Suche ein leichtgängiges, aber nicht zu seichtes Buch

  • Hallo, liebe Forenmitglieder!


    Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Seit Wochen bewege ich mich haarscharf am Rand einer Leseflaute, lese jedoch stur weiter, weil ich nicht von der Flaute überwältigt werden will. Jetzt habe ich schon zwei Bücher abgebrochen, weil sie momentan für mich zu anspruchsvoll sind.


    Ich bin verzweifelt, denn ich will lesen, weiss aber nicht, welches Buch.


    Es sollte auf Deutsch sein, da ich mich momentan nicht gut konzentrieren kann. Enthalten darf es: historischen Hintergrund, Steampunk, Vampire, Werwölfe, Geister. Es sollte düster und gemein, aber auch witzig sein - so gesehen wäre meine abgebrochene Horror-Sammlung das Richtige gewesen, wenn es für mein derzeitiges Befinden nicht zu literarisch wäre - darf in gewissem Rahmen auch grausam und brutal sein, jedoch nicht zu übertrieben, da ich momentan zu sensibel für zu "harte" Sachen bin.


    Wichtig: Leichte Verständlichkeit, aber trotzdem eine schöne Sprache! Absolute No-Gos sind deshalb Mary Janice Davidson, Katie McAlister und Kristin Cast.


    Terry Pratchett liebe ich normalerweise, zur Zeit kann ich ihn jedoch nicht lesen.


    Schön wäre es, wenn der Lesestoff leicht portionierbar wäre, sprich eine Sammlung von Kurzgeschichten, die nicht länger als maximal 20 - 25 Seiten sind. Bislang habe ich so etwas noch nicht gefunden. Es dürfen aber auch gerne Romane sein, sofern sie leichtgängig zu lesen sind.


    Ich suche also im Prinzip die "eierlegende Wollmilchsau". Also im Prinzip "alles", nur nicht Alles "zu sehr".


    Erotisch dürfen die Geschichten auch sein, jedoch nicht nur aus Sex bestehen.


    Wichtig ist, dass mich der Lesetoff auch emotional berührt und dass ich etwas von ihm mitnehmen kann, sei es seelisch oder geistig. Völlig seicht also bitte nicht!


    Puuh! Das wäre, glaube ich, alles.


    Ganz vielen Dank für eure Hilfe!
    Euer Buchfresser

  • Na, dann presch ich mal vor. Wie wäre es vielleicht mal mit Ray Bradbury, einem begnadeten US-amerikanischen Geschichtenerzähler des Phantastischen, des Horrors und der Science-Fiction (bekannt vor allem für "Fahrenheit 451"). Er verbreitet ein wunderbares, oftmals nostalgisches Lese-Schaudergefühl alter Schule - wollte man etwas ausgelutschte Vergleiche bemühen: Als ob draußen ein Unwetter tobt, und man selber hat es sich in seinem Lieblingssessel bequem gemacht bei schummeriger Beleuchtung. Huch, was knackt denn da im Gebälk?! Schleicht jemand ums Haus? 8-[
    Eine schöne Kurzgeschichtensammlung ist zum Beispiel diese hier:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Hallo, Jean van der Vlugt!


    Danke für den tollen Tipp, ich habe mir die Sammlung umgehend bestellt. Ray Bradbury wollte ich schon immer mal lesen, und eine bessere Möglichkeit, sich ihm zu nähern, als mit dieser Anthologie wüsste ich nicht. Eigentlich eine Schande, dass ich noch nie etwas von ihm gelesen habe, obwohl er mir natürlich ein Begriff ist.


    Das Buch klingt jedenfalls ungemein gut, Danke!


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • Danke für den tollen Tipp, ich habe mir die Sammlung umgehend bestellt. Ray Bradbury wollte ich schon immer mal lesen [...]

    Ach schön! Viel Spaß wünsch ich Dir! Vielleicht kann Bradbury die Flaute abwenden ... :jocolor:

    White "Die Erkundung von Selborne" (115/397)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 59 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Hallo, Jean!


    Dankeschön! Ich bin schon sehr neugierig auf die Anthologie.



    Hallo, Magnolie!


    Danke für deinen Tipp! "Mord im Gurkenbeet" habe ich bereits auf meinem E-Book-SuB, deshalb gehe ich davon aus, dass dein Vorschlag meinen Geschmack trifft. Allerdings bin ich zur Zeit in einer Phase, in der ich lieber Papierbücher lese. Mal sehen, wann ich Flavia hervorholen werde:).


    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • Es sollte auf Deutsch sein, da ich mich momentan nicht gut konzentrieren kann. Enthalten darf es: historischen Hintergrund, Steampunk, Vampire, Werwölfe, Geister.


    Spontan würde ich das empfehlen:
    große Schrift, riesiger Zeilenabstand, dicke Seiten, humorvoll, seicht, aber nicht platt, "historischer Hintergrund" aufgrund der Zeitreisen :wink: , eine niedliche Liebesgeschichte und das Lösen eines Familiengeheimnisses.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Hallo, Elskamin!


    Du überschüttest mich ja mit Vorschlägen, Danke!


    Die Rubinrot-Trilogie habe ich zu Hause und den ersten Band kürzlich gelesen. Er hat mich auch sehr angesprochen, ist mir dann aber doch einen Tacken zu "leicht". Ich kann solche Bücher nur in der richtigen Stimmung lesen, und derzeit ist Kerstin Gier nicht auf meiner "Wellenlänge". Trotzdem Danke.


    "Demonice: Verführt" befindet sich auch auf meinem E-Book-SuB, kenne davon die Leseprobe und empfinde die als sehr witzig, aber etwas "gehaltvoller" darf es dann schon sein - nur eben nicht zu anstrengend.


    Oder sollte ich "Rubinrot" doch nochmal hervorholen? Hmm.


    "Darkest London" spricht mich schon allein aufgrund des Schauplatzes an. London ist so toll, und das Buch soll laut Rezensionen bei Amazon ja sehr geheimnisvoll sein, klingt gut.


    Historic Romances sind nicht so mein Ding, obwohl ich ein paar davon auf meinem Reader habe. Doch bislang zieht mich nichts zu ihnen, nicht genug, um sie aufzuschlagen, jedenfalls.


    Ganz lieben Dank für deine vielen Vorschläge!
    Herzliche Grüße
    Buchfresser

  • Die Rubinrot-Trilogie habe ich zu Hause und den ersten Band kürzlich gelesen. Er hat mich auch sehr angesprochen, ist mir dann aber doch einen Tacken zu "leicht". Ich kann solche Bücher nur in der richtigen Stimmung lesen, und derzeit ist Kerstin Gier nicht auf meiner "Wellenlänge". Trotzdem Danke.


    Ja, schade. Aber wenn du die Bücher eh schon daheim hast, kannste die Trilogie ja gefahrlos weiterlesen, ohne noch mal Geld ausgegeben zu haben.


    "Demonice: Verführt" befindet sich auch auf meinem E-Book-SuB, kenne davon die Leseprobe und empfinde die als sehr witzig, aber etwas "gehaltvoller" darf es dann schon sein - nur eben nicht zu anstrengend.


    Das habe ich mir schon gedacht... aber immerhin habe ich deinen Geschmack im Allgemeinen getroffen, da du ja schon einen Band auf dem Sub hast.


    "Darkest London" spricht mich schon allein aufgrund des Schauplatzes an. London ist so toll, und das Buch soll laut Rezensionen bei Amazon ja sehr geheimnisvoll sein, klingt gut.


    Ich habe das erste Buch auch schon daheim, aber noch nicht gelesen.
    Könnte so in die Richtung Gail Carriger gehen - die Reihe hast du ja teilweise auch schon daheim :) .


    Historic Romances sind nicht so mein Ding, obwohl ich ein paar davon auf meinem Reader habe. Doch bislang zieht mich nichts zu ihnen, nicht genug, um sie aufzuschlagen, jedenfalls.


    Ich habe auch noch keinen solchen Schmöker gelesen, schleiche aber immer mal wieder drumherum... sind sicherlich nette Unterhaltung, wenn sie gut geschrieben sind.


    Oder wie wärs mit einem sommerlichen Jugendroman?
    Da gibt´s ja auch super viele Bücher, die leicht und humorvoll sind, aber auch einen dunkleren Unterton haben, gefühlvoll sind und nachdenklich stimmen.
    Mein Favorit ist die Trilogie von Jenny Han.
    Aber auch Morgan Matson schreibt toll, Huntley Fitzpatrick etc.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Hi,
    vielleicht könnte Dir dies hier gefallen: Da ist von allem etwas dabei, es ist leicht zu lesen, nicht sehr anspruchsvoll und trotzdem unterhaltsam.
    Mir hat es zwar nicht so gut gefallen, aber das hat überhaupt nichts zu sagen. Deinen Kriterien entspricht es jedenfalls voll.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Guten Morgen!


    Ganz, ganz lieben Dank für die vielen Vorschläge!


    Ja, Elskamin, du hast grundsätzlich auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen und mich mit der Erwähnung von Gail Carriger auf die Überlegung gebracht, ob nicht diese Reihe etwas für meinen derzeitigen Lesegeschmack sein könnte, den ersten Band kenne ich ja schon, "müsste" ihn nur nochmal lesen, um wieder in die Geschichte hineinzukommen.


    Das Problem bei Gail Carriger, genau wie bei den vorgeschlagenen Jugendromanen - um Jenny Han schleiche ich übrigens schon seit Ewigkeiten herum, deshalb "Danke" für die Erinnerung! - und auch wie bei "Lockruf des Mondes" und "Sommerkätzchen" (die mich beide ganz prominent aus dem Bücherregal anlachen und fragen: Willst du mich lesen? - ist, dass sie zu romantisch, zu sommerlich, zu testosterongeladen sind. So etwas kann ich gerade gar nicht lesen.


    Gefühlvoll soll und darf es schon sein - aber eben nicht zu viel.


    Meine Stimmung ist momentan sehr merkwürdig, deshalb fällt es mir ja so schwer, etwas Passendes zu finden.


    Tad Williams ist ebenfalls ein Supervorschlag, seit "Otherland" ist er einer meiner Lieblingsautoren. Hier gibt es nur ein Problem: "Bobby Dollar" ist in diesem Monat zu teuer für mich, mein Budget reicht noch für maximal 12 €, weil ich diesen Monat schon wieder so zügellos Bücher gekauft habe.


    Ganz liebe Grüße an alle und herzlichen Dankk für die vielen tollen Vorschläge!
    Buchfresser

  • Da fällt mir doch gleiche Die "Women of the Otherworld"-Reihe von Kelley Armstrong ein. Der angezeigte Band ist der erste Teil und es geht um die Werwölfin Elena, die als einziger weiblicher Werwolf in einer gnadenlosen Welt voller männlicher Werwölfe klarkommen muss. Es ist ein "magischer Thriller" und Rudelkämpfe etc. sind ebenso mit von der Partie- und keine Angst: du wirst zwar auch sympathische Werwölfe mit ihrem eigenen Macken finden aber glitzern tut keiner :lol: In den anderen Bänden spielen dann auch Hexen, Geister etc die Hauptrollen :thumleft:

  • Mit Kurzgeschichten kann ich nicht dienen da ich solche nicht lese. Aber ich könnte Dir dieses Buch hier besten Gewissens empfehlen. Im Gegensatz zu den doch oft sehr seichten Liebesschmonzetten von Frau Roberts fand ich dieses hier richtig gut. Ist zwar auch eine Liebesgeschichte dabei aber nicht so kitschig und nicht nur im Vordergrund. Geht fast mehr ein wenig in Richtung Thriller. Mir hatte es gut gefallen obwohl ich ganz sicher nicht die typische Roberts-Leserin bin.