Welche Bücher habt ihr oder würdet ihr mehrmals lesen

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe, diesen Thread gibt es noch nicht. Ich habe gesucht und einen Thread "Lest ihr Bücher mehrmals?" gefunden. Aber was mich eigentlich interessiert ist, welche Bücher ihr mehrmals gelesen habt und warum? Und gibt es Bücher in eurer Bibliothek die ihr gerne nochmals lesen würdet und vor allem welche sind das?


    Bei meinem SUB und meiner Wunschliste mit neuen Büchern kommt es bei mir selten vor, dass ich ein Buch mehrmals lese. Die Harry Potter Bücher habe ich alle mehrfach gelesen. Auch in der Kindheit gab es Bücher die ich öfter gelesen habe z.B. Die Unendliche Geschichte oder Momo.


    Diese beiden Bücher möchte ich eigentlich auch gerne nochmals lesen, wenn ich dann mal dazu komme :D , ausserdem "Sophies Welt" von Jostein Gaarder. Das hatte ich als Kind mal gelesen und ich glaube, dass ich damals nicht alles verstanden habe. Deshalb würde ich es jetzt als "Erwachsene" gerne nochmals lesen.


    Ich bin gespannt auf eure Mehrfach-gelesenen-Bücher :D


    (Falls der Thread wirklich schon existiert und ich ihn einfach nicht gefunden habe, dann entschuldige ich mich)

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Hallo!
    Interessante Frage! =)
    Also ich kann mich grad nicht erinnern, ein Buch jemals mehrmals gelesen zu haben- ach doch, in meiner Kindheit ein paar Pferdebücher, u.a. "Julias erster Wanderritt"! :loool:
    Ich kann mir aber gut vorstellen, in ein paar Jahren die "Tribute von Panem" nochmal zu lesen und eventuell auch die "Biss- Reihe"!

  • Gerade wenn die Neuerscheinungen eines Lieblingsautors auf sich warten lassen greife ich oft nach älteren Büchern von ihm, die ich schon vor langer Zeit gelesen habe. Dieses Jahr zum Beispiel von Haruki Murakami "Afterdark", von dem mir zwar in Erinnerung geblieben ist, dass ich es damals sehr gern mochte, an dessen Handlung ich mich aber kaum noch erinnern konnte. Oder vom selben Autor "Wovon ich rede wenn ich vom Laufen rede", das hat mich in puncto Sport schon einmal motovert und schaffte das auch im zweiten Durchgang noch einmal.


    Ansonsten sind es eher Kurzgeschichten, die ich öfter lese. Für umfangreiche Romane fehlt da leider oft einfach die Zeit. Bezihungsweise entscheide ich mich dann doch eher für ein neues Buch, wenn ich denn abwägen muss ;)

  • Also ich habe sowohl Harry Potter, als auch die Biss-Reihe in Englisch und Deutsch gelesen. Das bedeutet ja dann denke ich auch mehrmals lesen... Leider habe ich so viele Bücher auf meinen SUB, dass mir die Zeit fehlt meine Lieblingsstücke noch einmal zu lesen. Ich habe aber eine andere Methode gefunden: statt lesen, höre ich mir einfach noch einmal das ungekürzte Hörbuch dazu an. Gibt es zwar nicht zu jedem Buch und ohne ein Abo bei zb audible wird das auch recht teuer, aber so habe ich es zum Beispiel bei "Blutbraut" von Lynn Raven gemacht. Ich war noch so im Bann nach dem Lesen, dass ich dringend noch einmal alles erleben wollte. Und Hörbücher beim Auto fahren ist super! Man "verliert" also keine Zeit ;)

  • Früher habe ich viele Bücher doppelt und dreifach gelesen, da man als Kind ja noch nicht das Geld hatte, um sich regelmäßig neuen Lesestoff zu besorgen (z.B. "Der Herr der Diebe" von Cornelia Funke, oder "Die Unendliche Geschichte). Doch auch heutzutage lese ich durchaus das eine oder andere Buch mehrmals, trotz meines großen SUBs. Spontan würde mir z.B. "Vollidiot" von Tommy Jaud einfallen, das ich gefühlt schon 100 Mal gelesen habe. Natürlich auch die Klassiker wie Harry Potter oder Herr der Ringe. Und jetzt überlege ich den ersten Teil der "Grim"-Reihe erneut zu lesen, da ich den zweiten Band gekauft habe, mich aber kaum noch an die vorangegangene Handlung erinnern kann. :study: :study: :study:

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Auch ich habe die Harry Potter Bücher mehrmals gelesen. Und kann mir gut vorstellen, sie auch noch ein weiteres mal zu lesen.


    Fasziniert hat mich die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link. Wie oft ich sie schon gelesen habe, weiß ich schon gar nicht mehr. :-k

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Der Herr der Ringe habe ich bisher am häufigsten gelesen und das ungekürzte Hörbuch gehört. (Allerdings war das in der neuen Krege-Übersetzung und da bekam ich schon an der einen oder anderen Stelle einen Stich, ähnlich wie ein kurzer heftiger Zahnschmerz. Dennoch war es eine gute Methode, diese "berüchtigte" Übersetzung kennenzulernen.)
    Die Carroux Übersetzung werde ich immer wieder lesen, bis das Augenlicht nachläßt oder ich die Radieschen von unten betrachte 8)
    Der Name der Rose steht auch seit dem ersten Lesen in den 1980ern in meinem Regal und wartet aufs nochmal-lesen. Irgendwann sicher. Erstaunlich, schließlich ist das ein Krimi. Aber ein guter.
    Der Name des Windes kommt bestimmt auch noch mindestens einmal dran. Weil es so gut geschrieben ist.
    Der Krieg der Propheten wird wahrscheinlich auch auf der "nochmal-lesen" Liste landen, weil soviel darin steht. Man kann sich beim einmaligen Lesen gar nicht alles merken. Beim zweiten Mal wird einem vieles klarer. Und ich bin jedesmal erstaunt, wieviel mir beim ersten Lesen entgangen ist, bzw. wieviel ich schon wieder vergessen habe.
    Und es gibt noch einige mehr, die es wert sind, nochmal die Nase hineinzustecken. Das finde ich richtig gut, denn ich weiß genau, daß ich mir zumindest in diesem Leben kein ebook zu kaufen brauche. :wink:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Also ich lese oder habe grundsätzlich alle Bücher, die bei mir im Regal stehen, doppelt gelesen. Wenn mir Bücher nicht so gefallen hat, dann alledings eher nicht.
    Da ich noch relativ jung bin, habe ich leider auch nicht das Geld, mir immer neue Bücher zu kaufen (auch, wenn sie gebraucht sind). Unsere Stadtbücherei ist leider auch nicht allzu gut bestückt, daher lese ich sehr oft Bücher doppelt. Die Tribute von Panem habe ich schon gefühlte 1oo Mal gelesen. :D
    Touched oder Shadow Falls Camp habe ich ebenfalls rauf und runter gelesen.
    Wenn ich so darüber nachdenke, werden es immer mehr. Aber die zähle ich jetzt besser nicht alle auf. :lol:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Das Buch, das ich am meisten gelesen habe, ist "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley, wobei ich noch die gebundene Ausgabe habe und nicht das Taschenbuch.
    Ich lese sehr viel (auch früher schon) und nur dann, wenn ich ein Buch sehr gut finde, lese ich es ein zweites Mal. Dieses habe ich allerdings bereits viermal gelesen, was in meinen Augen absolut für das Buch spricht.
    Es hat allerdings einen sehr persönlichen Grund, warum ich an diesem Buch so hänge - es hat mir, trotz seiner Fantasy-Herkunft - doch sehr bei der Orientierung geholfen, was ich glauben soll und was nicht. Die Geschichte hat mich mehr zum Nachdenken angeregt als es viele andere Bücher geschafft haben. Ob das so von der Autorin beabsichtigt war oder nicht - für mich hat das Werk seinen ganz besonderen Wert.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Am häufigsten habe ich bisher Harry Potter gelesen, dicht gefolgt von den Zeitreiseromanen von Diana Gabaldon. Die Alanna-Reihe von Tamora Pierce habe ich mehrmals gelesen und einige Drei ??? Bücher.
    Naja, und Fachbücher lese ich auch teilweise mehrmals, zumindest auszugsweise, so wie man ein Nachschlagewerk liest bzw. anwendet. Zählt das auch? :scratch:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich muss gestehen, ich war nie ein großer Fan davon, Bücher mehrmals zu lesen... beim zweiten Mal fehlt mir da immer die Spannung wie das Buch denn ausgehen könnte. Ich kann es z. B. auch überhaupt nicht ab erst den Film zu sehen und erst danach das Buch zu lesen.
    Habe jedoch als Kind mehrmals "Watership Down" sowie die Kinderbücher von Astrid Lindgren gelesen.
    Bin derzeit dabei die Harry Potter Reihe ein zweites Mal zu lesen, nachdem nach dem ersten Mal einige Jahre vergangen sind :uups:

    "In Büchern liegt die Seele aller vergangener Zeiten" (Thomas Carlyle)



    :study: Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch:study:



    Sub: 368

  • Ich hab Harry Potter schon öfters gelesen, die Geheimnisse des Nicholas Flamel hab ich zweimal kurz hinter einander gelesen und die Astrid Lindgren Bücher hab ich schon als Kind öfters gelesen und jetzt als Erwachsene auch schon paar mal.

  • Mehrfach gelesen habe ich bisher:
    Anne Bishop - Die schwarzen Juwelen (komplette Serie)
    Harry Potter 1 - 4
    Nalini Singh - Psy Changeling 1 - 10
    Lara Adrian - Midnight Breed 1 - 7
    Michelle Raven - Hunter-Serie 1 - 3


    Warum ich diese Bücher bereits öfter gelesen habe? Weil sie einfach unheimlich toll geschrieben sind und mich die Charaktere in diesen Bücher nicht loslassen. Man möchte einfach mehr Zeit mit ihnen verbringen und wünscht sich, dass die nächsten Bände gaaaanz schnell erscheinen. Gerade bei diesen Büchern kann ich mir gut vorstellen, dass ich sie noch ein paar Mal lesen werde.

  • Wie die meisten hier habe ich natürlich Harry Potter mehrfach gelesen und lese es zurzeit auf Englisch.
    Außerdem habe ich Herr der Ringe, der Hobbit und ES von Stephen King schon mindestens 2 mal gelesen.
    Als nächstes würde ich gerne noch einmal die Turm-Reihe, ebenfalls von Stephen King, noch einmal lesen.
    Prinzipiell würde ich fast alle Bücher die ich habe gerne ein zweites mal lesen, da es aber so viele neue Bücher gibt die ich noch nicht gelesen habe, bleibt dafür natürlich wenig Zeit.

    “Nobody is a villain in their own story. We're all the heroes of our own stories.”

    George R.R. Martin


    Letterboxd

  • Ich hab bisher eigentlich nur Bücher von Tolkien doppelt gelesen:


    Der Herr der Ringe 2x
    Der Hobbit 3x (musste ich kurz vor Kinostart doch nochmal lesen ^^)
    Das Silmarillion 2x
    Narn I Chîn Húrin - Die Geschichte der Kinder Hurins 4x (Lese ich gerade)


    Ist aber auch schon ein paar jährchen her das ich sie das letzte mal gelesen hab. Ausserdem ist das meine absolute Tolkien Lieblingsgeschichte :)
    Mal schauen vielleicht werd ich auch noch andere Bücher doppelt lesen, die anderen die ich so hab sind ja noch recht neu.

    Gelesene Bücher 2014: 30
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ich lese gerade:


    :study: Insurgent - Veronica Roth

  • Hi,


    Interessantes thema eigentlich, es gibt viele Bücher die ich gerne nochmals lesen wollte doch bevor ich Bücher 2 mal lese widme ich mich lieber meinem Sub. Wäre ja auch unfair manchen Büchern doppelte aufmerksamkeit zu schenken und die armen Subbis ganz außer acht zu lassen. Aber wenn es in einer weit entfernten Zeit keine Subbis mehr geben sollte, dann würde ich JRR Tolkiens Der Hobbit gerne nochmals lesen und vielleicht die Panem Reihe aber vorallem mein lieblings buch Das Kurze leben des Stuart Shorter (Ist nämlich das erste und wahrscheinlich auch einzige Buch bei dem ich als ich es um zwei Uhr morgens zuende gelesen hab echt heulen musste. Naja mal schauen ob ich dazu irgendwann mal komme.


    Das wars von mir :wink:

  • Die Harry Potter Reihe hab ich schon 3x gelesen, auch die Bücher von Isabell Allende "Geisterhaus" (2x), "Fortunas Tochter" (2x) und "Portrait in Sepia" (2x), der Medicus von Noah Gordon wurde schon 2x von mir gelesen und 5x gelesen hab ich schon "Die drei Männer im Schnee" von Erich Kästner.

    Liebe Grüße von Heleflo


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere den Plan, nicht das Ziel.

    Hab keine Angst. Bedenke, Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic.


    :study:

    Der Buchmaler von Zürich von Erika Weigele


    :musik:

    Die Töchter des Roten Flusses von Beate Rösler

  • Ich bin kein Freund vom mehrmaligen Lesen der Bücher. Auch wenn ich nicht mehr exakt weiß, was passiert bleibt noch genug im Gedächtnis hängen um beim Lesen zu denken: "Das kenne ich doch schon". Aus diesem Grund bevorzuge ich neue Geschichten, die ich noch nicht kenne.


    Allerdings mache ich Ausnahmen, wenn Fortsetzungen von Reihen erscheinen , die ich vor langer Zeit gelesen habe und mir die Handlung nicht mehr vollständig im Kopf ist.
    So zum Beispiel bei der "Green Rider"-Reihe von Kristen Britain als der 4te Band erschien oder ganz aktuell "Das Lied der Dunkelheit" und "Das Flüstern der Nacht" von Peter V. Brett um jetzt "Die Flammen der Dämmerung" lesen zu können.


    Auch zukünftig werde ich einige Bücher nochmals lesen um bei der Fortsetzung wieder auf dem aktuellen Stand der Geschehnisse zu sein, z. B. bei den Sturmlicht-Chroniken von Sanderson oder den Königsmöder-Chroniken von Rothfuss.