröffentlicht.
    […]
    Ganz so leicht fand ich es im Englischen nicht, auch wegen der teilweise mir nicht geläufigen Vokabeln, aber ich bin trotzdem letztlich relativ gut durch diese kurzweilige Geschichte gekommen.
    […]
    Die Idee hätte wahrscheinlich als Roman mit entsprechend detailierter Darstellung der Charaktere gut umgesetzt werden können. Ich habe jetzt ein paar von Fitzgeralds Geschichten gelesen und finde, dass er viele gute Ideen hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich entscheiden musste, aus welchen dieser Ideen er einen Roman machen möchte und dass er sich in diesem Fall letztlich dagegen entschieden hat.
    […]
    Den Film, den ich vor einiger Zeit gesehen hatte, fand ich auf jeden Fall auch sehr gelungen und sehenswert. Soweit ich mich erinnere, wird die Handlung im Film mit einer Rahmenhandlung und auch einigen anderen Charakteren, denen Benjamin begegnet, angereichert. Die Geschichte von Fitzgerald konzentriert sich dagegen auf die Grundidee und stellt sie stärker heraus. Ich persönlich kann beiden Versionen etwas abgewinnen. Außerdem sehe ich es als einen Verdienst des Autors, dass er die Inspiration für einen guten Film geliefert hat.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der seltsame Fall des Benjamin Button

    Benjamin kommt als 70-jähriger Greis, mit weißem Bart und welker Haut, zur Welt. Der Schock – speziell bei seinem Vater, einem angesehenen Unternehmer – steckt tief, völlig orientierungslos und verkrampft versuchen die Eltern, ihn wie ein normales Baby zu behandeln. Doch in dem „Kind“ steckt ein „erwachsener“ Geist, der weder mit Babyrasseln etwas anfangen kann, noch sich im Kindergarten wohlfühlt. Mit den Jahren stellt sich ein seltsames Schicksal heraus: Benjamin wird von Jahr zu Jahr jünger, im Aussehen und auch im Geist, bis er letztendlich im Stadium eines Kleinkindes landet.
    Dieses Buch – das eher einer Kurzgeschichte anmutet – ist ein wahrlicher Genuss. Allein die Idee des verkehrten Lebensablaufes finde ich genial, die Umsetzung derselben ebenfalls. Kurz, prägnant und ohne viel Umschweife wird auf nur wenigen Seiten das tragisch-komische Leben des Benjamin mit all seinen Stolpersteinen geschildert und auch überaus witzige Episoden erzählt. Auf den nur knapp 70 Seiten bleiben natürlich die Charaktere auf der Oberfläche, wird auf einzelne Lebensabschnitte nicht näher eingegangen. Doch dies tut in diesem Fall dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Das Buch hat mich wunderbar unterhalten.
    Zur Zeit in aller Munde ist die Verfilmung dieser Literaturvorlage (weshalb wohl auch die Bücherei meines Vertrauens dieses Buch angeschafft und als "Neuererscheinung" angepriesen hat und es somit in meinen Korb gewandert ist ). Den Film habe ich (noch) nicht gesehen. Soweit ich gelesen habe, wurde die Romanvorlage aber sehr stark abgeändert, dient also nur als Rahmen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der seltsame Fall des Benjamin Button

    @Felicia:
    Mir ist es ebenso ergangen: bei der Vorschau des Film hatte ich auch erst geglaubt, "Die erstaunliche Geschichte des Max Tivoli" sei verfilmt worden. Das Buch hat mir auch gut gefallen.
    Den Film habe ich (noch) nicht gesehen, aber laut wikipedia dient zwar das Fitzgerald-Buch als Vorlage, aber die Handlung an sich sei stark verändert.
    Den Film werde ich mir mal als DVD ausleihen.
    Auf jeden Fall besteht die Kurzgeschichte nicht aus der Liebesgeschichte alleine - es gibt zwar eine, aber sie ist nicht die Haupthandlung.
    Zitat:
    "Die Inspiration des Films, die Novelle The Curious Case of Benjamin Button, wurde 1922 von F. Scott Fitzgerald veröffentlicht. Bei Fitzgerald ist Benjamin Button allerdings zu Beginn der Geschichte auch von seiner Körpergröße her ein alter Mann. Da in der Verfilmung neben dem geänderten Protagonisten auch die Epoche und der Ort, in der die Erzählung spielt, eine ganz andere ist – Fitzgeralds’ beginnt 1860 in Neuengland, die des Films 1918 in New Orleans – ist auch die Handlung deutlich verändert. Der Film ist – anders als Fitzgeralds Werk – auch primär eine Liebesgeschichte."
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…tton#Literarische_Vorlage
    Ob sich Greer von der Kurzgeschichte hat inspirieren lassen, frage ich mich auch.
    Jedenfalls ist die Kurzgeschichte von Fitzgerald aus dem Jahre 1922.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der seltsame Fall des Benjamin Button

Taschenbuch

Seitenzahl: 80

Hardcover

Seitenzahl: 72

Hörbuch

Laufzeit: 00:01:18h

E-Book

Seitenzahl: 80

Der seltsame Fall des Benjamin Button in anderen Sprachen

  • Deutsch: Der seltsame Fall des Benjamin Button (Details)
  • Englisch: The Curious Case of Benjamin Button (Details)

Ähnliche Bücher wie Der seltsame Fall des Benjamin Button

Besitzer des Buches 66

Update: