Welche Bücher lest Ihr momentan, die Ihr mit mindestens 4,5 Sternen bewertet.

  • @Jessy1963

    Nein, habe ich nicht. Muss man auch nicht. Man kann den dritten Band ohne Weiteres für sich lesen, weil die Vorgeschichte von Amos Decker im hier erwähnten Band kurz angesprochen wird, so dass man weiß, welches Ereignis ihn zu dem gemacht hat, der er jetzt ist, und welche Konsequenzen es für ihn hat.


    Die Memory-Man-Reihe umfasst nur drei Bände. Du hast sie glaube ich mit der Will-Robie-Serie des gleichen Autors verwechselt, die fünf Bände hat. :wink:

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Die Memory-Man-Reihe umfasst nur drei Bände. Du hast sie glaube ich mit der Will-Robie-Serie des gleichen Autors verwechselt, die fünf Bände hat. :wink:

    Dann steht es hier falsch. Wenn ich das von Dir verlinkte Buch anklicke wird mir die Amos Decker- Reihe hier mit 5 Bänden angezeigt,

  • Ich habe den Link wieder rausgenommen.


    Die Amos-Decker Reihe umfasst in deutscher Übersetzung nur drei Bände. Mag sein, dass es auf Englisch fünf Bände gibt, das habe ich nicht alles überprüft, warum auch. Ich habe lediglich den von mir gelesenen Band "Exekution" hier vorgestellt und mit fünf Sternen bewertet. :wink:


    Der wieviele Band welcher Reihe in welcher Übersetzung es ist, das müssen klügere Köpfe herausfinden, wenn es denn wichtig sein sollte. Für meine fünf Sterne spielt es keine Rolle.

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)

  • Die Memory-Man-Reihe umfasst nur drei Bände. Du hast sie glaube ich mit der Will-Robie-Serie des gleichen Autors verwechselt, die fünf Bände hat.

    Scheinbar kommen noch 2 Bände der Memory Man Reihe, die eben noch auf deutsch übersetzt werden müssen.

    Aber für die Bewertung tut das ja keinen Abbruch...

    Danke, die Reihe hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

  • Ja ich hätte Interesse!:D Danke für das Angebot!

    Magdalena hat sich schon gemeldet, ich warte noch auf ihre Reaktion. Dann könntet ihr klären, auf welchem Weg der Soldat wandert.

    Na, dann schicke ich ihn doch gerne an Rouge weiter, wenn ich durch bin! Magst Du mir schon mal vorsorglich Deine Adresse PNen?

  • Magdalena: ich habe Dir die PN geschrieben:winken:


    Nur noch mal zur Sicherheit: wir reden hier schon von dem Buch "Krieg und Terpentin" oder? Weil jetzt was von dem Soldaten geschrieben wurde? Nicht das ihr "Den Wintersoldaten" meint? Den habe ich ja schon gelesen.

    Tschuldigung, das war mein Fehler. Das Diogenes-Buch über den Großvater.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ein Buch, das ich gerne hier nennen würde. "Der Wintersoldat" - eine tragische Geschichte, die einen nicht kalt lässt. Es ist fesselnd und spannend erzählt, auch die Liebesgeschichte, die sich in dem Roman einfindet, ist nicht ohne... Intensiver Roman, der seine Spuren hinterlässt. :thumleft:

    (Spoiler bitte nicht lesen, wenn man vor hat das Buch zu lesen)

    Man braucht schon einiges um die Story zu verdauen. In der Mitte gab es meinem Empfinden nach einige Längen, doch die ließen sich gut weg lesen. Wäre vielleicht noch anzumerken, dass man etwas Interesse an medizinischen Details mitbringen sollte, denn dieses Thema kommt nicht nur am Rande vor. 8-[ Alles in allem ein Buch, das ich wirklich gerne weiter empfehlen würde. :applause:Ich schätze es bleibt lange in Erinnerung.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Wegen der Klassik-Challenge lese ich gerade diesen Krimi. Ich erwähne ihn hier nicht wegen der Story, denn die ist unübersichtlich und nach heutigen Maßstäben ziemlich frauenfeindlich, sondern wegen der besonderen Aufmachung dieser Ausgabe mit zahlreichen ganzseitigen Bildern. Das ist selten und gefällt mir gut!

    Ich habe das Buch aus der Stabi entliehen und hoffe, dass es nicht so bald ausgemustert wird.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • Ein Sachbuch über den Ablauf einer möglichen bemannten Marsmission in den nächsten Jahren. Von der Planung bis zum Rückflug zur Erde wird hier nach fast (das Buch ist von 2015) aktuellem wissenschaftlichen und technologischen Stand eine solche Mission beschrieben. Sehr informativ und auch für nicht Marsianer gut zu verstehen.


    Deshalb von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Es ist einfach immer wieder nur herrlich :loool::love::applause:

    Immer wenn es mir mal nicht so gut ging oder ich mies drauf war, hab ich zu dem Buch gegriffen und war nach kürzester Zeit wieder am Grinsen :mrgreen: Diese Situationskomik ist oft einfach nur zum losprusten. Solche Bücher müsste es öfter geben. Oder auf Rezept. Das ist Balsam für die Seele und die Lachmuskeln.:lol: Ich freue mich auch, dass ich noch nicht alle Bände gelesen habe, das muss man sich gut einteilen.

    5 Sterne für eine immer wieder erfrischende Oma Renate ! :thumleft:

  • Ein superguter Thriller der mind. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sternchen bekommt. Ein Folgeband steht schon im Regal, der andere ist unterwegs. Hoffentlich wird das Niveau gehalten.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Das Leben geht zwar immer weiter, aber es wird nicht unbedingt leichter. Jedenfalls nicht für jeden von uns: Kommissar Kühn zum Beispiel hat das Gefühl, schwerer zu sein, als es ihm gut tut. In der Seele und um die Hüfte rum. Während er sich damit abplagt, Gewicht zu verlieren, um interessanter für seine Frau Susanne zu werden, muss er sich gegen die Intrigen seines vermeintlich besten Freundes und Kollegen Thomas Steierer wehren: Seine Karriere bei der Mordkommission hängt an einem immer dünneren Faden – und er bekommt es mit einem Mörder zu tun, der ihm zeigt, wie tief man als Mensch sinken kann. Mit Empathie und einzigartigem Esprit erzählt Jan Weiler von Martin Kühn, dem sich die schwere Frage nach der Leichtigkeit des Lebens stellt.


    Der neue Kühn-Krimi von Jan Weiler hat von mir gerade 4,5 Sterne bekommen.

    Nach meinem Eindruck wird diese Reihe von Fall zu Fall besser.

    Kühn scheint mir an Format zu gewinnen und das gefällt mir gut. Im ersten Teil kam er mir noch ziemlich "weicheierig" vor (nicht, dass ich jetzt auf superkernige Typen stehe, aber er war fast doch ein bisschen zu jämmerlich :geek:). Seine ermittlerischen Fähigkeiten werden deutlicher und er bekommt insgesamt stärkere Konturen.

    Jan Weilers greift durchaus ernste Themen auf, kriminalistisch und gesellschaftlich, wobei mir seine Erzählweise und Gewichtung ausgesprochen gut gefällt. Sein Sinn für Humor und sein Händchen für Situationskomik lassen mich immer wieder schmunzeln und auch das mag ich sehr, selbst oder vielleicht auch gerade, wenn es um ernste Themen geht.


    Falls jemand die Reihe noch nicht kennt und gerne lesen würde, empfehle ich mit Teil 1 zu beginnen, auch wenn mir die Folgebände besser gefallen haben.

  • Dieses Buch möchte ich hier vorstellen. Ich war mir nicht ganz sicher, sind es jetzt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne für mich oder doch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Ich neige zu der höheren Wertung. Es ist ein ungewöhnliches Buch, auch wenn der Plot nicht viele Überraschungsmomente bietet. Es geht dabei um eine gewöhnliche Dreiecksgeschichte, die äußerst fesselnd erzählt worden ist. Die Protagonisten dabei waren mir nicht sympathisch, was ich für mich schon als außergewöhnlich einstufe, denn wenigstens einen muss es für mich geben, den ich mag. Diesmal nicht. Dennoch hat es mir gefallen. :thumleft:Bei Genre tue ich mich schwer, ich würde das Buch als Spannungsroman oder Psychodrama bezeichnen. Was das Gute an dem Roman ist, ist nicht der Plot in meinen Augen, sondern die Art wie es dem Leser beigebracht worden ist. Mir hat es gefallen.:thumleft: Erinnerte mich irgendwie an Petra Hammesfahr, aber das nur so am Rande.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Dieses Buch hat von mir 5 :bewertung1von5: bekommen. Es ist ein ruhig erzählter Krimi, der ohne Brutalität auskommt. Meine Meinung findet ihr hier

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • empfehle ich mit Teil 1 zu beginnen, auch wenn mir die Folgebände besser gefallen haben.

    Also ab auf die Wunschliste! Danke für den Tipp!

    Mir hat nämlich schon der 1. Band so gut gefallen!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • "Wegschauen schützt vor Unheil nicht ...

    Obwohl sich in einer schrecklichen Nacht die Grenzen zu einer anderen Welt zu öffnen schienen und etliche Bewohner des Hügellands zu Schaden gekommen sind, kehren die unverbesserlichen Quendel gleich darauf zu ihrem gewohnten Leben zurück, als wäre nichts geschehen. Vergeblich mahnt Odilio die Bewohner des Hügellandes zu erhöhter Wachsamkeit und erinnert an die alten Sagen und Legenden. Doch kaum einer hört auf ihn und so sind die Quendel großteils unvorbereitet, als das Unheil tatsächlich erneut zuschlägt, ärger noch als zuvor." (amazon)

    Ja, man muss vermutlich Tolkien/Hobbit-Fan sein, um die zwei Quendel-Bände zu mögen, und ja, die geistige Nähe zu "Herr der Ringe" lässt sich nicht leugnen, das sollte man wissen, ehe man das Buch liest. Es ist der zweite Band, und der Autorin gelingt es, die Spannung des ersten Bandes nicht nur zu halten, sondern im zweiten Band noch zu verdichten. Es ist eine ganz eigenständige, originelle Geschichte, die sie erzählt, nicht abgekupfert, wunderbar phantasievoll ausgearbeitet, das Ganze lässt sich flüssig und spannend lesen, und wenn man mal drin ist im Hügelland, mitten unter den Quendeln, ist man wie verzaubert.


    Soweit ich es absehen kann (ich bin in der Mitte des zweiten Bandes), werden die Quendel fünf Sterne von mir bekommen. :love:

    Der einfachste Weg, gebildete Kinder heranzuziehen, ist, ihnen das Lesen beizubringen und ihnen zu zeigen, dass Lesen Spaß macht. (Neil Gaiman)