Welche Bücher habt ihr abgebrochen? An welcher Stelle - und warum?

  • In schöner Regelmäßigkeit habe ich an der einen oder anderen Stelle im Forum schon geschrieben, dass ich an sich selten Bücher abbreche oder zur Seite lege. Letzteres kommt öfter vor, weil mal wieder ein Rezensionsexemplar angekommen ist, was Vorrang hat oder weil mich eine Thematik mehr als eine andere interessiert. Ersteres ist ziemlich selten. Weil ich meinen Lesegeschmack kenne, weil ich an sich einen ziemlich guten griff habe und auch die Geduld, dass eine oder andere Buch auszuhalten. Bis zum bitteren Ende. Heute aber werde ich wohl einen weiteren Autoren in meine Bloß-nicht-mehr-Liste einfügen, auf der sich inzwischen Personen wie Günther Grass oder George R.R. Martin oder Zsuzsa Bank tummeln. Es handelt sich um Eyal Megged mit seinem Roman "Oschralien".


    Klappentext:

    Hillel hat kaum eine Beziehung zu seinem Sohn Roy. Nach dem Scheitern seiner Ehe, sträubte er sich von Anfang an gegen diese Vaterschaft, gegen die Möglichkeit einer neuen Familie. Seine Reise nach Australien zu Roy und dessen Mutter könnte eine zweite Chance sein - aber wer sagt, dass Hillel die will...? (Klappentext)


    Ich habe jetzt insgesamt 153 Seiten von 379 Seiten gelesen und die Handlung bewegt sich keinen Millimeter. Die Protagonisten drehen sich im Kreis, es findet keine Spur von Veränderung statt und dieser Stillstand ist alles andere als wohltuend. Es gibt ja durchaus Bücher, wo so etwas sehr schön sein kann, aber alles an diesem Roman außer die Sprache ist eben nicht schön. Und wir reden hier von einer Übersetzung. Wie es im original wirkt, kann ich ja nicht einmal sagen. Der Text erreicht mich nicht, ich finde keinen Zugang. Ja, was die einzelnen Protagonisten widerfahren ist, ist alles sehr schrecklich. Private Tragödien, hin und her. Ich hab's begriffen. Aber bisher konnte ich noch überhaupt nichts aus diesem Buch für mich zehen und mehr als zwei Sterne werden es wohl auch nicht mehr werden. Und was nützt ein Roman, wenn nur die sprache schön ist, aber sie mich nicht erreicht.

  • findo : da schreckt mich schon der Titel ab. Was bedeutet der?

    Das ist sogar noch das Einfache. Oschralien bedeutet nichts anderes als das Land Australien und zwar in der Aussprache des damals dreijährigen Sohnes des Hauptprotagonisten.

  • Ah, dann hat das zumindest einen Sinn :lol: Allzu gewollte Wortspielereien finde ich oft total bescheuert.

  • Herrn Rath schaue ich mir am Sonntag mal im TV an, ich mag den Schauspieler, vielleicht geht es ja dann :lol:

    Ne, das ging leider auch gar nicht. Nach einer halben Stund bin ich vom TV geflohen. Die Verfilmung ist noch wirrer und seltsamer als das Buch :geek: Absolut nicht meins.

  • Weil pralaya:winken:nachgefragt hat, schreibe ich die Antwort hier :

    Da musste ich gerade mal nachgucken, habe das Buch schon verdrängt.... IKurz gesagt: ch habe es abgebrochen weil einfach nichts passierte und den teeniehaften Gedanken der Protagonistin zu folgen war mir -hm, ich glaube, ich habe mich bis zur Hälfte des Buches durchgekämpft- dann schließlich zu langweilig und zu nervig. Ich konnte damit nichts anfangen und wartete immer darauf, dass nun mal endlich etwas passiert...

    Schade, denn die Idee des Buches klingt interessant. Daraus hätte ein spannendes Buch werden können. Ich war nur noch genervt und enttäuscht.

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Weil pralaya:winken:nachgefragt hat, schreibe ich die Antwort hier :

    Da musste ich gerade mal nachgucken, habe das Buch schon verdrängt.... IKurz gesagt: ch habe es abgebrochen weil einfach nichts passierte und den teeniehaften Gedanken der Protagonistin zu folgen war mir -hm, ich glaube, ich habe mich bis zur Hälfte des Buches durchgekämpft- dann schließlich zu langweilig und zu nervig. Ich konnte damit nichts anfangen und wartete immer darauf, dass nun mal endlich etwas passiert...

    Schade, denn die Idee des Buches klingt interessant. Daraus hätte ein spannendes Buch werden können. Ich war nur noch genervt und enttäuscht.

    sinah Manchmal hat der Titel im wortwörtlichen Sinne Recht. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe den Binti-Sammelband jetzt bei ca. einem Drittel abgebrochen.


    Die 3-Sterne-Rezension bei Ama drückt das ziemlich genau aus, was ich auch empfunden habe, habe das Buch selbst dort mit 2 Sternen bewertet.


    Das war mir dann doch zu abgefahren/abstrus, die Story erreichte mich nicht, es interessierte mich nicht mehr und es ist nicht spannend erzählt.

    Ich habe es wirklich versucht und lange durchgehalten. Aber als die dann auch noch mit Elefanten bzw. dem Elefanten-Stamm geredet haben, hat es mir gereicht.

    Ich konnte es außerdem nicht mehr lesen, wie der ölige Lehm, mit dem sie sich ständig von Kopf bis Fuß einreibt, ihr Leben bestimmt. Ich konnte das Wort "Otjize" (der Begriff für diesen Lehm), das gefühlt auf jeder Seite zigmal vorkommt, nicht mehr lesen. Scheint ja für die Autorin sehr wichtig zu sein.

    Ich werde es nicht weitergeben.


    Wenn jemand trotzdem Interesse hat, melde er sich hier, dann schicke ich es ihm/ihr.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Guten Morgen liebe Buchfresser, Deine Adresse habe ich, ich sage Bescheid, wenn ich es rausgeschickt habe.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Vor einiger Zeit habe ich dieses Buch begonnen, gerade habe ich ein wenig weitergelesen und bin inzwischen auf Seite 314 angelangt, aber ich denke, ich werde es jetzt abbrechen...


    Es liegt sich an der Story oder am Schreibstil, im Gegenteil. Die Geschichte um Mr Widows Katzenverleih ist sehr erheiternd und flüssig zu lesen, die Formulierungen sind zum schmunzeln und die beschriebenen Katzen, mit ihren doch zum Teil recht merkwürdigen Verhaltensweisen, würde ich am liebsten knuddeln.

    Allerdings ist mir die Geschichte doch ein wenig zu skurril. ?( Ich muss mich stellenweise so dermaßen konzentrieren, um nicht den Überblick zu verlieren, da sich irgendwie eine Kuriosität an die nächste zu reihen scheint. Und inzwischen weiß ich überhaupt nicht mehr, ob das Geschehen wirklich so passiert oder ob die Protagonistin unter richtig krassen Halluzinationen leidet... 8-[ Leider schmälert dieser Umstand meine Lust, das Buch zu beenden und die verbliebenen 140 Seiten doch noch zu lesen. Schade, denn als ich das Buch gekauft habe, habe ich mich sehr darauf gefreut...

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich habe mal wieder ein Buch abgebrochen - Dark Wood fesselt mich einfach nicht. Die Szenerie ist ansprechend und die Idee hätte interessant sein können. Leider gefällt mir der Schreibstil nicht, die Dialoge sind viel zu hölzern und unrealistisch, außerdem besteht das Buch für mein Gefühl aus viel zu vielen Dialogen. Von Grusel geschweige denn Horror kann überhaupt keine Rede sein, und dabei bin ich eigentlich eher zartbesaitet. Nach ca. 120 Seiten schien es spannend zu werden, aber das war nur von äußerst kurzer Dauer.

    Schade um die verlorene Lesezeit bisher.

  • Cocolina

    Ich fand das Buch richtig gut.:thumleft: Interessant wie unterschiedlich das wieder sein kann :wink:


    Aber durchquälen mache ich auch nicht mehr und schließe mich mit einem Abbruch an. Das Buch hatte ja hier gute Kritiken aber ich finde keinen Zugang zu dieser komischen Geschichte und breche jetzt knapp zur Hälfte ab.

  • Dieses hier:

    Ich habe es als E-Book und überlege, es einfach wieder zu löschen. Leider komme ich mit dem Sprachstil gar nicht zurecht. Klar geht es um Jugendliche, aber ich kann es trotzdem nicht haben, wenn die Sprache dann auch sehr jugendlich gehalten wird. Das klingt für mich immer viel zu gezwungen. :thumbdown: Ich habe also schon nach den ersten paar Seiten nicht mehr weiter gelesen.

  • Cocolina

    Ich fand das Buch richtig gut.:thumleft: Interessant wie unterschiedlich das wieder sein kann :wink:


    Aber durchquälen mache ich auch nicht mehr und schließe mich mit einem Abbruch an. Das Buch hatte ja hier gute Kritiken aber ich finde keinen Zugang zu dieser komischen Geschichte und breche jetzt knapp zur Hälfte ab.

    Bisher scheint das hier auch wieder ein Fall dafür zu sein dass die Leute eben unterschiedlich ticken. :)

    Habe mir das Buch heute mal in der Bibliothek mitgenommen weil es interessant klang und ich Bücher die hier abgebrochen werden, aber für mich interessant klingen, eigentlich ganz gerne mal lese um zu schauen ob ich die Meinung teilen kann oder nicht. Und bei dem Buch habe ich noch im Auto angefangen zu lesen, weil ich ein paar Minuten dort warten musste, und habe zuhause direkt weitergelesen. Bin jetzt erst auf Seite 55 weil ich noch nicht so viel Zeit hatte, aber ich finde es bisher sehr interessant (und grauenhaft unfair - mich hat schon das erste Kapitel zum heulen gebracht, aber ich bin auch nah am Wasser gebaut und wenns dann auch noch um kleine Kinder geht, naja...). Bin mal gespannt wie ichs am Ende finde.


    Das Buch, das sinah erwähnt hat (Das wirst du bereuen) habe ich auch mal mitgenommen. Ich melde mich wenn ich das gelesen habe. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Canach

    Die meisten User hier fanden das Buch ja toll. Ich bin da öfter mal neben der Masse:wink: Früher hätte ich mich durchgequält bis zum Schluss. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, dafür gibt es einfach zu viele und für mich interessantere Bücher :)

  • Canach

    Die meisten User hier fanden das Buch ja toll. Ich bin da öfter mal neben der Masse:wink: Früher hätte ich mich durchgequält bis zum Schluss. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, dafür gibt es einfach zu viele und für mich interessantere Bücher :)

    Ja, ich weiß ja dass du das so machst, kann ich auch durchaus nachvollziehen. :friends:Wenns dich halt nicht gepackt hat, ist das so. Ich fands schon nach dem ersten Kapitel sehr interessant. Mal sehen ob das so bleibt. :)

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten