Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • :lol: Erwischt- ein Schweizer Ausdruck - habe allerdings keine Ahnung wie man dazu in Deutschland sagt :scratch:

    Das hängt von der Region und dem Träger ab. Gebrauchtwarenmarkt, Sozialkaufhaus, Caritas-Markt, Lions-Club-Laden. Das sind teils Projekte des Zweiten Arbeitsmarkts zur Wiedereingliederung oder für schwer vermittelbare Arbeitssuchende, die Haushaltsauflösungen übernehmen und die wertvollen Güter verkaufen. :wink:


    Brocki könnte theoretisch auch der Spitzname des Besitzers sein. :):):)

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich habe erneut ein Buch für diesen Thread, ich habe soeben das 3. Teil der Andreas Gruber Reihe um Maarten S. Sneijder beendet. Mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternen.

    Ich bin begeistert. :dance:Wenn einer spannend erzählen kann, dann ist es Herr Gruber. Ich hoffe, das Niveau hält er auch bei seinen anderen Romanen. Ich hatte bis jetzt nur die Reihe mit Maarten S. Sneijder gelesen und war bei allen drei Büchern begeistert. Dieses fand ich sogar noch besser, als die ersten zwei. Hier geht es sehr viel um das Privatleben von dem Fallanalytiker. Ganz toller Thriller, nur zu empfehlen. :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich hoffe, das Niveau hält er auch bei seinen anderen Romanen. Ich hatte bis jetzt nur die Reihe mit Maarten S. Sneijder gelesen und war bei allen drei Büchern begeistert.

    Ich habe auch die Rache-Reihe gelesen und fand auch dort alle drei Bücher super. Zwei seiner Kurzgeschichtenbücher kenne ich auch und die waren ebenfalls gut. Zumindest fand ich sie besser als die von manch anderen Autoren.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Ich habe auch die Rache-Reihe gelesen und fand auch dort alle drei Bücher super.

    Die Rache Reihe habe ich mir jetzt auch geholt :)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe auch die Rache-Reihe gelesen und fand auch dort alle drei Bücher super.

    Die Rache Reihe habe ich mir jetzt auch geholt :)

    Auch diese Reihe ist wirklich, wirklich, wirklich gut. Viel Vergnügen beim Lesen wünsch ich Dir.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Auch diese Reihe ist wirklich, wirklich, wirklich gut. Viel Vergnügen beim Lesen wünsch ich Dir.

    Vielen lieben Dank, wird als nächstes dran kommen :dance:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Auch diese Reihe ist wirklich, wirklich, wirklich gut. Viel Vergnügen beim Lesen wünsch ich Dir.

    Vielen lieben Dank, wird als nächstes dran kommen :dance:

    Das freut mich sehr

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Wow, ich bin wirklich begeistert von meinem aktuellen Roman "Geständnisse".

    Der Inhalt klingt erstmal wie ein normaler Krimi:

    Die Tochter der japanischen Lehrerin Yuko Muriguchi wird tot aufgefunden, die Polizei deklariert es als Unfall.

    Doch Yuko weiß das es sich hier um einen Mord handelte und das die Täter in ihrer Schulklasse zu finden sind.

    Statt zur Polizei zu gehen, setzt sie einen bösen Plan in Gange, um ihre Tochter zu rächen.


    Das Buch ist sehr intelligent und kritisch mit den Erziehungsmethoden seitens der Schulpolitik, aber auch der Elternhäusern, geht mit der Profilierungssucht moderner Medien hart ins Gericht und ist stellenweise zynisch bis bitterböse.

    Nebenher erfährt man noch, in Ausschnitten etwas, über das doch sehr andere japanische Schulsystem und die japanische (sehr asiatische) Werte Ordnung.

    Vor allem zum Schulsystem habe ich nebenbei noch etwas recherchiert. Ich finde es immer ganz toll, wenn mich ein Buch dazu animiert und ich Einblicke in andere Kulturen bekomme.

    Da habe ich, über einen Sale, mal wieder eine persönliche Perle entdeckt.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Meine Ekelgrenze ist da halt sehr niedrig.


    Ich verstehe das gut, ich bin selbst sehr pingelig. Manchmal wurde ich auch ausgelacht, weil ich eine sehr enge Beziehung zu Desinfektionsmitteln und Feuchtüchern pflege, die ich auch immer dabei habe. Dann kam Corona und seitdem lacht niemand mehr.

    Ich weiß selbst das ich ein wenig übertreibe und der Terminus "etepetete" der mir schon oft verpasst wurde, sehr zutreffend ist. Aber so bin ich nun mal und denke mir immer: Besser als dreckig zu sein oder ungepflegt.

    "Ich bin eitel, hochmütig, tyrannisch, blasphemisch, stolz, undankbar, herablassend - bewahre aber das Aussehen einer Rose" Pita Amor

  • Meine Ekelgrenze ist da halt sehr niedrig.


    Ich verstehe das gut, ich bin selbst sehr pingelig. Manchmal wurde ich auch ausgelacht, weil ich eine sehr enge Beziehung zu Desinfektionsmitteln und Feuchtüchern pflege, die ich auch immer dabei habe. Dann kam Corona und seitdem lacht niemand mehr.

    Ich weiß selbst das ich ein wenig übertreibe und der Terminus "etepetete" der mir schon oft verpasst wurde, sehr zutreffend ist. Aber so bin ich nun mal und denke mir immer: Besser als dreckig zu sein oder ungepflegt.

    Das sehe ich genauso und freut mich dass das jemand versteht. Ich hatte auch schon weit vor Corona meine Desinfektionsfeuchttücher immer in der Tasche. Auch Büchereibücher und gebrauchte Bücher habe ich schon immer damit abgerieben, das hat mir meine Mutter so beigebracht. Wer weiss denn auf welcher Toilette die schon mit waren :geek:

  • Was für ein tolles Buch !!! Wiener Straße gefällt mir noch besser als Herr Lehmann. Der Humor ist noch abgefahrener, noch surrealer und lakonischer. Ich liebe diese Aktionskünstler und Hausbesetzer, die so anarchisch unterwegs sind, nur um sich dann zu einem Wienerlied, gesungen auf dem Dach eines besetzten Hauses, einzufinden, "Es wird a Wein sein und mir wern nimmer sein". Diese Szene ist so lustig und grotesk zugleich, dass ich beim Lesen laut gelacht habe.

    Sven Regener fängt das Zeitgefühl der 1980er Jahre in Kreuzberg ein, wie ich es woanders noch nicht gefunden habe.

    Sehr vieles, was die Zeit damals ausgemacht hat, reicht übrigens bis in unsere Gegenwart, wie ich finde. Der damalige Begriff von KUNST z. B. unterscheidet sich nicht so gravierend von dem heutigen.

    Und natürlich ist Herr Regener ein Meister im Schreiben von Dialogen, im Setzen von Pointen. Ganz, ganz großes Kino.

    Meine Begeisterung äußert sich auch darin, dass ich jetzt, direkt im Anschluß ans Buch, das von ihm selbst gelesene Hörbuch auch noch anhöre. Ich krieg nicht genug davon.

    Wie's oft ist bei mir, 5 Sterne reichen gar nicht aus.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Diesem Krimi von Agatha Christie habe ich 4,5 Sterne gegeben. Irgendwie hatte ich den bisher nicht beachtet - völlig zu Unrecht. Mich haben sowohl der Mordfall und seine Auflösung als auch die teils sehr skurrilen Figuren und ihre Beziehungen untereinander bestens unterhalten.

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Diesem Krimi von Agatha Christie habe ich 4,5 Sterne gegeben. Irgendwie hatte ich den bisher nicht beachtet - völlig zu Unrecht. Mich haben sowohl der Mordfall und seine Auflösung als auch die teils sehr skurrilen Figuren und ihre Beziehungen untereinander bestens unterhalten.

    Das ist auch ein Krimi von Agatha Christie, den ich noch nicht gelesen habe, der aber schon in meinem SuB ist.:D

    Dann schiebe ich den mal etwas höher in den "zu-Lesen-Stapel".


    Mein letztes Buch von ihr war "Tödlicher Irrtum" und das fand ich leider nur so mittelmäßig. Tortzdem habe ich es wegen der typischen Atmosphäre gerne gelesen:)

  • Das ist auch ein Krimi von Agatha Christie, den ich noch nicht gelesen habe, der aber schon in meinem SuB ist. :D

    Dann schiebe ich den mal etwas höher in den "zu-Lesen-Stapel".

    Da bin ich mal gespannt, ob er dir auch gefällt. :D


    Bei mir lag er noch nicht einmal auf dem SuB oder irgendeiner Merkliste, sondern ist mir bei der Onleihe nur zufällig vor die Füße gepurzelt. Da ich vorm und im Urlaub ziemlich viele Bücher ausgeliehen hatte, dachte ich mir, gut, nehme ich ihn so nebenbei auch noch mit. Das war eine prima Entscheidung. :lol:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich habe dieses Buch mit 5 Sternen bewertet. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Vor allem die Verbindung von der Krimihandlung mit den politischen Konflikten und den alten Mythen fand ich gelungen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe heute dieses Buch beendet. Sehr gut recherchiert und der Schreibstil ein Träumchen :pray:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Dieses Buch habe ich schon Jahre als Print auf dem SuB und letztens bin ich in der Onleihe über das Hörbuch gestolpert. Ich war hocherfreut das zu sehen, denn ich ziehe Hörbücher allen anderen Medien vor.

    Ich habe nun bisher 3,5 Stunden von 11,5 Stunden gehört und bin begeistert. :thumleft: Das Ganze ist sehr spannend und vor allem sehr mysteriös.

    Frank Arnold ist der Sprecher, er macht seine Sache auch sehr gut. Ich bin unwahrscheinlich gespannt was da passiert ist und wie das mit den aktuellen Ereignissen zusammenhängt. Ich berichte nochmal wenn ich es fertig habe aber das werden sicherllich mmindestens 4,5 Sterne wenn es so weitergeht wie bisher.