Buchchallenge "Leseliste"

  • Zweiter Monat - zweites Buch :wink:
    Als zweites von meiner Liste habe ich von Jasmine Warga Mein Herz und andere schwarze Löcher gelesen und es hat mir sehr gut gefallen! Sehr berührend das Buch!

  • Und schon wieder ein Buch von der Leseliste abgebrochen...- "Eine gute Partie" wurde mir nach fast 400 Seiten zu langatmig. Jetzt halte ich mich an den Lesetipp von @Squirrel und lese "Gerron", auch schon ein Buch vom Alt-SuB.


  • "Eine gute Partie" wurde mir nach fast 400 Seiten zu langatmig.

    Ich denke, es ist schon eine große Kunst, einen Leser über 2000 Seiten zu begeistern.


    Seit einem guten Jahr höre ich so mit und mit die Outlander-Reihe. Als Bücher sind das für mich unüberwindbare Backsteine. Weil "hören" für mich leichter durchzuhalten ist, wandern solche Bücher bei mir auf die Hörbuch-Liste. Mir würden sonst wahrscheinlich viele gute Bücher entgehen.

  • @Mausi1974 Wieder das Backstein-Thema. :lol: Bei mir kommt es ganz drauf an: Lesestimmung, Zeit, Interesse an Thema und Buch. Es ist klar angenehmer, lange dicke Bücher zu hören, aber manchmal braucht man als Leser auch mal ein Buch, an dem du eben ein bisschen länger sitzst. In meinem Fall grade "Das Spiel der Könige" über 1100 Seiten. Nun ja, letzte Woche begonnen und heute auf Seite 425. Ich hab schon lange aufgehört, in Zahlen zu lesen (sprich, mir vorzugeben, wann ich was beendet haben will usw.) was glaube ich, ein Trick sein kann, über solche Seitenanzahlen hinwegzusehen :lol::winken:

  • Wieder das Backstein-Thema

    Ich lese grad so einen Backstein, und muss ganz ehrlich sagen, die Seitenzahl schüchtert mich ein wenig ein. Auch wenn es nicht das erste Buch ist, das so umfangreich wäre. Es ist wie @Mausi1974 schon sagte große Kunst die Spannung über so vielen Seiten beizubehalten. :) "Das Achte Leben" (Für Brilka) ist durchaus spannend und interessant, doch hin und wieder gibt es wiederum Stellen wo ich gesagt hätte, dies und das könnte man getrost kürzen. O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit


  • Ich habe heute Nachmittag das nächste Buch aus der Liste beendet. Ein "so lala" - Buch. Keine Zeitverschwendung, aber auch keine Lobeshymnen.
    Mal gucken, was ich als nächstes lesen werde.

  • Hehe :D


    Meine Liste hab ich mir schon erstellt.
    Nämlich drei Hefte Perry Rhodan pro Woche, also insgesamt 156 Hefte pro Jahr aus den alten Klassikern. (Ziel ist also Band 599 in KW52 / 2018)
    Plus, die wöchentliche Erstauflage (derzeit Band 2946) und die zweiwöchentliche Miniserie PR-Olymp bis zum Abschlussheft 12.
    Plus, hier und da mal ein Planetenroman, sowie für ein wenig Abwechslung hier und da mal ein Buch von meinem SUB O:-)
    Damit bin ich 2017 gut gefahren und hatte als Ergebnis sogar ein leichtes Plus von Perry-Heften 8)


    Bin zwar mit EA ein bisserl im Rückstand, aber das mach ich durchaus, um die Hefte gemütlich hintereinander zu lesen und nicht nach dem ersten Heft eine Unterbrechung zum nächsten Band zu haben.

  • Dank der Empfehlung von @liesma :winken: habe ich Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" gelesen. Ich bin froh das Buch gelesen zu haben, vom Hocker gehauen hat mich der Roman, oder vielleicht besser gesagt, Bericht, nicht. Ich habe mehr erwartet. Aber ich bin dennoch froh, jetzt habe ich endlich gelesen :cheers:
    Meine Leseliste 2018:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hab jetzt mit "Die Geschichte der Bienen", der Empfehlung von @Bücherfreund angefangen.


    Bisher liest es sich gut!

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Dank der Empfehlung von @liesma habe ich Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" gelesen. Ich bin froh das Buch gelesen zu haben, vom Hocker gehauen hat mich der Roman, oder vielleicht besser gesagt, Bericht, nicht. Ich habe mehr erwartet. Aber ich bin dennoch froh, jetzt habe ich endlich gelesen

    Ich habe "Ich bin dann mal weg" vor Jahren als Hörbuch gehört und bin deiner Meinung. Mir hat es damals auch nicht so gut gefallen.



    Ich habe mich für dieses Buch als nächstes aus der Liste entschieden. Leichte Lektüre zum Urlaubsbeginn :-,

  • Nr. 4 Ein eher durchschnittliches Buch wie ich finde... Leider :-? Von der Geschichte hatte ich mir soviel erfolgt. Ein weiteres Beispiel dafür, dass Klappentexte nicht immer das vermitteln, was die Geschichte wirklich hergibt. :roll:

    • House of Night 10 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • House of Night 11 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Das Spiel der Könige
    • Blood and Chocolate :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Die Verloren von New York :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::musik:
  • Ein weiteres vom SuB befreit und ein "Highlight" gefunden :thumleft:


    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ein weiteres vom SuB befreit und ein "Highlight" gefunden

    ich sehe es gerade erst. O:-) Rincewind, hast du dir die Leseliste für das Jahr aus 77 Büchern zusammen gestellt? :shock:
    Sehr mutig auf jeden Fall.... :applause::thumleft:
    Und die Liste ist auch nicht schlecht, tolle Bücher dabei. :) Mit der Reihe von Brett wünsche ich dir ganz viel Spaß. Und auf das Buch " Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" bin ich besonders gespannt. Ganz tolle Bücher: "Das Schneemädchen" " Die Ballade der Lila K." "Die Tochter des letzten Königs" und viele andere... Ganz viel Spaß beim Lesen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hier ist mal wieder das Internet down, aber zumindest habe ich alle Bücher auf mein neuen geschenkten Lesewürfel gestapelt. Bin mal gespannt wie viele es sind und vor allem bin ich gespannt wieviel ich davon schaffe. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • ich sehe es gerade erst. O:-) Rincewind, hast du dir die Leseliste für das Jahr aus 77 Büchern zusammen gestellt? :shock: Sehr mutig auf jeden Fall.... :applause::thumleft:
    Und die Liste ist auch nicht schlecht, tolle Bücher dabei. :) Mit der Reihe von Brett wünsche ich dir ganz viel Spaß. Und auf das Buch " Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums" bin ich besonders gespannt. Ganz tolle Bücher: "Das Schneemädchen" " Die Ballade der Lila K." "Die Tochter des letzten Königs" und viele andere... Ganz viel Spaß beim Lesen.

    Ich danke Dir, für den Zuspruch. :kiss: Ja, meine Liste ist recht sportlich. :loool: Aber dabei sein ist alles und wenn ich davon die Hälfte schaffe, bin ich trotzdem hochzufrieden. Diese Bücher möchte ich eigentlich schon ewig lesen, doch irgendwie fallen Sie immer wieder aus dem Fokus. Weil sie zu dick sind, oder zu "besonders" oder aus was für Gründen auch immer. :roll:
    Doch dieses Jahr, möchte ich definitiv einige davon gelesen haben. :thumleft: Auf meinem Profil sind alle Bücher dieser Liste als "Unvollendet" eingestellt. So habe ich dem Ganzen auch noch eine Signalfarbe gegeben.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Aber dabei sein ist alles und wenn ich davon die Hälfte schaffe, bin ich trotzdem hochzufrieden.

    na klar, :) ganz gleich wie viel man gelesen hat, kommt es dem SuB gut. Ich habe mir eine recht kleine Liste vorgenommen, und dabei bin ich nicht sicher, dass ich diese schaffe. Bei mir ist es immer so, dass ich viel ausleihe, die müssen dann als erstes gelesen werden, und meine eigene Bücher, die wartend im Regal stehen, bleiben stehen. :-,

    Weil sie zu dick sind, oder zu "besonders" oder aus was für Gründen auch immer.

    das kenn ich auch. Bei mir ist meist der Grund: "Die habe ich schon, die laufen mir nicht weg" O:-) Ich kann die irgendwann später lesen, aber ich habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen, ein Paar mehr von meinem SuB zu lesen. Dann drücke ich uns mal die Daumen :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Buch Nummer 8 (Der Junge auf dem Berg) + 9 (Halbe Helden) :tanzensolo::tanzensolo:


    Hauptliste:
    1. David Copperfield
    2. Letzter Tanz (Jeffery Deaver)
    3. Allein unter Schildkröten (Marit Kaldhol)
    4. Der Junge auf dem Berg (John Boyne)
    5. Schwarz (Stephen King)
    6. Nur drei Worte (Becky Albertalli)
    7. Black Memory (Janet Clark)
    8. Legenden des Krieges - Der ehrlose König (David Gilman)
    9. Dictator (Robert Harris)
    10. Aquila (Ursula Poznanski)
    11. Halbe Helden (Erin Jade Lange)
    12. Verwesung (Simon Beckett)


    Zusätzliche Bücher:
    13. Gameboy - Heißes Spiel (Chris P. Rolls)
    14. Wunder (Raquel J. Palacio)


    Weiter geht's mit Buch Nummer 10

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das nächste Buch aus der Leseliste ist "Rokland" von Helgason.


  • Zitat

    6. Der Federmann - Max Bentow ( sunny-girl)

    Das hatte ich mir als Hörbuch runtergeladen. Leider hat mich die erste halbe Stunde überhaupt nicht gepackt... Weder der Sprecher war angenehm, noch das, was ich bis dahin gehört hatte. Ich hatte das Buch noch im Regal aber dann leider auch keinen Drang mehr dort weiter zu lesen und es aussoertiert. Sorry :friends:
    Anfangen werde ich jetzt mit "Rattentanz" von Michael Tietz, was mir direkt von zwei BTlern empfohlen wurde :)


    Leseliste für 2018 (12 Bücher fürs Jahr [Challenge]):
    1. Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafon ( Tanni)
    2. Zahlen der Toten - Linda Castillo ( jurnee)
    3. Der Joker - Markus Zusak (@*Bücherwürmchen)
    4. Lycidas - Christoph Marzi ( maiglöckchen)
    5. Henkersmarie - Astrid Fritz ( melsun)
    6. Der Federmann - Max Bentow ( sunny-girl)
    7. Rattentanz - Michael Tietz ( LovEoFeXituZ ; solis1505) :montag:
    8. Isenhart - Holger Karsten Schmidt ( @bittersweetlight)
    9. Flammenwüste - Akram El-Bahay ( Isii) :study:
    10. Musik der Stille - Patrick Rothfuss ( Bast)
    11. Raum - Emma Donoghue ( freddoho)
    12. Spiel der Zeit - Jeffrey Archer liesma)
    13 Das flammende Kreuz - Diana Gabaldon ( Knü)
    14. Golem &Dschinn - Helene Wecker ( Heidi08)