Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Hier bin ich momentan nur auf Seite 70 und habe schon jetzt eine Ahnung, dass mich dieses Buch bedrücken wird, nachdenklich zurücklässt und ich die Geschichte der beiden Menschen, deren Leben in diesem literarischem Sachbuch beschrieben wird, ziemlich nah erfahren werde. Wenn das so weitergeht, wird es eine gute Lektüre werden.

  • ich werde gleich ein neues Kapitel auf Seite 777 beginnen und freue mich aufs Weiterlesen! Ich habe selten so ein kurzweiliges Fantasy-Buch gelesen - Ausnahmen bestätigen die Regel - und ich bin mir sicher, dass mein bisheriger positiver Eindruck von diesem Buch bis zur letzten Seite anhalten wird.:)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Meine Neuentdeckung des Jahres 2019 war die US - Amerikanerin Shirley Jackson, die bereits 1965 verstorben ist.

    Nach zwei Romanen lese ich jetzt zum ersten Mal einen Kurzgeschichtenband von ihr und bin begeistert. Beklemmende, morbide, psychologisch feinsinnige Geschichten oft mit einer Prise Ironie bis Zynismus gewürzt, in denen auch Themen wie Rassismus, die Arbeitswelt und die Gesellschaft Amerikas in den 40ern/50ern eine Rolle spielen.

    Bisher gebe ich 4,5 Sterne und die titelgebende Geschichte „The lottery“, die besonders gut sein soll, fehlt noch.


    Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

  • Bisher gebe ich 4,5 Sterne und die titelgebende Geschichte „The lottery“, die besonders gut sein soll, fehlt noch.

    Ich notiere erst seit ein paar Jahren Bücher, die ich gelesen habe. Deswegen kann ich mich an viele Titel nicht erinnern. Wenn jemand ein solches Buch dann aber erwähnt, erinnere ich mich sofort und meistens weiß ich auch noch, worum es geht. Genauso ist das bei "The Lottery and other Stories", die du hier nennst. Tolle, interessante Geschichten, und The Lottery ist tatsächlich die beste. Durch dich habe ich die Autorin wieder auf dem Schirm. Vielen Dank!

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

    Dank Dir für den Anstoß!:winken: Habe gerade einmal bei mir im Regal nachgeschaut, und tatsächlich handelt es sich bei deiner englischen Ausgabe um die Vorlage der deutschen Ausgabe "Die Teufelsbraut" im Diogenes Verlag. Die gleichen 25 Geschichten in der gleichen Anordnung, nur dass sie die Geschichte "The Daemon Lover" zur Titelgeschichte gemacht haben. Dann werde ich mir "leider" nicht deine englische Ausgabe holen "müssen", obwohl mir deren Umschlagmotiv so ausgesprochen gut gefällt.:uups: (Wie wenig einladend dagegen das deutsche Motiv....)

    White "Die Erkundung von Selborne" (143/397)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 60 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich habe dieses Buch aus der Onleihe und bin total begeistert.


    Die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber zur Ich-Erzählerin Mildred.

    Es handelt sich um eine alleinstehende Frau zwischen dreißig und vierzig Jahren. Sie ist irritierend gottesfürchtig und wirkt auf den ersten Blick naiv in ihrer (unreflektierten?) Begeisterung für alles, was mit ihrer Kirchengemeinde und Religion zu tun hat. Sie sieht sich eigentlich als alternde Jungfer, die es nicht wert ist, einen Mann zu heiraten. Nun lernt sie aber einen attraktiven Mann kennen, der sich auch noch für sie zu interessieren scheint ...


    Ich bin auf S. 172 von 242 Seiten.


    Der Roman ist aus den 1950er Jahren, im Jahr 2019 aber wohl wieder neu aufgelegt worden.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

    Meinst Du mich? :-, Ich habe die Autorin sofort in meiner Bücherei gesucht, fand aber nur einen Kurzgeschichtenband aus Amerika. Von Jackson ist "Die Lotterie" drin. Also auf den Merkzettel damit.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nach dem 1. Band der Askir-Reihe den ich wohl heute beenden werde und der mich noch immer total begeistert (ich habe schon viel Fantasy gelesen aber selten so dermassen spannende :pray: ) habe ich glaub gleich noch einen Kandidaten hier in diesem Fred.


    Eher widerwillig heute angemacht, da ich das in der Onleihe vorbestellt hatte und das heute kam aber ich im Moment gar nicht so Lust auf Thriller oder Krimis hatte, muss ich sagen, nach knapp 2 Stunden bin ich mehr als angetan.:thumleft: Ich kann zwar mit diesen ganzen spanischen Namen immer nicht viel anfangen, das hat mich schon in anderen Büchern genervt, aber mal davon abgesehen, die Erzählweise dieses Kommissars gefällt mir und der Fall auch. Und Uve Teschner als Sprecher sowieso :thumleft:

  • Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

    Meinst Du mich? Ich habe die Autorin sofort in meiner Bücherei gesucht, fand aber nur einen Kurzgeschichtenband aus Amerika. Von Jackson ist "Die Lotterie" drin. Also auf den Merkzettel damit.

    Unter anderem :wink:.

    Zitat von Jean van der Vlugt

    Dank Dir für den Anstoß!

    Ich muss hinzufügen, dass ich als weniger geübte Englisch - Leserin vielleicht besonders begeisterungsfähig bin, weil ich die Feinheiten des Sprachgebrauchs natürlich weniger auf dem Radar habe als bei einer deutschen Ausgabe :).

  • Feinheiten des Sprachgebrauchs natürlich weniger auf dem Radar habe als bei einer deutschen Ausgabe

    Ich habe ja gleich mit der deutschen Übersetzung des Buches angefangen. Sprachliche Feinheiten sind mir zwar nicht groß aufgefallen, aber die Storys sind wirklich ganz großartig: Mit einer sehr verstörenden Bösartigkeit werden Charaktere mit Schwächen ins Unglück gestürzt: :shock: Die Frau, deren Hochzeit offensichtlich nicht stattfindet! Der Mann, der gewissermaßen ganz sanft aus seiner Wohnung vertrieben wird! :shock:

    White "Die Erkundung von Selborne" (143/397)

    Figura/Mizielińscy "Wölfe" (89/262)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 60 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Habe mich ja zuerst mit dem Autor schwer getan, bzw. mit den vorherigen Buchreihen. War nicht klar für mich ob das was für mich wäre. Dann bekam ich den 1ten Teil der neuen Serie in die Hände. "Die Warwick-Saga" . Und muss sagen bin total begeistert. Vom Inhalt, vom Schreibstil einfach fast perfekt. Wobei ich schon wirklich neugierig bin, wie es denn weiter gehen könnte...................

  • Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

    Deine Empfehlung ist mir Befehl!:lol: Danke für den Tipp!

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer

    :musik:Jussi Adler-Olsen - Verachtung
















  • Ich schließe mich den begeisterten Stimmen zu Circe an - von mir gibt es ebenfalls 5 Sterne. Die Geschichte von Circe zu lesen, hat mich sehr begeistert (nebenbei war ich noch sehr am googeln), sie hat mich doch sehr an "Die Feuer von Troja" von Marion Zimmer Bradley erinnert, diese Welt, in der Götter, Halbgötter, Titanen, Nymphen, Sterbliche, umherwandeln.

    Auf dem Sub habe ich noch "Helena - genannt die Schöne" von Margaret George, das ist jetzt ganz nach oben auf meine "Lesen-Liste" gerutscht. Und danach folgt ein Reread der "Feuer von Troja" :D.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Eher widerwillig heute angemacht, da ich das in der Onleihe vorbestellt hatte und das heute kam aber ich im Moment gar nicht so Lust auf Thriller oder Krimis hatte, muss ich sagen, nach knapp 2 Stunden bin ich mehr als angetan. :thumleft: Ich kann zwar mit diesen ganzen spanischen Namen immer nicht viel anfangen, das hat mich schon in anderen Büchern genervt, aber mal davon abgesehen, die Erzählweise dieses Kommissars gefällt mir und der Fall auch. Und Uve Teschner als Sprecher sowieso

    Das war im Oktober eines meiner Monatshighlights. Ich habe mir sofort Band zwei bei der Onleihe Hessen gewünscht. Aber laut Auskunft des Supports, wird der Nachfolgeband nicht für die Onleihe angeboten :thumbdown: Es wird wirklich Zeit, dass das Bibliotheksprivileg auch auf digitale Medien ausgeweitet wird! :wuetend:

    Habe mich ja zuerst mit dem Autor schwer getan, bzw. mit den vorherigen Buchreihen. War nicht klar für mich ob das was für mich wäre. Dann bekam ich den 1ten Teil der neuen Serie in die Hände. "Die Warwick-Saga" . Und muss sagen bin total begeistert. Vom Inhalt, vom Schreibstil einfach fast perfekt. Wobei ich schon wirklich neugierig bin, wie es denn weiter gehen könnte...................

    Jeffrey Archer gehört zu meinen Lieblingsautoren. Und das Hörbuch von Schicksal und Gerechtigkeit habe ich letzte Woche in meiner Bibliothek ergattert. Das wird heute noch begonnen.:thumleft:


    Ich habe mein erstes 5-Sterne-Hörbuch des Jahres heute beendet. Absolut spannend, ohne dass die vorkommenden Gewaltszenen explizit/ekelhaft/intensiv beschrieben werden. Ich wußte zwar schon bei 80%, was der Schlussknaller sein würde, aber auch die letzten 20% waren noch absolut spannend.

    Vielen Dank an die Büchertreffler, die mich ermutigt haben, es mit Harlan Coben zu versuchen. Mein erstes, aber sicher nicht mein letztes Buch von ihm!

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Aber laut Auskunft des Supports, wird der Nachfolgeband nicht für die Onleihe angeboten :thumbdown: Es wird wirklich Zeit, dass das Bibliotheksprivileg auch auf digitale Medien ausgeweitet wird! :wuetend:

    Das ist ja doof. Aber super, dass Du das angeregt hattest :friends: GsD hab ich ja noch audible. da kann ich mir dann ja Band 2 holen.


    Harlan Coben geht immer, das ist ein wirklicher Garant für tolle Thriller. Ich glaube, ich habe so 3 oder 4 Bücher von ihm gelesen/gehört und die waren immer top :thumleft: Dieses hier setzte ich mir mal auf die WuLi, das kenne ich noch nicht.

  • Zitat von Jean van der Vlugt

    Die Frau, deren Hochzeit offensichtlich nicht stattfindet! Der Mann, der gewissermaßen ganz sanft aus seiner Wohnung vertrieben wird!

    Ich mochte „The witch“ (kleiner Junge trifft auf einer Busfahrt auf einen merkwürdigen alten Mann) noch sehr gern und „The renegades“ (Anpassungsschwierigkeiten einer Stadtfamilie, die jetzt auf dem Land lebt).

  • Jeffrey Archer gehört zu meinen Lieblingsautoren. Und das Hörbuch von Schicksal und Gerechtigkeit habe ich letzte Woche in meiner Bibliothek ergattert. Das wird heute noch begonnen

    Ja, ich fand es auch klasse !! Ist eine neue Serie von ihm, die hier auch nicht gelistet ist. ( Erscheint jedenfalls nicht bei meinen Serien ) Viel Spaß damit !!

  • Habe mich ja zuerst mit dem Autor schwer getan, bzw. mit den vorherigen Buchreihen.

    Dito. Ich bin in Band 5 der Clifton-Saga von ihm abgestorben, das zog sich ja alles wie Kaugummi :geek:


    ist dieses "Schicksal und Gerichtigkeit" denn mal ein bisschen flotter geschrieben ?