Die Anonymen Bücher-Süchtigen (ABS)

  • Nicht alle Superhelden sind von Marvel.

    Da gibt es noch einige andere Big Player wie DC Comics (Superman, Batman, Wonder Woman), Dark Horse (Hellboy) und IDW (Teenage Mutant Hero Turtles) ;)

  • Also so einen Zeitdehner könnte ich auch gebrauchen! Ich würde gern so viele Bücher gleichzeitig lesen, aber das geht ja leider nicht. Also beschränke ich mich gerade auf zwei. Four dead Queens, da bin ich noch immer dran. Da ich das in einer Leserunde auf FB lese. Und dann habe ich Blackout angefangen. Habe ja schon oft gehört, dass das gut sein soll und bis jetzt kann ich das nur bestätigen!


    Am Montag muss ich zum Zahnarzt. Mir sind gestern 2 (!!) Zähne gebrochen. Der eine ist der, der Anfang des Jahres behandelt wurde. Da weiß ich nicht, ob nur die Füllung raus ist oder ob der innere Teil nicht doch wackelt - spürt sich so an. Und auf der anderen Seite steht von einem Backenzahn nur noch die Außenwand. :cry::cry:


    Edit: mir fällt da gerade was ein. Kann sich vielleicht wer von euch dran erinnern? Vor ca 10 oder mehr Jahren gab es die Serie Blackout im Fernsehen, die wurde dann aber leider nicht fortgesetzt. Hat die jemand von euch gesehen? Gibt es dazu ev. auch ein Buch bzw kann man die Serie noch irgendwo finden?

  • Hallo zusammen :huhu:


    Nach längerer Pause schaue ich auch mal wieder rein. Ich hatte zwei Wochen extrem viel zu tun im Büro und diese Woche Urlaub. Unter anderem war ich mit meiner Mutter in Verdun, eine sehr bedrückende und erschreckende Erfahrung.


    Immerin habe ich die Urlaubswoche zum Lesen nutzen können. Ich habe "Hyperion" von Dan Simmons beendet (ein sehr beeindruckendes, aber auch schwieriges Buch), dann habe ich eine Biographie über den von mir sehr verehrten Fritz Bauer gelesen. Aktuell lese ich zum einen "Der Attentäter" von Ulf Schiewe (da bin ich auf S.130) und zum anderen habe ich auf dem Lesemaschinchen wieder etwas aus dem StarWars-Universum parat - "Darth Plagueis" führt mich zu den Sith.


    Bei meinem Hörbuch "That Night" habe ich noch rund 3 Stunden vor mir und bin froh, wenn es geschafft ist. Ich bin manchmal genervt von der Protagonistin, aber ich will dann doch wissen, wie es ausgeht.


    Einen schönen Freitag euch allen :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Unter anderem war ich mit meiner Mutter in Verdun, eine sehr bedrückende und erschreckende Erfahrung.

    Ich musste den Satz jetzt dreimal lesen. Verdun assoziere ich sofort mit 1. WK, Gas, Unmengen Toten.

    Habt Ihr da die Gräberfelder und dieses grosse Beinhaus besichtigt ?

  • Unter anderem war ich mit meiner Mutter in Verdun, eine sehr bedrückende und erschreckende Erfahrung.

    Ich musste den Satz jetzt dreimal lesen. Verdun assoziere ich sofort mit 1. WK, Gas, Unmengen Toten.

    Habt Ihr da die Gräberfelder und dieses grosse Beinhaus besichtigt ?

    Genau, und das Museum, das es mittlerweile gibt.

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • Einen schönen Tag ihr Lieben, allen die im Urlaub sind, einen schönen Urlaub:winken: Ich bin hier am Alltagsprobleme zu bekämpfen. Aber gelesen habe ich auch. Im Moment ist es "Frau Einstein"- sehr interessante Lektüre über die Frau von Albert Einstein und das gemeinsame Leben. Es wird ja gemunkelt, dass die hinter einigen seiner wissenschaftlichen Arbeiten steht, der Geschichte nach stimmt es sogar. Seine Relativitätstheorie hat er wohl nicht alleine erarbeitet, aber abgesehen davon gab es auch noch andere Arbeiten, an denen die beiden geschrieben und experimentiert haben. Wahrscheinlich kann keiner inzwischen sagen, wie es tatsächlich war, aber so oder so Milena Maric ist eine sehr interessante Person. :thumleft:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hallo ihr Lieben!


    Am Dienstag angefangen und heute beendet: Blackout. Das war eine tolle Empfehlung, die ich damals für meine Leseliste bekommen habe! Das Buch führt einem vor Augen, wie abhängig wir eigentlich vom Strom sind. Die Zustände, die der Autor beschreibt, sind erschreckend und man kann nur hoffen, dass es nie zu einem solchen Szenario kommt!

  • Konnte es sogar laden und gleich begonnen. Es fängt gut an!!!

    Ganz viel Spaß beim Lesen:winken:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Emili und Sunniva1 , das Buch habe ich vor langer Zeit gelesen (meine Bewertung ist von September 2013, aber das war der Tag, als ich meine 100 Beiträge hatte und endlich Sterne für meine gelesenen Bücher vergeben durfte. Das Lesen ist viel länger her).

    Ich finde die früheren Bücher von Ken Follett alle sehr gut, das war ein ganz anderes Genre als die History-Bücher seit die Säulen der Erde. Nachdem ich kürzlich 'Das zweite Gedächtnis' gehört habe, sind alle anderen früheren Werke auf meine Merkliste gewandert.


    Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Emili und Sunniva1 , das Buch habe ich vor langer Zeit gelesen (meine Bewertung ist von September 2013, aber das war der Tag, als ich meine 100 Beiträge hatte und endlich Sterne für meine gelesenen Bücher vergeben durfte. Das Lesen ist viel länger her).

    Ich finde die früheren Bücher von Ken Follett alle sehr gut, das war ein ganz anderes Genre als die History-Bücher seit die Säulen der Erde. Nachdem ich kürzlich 'Das zweite Gedächtnis' gehört habe, sind alle anderen früheren Werke auf meine Merkliste gewandert.


    Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Vielleicht gerade deshalb :lol:

    Ich kann von Follett dieses hier empfehlen, auch ein älteres Werk.

  • Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    mir nicht, erst mal schwitze ich nicht, so gut wie nie... :-, Aber jetzt im Ernst, ich gucke nie auf Jahreszeiten und lese auch Bücher unabhängig davon. O:-) Wenn ich Lust auf ein Buch bekomme, wird es gelesen, ganz unabhängig davon, ob es in die Jahreszeit passt oder nicht. Ob Cover oder Inhalt... Ich habe dieses Gefühl überhaupt nicht, dass man die Bücher nach Jahreszeiten liest. Ist bei mir nicht vorhanden, seltsamerweise. Ich lese keine Krimis in der Herbst- oder Winterzeit, ich lese keine Weihnachtsromane, ich lese keine Romane, die Urlaubsfeeling vermitteln, immer einfach der Nase nach, ohne große Überlegungen oder speziellen Wünsche.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Ich hab jetzt kurz überlegen müssen, aber nein, mir macht das nichts aus. Zwar schwitze ich bei 26 Grad noch nicht, aber mein momentanes Buch spielt auch grad im Winter und ich hab nicht mal drüber nachgedacht :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mein Stapel ungelesener Bücher bewegt sich gerade irgendwie in die falsche Richtung. Ich kann ja auch nichts dafür, dass es so viele tolle Werke gibt, die ich gerne lesen würde. Heute musste ich mich entsprechend beherrschen und habe nur drei Bücher aus der Buchhandlung mitgenommen. Ich hatte noch viel mehr in der Hand. Was soll man da tun? Allerdings habe ich eines davon auch schon "ausgelesen".


    Charlie Mackesy: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd (ausgelesen)

    Von der Art her, wie "Der kleine Prinz", ist dieses Buch ein wunderbares Werk, um darin zu versinken. So schön illustriert, ganz wenig Text, schöne Sprüche. Komisch, ernst, dann wieder heiter. Man braucht nicht lange dazu, das zu lesen. Man wird aber länger darin verschwinden. Man kann es irgendwo aufschlagen und die jeweilige Seite sich anschauen, oder man schaut sich das Buch von der ersten Seite beginnend an. Es ist egal. Vielleicht mache ich noch extra Fotos. Es ist so toll.


    Jean Stafford: Die Berglöwin

    Ich habe dieses Buch gesehen und schleiche schon länger drum herum. Jetzt ist es bei mir. Ich mag solche Familiengeschichten, Coming of Age, Alltagsgeschichten. Dazu kommt die Aufmachung der Neuauflage, macht neugierig.


    James Baldwin: Nach der Flut das Feuer

    Das wäre dann mein erstes Werk von diesem Autor. Ich habe noch nichts von Baldwin gelesen, wollte nicht gleich mit einem großen Roman beginnen, sondern einen Text haben, an dem ich ihn einmal antesten kann. "Black Lives Matter", hin oder her, kann Baldwin gut schreiben, gut erzählen, argumentieren? Ich hoffe, das herauszufinden. Darauf freue ich mich.


    Ausgelesen:

    Ulrike Ulrich: Während wir feiern

    Die Autorin beschreibt hier in Romanform, wie Entscheidungen uns gegenseitig beeinflussen. Hauptfigur ist eine noch nicht ganz in die Schweiz eingebürgerte Sängerin, ein Flüchtling kurz vor der Abschiebung. Es geht um Integration, Flucht und Heimatfindung, um Entscheidungen und Leben. Mochte ich zu lesen.


    Howard Buten: Burt

    Burt kommt ins Heim für verhaltensgestörte Kinder, da er "was schreckliches" mit Jessica angestellt hat, wie die Erwachsenen sagen. Mit dem ihn behandelnden Psychiater redet der Junge nicht, erst ein anderer, der einfühlsamer ist und ihn wie einen Erwachsenen behandelt, bekommt Zugang zu ihm. Der Junge wechselt zwischen Phantasieren und Wirklichkeit, die Erwachsenen wissen sich kaum zu helfen. Der verständnisvolle Arzt wird daran gehindert, an den traditionellen Methoden des Kollegen zu rütteln. Das ist ein sehr erdrückender, ergreifender und emotional fordernder Roman. Hat was.


    Ich glaube, jetzt bin ich auf den aktuellen Stand.

  • Emili und Sunniva1 , das Buch habe ich vor langer Zeit gelesen (meine Bewertung ist von September 2013, aber das war der Tag, als ich meine 100 Beiträge hatte und endlich Sterne für meine gelesenen Bücher vergeben durfte. Das Lesen ist viel länger her).

    Ich finde die früheren Bücher von Ken Follett alle sehr gut, das war ein ganz anderes Genre als die History-Bücher seit die Säulen der Erde. Nachdem ich kürzlich 'Das zweite Gedächtnis' gehört habe, sind alle anderen früheren Werke auf meine Merkliste gewandert.


    Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Nein, gestern habe ich einen Weihnachtsroman gelesen und es war genau richtig. :lol::lol:


    "Die Pfeiler der Macht" kann ich auch empfehlen, mein Lieblingsbuch von ihm.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Ich musste jetzt kurz nachdenken, aber, nein, das macht mir gar nichts aus. Ich habe darauf noch nie geachtet. Wenn Bücher eine Geschichte erzählen, die sich über einen langen Zeitraum erstreckt, müsste ich ja mit dem Weiterlesen warte, bis die passende Jahreszeit gekommen ist. :D


    Ein schönes Wochenende euch allen!:winken::anstossen:


    Ich habe „Die perfekte Gefährtin“ und „Die perfekte Unschuld“ beendet. Beide sehr zu empfehlen! Wobei mir der erste Teil etwas besser gefallen hat. Nicht so sehr wegen Erzählweise oder den Charakteren, das fand ich bei beiden großartig. Ich glaube, es lag vor allem an dem Fall, der im zweiten Teil im Mittelpunkt steht. Der erste zog mich noch ein bisschen mehr in seinen Bann. Vielleicht habe ich die beiden Teile aber auch einfach zu nah nacheinander gelesen. Deshalb jetzt erstmal Pause vor dem dritten Teil.
    Jetzt lese ich „Buchland“.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Mir ist das Wetter und die Jahreszeit im Buch egal, manchmal registriere ich das nicht mal richtig. Und bei 26°C über einen Schneesturm zu lesen, erfrischt ungemein:lol:

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Zitat von Bridgeelke

    Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Im Sommer von Schneestürmen zu lesen ist für mich total unbedeutend. Wenn es zum Inhalt des Buches gehört, dann spielt das keine Rolle! Nur im ekligen November lese ich nicht unbedingt Bücher, deren Inhalt bedrückend ist. Dann lieber von Palmen und Strand lesen!:-,

  • Was mich interessiert: Macht es Euch nichts aus, ein Buch mit Schneestürmen und Eis zu lesen, wenn Ihr gerade bei 26 Grad schwitzt?

    Ich kann auch im stürmischen November mein Eis essen. Das wird dann durch Glühwein aufgewertet. :lol: Mit Büchern ist's bei mir zum Glück genau so. Wenn mich die Lust auf ein Buch packt, lese ich es. Ich schmökere ja auch gerne Krimis, deswegen werde ich nicht gleich zum Mörder. Wobei, diese Woche war ich nah dran. :wink: