Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • Ich hatte hier schon einmal zwei Mappen von historischen und kommentierten Stadtplänen vorgestellt. Nicht rezensiert, da es sich nicht um Bücher im wörtlichen Sinne handelt, es ist dennoch Material zum Lesen und vor allem zum Anschauen. Ideal für Zeitreisende und auch sonst. Nun gibt es weitere Pläne, keine Stadtpläne, sondern eher Bezirksübersichten, die zeigen, wie Berlin gewachsen ist und sich entwickelt hat. Wieder hat man sich auf vier Epochen konzentriert und diese per herausnehmbaren Faltblatt auch kommentiert. Die Zeitreise führt uns diesmal von 1806 bis kurz vor dem Mauerfall 1988, bis in die nahe Zukunft 2020.

    Nach deinem Tipp habe ich das Buch (oder besser gesagt Mappe) ja meinem Sohn geschenkt, der auf Karten steht. Er findet sie auch sehr interessant und hatte sich lange damit beschäftigt. Selbst ich (Karten sind ja jetzt nicht so ganz meine große Leidenschaft) ging da gerne mit auf "Zeitreise". Wirklich empfehlenswert!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich hatte hier schon einmal zwei Mappen von historischen und kommentierten Stadtplänen vorgestellt. Nicht rezensiert, da es sich nicht um Bücher im wörtlichen Sinne handelt, es ist dennoch Material zum Lesen und vor allem zum Anschauen. Ideal für Zeitreisende und auch sonst. Nun gibt es weitere Pläne, keine Stadtpläne, sondern eher Bezirksübersichten, die zeigen, wie Berlin gewachsen ist und sich entwickelt hat. Wieder hat man sich auf vier Epochen konzentriert und diese per herausnehmbaren Faltblatt auch kommentiert. Die Zeitreise führt uns diesmal von 1806 bis kurz vor dem Mauerfall 1988, bis in die nahe Zukunft 2020.

    Nach deinem Tipp habe ich das Buch (oder besser gesagt Mappe) ja meinem Sohn geschenkt, der auf Karten steht. Er findet sie auch sehr interessant und hatte sich lange damit beschäftigt. Selbst ich (Karten sind ja jetzt nicht so ganz meine große Leidenschaft) ging da gerne mit auf "Zeitreise". Wirklich empfehlenswert!

    Darf ich fragen, wie alt er ist? :)

  • Eine nur kurze, einstündige Geschichte welche mir aber richtig gut gefallen hat (wie alles was ich bisher von Hardy las) und mich auch zum schmunzeln gebracht hat. Irgendwie erinnert mich Hardy immer ein wenig an Dickens obwohl ich Hardys Sprache poetischer und schöner finde. :love:

    Sehr gut gesprochen auch von Julian Mehne der mir bis dato unbekannt war aber mich vom Stimmtimbre sehr an Uli Noethen erinnerte.

    Wunderbare 5 Sterne ! :applause::thumleft:

  • Hardy ist toll. Ich mag ihn noch lieber als Dickens (den mag ich durchaus auch, aber manchmal ist er mir zu pathetisch).

  • Eine nur kurze, einstündige Geschichte welche mir aber richtig gut gefallen hat (wie alles was ich bisher von Hardy las)

    Hm, irgendwie habe ich noch nie was von Hardy gelesen. Der Autor ist komplett an mir vorbei gegangen. Vielleicht sollte ich auch mal was von ihm lesen, wenn ihr beiden den so toll findet? Welches Buch von ihm wäre denn gut zum Einstieg?:winken:

  • Rouge

    Das war mein erstes Buch von ihm. Ich hatte vorher die Polanskiverfilmung gesehen und wollte unbedingt das Buch lesen. War beides Klasse, Film und Buch :thumleft:

    Vielen Dank!:D Das habe ich mir gleich mal notiert. Und ich habe ein wenig in meinem SuB gestöbert und sogar ein Buch von Hardy darin gefunden.:-,Ich wusste gar nicht mehr, dass ich dieses Buch habe.

    Hast Du das auch schon gelesen? Kannst Du es empfehlen?

  • Mein Liebling von Hardy ist auch "Am grünen Rand der Welt". Das finde ich auch als Einstieg gut, weil es thematisch nicht so düster ist wie manche seiner anderen Bücher.


    Gemocht habe ich bisher alle, die ich gelesen habe; neben dem bereits Genannten waren meine Lieblinge "Die Woodlanders" und "Tess".

  • Ich befinde mich 70 Seiten vor dem Schluss und glaube, ich lese gerade ein Buch, das für mich auf jeden Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: wert ist. Toller Schreibstil gespickt mit genau der richtigen Prise Humor, interessante und sympathische Charaktere, spannender Mordfall , außergewöhnliche Wesen - was will man mehr? :thumleft:

    Und das Cover ist meiner Meinung nach mega, auch wenn das nichts über die Qualität des Buches an sich aussagt :thumleft:

  • Eine tolle Fortsetzung von "Der Roboter, der Herzen hören konnte" die von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommt :love::applause:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattendämmerung 23 / 592 Seiten

  • Dieses Buch hat mir unbeschreiblich schöne Lesestunden beschert :drunken::love:, ich bin absolut begeistert von meiner Neuentdeckung! Philippa Gregory schreibt wunderbar flüssig, sofort ist man mitten im Geschehen und dabei und man möchte in dieser Welt bleiben. Ich fühlte mich wirklich in der Zeit versetzt, befand mich nach Aufschlagen des Buches sofort im 16. Jahrhundert, war vollkommen entrückt und selbst wenn ich das Buch auf Seite legen musste beschäftigten mich die sehr gut dargestellten Charaktere und das Geschehen.....

    Ich freue mich sehr eine neue Schriftstellerin für historische Romane gefunden zu haben und werde sofort ein weiteres Buch von ihr beginnen. :bounce:

    Von mir bekommt das Buch ohne Nachzudenken fünf Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :applause::pray::thumleft:


    "Liebe und Intrige am Hofe Heinrichs VIII.

    Als Mary Boleyn mit vierzehn an den Hof von Heinrich VIII. kommt, fällt sie dem König sofort ins Auge. Schon bald ist sie seine Geliebte. Zuerst genießt Mary ihre Rolle als inoffizielle Königin, doch schnell muss sie erkennen, dass sie nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie ist. Der König interessiert sich mit der Zeit mehr und mehr für ihre Schwester Anne Boleyn. Weder Korruption noch Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin aufhalten. Der Hof, die Kirche und das Land sind gespalten in ihrer Sympathie für die alte Königin Katherine von Aragón und Anne Boleyn. Doch das Allerwichtigste für Heinrich VIII. ist ein Thronfolger. Als Anne schwanger wird, trennt sich der König von der Kirche Roms, um sie heiraten zu können. Mary muss sich damit abfinden, nur noch eine Nebenfigur am Hofe zu sein..." (Amazon)

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Philippa Gregory schreibt wunderbar flüssig, sofort ist man mitten im Geschehen und dabei und man möchte in dieser Welt bleiben.

    es freut mich so sehr, dass du die Autorin auch so gerne hast.:friends: Denn ich liebe Philppa Gregory. War für mich damals eine Zufallsentdeckung, aber danach habe ich alles von ihr abgeräumt.:) Unbedingt erstes Teil nachholen, wenn es passt.:friends: Und natürlich alle weitere O:-)

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Was für ein wunderbares Buch. :applause:Ich vergebe nun inzwischen äußerst selten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne, damit die mir für ganz besondere Bücher bleiben. Also, dieses Buch hat es definitiv verdient. Ich bin begeistert. In diesem Roman stimmte für mich alles: :drunken: Wunderbare und präzise ausgearbeitete Charaktere, so dass die lebendig wirkten, ein angenehmer manchmal poetischer Erzählstil, der sich ausgesprochen gut lesen ließ, ein sehr spannender Plot, bei dem man immer weiter lesen wollte, weil man die Anspannung kaum aushalten konnte :lechz:und auch die Tatsache, dass es der Autorin gelungen ist, mich als Leserin, ganz und gar emotional in das Geschehen zu involvieren. Ich habe schon lange nicht mehr solche Sorgen und solche Ängste um einen Protagonisten gehabt und so mitgefiebert. Die Palette an Emotionen war unglaublich reich. Mir hat der Roman ausgesprochen gute gefallen. Großartig! :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Amazon:


    Du glaubst zu wissen, wem du trauen kannst? Ein dramatischer Psychothriller basierend auf wahren Kriminalfällen.

    Ungeduldig wartet Maya auf Jamie: Sie wollen heute ihren Jahrestag feiern. Doch stattdessen steht die Polizei mit der Nachricht vor der Tür, dass Jamie sich erhängt hat. Maya ist verzweifelt. Zu ihrer Trauer kommt tiefes Misstrauen, denn er hatte keinen Grund, sich umzubringen. Sie selbst fühlt sich beobachtet und verfolgt.

    Als sie Nachforschungen anstellt, was Jamie vor seinem Tod getan hat, stößt sie auf einen albtraumhaften Ort – das »Große Haus«. Grausames geht dort vor sich, die Spur führt in höchste Kreise, zu Tätern, die sich für unantastbar halten. Maya kann nicht mehr zurück: Sie will Gerechtigkeit, damit Jamie nicht umsonst gestorben ist. Auch wenn der Preis ihr eigenes Leben sein könnte.


    Dieses Buch hat von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bekommen.

    Ein sehr spannendes Buch, welches mich aufgewühlt und nachdenklich gemacht hat. Das Thema ist heikel

    und macht mich immer wieder sprachlos.

    Die Autorin hat einen sehr guten Schreibstil wie ich finde - einfühlsam und ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden.

    Wer allerdings zart besaitet ist sollte dieses Buch nicht lesen.

  • Ich habe gestern Abend, heute Nacht und heute Morgen den neusten Wisting-Krimi, der Anfang Januar erscheinen wird, weginhaliert. Sehr spannend! Von mir bekommt er viereinhalb Sterne. Muss nachher mal schauen, ob es für die Rezi eine Sperrfrist gibt. (Ich habe ihn über NetGalley bekommen.)

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)